Abdeckung hinter/unter dem Kühlergrill

• Habt ihr das eigentlich auch schon gesehen, dass wenn man durch den Kühlergrill schaut, man unten den Styropor-Aufprallschutz sieht?
    War heute echt erschrocken, als ich das zum ersten Mal bewusst gesehen habe. Da ich solche Details echt peinlich finde, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung, die man ohne großen Aufwand (die Schürze wird wohl schon runter müssen) da auf den Aufprallschutz legen kann und die schöner aussieht, als das jetzt.

Hatte mir überlegt da auf jedenfall nur mit schwarz zu arbeiten. Bloß kein Metallic, man kommt da ja eh nicht zum reinigen ran. Vielleicht noch irgendwie einen Schriftzug oder so. Hauptsache dezent, aber schöner als der Styropor-Kram.

Habt ihr da vielleicht schon eine Idee?

• Das das dort ist, hatte ich damals relativ schnell gesehen. Gestört hatte es mich aber nicht. Ich weiß nicht wie sich dieses Sicherheitsrelevante Teil mit dem Allheilmittel Plastidip verträgt, aber wenn man da irgendeinen Sprühkopf einem Schlauch dran hätte, wie z.b. WD40 Spray, könnte man da evtl sogar was machen ohne zu schrauben.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hatte ich gleich gesehen, dass da schwarzes Styropor ist, aber dass das jemanden stören könnte, das hätte ich nicht gedacht 8|

Ich würde das Styropor aber nicht lackieren (auch kein Dip), nicht dass die enthaltenen Lösungsmittel den Aufprallschutz angreifen/zersetzen/beschädigen! Und überhaupt, das Teil sieht man doch nur, wenn man direkt vorm Auto steht und und in den Grill schaut und selbst dann muss man das Schwarze erst mal as Styropor erkennen ;)

...übrigens, wenn man die Vorderen Türen aufmacht, dann sieht man hinter den Kotflügeln auch so ne Art schwarzes Styropor bzw. Dämmung! Bei anderen Autos verdeckt das ein in Waagenfarbe lackiertes Blech... und nun? :whistling:

• Wenn ich das mal sehen sollte, wird man auch da ne Lösung finden.

Das Blech könnte man aber farblich gestalten, oder aber mit LEDs versehen. Das könnte den einen oder anderen wieder interessieren.

• Mach doch mal ein Foto davon, damit man mal weiss was du überhaupt meinst. Mir ist es selbst mit ausgebautem Grill nicht aufgefallen u. auf meinen Fotos, die ich dabei machte, erkenne ich auch nichts.

• Mich stört sowas. Ist nicht weltbewegend.

Andere stört die Farbe der Standlichter. In meinen Augen keine Diskussionsgrundlage.

Ich suche nach einer Lösung und brauche niemanden, der mich davon überzeugen will, dass das nicht stört ;)

• Alles klar, du hast geschrieben, dass es dich stört und dann kommen eben die Meinungen, ist ja schließlich ein Forum ;)

Ich zB hab heute den Parkzettelhalter entfernt, weil mich das Ding gestört hat...ist doch egal 8)

• Styropor das ständig im Wasser steht wird auch nicht besser. Was ich machen will, weiß ich auch noch nicht. Ich hatte die Schürze noch nie unten. Stelle mr aber vor dort einfach ein schwarz lackiertes Blech drüber zu legen.

Und wie bereits weiter oben erwähnt, könnten mutigere Seelen sich dort technisch und optisch noch ein wenig austoben. Bunte Farben, Schriftzüge, LEDs. Alles was geht.

• Hab das auch nur gesehen, weil ich einiges an Unrat am Kühlergrill kleben hatte und da von Hand ran musste. Ansonsten wäre mir das wohl auch nie aufgefallen.

Falls jemand die Schürze schonmal unten hatte, würden mich ein paar Bilder interessieren.

• @emmA3
    Aauuuuu das sieht nach Unfall aus ???
    hoffe nichts passiert

O³ Combi RS 2,0TDI 135KW, Candy Weiß, Vollleder mit Roten Ziernähten, Business Columbus, Challenge Paket, Elek. Heckklappe, :thumbsup:

• Ist nicht meiner, stand auf Arbeit rum ;)

iFlaschenpost

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Stehen ist vielleicht das falsche Wort. Das Wasser wird ja kaum stehen bleiben. Es ist aber den Umwelteinflüssen direkt ausgesetzt. Mit einer Abdeckung, wo man etwas Platz drunter zum Styropor lässt, kann Feuchtigkeit auch abziehen. Aber das Styropor kriegt wesentlich weniger Regenwasser ab.

@emmA3 vielen Dank für das Bild :thumbup:

• Zum Thema Umwelteinflüsse:

Kunststoffe im allgemeinen (auch Styropor) sind ein Weltweites Umweltproblem, da sie sich nicht von alleine zersetzen. Sie werden in der Natur nur von UV-Strahlung beeinflusst.
    Wasser schadet Kunststoffen überhaupt nicht. In den Weltmeeren (Salzwasser) schmimmen Millionen Tonnen Plastiktüten, Styroporverpackungen, etc. die die Flora und Fauna beeinträchtigen.

Da das besagte Styroporteil aber kaum der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Schön ist es aber wirklich nicht. Aber da wären wir wieder bei dem leidigen Thema: "Ist halt kein VW/ Audi"

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Hat einfach was mit den Vorgaben zum Fußgängerschutz zu tun - nietest du einen Passanten um, knallt der mit den Beinen nicht sofort gegen einen Eisenträger, sondern erstmal "nur" gegen durch Styropor gedämpftes Plastik. Er ballert zwar immernoch gegen den Schloßträger und die Frontscheibe, aber hey - seinen Beinen gehts gut... :rolleyes:

Schön ist es aber wirklich nicht. Aber da wären wir wieder bei dem leidigen Thema: "Ist halt kein VW/ Audi"

Ich versuch ma einen VW zu finden, mal sehen wie es bei dem hinter der Stoßstange aussieht... ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Die VAG Modelle haben halt einfach keinen so großen Grill. Das "Verstecken" wird dort halt einfach duch einen mini Grill gelößt. Ich würde wetten, dass es bei denen genauso aussehen würden, wenn man in de Grill rein schauen könnte.
    Bevor mich das Styropor unter dem Grill stört. Würde mich eher das Plastik stören, dass den Grill halb schließt :D

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich habe die Tage eine Zigarettenkippe auf eben dieser Abdeckung entdeckt.
    Die verf....... Arsc.....cher, die ihre Kippen aus dem Auto werfen!
    Wenn ich mir die Karre räuchere, dann kann ich die Kippen auch in den Aschenbecher werfen!!!!!!!!!

Ist Off-Topic, entschuldigung.

(Ich rauche selbst gelegentlich, bin also kein Anti-Rauchen Fanatiker)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21