War mir neu .
Was sagt ihr dazu .
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
War mir neu .
Was sagt ihr dazu .
Ich sag nur in den 2.0 TSI gehören min. 98 Octan rein!
wer die andere Plörre tankt, spart an der falschen Seite und nutzt nicht das ganze Potential des RS.
Zumal jp schon erklärt warum... Auf jedenfall hat er recht.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Man lernt nie aus, ich hatte bisher keine Info oder Empfehlung diesbezüglich.
Da die MSG der neue TSI Motoren auch entsprechend mitlernen und ihr "Kennfeld" gemäß des getankten Sprits anpassen und korrigieren (nach oben oder nach unten), hat der entsprechende Sprit auch maßgeblich Einfluss auf die Leistung und die Entfaltung derer.
Mein Golf R habe ich ab Werk nur mit Ultimate betankt und siehe da, bei der Leistungsanpassung mit AGA gingen dann 343 PS anstatt beim gros der Leute 325-330 PS, weil meiner Serienmäßig schon durch die Ultimate Betankung sein Kennfeld nach oben optimiert hatte.
Kann man als humbug darstellen, sieht man aber wirklich in den Kennfeldwerten des Motors!
Beim RS TDI habe ich mir vorgenommen (außer es ist nicht anders möglich) das ich auch Ultimate Diesel tanke, wobei das hier den Vorteil der Schmierung der Einspritzelemente und den Zusätzen geschuldet ist. Beim Ultimate für den 2,0 TSI ist es entsprechend die höhere Oktanzahl und der damit verbundene bessere Sprit (mit all seinen Vorteilen,...)
Also meine klare Empfehlung:
Gönnt eurem TSI Ultimate oder Min 98OZ Super Plus von Aral oder OMV, denn wie auch über Software bereits erkannt hat z.B. AGIP und Konsorten teils bei 98 OZ nur 95-96 OZ....
Hat man seine Software nach 102 oder 98OZ optimiert, macht der Klopfsensor rigoros dicht.
Für mich ist JP ein Alleinunterhalter, über den ich gern mal schmunzel wenn ich ihn im TV sehe, mehr aber auch nicht. Der Atze Schröder der Tuning Szene....
Ernst nehmen kann ich ihn leider nicht !
Für mich ist JP ein Alleinunterhalter, über den ich gern mal schmunzel wenn ich ihn im TV sehe, mehr aber auch nicht. Der Atze Schröder der Tuning Szene....
Ernst nehmen kann ich ihn leider nicht !
Hier JP Performance Leistungssteigerung - Seite 2 - [5E] - Octavia III RS Benzinertuning - OCTAVIA-RS.COM wurde das Video bereits gestern Abend schon gepostet und auch schon viel über den Anbieter diskutiert falls es jemanden interessiert.
Für mich ist es so wie Trust2K es bereits erwähnt hat. Dazu zähle ich dann auch noch sowas wie die Autodoktoren, die Gebrauchtwagenhändler, etc. Das sind reine Darstellungskünstler, die das Unterhaltungsfernsehen bereichern sollen. In anderen Bereichen heißt das dann "DSDS" oder "Dschungelcamp". Armes Niveau im TV mittlerweile. Nur gut dass es noch Kino, BluRay und PS gibt
APR macht das in gewisser Weise. Man wird gefragt welchen Sprit man tankt und die entsprechenden Kennfelder werden dahin optimiert bzw. aufgespielt.
Es gibt 95, 98 und 102 Oktane Varianten innerhalb der einzelnen Stages.
Es ist aber Unsinn zu behaupten, dass die MSTG sich dem getankten Sprit auch nach oben anpassen. Die Motoren sind auf den Sprit ausgelegt, der im Tankdeckel vermerkt ist. Alles darüber hinaus wird den Motor nur unwesentlich leistungsstärker oder langlebiger machen.
Wer sowas sucht, der muss sich sowas auch selbst basteln, indem er zwei/drei Mappings für unterschiedliche Spritsorten oder Leistungsstufen hat und hin und her schaltet.
Das Gleiche gilt im übrigen für die Ultimate Diesel Plörre. Auch da wurde oft genug schon nachgewiesen, dass es keine Vorteile und in Einzelfällen sogar Nachteile mit sich bringt. Und nur für die Tasche der Ölmultis muss ich das Zeug nicht tanken, wenn ich es nicht wirklich brauche.
1. ja, mein Wagen wurde nach 102OZ optimiert. Tuner in meinem Fall DTH, für den Golf R und ED35 ausreichend bekannt mit der besten Zugelassenen AGA am Markt
2. mir sind durchaus Kennfelder / MSG bekannt die das "lernen"
3. Wie lässt sich dann erklären, dass ein Auto mit Ultimate Diesel gut 50-80km Reichweitenverlängerung erzielt auf gleichem Fahrprofil?
Das mit dem Klopfsensor bzw der Abweichung zur Spec haben wir selber am Auto "erfahren", weil der Sensor entsprechend dicht gemacht hat, obwohl immer 98 getankt wurde. Kaum hat man bei Aral getankt, war die Unterbrechung weg und der Wagen hat komplett durchgezogen. War zwar der Wagen vom Kollegen und ich war nicht die letzten 2 Jahre beim Tanken dabei(sodass ich belegen kann was er immer getankt hat), aber der Unterschied war deutlich.
Beim Golf hieß das, ich musste 102 tanken bzw wenn ich zB nur 98 getankt hätte, passt sich das Kennfeld entsprechend an. Sein jetziger Besitzer könnte sicher dazu mehr sagen, da ich den Wagen wie gesagt nur mit Ultimate bewegt hatte, mit Ausnahme von Shell VPower 100 oder OMV Maxx Motion 100 in Österreich.
Und jein, ich habe mir die Kennfelder und deren Werte in Sprache und auch in extrapolation angesehen. Da ich Elektrotechnik Ing bin, kann ich mit dem Kram halbwegs was anfangen. Würde ich es im Detail verstehen bzw mich tiefer mit beschäftigen, wäre ich wohl anderweitig aktiv. Da ich aber gute Verbindungen auch in die Abteilung habe, in denen das Zeug ab Werk programmiert wird (quasi Büro nebenan), würde ich mal sagen ist das nicht abwegig.
falls es so gemeint ist wie sorsc es schreibt?! ...kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen!
Also was es an den Autodoktoren zu bemängeln/kritisieren gibt würde mich jetzt aber wirklich interessieren.Die zwei bringen das ganze immer fachlich gut rüber ohne arrogant oder ungut zu rüberzukommen und selbst für Laien sind die Erklärungen verständlich.
J.P. darf man glaube ich nicht so ernst nehmen, ich persönlich sehe die Ps Profis nach wie vor noch immer sehr gerne, das ganze ist halt eher Comedy mit ein wenig Hintergrundwissen.Das was sich J.P. und Sid aufgebaut haben muss man aber auch mal auf die Beine stellen.
Ja, es war mit minderwertigem Sprit in einem Bereich von ca 200 U/min bei 5800 U/min ein kleiner Unterbrecher bzw ein Plateau, bei dem die Leistung nicht mehr Anstieg, ggü keinem Einbruch bei "normalen" Sprit.
Fakt ist doch, dass Super dem Serien-Octavia nicht schadet und Super Plus nur das eigene Gewissen befriedigt.
Wer eine Leistungssteigerung haben möchte, muss sich mit dem Thema individuell beschäftigen, da man Kennfelder entsprechend anpassen kann.
In Italien zB soll es ja angeblich garkein SuperPlus (oder war es 100/102?) geben. Da muss man dann also eh das Edel-Zeug tanken.
Und wie man mit Ultimate Diesel angeblich 50-80km mehr fahren will, kann ich dir auch nicht sagen. Den Beweis möge man reproduzierbar erbringen. Auch bleibt dann die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt - denn bei Ultimate Diesel ist der Preissprung schon nicht unerheblich. Das sehe ich bei Super-SuperPlus-102 nicht ganz sonextrem - und da kommt es eben auch aufs Auto drauf an, wie er damit arbeitet.
Zum angeblich intelligenten MSTG: Viele im Dunstkreis der VW-Szene behaupten auch, dass das DSG adaptiv arbeitet. Merkwürdig, dass selbst der Hersteller der Getriebe davon nichts weiß. Von daher vertraue ich lieber dem, was auch die Hersteller sagen.
Ein Serien-MSTG wird mit 98/102 Oktan nicht besser fahren.
Fakt ist das der O3 RS TSI für Super Plus (mind. 98 ROZ) ausgelegt ist.
ZitatWir empfehlen, bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ oder höher zu ver-
wenden. Es kann auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwendet werden, dies führt
jedoch zu einem geringen Leistungsverlust und einem geringfügig erhöhten
Kraftstoffverbrauch.
(RTFM, Seite 195)
Dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.
Warum braucht der neue Motor wieder 98er Benzin? Mein VIer GTI hatte sich noch mit 95er begnügt und nur der Ed35 brauchte für die volle Leistung 98er - der hatte aber eben auch den älteren potenteren Motor vorm Lenkrad.
Würde mich technisch mal interessieren, warum man das geändert hat.
Fakt ist das der O3 RS TSI für Super Plus (mind. 98 ROZ) ausgelegt ist.
(RTFM, Seite 195)
Amen
alles es unter super+ sind nur
verkaufsargumente.
Die 4ct Preisunterschied machen jetzt denke ich eh nicht den Unterschied.
Sollte im Jahr vielleicht 50-100 Euro ausmachen - und da ist der (angebliche) Mehrverbrauch mit 95 ROZ noch gar nicht eingerechnet.
wo bezieht sich der Auszug aus dem Handbuch jetzt auf den 2.0 TSI?
Was steht im Tankdeckel? 98 (95) oder 95 (...)
Warum sollte beim RS was anderes drin stehen als beim VII GTI ?
Hm, das ging aus dem Handbuch nicht direkt hervor. Es gibt den gleichen Text einmal für 95 und einmal für 98 ROZ. Ich hatte impliziert, das der letztere für den RS ist. Wenn im Tankdeckel was von 95 steht, bin ich raus und nehme alles zurück Scheint als kann man den EA888 auch dauerhaft mit 95er fahren. Bin jetzt verwirrt.
Bedienungsanleitung
Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin 98/(95) ROZ
Bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ oder höher verwenden. Es kann
auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwendet werden, dies führt jedoch zu einem
geringen Leistungsverlust und einem geringfügig erhöhten Kraftstoffver-
brauch.
Das Bild sagt was anderes . Hilft also auch nicht wirklich weiter .
Da steht Minimum 95 .
Für mich ist das aber keine widersprüchliche Aussage. Minimum ist dich Roz 95, auch laut Betriebsanleitung. Nur steht dort eben noch der Hinweis, dass die Leistungsausbeute dann nicht voll gegeben ist. Von daher alles gut.
Als ich Benziner gefahren bin gab es noch Normal Benzin mit 91 Oktan. Durch einen Abgleichstecker im Motorraum konnte man den Bedarf entsprechend anpassen. Aber schon zu der Zeit hatte das Normal Benzin einen Mehrverbrauch von rund einem Liter. Das hat den Preisvorteil von ca. 2-3 Pfennig, später 2 Cent schnell wieder ausgeglichen weswegen ich hauptsächlich mit Super gefahren bin.
Amen
jetzt wirklich
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht ein paar Tankdeckelfotos im Netz zu suchen.. Von EA888 Gen1. bis Gen.2. EA133... war alles dabei.
Bei VAG gibt es zwei Aufkleber. min 95 und 98(95). Ergo wie @sorsc bereits bestätigt hat. Der RS ist für 95 ausgelegt.
Golf 6 GTI, Golf 7 GTI (PP), O3 1.8, 03 RS = 95
Golf 5 GTi, Golf 6 GTI ed35, Beide Rs, Leon Cupras = 98(95)
Zusammengefasst. Alle EA888 Motoren bis 230PS brauchen 95, Alle EA133 (ab ?? KW ) brauchen 98 (95) um ihre "Normalleistung" zu entfalten.
Gott bin ich froh nen Diesel zu fahren
Golf 6 GTI, Golf 7 GTI (PP), O3 1.8, 03 RS = 95
Golf 5 GTi, Golf 6 GTI ed35, Beide Rs, Leon Cupras = 98(95)
Na dann haben wir ja nun eine Übersicht. Danke!
Bleibt noch die Frage für welchen Motor in der BA vom O3 nun der Textabschnitt mit 98 Oktan vorgesehen ist
Sorry, aber JP hat mit seinen Aussagen kein recht, weil er ganz offensichtlich davon ausgeht, dass die maximale Leistung Serienmotors auf 98 ROZ ausgelegt ist und das ist definitiv falsch!
Nachdem er den RS sein Chiptuning verpasst hat mögen seine Aussagen bezüglich Super Plus stimmen, aber ohne Chiptuning zu erzählen, mit Super Plus würde der serienmäßige RS besser aus dem Quark kommen ist ist einfach nur dumm!
Super Plus kann keine Leistungssteigerung bewirken, sondern es kann nur bewirken das der Motor nicht klopft, denn nur ein nicht klopfender Motor kann seine volle Leistung bringen.
Im Post #31 kann ich nicht erkennen, dass der RS auf Super Plus ausgelegt ist.
Ok, zur Kenntnis genommen, dennoch ziehst du daraus falsche Schlüsse.
Wenn das stimmen sollte wie es da steht, ist der Motor nicht auf Super mit 95 ROZ ausgelegt, Punkt Aus!
Es kann zu keiner Leistungserhöhung mit 98 ROZ kommen, höchstens zu einer Leistungsminderung mit 95 ROZ, womit der Motor ja offensichtlich anfangen soll zu klopfen. (eine starke und länger anhaltende klopfende Verbrennung hätte An- u. Abschmelzungen an den Kolbenböden und/oder Kolben- u. Kolbenbolzen-Brüche zur Folge) Der Klopfsensor würde diesen kritischen Zustand jedoch an das MSG melden und dieses würde den Zündwinkel auf etwas später stellen, damit der Druck- u. Temperaturanstieg bei der Entzündung ("Zündungspeak") geringer ausfallen und es dadurch dann zu keiner klopfenden Verbrennung mehr kommt. Sobald das klopfen aufhört wird wieder der optimale, im Management hinterlegte, Zündwinkel eingestellt.
Um diese ganze Problematik jedoch vorzubeugen kann ich Super Plus tanken, welches einfach nur schlechter entzündet als Super, und deshalb eben eine noch etwas höhere Klopffestigkeit hat.
Kurz gesagt würde das heißen....
100% Leistung nur mit Super Plus und NICHT 100% + X!
und weniger Leistung mit Super!
Sorry, aber warum habe ich von 100% Leistung nur mit Super Plus noch nie was von Golf GTI-Fahrern gelesen?
Ich glaube nicht wirklich daran, dass der RS seine volle Leistung nur mit Super Plus erreicht!
....einigen wir uns doch auf 100% mit 95 und 10x% mit 98. Genau so könnte man es nämlich auch verstehen. Ich für meinen Teil werde demnächst mal Ultimate statt 95 tanken und schauen was passiert
Nein! Wenn 100% mit 95 ROZ erreicht werden ist auch genau da Ende der Fahnenstange! Super Plus hat keine leistungssteigernde Substanzen, im Gegenteil!
Mit Ultimate KANN Leistungstechnisch nichts passieren, außer man bildet sich was ein und glaubt dann auch ganz fest daran!
Aber ich merke schon, die Werbefritzen haben diesbezüglich ganze Arbeit geleistet, Argumente haben hier wohl keine Chance mehr.
Warum fährt man dann überhaupt Rennbenzin mit zB 104 oder 109 Oktan wenn das nicht mehr Leistung bringt?
Aber mal abgesehen von der Leistung spart das Ultimate Sprit. Und dadurch dass es nur 10 Cent mehr kostet als Super kann es sich durchaus rechnen. Bei meinem alten Mazda 323 F BA ( 1,6 l mit 90 PS und am Ende über 320k km) lag ich leicht im Plus mit Ultimate, auch wenn es vielleicht nur 50 Cent pro Tankfüllung war. V-Power rechnet sich aufgrund der 17 Cent Mehrkosten glaube nicht.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Warum fährt man dann überhaupt Rennbenzin mit zB 104 oder 109 Oktan wenn das nicht mehr Leistung bringt?
Aber mal abgesehen von der Leistung spart das Ultimate Sprit. Und dadurch dass es nur 10 Cent mehr kostet als Super kann es sich durchaus rechnen.…
Du kannst mit höherwertigem Sprit nur dann eine Mehrleistung erzielen, wenn dein MSTG darauf ausgelegt ist. Im Umkehrschluß heißt es dann aber, dass minderwertiger Sprit zu Leistungseinbußen führen und im Extremfall sogar zu Problemen.
Tank dein Serienfahrzeug mit Rennsprit und es passiert nichts mit mMehrleistung, weil dein MSTG den Sprit gar nicht optimiert verarbeiten kann, um die Vorteile zu nutzen.
Warum fährt man dann überhaupt Rennbenzin mit zB 104 oder 109 Oktan wenn das nicht mehr Leistung bringt?
Aber mal abgesehen von der Leistung spart das Ultimate Sprit. Und dadurch dass es nur 10 Cent mehr kostet als Super kann es sich durchaus rechnen.…
Will ich eine noch höhere Klopffestigkeit wirklich nutzen, dann brauche ich ein höheres Verdichtungsverhältnis, also eine geometrische Veränderung des Brennraums! Also einen anderen Motor oder zumindest einen anderen Zylinderkopf mit entsprechend kleineren Brennräumen!
Und solange Shell keinen Sprit erfindet, der dann auch die Brennräume verkleinert, so dass sich das Verdichtungsverhältnis entsprechend erhöht, hilft selbst eine ROZ von 200 den Motoren auf der Straße absolut NIX!
Und Sprit sparen kannst du mit dem Voodoo-Sprit nur, wenn dein Wagen mit Super 95 eine klopfende Verbrennung hat und ständig die Leistung zurückgefahren werden muss und genau dadurch einen Mehrverbrauch hast. Ist das bei dir der Fall gewesen? Eine andere physikalisch nachvollziehbare Begründung KANN es für einen Minderverbrauch durch höheren ROZ nicht geben! Ok, die eigene Einbildung kann da natürlich auch noch ein Grund sein.
Wie ich bereits sagte, dass Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet!
So, habe nun auch in meinen Tankdeckel und ins Bordbuch geschaut. Auch bei mir steht min. 95 ROZ (wobei ich nach althergebrachtem Sprachgebrauch davon ausgehe, dass dies "mindestens" bedeutet).
In der Gebrauchsanleitung steht schliesslich unter Hinweise:
"Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. 95 ROZ kann
die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungserhöhung
und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."
Was denkt Ihr denkt sich der "Hersteller" dabei, dass er sowas schreibt? Müssen ja alles Idioten sein bei VW, dass die so einen Mist in die Gebrauchsanleitung schreiben, oder????????????????
Weil hier die Frage gerade hin passt und aktuell auch etwas Ahnung in diesem Thread unterwegs zu sein scheint, stelle ich sie mal.
Könnte es denn sein, dass es bei hohen Temperaturen früher zur klopfenden Verbrennung kommt, als bei "normalen" Temperaturen. Also wenn die Umgebungstemperatur hoch ist oder der Motor sehr stark belastet wird?
(PS: Ich bin nicht aus dem "100 Oktan voll geil" Lager.)
Aufgrund der vielen Fragezeichen gehe ich davon aus, dass du es immer noch nicht verstanden hast?!
Dein Wagen erreicht zum Bspl. seine Vmax nicht, oder hat eine Durchzugsschwäche mit Super, sodass du SuperPlus tanken MUSST?
Scheint sich ja zu verdichten, dass Skoda den RS unter Vortäuschung falscher Tatsachen auf den Markt gebracht hat.
Wie schon geschrieben, wieviele würden die Autos fahren, wenn dran steht, min superplus tanken?!
klar schreiben die Hersteller das die Motoren auch mit anderer Plörre fahren, aber das sind halt nur verkaufsargumente! Sonst würden sie weniger Autos verkaufen!
tankt am besten den e10 Mist. Dann bleibt mehr super+ für die übrig, die was gutes für ihr Auto tun wollen
Dann erklär mir WARUM der Hersteller einen in deinen Augen so großen QUATSCH in die Gebrauchsanleitung schreibt.