Komisches Geräusch bei Tempobereich 120Km/H

  • Mir ist seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, was von der hinteren Beifahrerseite zu kommen scheint. Dies tritt exakt bei Tempo 120 Km/h auf und hält bis ca. 125 Km/h an, bevor es dann deutlich abschwächt bzw. gar nicht mehr zu hören ist.


    Dabei ist es egal, ob man von hohem Tempo in diesen Bereich kommt, oder aus dem Stillstand. Das Geräusch ist weder Pfeifend noch richtig heulend noch brummend. Irgendein Mix daraus.


    Ich erwarte hier keine genaue Fehleranalyse (wäre natürlich super wenn doch), sondern möchte Eure Meinung, wo diese herkommen kann, bevor ich zum Freundlichen fahre und das Reklamiere.
    Ich habe vor rund 4 Wochen die Winterreifen (BBS SR mit 205/50 R17) aufgezogen. Am Anfang war dieses Geräusch noch nicht, weshalb ich nicht weiß, ob der direkte Zusammenhang da sein könnte.


    Fahrzeug ist ein Combi 2.0 TDI mit mittlerweile etwas über 9.000 Km (Geräusche seit ca. 1000 Km).


    Wäre über ein paar Anregungen dankbar um die Sache eingrenzen zu können.

  • Hi, Pushy,
    ich hatte diese Geräusch auch schonmal bei meinen Sommerreifen und zwar genau bei 50 km/h und 80 km/h. Es lag bei mir definitiv an dem Reifen denn es war weg als ich die Winterreifen drauf gemacht habe. Vielleicht ein leichter Stand- oder Bremsplatten, der nur "singt" bei einer bestimmten Radumdrehung (Frequenz )?

  • Ich grabe das Thema nochmal aus...
    Ich habe auch seltsame schleifende Geräusche von hinten. Bei mir aber hauptsächlich bei 130.


    Habe zum Test Sommerreifen drauf gemacht und Geräusch ist geblieben.


    Habe dann mit Service Mensch vom Händler Probefahrt gemacht und er meinte das sei nicht normal und sie würden danach suchen...


    Auto steht jetzt gerade bei denen und ich habe gerade einen Anruf bekommen:


    "Wir haben Probefahrt gemacht und Geräzsch gehört. Haben dann einen anderen RS gefahren und der hätte das Geräusch auch und sogar Lauter!
    Das heißt das gehört so und wir können nix machen...."


    Das find ich bissel frech!
    Vorallem da eigentlich alle zuvor gesagt haben: ja da ist was und das ist nicht normal....


    Wie soll ich nun darauf reagieren?

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • So kleines Update:
    Der andere RS (Tsi Benziner dsg Combi) hatte die 19zoll extreme drauf. Und tatsächlich macht er die selben komischen Geräusche! Die Lautstärke variiert und war ca bei 90-100 am lautesten....


    Es ist nun so:
    Der Service Mensch sagt immernoch das er es hört und das es nicht normal ist!
    Er meint aber das die von Skoda jetzt eine Ton Aufnahme wollen (da hört man es aber nicht wirklich) und das die sich streuben....
    Aber er hat mir versichert da nochmal Druck zu machen!


    Alle sind sich einig es liegt nicht an den Reifen!
    Evtl. Ist die Dänmung einfach Müll....
    Naja mal sehen was raus kommt

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Update:
    Skoda sagt:
    Geräusch ist Stand der Technik und Bauartbedingt!
    Da das Vergleichsfahrzeug die selben Geräusche macht.
    Es gibt derzeit keine technische Lösung!


    Ich wollte wissen was jetzt genau die Geräusche verursacht, bzw. Was Bauartbedingt heißt...
    --> keine Antwort...


    Der Händler sagt er kann ab jetzt nichts mehr machen...
    Er meint die Nachricht von Skoda heißt übersetzt:
    Kunde muss damit leben!


    Er meint ich kann mich selbst nochmal direkt an skoda wenden aber er glaubt nicht das das was bringt!


    Ich finde das extrem blöd weil mich das Geräusch wirklich stört und mir die Freude am fahren nimmt!

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Also mein TSI Combi Dsg macht keine Geräusche bei 120. Zumindest keine, die er nicht machen soll. Kannst du es beschreiben?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • Ich versuchs mal:
    Mischung aus folgenden beiden Geräuschen:


    Geräusch beim ersten Bremsen nachdem auto paar Tage stand und bissel Flugrost auf den Scheiben ist... Das ist ja so ein Schleif Geräusch


    Geräusch wenn man beim fahren auf die weißen Straßenmarkierungen fährt. Das ist so ein "Brummen"/"Summen"
    (Aber nicht so laut nur vom Ton her ;-)


    So beide Geräusche gemischt und sie sind eben mal lauter mal leiser und nicht konstant! Bei meinem Fahrzeug bei exakt 130 am schlimmsten davor und danach ist's leider aber noch hörbar wenn man es mal kennt.


    An wahrscheinlichsten ist eine unzureichende Dämmung und bei manchen Ton Frequenzen Gerät da vielleicht was in Schwingungen was dann lauter wird oder so...


    Hat das sonst noch wer?

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Hab den Beitragerst jetzt gesehen, habe aber ähnliche Probleme. siehe: Faltenbalg der Antriebswelle macht Geräusche


    Allerdings tritt es bei mir bereits beim langsam rollen auf, vom Geräusch klingt es aber wirklich wie ein defektes Radlager. Bei mir ist es laut Werkstatt der Faltenbald der Antriebswelle. Kann ja nicht normal sein, meiner Meinung nach!

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von FK83 ()

  • hallo pushy,


    Ja bei mir kommt es von vorne rechts.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • Ich habe mich jetzt nochmal bei meinem Händler beschwert:
    Es ist einfach keine Art einen Kunden der vor 3 Monaten ein neues Auto gekauft hat mit dem Spruch "Stand der Technik" abzuspeisen....
    Vor allem da alle im Autohsus bestätigt haben, dass sie das Geräusch auch störend finden...


    Ich tippe inzwischen auch auf die Radlager und überlege ob ich diese mal auf Verdacht wechseln will...

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Radlager ist so eine Sache bei Skoda.


    Ich habe bei jedem Skoda den ich längere Zeit hatte vorne links das Radlager wechseln dürfen.... :thumbdown:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D