Geräusche an der Vorderachse bei 120 km/h (Laut Werksatt bekanntes Problem)

  • Hallo an alle,


    ich habe seit einigen Wochen das Probelm, das bei einer Geschwindigkeit von 120km/h und auch nur bei dieser Geschwindigkeit +-5 km/h ein Geräusch entsteht, das ungefähr dem eines ungewuchteten Reifens entspricht. Also hab ich den Octi von meiner Freundin in die Werkstatt bringen lassen, sie hat ihn dann heute wieder abgeholt und dazu folgend Aussage des :) bekommen:


    Das Problem ist bei Skoda Deutschland bekannt, es wurde ihr jedoch nicht gesagt was genau das Problem ist, sondern ihr wurde nur ein Zettel gezeigt auf dem eben genau das Stand, leider durfte sie auch keine Kopie davon machen, und das Problem würde mit dem FL dann behoben werden.


    Kennt jemand von euch vielleicht das selbe Problem, oder hat jemand der evtl. bei Skoda arbeitet nähere Informationen dazu?


    Hab jetzt gerade 12.000 km runter und die Aussage brint mich schon fast etwas in Rage.... so kann man das ganze ja nicht stehen lassen, gerade wenn der Fehler ja angeblich bekannt ist....

  • ich hab jetzt 13000 runter und keine unnatürlichen Geräusche bei 120, fahre ja meist schneller :soldier: , ne mal im Ernst.


    Fahr doch mal selbst hin und frag die Spezies, wann dein RS das Facelift erhält...


    Man was gibt es doch für grandiose Werkstätten :thumbdown:


    Bye the way, meiner Frau wäre es egal gewesen, niemand schießt schneller mit dem Handy...


    Gruß Frank


    O.K. der Vergleich hinkt, meine fährt ja nicht selbst RS :thumbsup: Was auch Vorteile hat.

  • Es ist schon interessant, dass man jemanden einfach so wieder vom Hof schickt, wenn doch offensichtlich ein Fehler vorliegt. Auch die Nummer in Pushys Threads ist mehr als dürftig gelöst. Nur weil zwei Autos diese Geräusche haben, ist es Stand der Technik?! Wie gerne würde ich gute Drähte zu den Printmedien haben, oder gar selbst dort arbeiten :finger:

  • @Pushy


    Ja, das passt genau zu diesem Geräusch, jedoch kommt es mir vor, als würde es von vorne links kommen... ich werde jetzt nochmal bei Skoda Deutschland rantreten, ansonsten werden weitere Schritte Folgen wie der Gang zu den Medien etc.

  • Stimmt, meine Karre hat das auch...so langsam wünsche ich mir das die Karre einen Totalschaden erfährt. Naja,werde noch mal zum :-) fahren und um Wandlung verhandeln...es reicht jetzt einfach und immer die selbe Leier "Stand der Technik" und "Sie sind der erste mit dem Problem" :-/

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Also ich habe heute nochmal bei Skoda Deutschland angerufen und denn Fall geschildert. Mal sehen was jetzt da zurück kommt...


    Wenn nicht sollte man mal darüber Nachdenken sich zusammen zu beschweren, das es ja anscheinend immer mehr werden...


    PS: Bei mir hat das Autohaus dann noch angefangen, ich hätte ja keine original Skoda Felgen drauf da wäre dann eh keine Garantie drauf.... komisch das die jedoch in deren Radübersicht zugelassen sind.... :D

  • Von Skoda Deutschland wird die gleiche Aussage kommen, die du von der Werkstatt gehört hast.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • ein Geräusch entsteht, das ungefähr dem eines ungewuchteten Reifens entspricht.


    Ich habe auch so ein Geräusch.. bei mir kommt es von vorne rechts. Ich spüre es auch teilweise am Gaspedal vibrieren/brummen.. Hast du das auch? Komischerweise kommt es nur vor wenn ich Linkskurven fahre. Bei Rechtskurven verschwindet es.


    Dazu muss ich aber sagen, nehme ich es erst wahr, nachdem ich meine Felge vorne Rechts angefahren habe. Entweder komisch Zufall oder ich habe mir unabhängig von deinem Geräusch irgendetwas bei der Aktion kaputt gemacht. Der Reifen wurde getauscht und die felge soll einen leichten schlag haben. Vll kommt es daher, aber komisch empfinde ich es trotzdem.

  • Ich habe auch so ein Geräusch.. bei mir kommt es von vorne rechts. Ich spüre es auch teilweise am Gaspedal vibrieren/brummen.. Hast du das auch? Komischerweise kommt es nur vor wenn ich Linkskurven fahre. Bei Rechtskurven verschwindet es.


    Dazu muss ich aber sagen, nehme ich es erst wahr, nachdem ich meine Felge vorne Rechts angefahren habe. Entweder komisch Zufall oder ich habe mir unabhängig von deinem Geräusch irgendetwas bei der Aktion kaputt gemacht. Der Reifen wurde getauscht und die felge soll einen leichten schlag haben. Vll kommt es daher, aber komisch empfinde ich es trotzdem.


    Ja, so ist das bei mir auch, wobei ich dann bei dir vor allem wegen der Sache mit der Kurve ehr auf Radlager Tippen würde... Ich bin nirgends dagegen gefahren oder sonstiges...

  • Radlager war auch meine Befürchtung :S ist evtl. ausgeschlagen.. naja werde mal in die Werkstatt fahren und es checken lassen.


    Was mir gestern auch aufgefallen ist, das es bei regen aber nicht auftritt. Ist das bei dir auch so?

  • So nachdem er jetzt in der dritten Werkstatt war ist das Problem nun behoben... War tatsächlich das Radlager vorne links. Da man bei mir am Anfang nichts bei Kurvenfahrten hörte, bin ich wirklich nicht davon ausgegangen, jetzt 3000km später hörte man bei der Probefahrt in Kurven dann doch einen Unterschied. Zudem wurde noch festgestellt, dass eine Felge einen Schlag hat (jedoch hinten links, also nicht da, wo das Radlager defekt war).

  • War tatsächlich das Radlager vorne links.


    Das ist ja Geil, bei allen beiden Skodas die ich bis jetzt hatte, ist auch das Linke Radlager vorne kaputt gegangen.....


    It's not a bug, it's a feature :00003201:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • So nachdem er jetzt in der dritten Werkstatt war ist das Problem nun behoben... War tatsächlich das Radlager vorne links.…


    Ging das bei dir auf Garantie? Wenn ja wie viel km hatte dein auto zu dem Zeitpunkt drauf und wie alt war es?


    Nachdem ich die reifen nochmals gewuchtet habe und durchgetauscht habe, hab ich mittlerweile auch das Gefühl das es von links und nicht rechts kommt. Schwierig zu sagen :S

  • Hallo Zusammen,


    um kein neues Thema zu eröffnen, nutze ich dieses mal weiter.


    Ich habe mit meinem RS Bj. Mitte 2017 nun genau das gleiche Problem.
    Fahrzeug hat 19tkm runter und vor dem Kauf letzte Woche wurden neue Bremsscheiben vorne montiert.


    Im Bereich zwischen 80 und 120km/h hört man ein leichtes Schleifen/Brummen von vorne links inkl. leichten Vibrationen im Gaspedal.
    Bei Kurvenfahrten und beim Bremsen stelle ich allerdings nichts ungewöhnliches fest.


    Mein Problem ist nun, dass der Skoda-Händler, beim dem ich gekauft habe gute 200km entfernt ist und mein örtlicher Händler sich etwas "komisch" anstellt.


    Kann es denn tatsächlich sein, das bei einer Laufleistung von nur 19tkm das Radlager defekt ist?
    Dann würde ich da beim Termin diese Woche nochmal explizit drauf hinweisen.


    MfG
    Andre



    Update:
    Morgen gibt es ein neues Radlager vorne links.
    Das "alte" hat dann immerhin 18.500km gehalten.
    Na hoffentlich geht das nicht so weiter. :cursing:



    Update 2:
    Neues Radlager ist drin.
    Und das Brummen/Schleifen/Vibrieren ist geblieben...
    Mittwoch gehts weiter.


    Update 3:
    Das neue linke Radlager wurde von links nach rechts getauscht und links wieder das Originale eingebaut.
    Das Geräusch und die Vibrationen sind nun wesentlich besser, aber immer noch leicht vorhanden.
    Mal schauen wie es weitergeht.


    Update 4:
    In diesem Jahr gehts weiter...
    Die angebliche Sägezahnbildung der Sommerreifen war es nicht, denn das Problem besteht auch mit den Winterreifen.
    Nun möchte man Mikrofone im Motorraum anbringen um die Ursache näher zu lokalisieren.
    Mir alles recht, sofern es der Fehlerbehebung hilft.
    Ein Klappern im Armaturenbrett, sofern den nicht 100%ig festen Fahrersitz habe ich mal direkt mit reklamiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elowin79 ()

  • Hallo,


    ja, beim 9ten Besuch wurde dann auch das zweite Radlager vorne ausgetauscht.
    Seit dem ist Ruhe!


    Klappern im Armaturenbrett hat man auch beseitigt, den Rest wie immer ignoriert.