Geräusche Vorderachse

  • Moin! Da ich mit der Suche "wubbeln an der Vorderachse " nichts finde ( oder einfach zu blöd bin ) muss ich die Frage leider stellen:
    Ich habe einen RS bj.03/12.
    In Rechtskurven , komischerweise nur rechts, merke ich ein vibrieren /"wubbeln" im Lenkrad. Im Geradeauslauf ist es nicht zu spüren und es wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Eine Unwucht schließe ich aus, da es nur in Kurven auftritt. Felgen/Fahrwerk ist Original; Reifen an der VA sind Michelin Pilot Sport.


    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte damit ich beim Händler ( hab Garantie ) ein paar Argumente in der Hand hab?
    Gruß
    Falco


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Klingt für mich nach Radlager vorne links, da in Rechtskurven stärkere Geräusche...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Er hat aktuell 83000. Aber warum vorne links? Also vom Gespür her würde ich auf rechts tippen. Oder denk ich das nur weil es in Rechtskurven auftritt?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Am besten gleich beide vorderen Radlager wechseln ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wenn du das Lenckrad im Stand herumdrehst, hast du ein Knacken? Oder wen du über kurze unebenheiten fährst, zbsp. Bahnübergang, hörst du ein "Rumpeln"? Wenn ja, las das Lenckgetriebe prüfen.

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Also im Stand und im Geradeauslauf höre/spüre ich nix. Das ist nur in Rechtskurven und dann auch kein geräusch; das spürt man nur im Lenkrad. Wie eine Unwucht aber geringer in der Intensität.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Warum heisst dann der Thread Titel "Geräusche Vorderachse" ?! ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich weiß, aber hätte ich den Titel " Gefühle an der Vorderachse " gewählt, wäre der erste Kommentar bestimmt gewesen : falsches Forum, ab zum Urologen :p


    Sorry für die Irreführung!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Mal alle Radschrauben gelöst und übers Kreuz nachgezogen ?
    Ansonsten könnte noch die Bremsscheibe verzogen sein...hast du es kürzlich mal ordentlich fliegen lassen ? ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das mit den radschrauben versuch ich mal:thumbup:


    Ich hab ihn noch gar nicht fliegen lassen. Hab ihn erst seit letzteWoche Freitag und muss den Wagen erstmal kennen lernen ;) der erste Eindruck zeigt aber dass man damit recht schnittig um die Ecken gehen kann:):thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • So, Räder nochmal gelöst und über Kreuz nachgezogen : keine Besserung :( fühlt sich fast an wie ein bremsplatten; ist es aber nicht....


    Dann muss es wohl an den Radlagern liegen.:confused:


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Wobei es schon sein kann, dass bei knapp 90t km die Radlager ausgeleiert sind, wärst nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte :(
    Nach dem Wechsel hast du Gewissheit, musst dir hald die alten Radlager zeigen lassen ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab grad festgestellt dass zwischen 80-120 km/h die gleichen Symptome auftauchen. Da die vorderen Reifen neu sind tippe ich darauf, dass das Auswuchten das Werk eines Praktikanten war:confused::thumbdown: ich werd nun mal alle Räder wuchten und sonst den Gang zum Händler antreten :(


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • kannst ja einfach mal die Räder von vorn nach hinten tauschen oder wenn sie nicht Laurichtungsgebunden sind einfach mal von links nach rechts. Dann müsste das ja auf der anderen Seite auftreten bzw. in Linkskurven.


    RS III Combi Folierungsideen: Link