Klappern in der Gurthöhenverstellung

  • Hallo zusammen


    Möchte euch auch meine Erfahrung mitteilen. Bei mir ist es ebenfalls auf der Fahrerseite. Das Geräusch ist einfach zu reproduzieren. Drückt mal aussen auf die Hochglanzflächen der B-Säule. Es entsteht ein Knarzgeräusch, dass bei Unebenheiten und Verwindung der Karrosserie innen deutlich zu hören ist. Und zwar genau auf Ohrhöhe . Beifahrerseite tritt es nicht auf. Wer hat das Gleiche oder konnte es beheben? Bin um jeden Tipp dankbar!

  • Also bei mir hat das Fetten ebenfalls geholfen. Mit etwas Recherche finden man sogar die TPI von VW dazu. Scheint sich durch die gesamte Baureihe zu ziehen und die offizielle Anweisung ist übrigens auch fetten :-)

  • Hallo,


    ich hatte das auch auf der Fahrerseite. War echt eine Qual und hat genervt. Mein :) hat dann am Fanghaken am Rahmen eine Klebeband drum gemacht und seither ist Ruhe.


    Er gibt das jetzt an Skoda und bitten um Stellungnahme, was die Lösung ist. Den Klebeband am Fanghaken kann es ja nicht sein. Mal sehen was rauskommt.


    Grüße Martin

  • Muss dieses leidige Thema nochmals aufnehmen.


    Hatte früher gepostet, dass die Klavierlack-Blenden bei Druck von aussen knarzen. Dies hab ich mit Sonax Gummipflege Stift wegbekommen. Diesen Tipp habe ich aus einem youtube Video, wo alles genau erklärt wird.


    Aufgrund all der Inputs hier, habe ich die Türschlösser gefettet und sogar einen Versuch mit Tape um die Fanghaken gestartet. Alles ohne Erfolg!


    Nun meine letzte Frage. Wer hat mit Filz die B-Säule so bekleben können, dass Ruhe herrscht?


    Hier hört der Thread mit Schlossfetten eigentlich auf. Denke aber, dass dies wohl auch nicht bei allen geholfen hat.

  • Hi Zusammen


    So meine ersten 500 km auf dem RS sind geschafft! Leider habe ich auch aus dem hinteren Bereich (genau konnte ich noch nicht festsellen) beim Beschleunigung auch ein leichtes knarzendes und vibrierendes Geräusch. Ich vermute schwer das es das gleiche Geräusch ist... Werde heute mal die Türen fetten. Wenn der Wagen normal fährt hört man es nicht nur wenn ich Beschleunige. War das bei euch auch so..?


    Danke


    Stefan

    Altag:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI Raceblau -> Bestellt: 20.10.2015 Lieferdatum: KW: 5 2016
    Schönwetter:
    Lotus Exige S V6 Motorsport Grün -> Bestellt: 6.6.2013 Lieferdatum 24.3.2014


    www.lotus-ig.at

  • Hallo Zusammen,


    Auch bei mir Knarzt es (RS230), aber das knarzen verschwindet kurz, wenn ich das Dachfenster öffne und wieder schliesse. Nach ein paar Minuten tritt es wieder auf.


    Ich fahre morgen zum Händler, der schaut sich das mal an.

  • Habe ich auch es, wurde alles gereinigt vom Händler ohne erfolgt fahre noch mal hin nächste Woche.
    Auf Kippstellung ist Ruhe bei mir

  • Hallo,


    habe das mit dem Klappern auf der Beifahrerseite ebenfalls wieder.


    Es war eine Zeitlang weg nun ist es wieder da lauter den je.


    Ich stelle fest, dass es bei einer Temperatur zwischen 13°C und 24°C auftritt.


    Ich kann es auf der Beifahrerseite nicht lokalisieren woher es kommt. Gibt es hier nun schon eine genaue Lösung bzw. den
    Verursacher?


    Gruß

  • Mein Klappern ist auch wieder da... Ich war bei meiner Skoda Werkstatt aber die kennen das Problem nicht.... Hat jemand mal eine genaue Lösung?


    Danke
    gruss
    Stefan

    Altag:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI Raceblau -> Bestellt: 20.10.2015 Lieferdatum: KW: 5 2016
    Schönwetter:
    Lotus Exige S V6 Motorsport Grün -> Bestellt: 6.6.2013 Lieferdatum 24.3.2014


    www.lotus-ig.at

  • Hallo,


    gibt es ein Video vom fetten des Türschlosses? Bin Handwerklich sehr unbegabt xD.


    Ich ignoriere viel ab das Klappern ist dermaßen unerträglich...


    Man müsste halt nur lesen. Habe alles gefunden was ich benötige :))


    Gruß

  • Bei mir lag es an einer Fehjustierung des Dachfensters. Nach einer neuen Justage beim Händler (sogar ohne Termin gemacht) ist das Knarzen im Dachbereich weg.

  • Hi, bei mir ist seid einiger Zeit auch ein mega nerviges Geräusch, beim schnellen Beschleunigen oder starkem runterbremsen hört es sich für mich so an, als ob ein kleines Teil (Größe einer Münze) irgendwo links von mir umher rollt. Denke es ist in der Türverkleidung, klopft man allerdings dagegen ist kein Klappern oder Ähnliches zu hören. Hab ihr eventuell eine Ahnung was es sein könnte?

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • Ich ging in meiner Werkstatt vorbei und ein Mech schaute sich das während einer Fahrt kurz an.


    Problem: Das Dachfenster war schlecht justiert und die Dichtung quietschte. Neujustierung und das Problem war gelöst, bei mir war das kostenlos ohne Termin schnell gemacht.

  • Hallo zusammen,


    seit längerem habe ich auch das Klappern an der B-Säule auf der Beifahrerseite, aber nur, wenn da jemand sitzt, der etwas schmaler ist. Nun wollte ich den oberen Teil der B-Säule abnehmen und ich konnte nur die Schraube hinter dem Airbag-Symbol lösen. Danach war der Teil komplett fest und ich hatte keinen Ansatz, wie ich weiterkomme. Kann mir jemand eventuell helfen?


    Danke und viele Grüße


    Otto

  • Danke für den Tipp. Hatte mir den Thread mehrmals durchgelesen, aber wie genau das Teil hält, sehe ich einfach nicht ?(

  • Ich habe noch ein wenig rumgehört und es scheint nicht von der Gurtumlenkrolle zu kommen, sondern es scheint vom unteren Teil der B-Säulen-Innenverkleidung zu kommen. Bin da nur ein wenig ratlos wie ich a) das Dingen abbekomme und b) was ich da unternehmen kann/soll. Hat jemand eine Idee? Danke und viele Grüße, Otto

  • Aber das Türschloss, also das Teil, in den Der Bügel rein fährt in der Tür hast du schon mal geschmiert mit Fett? Hat bei mir wunder gewirkt.


    Danke! Damit fange ich erstmal an. Jedoch habe ich ein Phänomen, dass das Geräusch fast immer nur da ist, wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat. Irgendwie hat es damit zu tun in welchem Winkel der Gurt hängt. Mysteriös ?(

  • Auch ich habe ein Klappern bzw. Rasseln unterhalb der Gurthöhenverstellung auf der Beifahrerseite.


    Es tritt bei Bodenwellen und beim Schließen der Tür auf und ist ein metallisches, federndes Rasseln.


    Zuerst hatte ich die obere Verkleidung abgenommen und danach noch die Untere, da das Geräusch irgendwo zwischen Innen- und Aussenblech herzukommen schien und definitiv nicht von der Höhenverstellung selbst kam. Auch mit dem Fetten des Türschlosses hatte ich keinen Erfolg.


    Nach Demontage der unteren Verkleidung kommt man auch an den Gurtaufroller und siehe da - dieses Ding ist die Quelle des Geräusches!!


    Beim Tippen gegen den Aufroller entsteht genau das nervende Geräusch, vermutlich ist die Feder im Inneren beschädigt.


    Bin daraufhin zu Skoda und morgen wird auf Garantie ein neuer Gurtaufroller eingebaut und dann ist hoffentlich Ruhe!


    Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von supercow ()

  • Sehr interessant.


    An der unteren Verkleidung ist ja ein kleiner Schlitz. Kommt man dadurch irgendwie an den Aufroller oder muss man wirklich beides abnehmen?


    Ich hatte zwischenzeitlich auch noch die äußere Verkleidung der B-Säule in Verdacht, weil die auch ein wenig Spiel hat. Zudem scheint es auch noch temperaturabhängig zu sein ... alles nicht so einfach :-(

  • Ich hab auch dieses Klappern auf der Beifahrerseite.


    Dachte zuerst auch dass es am Aufroller liegt.


    Kurzum ich hab ne andere Stelle gefunden, es klappert der Griff von der Stitzhöhenverstellung.


    Sobald n Beifahrer dabei ist hört man nix. Aber ohne Beifahrer klappert das Ding.


    Wird beim nächsten Besuch beim Freundlichen reklamiert.

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze


  • Hatte das gleiche Problem, es waren aber nicht die Bedienelemente sondern das Kabel, welches nicht in der Führung steckte unter dem Sitz.


    Versuche die beiden Elemente mit Tesa mal zu fixieren, dann wirst du wahrscheinlich immer noch leichtes klappern hören.


    So war es zumindestens bei mir...

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Moin,


    mein Kombi steht grade beim Freundlichen, es klappert fröhlich in der Verkleidung neben dem Beifahrersitz, ziemlich genau bei 2000 u/min. Bin mal gespannt, ob sie es in Ordnung bringen können....


    Edit : war die Benzinleitung unterm Auto(hat sich aus den Haltern gelöst)

    Einmal editiert, zuletzt von hennimal ()

  • Welches Fett steht denn in der VW TPI drin? Ich hätte Bedenken, ein Fett zu nehmen, dass nach 2-3 Jahres nicht mehr geschmeidig ist/verharzt oder Ähnliches.

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Das werde ich morgen mal versuchen!


    Wie schon beschrieben => keine Chance. Bei mir sind die Geräusche da, wenn meine Frau auf dem Sitz Platz genommen hat, aber auch nur bei bestimmten Temperaturen ?(

  • Klingt das Geräusch dann eher so....mimimimi mir ist kalt...oder warm...oder mimimimi fahr nicht so schnell!


    diese Geräusche habe ich komischerweise auch, wenn meine Frau mitfährt :ironie:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm