Schlaufe Gurt Beifahrerseite fehlt

• Hat zufällig jemand eine Idee, ob diese "Anti-Schlag-Schlaufe", die beim Golf seit gefühlten 8 Jahren Serie ist und das Schlagen des Gurtes an die Verkleidung verhindert, bei Skoda auch verbaut werden müsste?

Ich hab keine und bei offenem Fenster scheppert der Gurt deswegen dauernd gegen die Verkleidung.

Habt ihr eine verbaut? Kann man die vlt. nachrüsten?

• Ich weiß auch nicht genau was du meinst. Aber für mich hilft gegen dieses Problem meine Klimaanlage und wenig Coolnes des Fahrers :D

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich hab gerade beim 7 er Golf geschaut... Der hat die auf jedenfall nur rangenäht. Das lässt sich bestimmt leicht selbst machen.

• Bild ist von nem Scirocco, aber diese Schlaufe ist gemeint.

Hinten haben meine Sitze diese Schlaufen, vorne aber nicht (Fahrergurt ist ja klar, dass er keine hat ;))

Naja, hatte auch schon überlegt die einfach ran zu nähen, aber bei so einem relevanten Sicherheitsteil bin ich davon nicht allzu begeistert. Wenn der Gurt bei einem Unfall reißt... Nee lieber nicht
    Aber dafür den Gurt komplett tauschen lassen finde ich auch überflüßig. Werde mal mit der Werkstatt sprechen.

• Ach die ist, damit das bei freiem Sitz nicht klappert? Ich habe mich immer gefragt, was das Ding soll :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Nein... hab mich nur bei Golf und Co. gefragt, was das soll...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Seit 10 Jahren im Golf und Skoda baut den Kram nicht ein. Bei solchen Denkfehlern fässt man sich echt an den Kopf...

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber genau für solche Details zahlt man bei einem Golf mehr ;)

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Warum sind dann hinten die Schlaufen? Wenn man hinten Schlaufen hat, die m.E. eher überflüssig sind, sollten vorne auch welche sein. Denn vorne scheppert es öfters mal - gerade wenn die Straßen uneben sind. Hinten kann ich mir zur Not selbst noch Filz kleben. Aber vorne? Sorry, das ist inkonsequent und hat wenig mit der Marke zu tun.

Den Mehrpreis zu einem Golf zahlt man primär dem Image wegen. Sekundär sind es Materialqualitäten, Service, Kulanz etc. Ausstattungen sind heute größtenteils angeglichen. Oder warum sonst gibt es Xenon in einem Skoda? Ich habe doch auch Haken und sonstiges Simply Clever Zeugs, was es im VW gar nicht gibt und zahle trotzdem weniger.

• Sehe ich genaus. Bei mir fehlt die Schlaufe vorn auch, ergo simply unclever.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Werde mir auch mal die nachrüstschlaufe bestellen :) Schade das immer mit simply clever geworben wird und dann solche einfachen Dinge fehlen. Danke Whitecap!

• und bisher nicht vermisst. Älter werden hat auch was gutes, ich hör schlechter als früher :rolleyes:

Mal sehen, vieleicht find ich ja noch ultimative Gurtpolster für vorne...

Aber schön zu sehen, wie ein Bild den Beitrag befördert.

Gruß Frank

• Bei mir ist es zwar auch das rechte Ohr, was "angegriffen" ist. Aber Klappern, knarzen etc. höre ich einmal und dann immer :D
    Gurtpolster meinst du jetzt aber hoffentlich ironisch, oder? Das hatte man in nem Breitbau-Manta - und da war es schon peinlich ;)

• hihihi, mal sehen, ich hab doch eh schon Aufkleber auf Bremssattel und Dachreling, da kommt es auf Gurtpolster auch nicht mehr an :thumbup:

• Das hat ja wenigstens noch Stil.
    Aber Gurtpolster aus Lammfell und die Taxifahrer Sitzauflagen aus Holzperlen würden im Zusammenhang mit Räuchstäbchen sicher für eine lustige Atmosphäre sorgen. Und dein Auto würde auf Treffen auch vielfach abgelichtet - garantiert! :D

Ich mache morgen Bilder, wenn ich die Schlaufe abgeholt habe. Vielleicht fliegt sie auch wieder raus, mal schauen. Da ich aber gerne mit offenen Fenstern fahre plus offenes Schiebedach, war ich ziemlich erschrocken, als es mitmal höllisch lospolterte. Es ist aber erstaunlich, dass selbst ein Touran das Ding nicht Serie hat. Laut dem Bild im ETKA (durfte mit drauf schauen), ist es für die äußeren Sitze der Rückbank gedacht ?(

• So, Schlaufe abgeholt und montiert.
    So wie auf dem letzten Bild zu sehen ist die Montage als am sinnvollsten m.E.

Montiert man die Schlaufe nach unten hängend, schlägt es noch immer gegen das Plastik. So herum fängt die Schlaufe das Schlagen komplett ab.

Ich habe 11,07€ inkl. Steuern gezahlt und bin jetzt zufrieden