Leuchtende Motorkontrolleuchte und blinkende Vorglühlampe

  • Hy Leute
    hab seit gestern ein Problem, während der Fahr fiel mir auf (ohne eine Warnung Bing oder so) das die Motorkontrollleuchte leuchtet und die Vorglühlampe blinkt (Auto fährt normal ohne Einschränkung). im Fahrzeugdiagnosedisplay steht Fehler Start Stopp! Kann mir vielleicht einer helfen hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht und weis was das soll! Marderbiss hab ich keinen hab schon geschaut!

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Hi,


    ich bin auch neu hier, aber das Problem kenne ich gut. Bin Anfang Oktober nach Dresden gefahren, Tempomat bei 120 drin. Kurz vor Dresden hab ich ihn noch ein wenig fliegen lassen 220-240. Und als ich dann aufs Kombiinstrument geschaut habe, blinkte die Vorglühlampe vor sich hin. Im Handbuch steht, dass Auto wäre im Notbetrieb und man soll in die Werkstatt. Hinterlegt war ein Fehler im Start-Stopp System.
    Das der Wagen im Notbetrieb war, konnte ich nicht nachvollziehen, dann weder Verbrauch noch Leistung waren eingeschränkt und ich konnte ihn immer noch bis 240 hochziehen. Hab dann kurz Rast gemacht und dannach wieder an. Und weg war der Fehler.


    In der Werkstatt dann Fehlerspeicher ausgelesen. Drosselklappe, sporadisch. Der Meister meinte, es kann vorkommen, dass dich dort etwas Ruß angesammlt hat und diese ganz kurz gehangen hat.


    Ich beobachte das, bisher aber keine Probleme mehr.


    Grüße Martin

  • Der Meister meinte, es kann vorkommen, dass dich dort etwas Ruß angesammlt hat und diese ganz kurz gehangen hat.


    Ähm...nur um das einmal klar zu stellen, die Drosselklappe sitzt für mein Verständnis im Ansaugtrakt und davor irgendwo noch ein Luftfilter. Deshalb erschließt sich mir das nicht so ganz, wieso die Drosselklappe verrußt sein sollte (oder fährst Du zu dicht auf? ^^). Meinte der Meister vielleicht Ruß am (Lambda-)Sensor, sodass über das Steuergerät falsche Stellwerte für die Drosselklappe weitergegeben wurden?


    Tante Edit: Bitte korrigiert mich, falls ich hier totales Blech labere. Ich bin schließlich lernwillig :)

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • OK, AGR....das hatte ich nicht bedacht. Aber mir war nicht klar, dass die Abgase dann quasi noch einmal durch die Drosselklappe geführt werden (?!) 8|?(

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Guten Morgen zusammen,


    liegen dies bezüglich neue Erkenntnisse vor? Denn das Problem kommt bei mir leider mittlerweile auch auf.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Florian

    Scheibentönung 97%, H&R Monotube, TSI Auspuffanlage, Sommer: Winter: Gemini Original + Spurplatten H & R 24mm vorn 40mm hinten, einige Codierungen, Haubenlift,

  • Grüße alle zusammen!


    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse zu dem ganzen? Hab nämlich seit gestern das selbe Problem.


    Dabke und gruss

  • Werden Sie. Aber man muss da beim Diesel vorsichtig sein mit der exakten Benennung. Es gibt eine Drosselklappe, die auch wirklich die Drosselklappe ist (wobei die beim Diesel den überwiegenden Teil der Zeit zu 100% auf ist) und es gibt die Drallklappen, die in den Steuergeräten normalerweise Saugrohrklappe genannt werden. Also Saugrohrklappe ist nicht gleich Drosselklappe.
    Die Drallklappen sitzen im Ansaugkrümmer und verwirbeln die Luft beim in den Zylinder strömen, um eine bessere durchmischung im Zylinder zu erreichen.


    Verrußen durch das AGR tun beide aber das dauert normalerweise bis deutlich über 100.000km

  • OK, AGR....das hatte ich nicht bedacht. Aber mir war nicht klar, dass die Abgase dann quasi noch einmal durch die Drosselklappe geführt werden (?!) 8|?(


    Werden Sie. Aber man muss da vorsichtig sein mit der korrekten Benennung. Beim Diesel gibt es die Drosselklappe, die als eigenes Bauteil im Ansaugtrakt sitzt (kurz hinter dem AGR) und es gibt die Drallklappen, die im Steuergerät Saugrohrklappe genannt werden. Die sitzen im Ansaugkrümmer und lassen sich oftmals nicht einzeln ausbauen oder tauschen.
    Also wichtig: wenn im Fehlerspeicher Saugrohrklappe steht ist damit nicht die Drosselklappe gemeint, sondern die Drallklappen


    Durch das AGR verrußen tun beide aber das dauert normalerweise bis merklich über 100.000km, bis das zu Problemen führt. Könnte also durchaus auch was anderes (Kabelschaden, korrodierte Stecker usw) sein

  • Mich hat es nun nach gerade mal 67Tkm auch erwischt. Kaum darf mein Mann mal mein Auto fahren haben wir den Salat. Allerdings in meinem Fall inklusive Notmodus, Leistungsverlust und der Fehler blieb auch nach einer Nacht Pause. Bin gespannt was die Werkstatt erzählt...


    edit: anscheinend hat sich ein Marder am Unterdruckschlauch vergriffen. Ob das zu diesem Fehlerbild führt finde ich fragwürdig, aber somit zahlt zumindest die Leasing

    Einmal editiert, zuletzt von Terry2906 ()