Hallo Zusammen,
mir brennt da etwas auf den Fingern…
In den letzten Wochen bin ich vermehrt mit Leuten über den Octavia 3 RS ins Gespräch gekommen.
Natürlich wurden auch Vergleiche zu anderen Wagen durchgeführt.
Gestern habe mich mal mit @sgmaddin getroffen, er fährt einen 1Z FL und wir haben mal einen Direktvergleich angestellt.
Meine anfänglichen Vermutungen, dass der Octavia 3 Qualitativ einen Rückschritt gemacht hat, wurden bestätigt.
Hierbei meine ich aber vorrangig die verwendeten Materialien.
Bereits beim öffnen der Tür kann man mehrere Unterschiede feststellen.
Beim O3 klingt diese deutlich „blecherner“, es fehlt der seitliche Lederbezug an der Türverkleidung und der obere Teil der Türverkleidung ist nur noch Hartplastik.
Beim O2 ist dies ein weicher Kunststoff, wie auf dem Armaturenbrett.
Auch das komplett schwarze Sitzgestühl bei den Modellen ab 2012, macht von der Materialanmutung einen besseren Eindruck, als die Volllederausstattung beim O3.
Weiter geht es mit dem Soundsystem, was im direkten Vergleich zum O2 ebenfalls sehr Schwachbrüstig daher kommt und nach wie vor für mich den Aufpreis nicht Wert ist.
Desweiteren finde ich die wackelige Heckschürze weniger schön, genauso wie die rostenden Auspuffblenden (Schweißpunkte).
Allgemein wurde wohl zur Gewichtsersparnis, auch das Blechkleid etwas dünner ausgeführt. An vielen Stellen ist dies sehr “wabbelig“.
Langsam verfliegt bei mir die „RosaRote“-Brille, stellenweise macht sich Enttäuschung breit und ich Ärger mich nicht doch zum 1Z gegriffen zu haben.
Ich frage mich, ob mein RS in 10 Jahren noch genauso gut da steht, wie mein 14Jahre alter Golf bei Verkauf.
Wie seht ihr das?

Qualitätsrückschritt vom O2 zum O3
-
-
Wenn man wiel kann man alles schlecht reden, die ganzen Materalien werden von VW auch genommen, hat mit Rosabrille nix zu tun.
Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
-
Vielleicht ist das so - das mit den Materialien konnte ich noch nicht testen. Aber davon abgesehen finde ich den technischen Fortschritt sowie den optischen entscheidender... Und bei einem Neuwagen weißt du relativ genau, welcher "Arsch" drin gesessen hat, was bei einem Gebrauchten eher nicht der Fall ist... und somit kann man sich auch da ankacken...
-
Dieses Weichplastik ist doch absolute Grütze. Aufgeschäumtes Plastik mag sich toll anfühlen, macht aber auf Dauer nur Probleme, wenn man ständig seinen Arm drauf ablegt. Ich hatte schon nach 2 Jahren Dellen in der Armablage. Mein Schwiegervater hatte nach drei Jahren das gleiche im Passat.
Ja, die Tür klingt echt blechern - naund? Ich habe kein Auto gekauft, um ständig Tür auf, Tür zu zu spielen. Und ich bin mir sicher, dass @Trust2k irgendwann nochmal Softclose nachrüstet
Ich bin an die ganze Sache nicht mit rosaroter Brille rangegangen. Das war so beim Golf und ich wurde letztlich auch nur von der Werkstatt enttäuscht und in Zügen halt auch vom "Stand der Technik".
Die rostenden Endrohre hatte ich auch beim Golf 6, weil ich sie einfach nicht gewaschen habe
Mach dir nichts draus. Stell dich neben einen BMW 318td und freu dich, dass dein Auto wenigstens keinen Peugeot-Motor hat
-
Zum Thema Türen klingen Blechern gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Zum O2 kann ich leider nicht viel sagen, jedoch sind wir hier glaube ich äußert gut weggekommen.
Ich habe zum Vergleich bei uns im Firmenhof einen Mercedes E350 T-Modell, VIer GTI, VIIer Golf Highline und BMW X3 (X25 Reihe). Diese haben meines Empfinden nach im Verhältnis zu unseren Preis/Fahrzeug eine deutliche schlechtere Qualität. Beim X3 (Auto vom Chef mit voller Hütte) hört sich der Türschlag bedeutend schlechter an als beim unserem 5E. Die beiden Golf hingegen finde ich absolut in Ordnung. Mehr stört mich eher, dass die Türen mit etwas mehr Kraftaufwand als bei Audi zugeworfen werden müssen, da diese sonst nicht richtig schließen.
Für mich persönlich ist der O3 das absolut Beste im Bezug auf Preis/Leistung. Es gibt dahingegen wenig, wenn nicht sogar keinerlei Alternative und sind wir doch mal ehrlich, bei Autoherstellern handelt es sich in den meisten Fällen um Aktiengesellschaften für die Ausschließlich der Gewinn und die Befriedigung der Aktionäre das Entscheidende. Es handelt sich dabei halt um ein Massengeschäft und da trifft die aktuelle Octaviareihe halt voll ins schwarze.Ich hätte z.B. auch sofort 100€ mehr bezahlt für ein LED-Lichtpaket im Fahrzeugraum, aber auf Einzel- Forumsschicksale wird dabei sicher keine Rücksicht genommen werden, da wir auch hier wieder in der großen MASSE untergehen.
Grüße aus Nürnberg
Daniel -
Ich finde das sind fast alles subjektive eindrücke die jeder anders empfindet und dafür ein thema auf zu machen eher quatsch. I h denke skoda musste lange mit vw verhandeln wie sie das auto zusammenbauen dürfen und dafür mussten Kompromisse gefunden werden. Entweder wieder Vorgänger technik zb. Golf 6 inkl. G6 gti Motor und dafür etwas hochwertiger innenraum oder aktuelle technik golf 7 inkl. G7 gti motor und dafür etwas minderwertigerer innenraum. Mir ist technik und motor mehr wert wie innenraum.
Man kann sich alles madig reden wenn man will. Aber allein von aussen liegt er optisch um welten vorn.
-
Mach dir nichts draus. Stell dich neben einen BMW 318td und freu dich, dass dein Auto wenigstens keinen Peugeot-Motor hat
Und zu eben jenem Hersteller: es muss einen Grund geben, warum das Facelift des neuen 3ers fast nur innen zum Tragen kommt... von außen sah der schon lange gut aus, aber die "Premiumqualität", die du bei BMW zweifelsohne bezahlst, hast du im Innenraum kein Stück gesehen. Ich hatte einen Leihwagen, 318d Touring, Leder, großes Navi, handgerissen... und entschuldigung: aber was war das?? Das Lenkrad, die Sitze, das Plastik, die Spaltmaße... für den Listenpreis der Karre hab ich da schon echt mehr erwartet! Viel mehr... da braucht sich meiner Meinung nach ein O3 nicht verstecken. OK, die Türverkleidung ist Plastik, kein Stoff etc... aber wie schön das sauber geht, ist einfach toll
-
Aha, alles klar, ich habe den Wagen noch nicht und lese immer wieder was schlechtes. Na toll!
Für 3x.000€ kann mir auch einen gebrauchten Audi holen, bekomme aber keine 4 Jahre Garantie für das Geld.
Aktuell fahre ich einen Franzosen, kleine Dieselmaschine, in 2,5 Jahren 78.000km, nur Bremsen, zwei Domlager und eine Motorhalterung getauscht. Gesamtlaufleistung 91.000km. Möchte ich einen Diesel, würde ich 100% wieder einen HDi kaufen. Wenn man aber einen Benziner und Combi mit >200PS will, sehe ich da keine Alternativen.
Was mir einfällt ist der 308GT SW als Diesel mit 180PS und Doppelkupplungsgetriebe, volle Hütte für 37.000 Listenpreis, der Wertverlust ist leider das Problem.
-
Ich kam über mangelnde Alternativen zum O3, wer mir ein Auto nennen kann, das bei selbem Preis (Straßenpreis nicht Listenpreis) eine bessere Ausstattung und Qualität bietet und einen vergleichbar geräumigen Innenraum hat, in dem man sich auch wohl fühlt - dann nur zu.
Die einzige Alternative (für mich) wäre der Passat, jedoch ist der Passat preislich eine andere Liga und zu dem 9cm länger, dennoch hat der Octavia mehr Zuladung und den größeren Kofferraum. Zu dem sprintet der O3 schneller auf die selbe Geschwindigkeit, hat den kleineren Wendekreis und ist spritziger. Das der O3 optisch einfach leckerer ist als der biedere Passat ist jedoch Geschmackssache.
-
Hey Jungs,
mal immer halb lang.
Ich habe weder gesagt, dass der O3 ein schlechtes Fahrzeug ist und das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ist, noch habe ich ihn mit anderen Marken verglichen.
Mir ging es rein um den Rückschritt vom O2 zum O3 was die Materialanmutung angeht und das lässt sich einfach nicht verbergen!
Für mich ist der O3 RS nach wie vor die erste Wahl und "auf Holz Klopf" bisher hab ich noch keine wirklichen Probleme.
Weiterhin bin ich ebenfalls nicht so pinkelig und störanfällig wie manch anderer User. -
Will auch mal meine Senf dazugeben. Es ist doch immer so wenn ein völlig neues Fahrzeug rauskommt das es mehr Probleme gibt als wie z.b beim O2vl.Wieviele Motoren Probleme hat es bei O2 v vl geben?Genügend.Ich bin Gewährleistung Sachbearbeiter bei einen Mehrmarken Betrieb. Ich kann nur sagen das Skoda am wenigsten Garantie fälle im Konzern haben.
-
Ich habe gemeint, dass trotz "schlechter Qualität" des O3s immer noch Preisleistungsverhältnis stimmt. Wenn die Verkleidung von mehreren Kunden bemängelt wird, wird es beim O4 wieder sicherlich weichere Kunststoffe geben.
Volkswagen AG geht es um eins: mehr Gewinn mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten. So lange die Kunden den O3 bestellen, wird es sicherlich nix ändern. Das Geschäft läuft gut, das sieht man im Thema "Aktuelle Lieferzeiten". Es gibt viele anderen Marken, die haben auch ihre Macken, das perfekte Auto wird es nie geben. Der Kunde muss so clever verarscht werden, dass er denkt, dass sein Auto sehr hochwertig ist, tatsächlich muss der geringste Aufwand seitens des Herstellers reingesteckt werden.
-
Ich hatte den 1U, den 1Z und nun den 5E im Besitz.
Bei allen Modellen hat die Qualität nie gelitten und ist m.E. von Modell zu Modell besser geworden.
MEIN Eindruck. -
Also es liegt nicht an der Kulanz vom Hersteller. Ich rede von den ersten 2 jahren. Und da habe ich bei den anderen konzern marken sehr viel zu tun.
-
-
Das schon.Aber ich kann behaupten das bei uns der Hauptteil der verkauften Fahrzeuge Skoda sind. Und da ist das verhältnis zu den anderen Konzern Fahrzeuge sehr gering an Garantie Abwicklungen.
-
Quelle dafür?
-
Hi,
interessanter Thread. Ich bin vorm O3 übergangsweise Corsa und davor 5 Jahre VW Phaeton gefahren. Diesen habe ich für 26000eur damals gebraucht geschossen. Neupreis war 84000. Die Materialwertigkeit war natürlich Klasse. Nur in der Werkstatt beim Service haben die dich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans. Ich kann mit dem Material für den Preis bei Skoda gut leben und habe ein gutes Gefühl das wenn doch mal was ist ich bei Skoda für ne Reparatur günstiger wegkomme als bei der Mutter. Habe vor dem Kauf mit Golf verglichen. Der Tankdeckel wackelte wie nix und hinten nicht mal Seitenscheibenheizung sondern Belüftung. Vw spart also auch.
-
Letztlich wird man in Foren primär Leute finden, die von Mängeln berichten und nicht Leute, die sagen, wie toll und mängelfrei das eigene Auto ist. Liegt in der Natur der Sache, dass viele im Problemfall auch einfach mal Google anschmeißen und dann unweigerlich dieses Forum finden und sich hier dann auslassen.
Es entstand auch damals beim Golf 6 GTI der Eindruck, dass etliche GTIs Steuerkettenprobleme hatten. Es waren wohl aber immernoch zu wenig, um VW zu einer präventiven Maßnahme zu bewegen - auch die Presse hatte sich für das Thema nicht weiter interessiert.Sicherlich gibt es im Detail Rückschritte. Aber ob der Griff vom doppelten Ladeboden nun aus Plastik oder Chrom ist, hat für mich wenig mit Rückschritten zu tun. Im Kofferraum ist bei einem Kombi nunmal auch Kampfgebiet - da ärgere ich mich nachher, wenn das Chrom zerkratzt ist und einfach
aussieht.
Genauso diese aufgeschäumten Armaturen. Sie sehen toll aus und fassen sich auch nett an. Aber im Langzeittest für einen Alltagswagen habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher froh, dass Skoda beim O3 den Schritt zurück gemacht hat. Das ist für mich ein positives Eingeständnis, dass Skoda mehr Wert auf Langlebigkeit legt, statt auf Optik.
Die Verarbeitungsqualität vom O3 finde ich nicht schlechter als im Golf 6.
Ja, mein Lenkrad ist schon nach wenigen tausend Kilometern an zwei Stellen im Leder beschädigt - weiß Gott, warum und wie das passieren konnte, wenn man doch nur mit den Händen dran rumfummelt... Aber das ist dann einfach so. Freut sich mein Sattler, dass er Arbeit hat
Ich habe beim O3 bisher keine Probleme mit Spaltmaßen oder falsch eingestellten beweglichen Türen/Klappen, die dann auf dem Lack schleifen. Und wenn ich im Auto sitze und einfach fahre, nervt mich auch nichts an dem Auto an. Es gibt Mängel, mit denen ich leben kann. Und es gibt Dinge, die mich wirklich stören, wie zum Beispiel die Qualität der Rückfahrkamera. Aber für mich ist erstmal wichtig, dass das Grundgerüst vom Auto stimmt und der Hobel vom Motor und Getriebe her auch mal eben kurz 200tkm fahren kann. Ob er das dann auch tut wird sich zeigen, ich habe zumindest aktuell ein gutes Gefühl.
-
Sehe ich ähnlich, top!
Greez, Jan
-
Wie schon gesagt, ich habe bisher auch keine Probleme mit meinem RS. Wir sind mehr als zufrieden und würden sofort wieder zum O3 greifen.
Mir ist eben halt nur aufgefallen, dass einige Details zumindest für mich einen negativen Rückschritt erlitten haben und das in meinem Augen die „Wertigkeit“ darunter gelitten hat. -
Ich hab zwar keinen O3, aber speziell der Punkt mit den Türen muss ich Hopfensack recht geben. Dass hat mich gleich zu Anfang beim O3 gestört. Und ein wenig Leder oder Stoff auf der Türverkleidung kann nicht so schwer sein, und erst recht nicht auf die Langlebigkeit usw. Auswirkungen haben...oder greift ihr dauernd seitlich alles ab?!?
Und wegen dem aufgeschäumten Material....ich hab jetzt gut 86Tkm abgespult und sowohl die Volleder-Sitze als auch die Verkleidungen/Ablagen/Armaturen sehen aus wie am ersten Tag. Kein ÖAMTC Prüfer oder Mechaniker glaubte die KM-Zahl nach dem Blick in den Innenraum. Und ich nutze das Auto jeden Tag.
Ein wenig kommt es halt auch auf die Pflege oder wie man damit umgeht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinem was unterstellen, aber im Freundeskreis hat einer auch mal über das Leder vom GTI geschimpft...wenn ich aber mehrmals sehe dass er mit der Arbeitshose mit etlichen Nieten oder sogar eingestecktem Werkzeug einsteigt wundert mich nichts mehr...
-
Langsam verfliegt bei mir die „RosaRote“-Brille, stellenweise macht sich Enttäuschung breit und ich Ärger mich nicht doch zum 1Z gegriffen zu haben.
Ich frage mich, ob mein RS in 10 Jahren noch genauso gut da steht, wie mein 14Jahre alter Golf bei Verkauf.Wie schon gesagt, ich habe bisher auch keine Probleme mit meinem RS. Wir sind mehr als zufrieden und würden sofort wieder zum O3 greifen.
Wieso fängst Du jetzt an Dir schon selbst zu widersprechen?
Man kann sich über viele Kleinigkeiten aufregen, das habe ich selbst ja auch, als anstelle der angepriesenen VRS-Taste, die aus dem "normalen" Octavia verbaut wurde. Aber was bitte schön erwartest Du denn? Das jede neue Modellgeneration in allen Bereich dem vorherigen Modell überlegen ist? Ich glaube dann hast Du hier wirklich eine rosarote Brille auf.
Das fängt schon bei Modelländerungen innerhalb eines Jahres oder den Modelljahreswechseln an. Hier werden auch oft Teile eingespart / geändert, was aber nach außen nur durch interne Kommunikation tritt, bzw. in Foren ans Tageslicht kommt. Natürlich werden da nur die positiven Dinge erwähnt.
@Hopfensack Von den von Dir erwähnten Punkten aus Deinem Anfangsthread kann ich bisher (nach rund 20.000 Km in 9 Monaten) lediglich die leicht rostenden Auspuffblenden im Bereich der Nähte nachvollziehen. Ich habe mir vorher auch den 1Z FL angeschaut, allerdings bis jetzt noch nichts vermisst oder negativ aufgenommen.
Das Thema ist sehr subjektiv und man sollte sich halt auch bewusst machen, dass es immer darum geht auch die Gewinnmarge zu erzielen. Sonst würde kein Hersteller mehr etwas produzieren. Wichtig ist doch am Ende, dass die Dinge, die man hat auch funktionieren. Und das tun sie ja auch. Ob da nun Stoff oder Leder in der Tür ist, diese beim Zufallen etwas andere Geräusche als bei einem anderen Modell macht, ist doch dabei nicht wirklich ein negativer Grund.
In dem Moment kann ich also den Aufreger verstehen, aber aus einer objektiven Sicht in keinster Weise nachvollziehen.
-
Würde ein Kunde wegen einem Preisunterschied bei einem RS-Modell von rund 1000€ Abstand nehmen und so Skoda in den "Ruin" treiben? Ich denke nicht. Wenn Skoda also mehr Geld benötigt, um bessere Qualität zu liefern, würde wohl kaum ein Kunde/Interessent des RS-Modells nein sagen, sofern die Preissteigerung nicht nachvollziehbar ist. Ich zum Beispiel hätte gerne 20 Cent mehr gezahlt für die Schlaufe am Beifahrergurt. Oder 20 Euro mehr für eine 90%-Tönung wie beim Golf. Auch wäre ich gerne bereit 100 Euro mehr zu zahlen für eine qualitativ bessere Rückfahrkamera. Und 50 Euro mehr für eine Frontscheibe ohne sichtbare Heizdrähte hätte auch was.
Als RS-Kunde ist man ja nunmal kein typischer Skoda-Kunde. Zwar ist man in dem Segment noch immer günstiger als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller. Aber ein RS-Kunde achtet nicht so sehr aufs Geld, wie einer, der sich für die Standard-Ausstattung beim kleinsten Modell entscheidet. Von daher kann man auch hier ruhig etwas mehr Optionen für höherwertige Produkte bieten. Ich denke aber, dass das nicht der Politik von Skoda/VW entspricht und den Aufwand für Bestellung, Lagerhaltung und Montage zu sehr nach oben treibt. -
@Pushy
Glückwunsch zum ersten Platz, hab schon drauf gewartet das es einer so dreht…
Für mich ist dies kein Widerspruch… was die verwendeten Materialien angeht und bei gewissen Details Ärger ich mich schon nicht O2 gegriffen zu haben. Vom Design und vom Preis/Leistungsverhältnis ist der O3 aber erste Wahl.
Manchmal Frage ich mich echt, was sich manche Leute für ein Recht rausnehmen andere zurechtzuweisen.
Nochmal zum mitmeiseln, mir ging es um den die qualitativen Rückschritt bei den verwendeten Materialien vom O2 zum O3.
Weder hab ich den RS mit einem GTI noch mit Mercedes oder BMW verglichen, sondern rein mit seinem Vorgänger. -
-
Glückwunsch zum ersten Platz, hab schon drauf gewartet das es einer so dreht…
Für mich ist dies kein Widerspruch… was die verwendeten Materialien angeht und bei gewissen Details Ärger ich mich schon nicht O2 gegriffen zu haben. Vom Design und vom Preis/Leistungsverhältnis ist der O3 aber erste Wahl.
Manchmal Frage ich mich echt, was sich manche Leute für ein Recht rausnehmen andere zurechtzuweisen.
Nochmal zum mitmeiseln, mir ging es um den die qualitativen Rückschritt bei den verwendeten Materialien vom O2 zum O3.
Weder hab ich den RS mit einem GTI noch mit Mercedes oder BMW verglichen, sondern rein mit seinem Vorgänger.
Fassen wir also zusammen
für einige bzw. mehrere Fahrer unter uns, ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt in gewissen Teilbereichen zwischen O2 und O3 vorhanden. Diese Annahme bzw. das Gefühl kann und sollte auch nicht wegdiskutiert werden.
Ich denke aber, dass wir uns alle in dem Punkt einig sind, nämlich der, dass wir für unser Geld in dieser Fahrzeugklasse das BESTE erhalten bzw. erhalten haben.
Da ich vorher keinen O2 gefahren habe, finde ich das schon interessant zu wissen wo vom Hersteller evtl. Einschneidungen gemacht wurden.
Vielen haben sich auch im Canton Thread beschwert, dass das Soundsystem sehr viel schlechter ist als im Vorgänger und das ist wie @Hopfensack schrieb für mich schon ein qualitativer Rückschritt.
Damit wir uns alle hier wieder lieb haben, machen wir doch einfach mal ne Liste mit Verbesserungen zum Vorgängermodell; diese sollte doch den "Rückschritten" überwiegen oder?!
Grüße aus dem trüben Nürnberg
-
@Pushy
Nein, dachte es wurde alles für Skoda und speziell für den RS entwickelt und gebaut. Dafür wurde doch das Werk in Brasilien extra umgebaut, oder? :ironie:Genau das ist der Grund, warum es eigentlich kein Problem wäre all diese Optionen mit anzubieten und dem Kunden die Wahl zu lassen. Wenn ich von den Materialien her ein Fahrzeug haben möchte, das sich mit VW/Audi messen lassen kann und der RS dann 45t€ kostet, anstatt 35t€, dann ist es doch die Sache vom Kunden. Passt aber halt nicht in die Politik von Skoda und ins Weltbild von VW.
-
Auch wäre ich gerne bereit 100 Euro mehr zu zahlen für eine qualitativ bessere Rückfahrkamera.
Das passt aber nicht zur Mehrmarkenstrategie des VAG-Konzerns. Denn die Autos sollen sich durch mehr als die Designsprache differenzieren.
-
Fassen wir also zusammen für einige bzw. mehrere Fahrer unter uns, ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt in gewissen Teilbereichen zwischen O2 und O3 vorhanden. Diese Annahme bzw. das Gefühl kann und sollte auch nicht wegdiskutiert werden.
Ja, das ist ja auch in Ordnung so. Nur braucht man da eben nicht bei einem Modellwechsel anzufangen sondern kann - wie bereits geschrieben - schon bei den jährlichen Änderungen einen entsprechenden Thread eröffnen und die Liste der Dinge anführen, die wegrationalisiert wurden.
Aber es zeigt ja auch deutlich, dass nicht alles Neue immer ein Schritt nach vorne sein muss. Wer daran glaubt, der wartet auch immer noch abends aufs Sandmännchen...
-
Ich warte nicht lange. 18:50 Uhr auf KiKa!
-
-
Nur braucht man da eben nicht bei einem Modellwechsel anzufangen sondern kann - wie bereits geschrieben - schon bei den jährlichen Änderungen einen entsprechenden Thread eröffnen und die Liste der Dinge anführen, die wegrationalisiert wurden.
Was wurde denn beim MJ-Wechsel "wegrationalisiert", ohne das der RS kein richtiger RS mehr ist?! -
Es ging hier doch nicht darum ob der RS ein RS ist bzw. geblieben ist, sondern die kleinen Details und da ist für manchen der Wegfall vom Laufwerk schon ein Punkt - man kann an der Stelle sparen und Skoda tut es. Oder die aktive Haube, die weggefallen ist - still und heimlich.
Es ist bei Autos leider ein wenig wie bei anderen Produkten geworden - ohne die MJ-Angabe kann man zur genauen Ausstattung nur bedingt etwas sagen. Dann ist mal etwas möglich, dann fliegt etwas wieder raus...
Stell dir vor du gehst heute in ein Autohaus, es hat sogar einen RS als Aussteller da, du machst das Handschuhfach auf und siehst "okay, hier kann ich CDs einlegen" und freust dich. Du bestellst einen, er wird irgendwann geliefert und das ist nicht mehr dabei - da fühlst du dich doch schon ein wenig verarscht.
Das sind Dinge, die passieren halt nicht nur beim Modellwechsel sondern auch einfach mal zwischen den Jahren und der Kunde muss ganz genau alles lesen und beachten, bzw. am Ende damit leben was er bekommt.
-
Es ging hier doch nicht darum ob der RS ein RS ist bzw. geblieben ist, sondern die kleinen Details und da ist für manchen der Wegfall vom Laufwerk schon ein Punkt - man kann an der Stelle sparen und Skoda tut es. Oder die aktive Haube, die weggefallen ist - still und heimlich.
Das bringt meine Aussage auf den Punkt.
Ich verstehe auch nicht, wieso ihr Euch gleich angegriffen fühlt, wenn man nicht allem 100% zustimmt.
Ich finde es auch Schei*** wenn Dinge bei nicht mehr den Standard aufweisen, den man von einem bisherigen Modell noch kannte. Ich habe diese Erfahrung schon oft machen müssen und nicht nur beim Auto. Dennoch sich daran zu stören und es als Qualitätsverlust darzustellen, wenn die Tür nicht mehr beim Zumachen so klingt wie beim vorherigen Modell, weil die Tür ja auch nicht mehr die gleiche Form, Abmessung und Aufbau hat, oder die Türinnenverkleidung keinen Ledereinsatz mehr, das kann ich nicht nachvollziehen. Denn das hat mit der Qualität des Fahrzeugs rein gar nichts zu tun.
Und auch - wenn hier auch schon oft im Forum diskutiert - das Soundsystem anders als das im O2 klingt. Sowohl Standard, als auch CANTON machen sicherlich auch für einige O3-Fahrer einen vollkommen ausreichenden Eindruck. Deshalb von einer Qualitätsminderung zu sprechen, ist da etwas übertrieben.Als Qualitätsmindernd kann man da - wie hier eben auch schon erwähnt- zum Bleistift die Endrohrblenden nennen, die trotz Edelstahl an den Schweißnähten schon nach kurzer Dauer schön vor sich hin Rosten. Das war sicherlich beim O2 besser, der solche Blenden nicht hatte.
-
Jetzt beruhigt euch mal wieder.Schliesslich wurde der Thread eröffnet um mal nach einer gewissen Zeit, qualitative Unterschiede bzw. Details aufzuzeigen."Man muss nicht pöbeln das man das hätte vorher sehen können u.s.w"
-
Deswegen kommen auch sobald wie möglich schwarze Blenden dran. Damit man den Rost nicht sieht, falls er blüht.
ZitatIch habe kein Auto gekauft, um ständig Tür auf, Tür zu zu spielen.
lol xD -
Hallo,
nach 2x O², eine 2004er Limo Elegance TDI und ein 2011er RS TDI, kann ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich möchte den aktuellen O³ nicht gegen den Vorgänger eintauschen.Dafür hat der O³ technisch und optisch zu große Fortschritte gemacht.
Die sehr schlichten Türverkleidungen fallen zwar auf, wenn man drauf achtet, aber ob hier und da kein geschäumter Kunststoff verbaut ist, kratzt mich eher wenig.
Die Verarbeitung ist mir viel wichtiger, ich hasse Knister- und Klappergeräusche.Das Schließgeräusch der Türen ist für mich auch kein Qualitätsmaßstab, das ist vielleicht nur einer geänderten Konstruktion geschuldet.
Kleine Defekte hatte ich bei allen Octavias, Tempomat, Fensterheber, Sitzverstellung beim O², beim O³ ist die Sitzlehnenentriegelung vom Kofferraum aus defekt.
Perfektion möchte man zwar bekommen, aber kann man weder bei Skoda noch bei VW wirklich erwarten.
Der Rotstift lässt sich auch bei den Premium Herstellern erkennen. -
Ganz kurz eingeworfen:
PERFEKTION im ALLGEMEINEN ist ein großes Wort.Wer perfektion will muss es selbst machen und so lange feilen bis es SUBJEKTIV für einen SELBST perfekt ist.
Das kann man auf ALLES beziehen, nicht nur Autos.Grundsätzlich sind wir uns einig, dass es hier und da Änderungen gibt, die für einen akzeptabel und für den anderen eben nicht sind.
Glückauf und schöne Pfingsten
-
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier
.... Habe im März mich für einen Octavia 3 VRS 2.0 TSI entschieden und bin in freudiger Erwartung auf die Auslieferung (auch wenn diese noch eine Weile dauert).
Das der Innenraum des aktuellen Octavias qualitativ nicht den Erwartungen entspricht kann ich teilweise nachvollziehen. Auch wenn im Detail vielleicht der Rotstift angesetzt (Türverkleidung) wurde, ist das Auto im Gesamtbild innen sehr wohl gelungen und die verwendeten Materialen machen einen guten Eindruck. Alle wesentlichen Teile stammen ja fast 1.1 aus dem VW Regal und ich brauch auch keinen Velours-Kofferraum
Außen (da stimmen hier wohl alle zu) ist das Fahrzeug sowieso ein absoluter Knaller.
Wenn man den Octavia mit den VW-Produkten vergleicht, gibt es bestimmt Unterschiede (wie elektron. Parkbremse etc.) aber das ist dann schon Meckern auf hohem Niveau. Ich bin jahrelang VW gefahren aber bei der Bestellung unseres Neuen haben wir festgestellt, dass da einiges schief läuft. Wir haben zunächst nach einem adäquaten Golf 7 Variant geschaut aber da ist zwischen 1.4 TSI und dem R kein Land in Sicht. Und beim R Variant lagt der Rabatt bei ca. 8 %. Beim Passat haben wir nach wenigen Klicks bereits die 45.000er Marke durchbrochen und auch hier lag der Rabatt im einstelligen Bereich.
Für mich war der Octavia die einzige Alternative. es gab einfach kein vergleichbares Fahrzeug mit diesem Preis-Leistungsverhältnis und diesem Platz. Okay das sind meine subjektiven Eindrücke aber ich denke der Octavia RS ist innen wie Außen ein sehr gutes Fahrzeug.
P.S.: Euer Forum ist