Klappern in der Gurthöhenverstellung

  • Mahlzeit Leute,


    Ich hol das hier mal wieder hoch.


    Hab auch ein nerviges Klappern/krächzen, oft bei Unebenheiten bzw wenn sich bei Kurvenfahrt + Unebenheiten das Fahrzeug verwindet.


    Ich jedoch vermute, dass das Geräusch bei mir durch Metallclips an dieser Kunststoffverkleidung im Einstiegsbereich im Fond, rechte Seite, verursacht wird. Diese halbrunde "Kunststoffbacke" da halt.


    Meine Vermutung kommt daher, dass ich darunter Kabel für die RFK gezogen habe, hierzu aber die verkleidung nicht komplett demontiert hatte (Rücksitzbank auch nicht ausgebaut). Evtl sind die Clipse jetzt nich mehr richtig eingerastet?


    Kann mit jemand erklären wie ich denn diese verkleidung am besten komplett ausbaue um das ganze anschließend wieder vernünftig anzubringen?


    Grüße und Danke im Voraus


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Humpfrey ()

  • Bau die sitzfläche ab das ist schnell gemacht und die rücklehne umklappen sollte in 2 min ausgebaut sein und ich glaube da ist noch eine Plastikmutter an der kunstoffverkleidung


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich weiß es ist was länger her, dass hier geschrieben wurde, aber ich denke es ist für viele dennoch hilfreich:


    Bei meinem hatte ich auch ein Klappern/Klimpern was scheinbar aus der Gurthöhenverstellung kam.
    Daher wurde auf Garantie die Gurtverstellung getauscht.
    Auch ein, wie hier beschrieben, Fetten der Türschlösser brachte nichts.


    Leider ließ sich das Geräusch auch nicht reproduzieren: Bis gestern.
    Das Geräusch kommt aus dem Dachhimmel aufgrund vermutlich loser Metallclipse um das Panoramadach.


    Wenn also das Geräusch nicht wirklich nachzuvollziehen ist dann fühlt/drückt mal am Dachhimmel.
    Passendes Thema wäre dann hier:
    Klappernder Dachhimmel


    Eine Lösung kann ich nicht präsentieren, allerdings ist das Geräusch bzw. die Stelle damit vielleicht lokalisierbar.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Kurze Rückmeldung:


    Das scheint es wohl gewesen zu sein bei mir.
    Nach ner kurzen Probefahrt hab ich vorerst nix mehr gehört.


    Vielen Dank nochmals!


    Ich muss mich auch noch einmal zurück melden:


    An der Verkleidung hat es wohl nicht gelegen, vllt. war es Glück, dass eine Zeit lang Ruhe war. Irgendwann kam das Knarzen zurück.
    Selbst die Verkleidung komplett ohne Metallclips einzusetzen, oder ohne zu Fahren, hat nichts gebracht.


    Ich glaube jedoch, dass ich jetzt tatsächlich die Ursache lokalisieren kann.
    Durch Zufall hab ich festgestellt, dass das Knarzen/Klappern bei mir nicht auftritt, wenn ich mit umgeklappter Rücksitzbank fahre. (lediglich der 2/3 umgeklappt; da von der rechten hinteren Seite)
    Bank wieder aufgestellt und eingerastet und es knarzt wieder.


    Ich denke das Geräusch kommt bei mir also vom Seilzug der Fernentriegelung im Kofferraum. Gibt es eine Möglichkeit, an den Seilzug zu kommen? (Demontage Fliesverkleidung/Kunststoffverkleidung)



    Grüße

  • Klappern/Knarzen an der Rückbank...kommt mir bekannt vor. ?(


    Bei mir hat der :D ein wenig Filzband zum Dämpfen um den Bügel geklebt, an dem die Lehne einrastet. Seitdem ist Ruhe.


    Da hat quasi der Schlossbügel im Schloss die Geräusche verursacht.


    Mein :D hätte ansonsten noch das Gelenk der Lehne in Verdacht gehabt, die soll wohl auch aus Kunststoff sein (habe ich aber nie geprüft).

  • Das mit dem Filz am Bügel werde ich mal testen. Ist zunächst der kleinere Aufwand :-)


    Danke


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Könntest du mir bei Gelegenheit mal ein Bild von deinem "behandelten" Bügel machen?


    Grüße


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • @Humpfrey
    Hab's nie kontrolliert...war wohl doch nur Iso-Band...
    Wie man aber erkennt, muss da irgendwas leicht scheuern :-(


    Aber zumindest ist das Klappern noch nicht wieder zurück

    Vielen Dank fürs Nachsehen.


    Hatte es jetzt provisorisch mit etwas Schaumstoff umwickelt und mit Kabelbinder fixiert. Keine Geräusche mehr.


    Allerdings glaub ich, dass der Schaumstoff das auch nicht lange macht. Werds dann wohl auch wie bei dir mit reichlich Isolierband umwickeln.



    Grüße


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Ich muss gerade an den uralten Spruch denken: "Welche Teile klappern bei Französischen Autos nicht? -> Die, die man festhält!"
    Blöd nur, das der Skoda kein Franzose ist.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ja, du hast Recht. Son scheiß Tape da am Nupsi zu haben begeistert mich auch recht wenig. ABER: Insgesamt kriegt man bei Skoda schon verdammt viel Qualität für relativ wenig Geld. Irgendwie muss das alles ja in der Waage gehalten werden.

  • Tjoa, das Klackern ist seit vorige Tage wieder da... Nachtapen bringt leider nicht. Sind es vllt die niedrigeren Temperaturen? Ultranervig...


    Hat jemand mittlerweile eine (mehr als) handfeste Lösung finden können?