Lack fällt ab, Gurt rubbelt sich auf, Knarzen,...usw...

  • Hallo zusammen,


    ich bin doch ein wenig enttäuscht von meinem knapp 43tkm jungen, Bj. 08/2014 RS TDI/DSG.


    Von Beginn an: Knarzen beim Rückwärtsfahren aus dem Aramturenbrett


    Nach 10tkM: Sitz (Stoff/Leder) vorne sieht aus, wie 10 Jahre alt


    Nach 23tKm: Gurt rubbelt sich auf


    Nach 41tKm: Lack an den Scheinwerferwischdüsen fällt ab


    Mein alter 1Z hatte nie Probleme. Diesen haben ich 240tKm gefahren.


    Fazit: große Enttäuschung....mehr Schein als Sein....lieber doch 3000 EUR mehr ausgeben und Golf Variant GTD kaufen ...:/


    Was meint ihr so generell zur Qualität des 5E ?

  • Ich kann ja die Intention dieses Threads verstehen. Aber wenn man aus allen Problemen die einen persönlich betreffen jeweils einen Thread macht, kommt man hier nie auf einen grünen Zweig. Dein Thread wäre für den Showroom geeignet (ja, auch für sowas kann der verwendet werden!).
    Für Lackprobleme gibt es bereits mindestens einen Thread. Genauso für Probleme mit der SWRA.
    Stoffleder Sitze haben auch schon einen eigenen Thread.


    Für die anderen beiden Themen könntest du ruhig eigene Threads nehmen. Ein Forum lebt von Struktur. Man kann dir ggf. gezielter helfen, oder aber Leidensgenossen finden. Nicht selten kann man sich so über mögliche Ursachen besser austauschen, oder aber Reparaturversuche durch Werkstätten kommunizieren.


    Tut mir leid, dass es Dich jetzt mit der Kritik trifft.
    Viel Glück weiterhin mit deinem O3.


  • Garantie?

    Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

  • Ja, ich fahr die Woche noch mal hin. Im Januar hatte man mich noch wegen dem Sitz und dem Knarzen abgewimmelt.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Tjo, war heute noch mal da und es wird alles getauscht. Find ich ja gut. Und trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, dass das wohl nicht das letzte Mal sein könnte.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Leider ist es derzeit nicht da und konnte daher auch nicht vorgeführt werden. :/

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Auch, wenn es sicherlich eigene Threads und Bereiche gibt, wo diese Dinge besprochen werden, stimme ich Dir an dieser Stelle zu, Markuserich. Ich habe jetzt 10.500 Km drauf (04/2014) und mich nervt das Knarzen des Armaturenbretts vorne links, das Knarzen der Sitzfläche des Fahrersitzes, ein Klappern der rechten Tür, die abgewetzte Sitzfläche des Fahrersitzes, das Leder der rechten Seitenwange des Beifahrersitzes, das sich aufgrund weniger Nutzung offenbar so wellt, weil's nicht "glattgezogen" wird, der wellige Heckrollo, der auch gerne mal komplett in den Laderaum fällt usw. . Auch ich fuhr den 1Z und bin auch enttäuscht. Die Qualität des Vorgängers war deutlich höher. Wenn das nächste Modell auch wieder so wird, wird's eben wieder ein GTI - wenn nicht sogar schon früher.


    Und wieso ich mit all dem noch nicht in der Werkstatt war ? Weil ich einfach zu wenig Zeit habe, um mit Werkstätten herumzudiskutieren und mir ewig die gleichen Ausreden anhören und die Lustlosigkeit ertragen zu müssen, wenn es um Kontrolle und Behebung solcher Dinge geht. Da sammel ich die lieber und lasse sie einmal komplett machen.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • In zwei Jahren, wenn mein RS dann seine 200tkm auf der Uhr hat, kann ich ja mal eine kleine Zusammenfassung machen, an welchen Stellen es überall in den drei Jahren gebrannt hat. Danach soll ein Superb III her....nur wenn ich bedenke, dass da auch vielleicht die Qualität gut nachgelassen hat, sollte ich wohl dann wirklich die Marke wechseln. Volvo V60R oder Golf GTD stünden dann nämlich noch zu Auswahl.



    Ach ja, das Zeitproblem hab ich ebenso. ;)

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Tjo und seit gestern der nächste defekt. Es kommt nur noch extrem heiße Luft aus den Luftdüsen der Fahrerseite, beim Rest alles wie es soll. Unabhängig ob mit/ohne A/C bzw. Auto oder Manuell. Da scheint wohl die Klimatronic hinüber zu sein. Und als wenn das nicht reicht ist mir heute Mittag der hintere Unterbodenschutz abgefallen. War zwar nach 2 Minuten wieder dran...aber...naja...k.A.


    Aktuelle Laufleistung übrigens 49750 Km.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Meiner stand diese Woche auch wieder mal beim ☺ und es wurden der Zeigertest und Pixelfehler im MaxiDot per Update behoben... aber der Zeigertest funktioniert immer noch nicht so richtig.
    Die Stoßdämpfer hinten sind immer noch nicht lieferbar.
    Scheinwerferreinigungsanlage ist 2x nicht zurück in die Stoßstange gefahren... Der ☺ findet keinen Fehler. Meint nur, das sei Stand der Technik
    Die Sommerreifen heulen und wummern so laut das man echt Tinnitus von bekommt. Und was sagt der ☺? Er findet das normal und kann nichts feststellen. Ich nach Hause und mein Nachbar (ist VW KFZ-Meister) schaut sich die Reifen an und stellt Sägezahn fest. Die Reifen haben gerade mal ca. 1200km gelaufen. Neue Reifen will der nicht geben. Es sind die Conti Sport Contact 2.
    Achja, die Klimaanlage war sowas von verkehrt programmiert. Oben kam kühle Luft raus und unten extrem warme Luft. Auf längere Strecken wurde das echt unangenehm. Ergebnis war: Differenz oben/unten betrug 12Grad!!! Wurde jetzt angeblich korrigiert. Bin gespannt auf der nächsten Langstrecke.
    Da der Stoßdämpferwechsel der 3.Anlauf sein wird, habe ich dem ☺ schon darauf vorbereitet bzw. informiert das ich die Karre dann Wandeln werde... Bin gespannt wie die Sache weitergeht.


    Vom beschi..... Fahrwerk ganz zu schweigen...


    Kilometerstand: 6200km


    Markuserich:
    Nimm den Volvo
    Stand ebenfalls vor der Entscheidung, hatte mich aufgrund des Kofferraums für den RS entschieden. War scheinbar ein großer Fehler. Habe selbst schon den 850 und S60 D5 (1. Generation) Jahrelang gefahren. Waren Top Autos und der V60 ist Qualitätsmäßig nochmal viel besser.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Sag dem Helden der Technik mal er soll sich eine Rundfeile schnappen und die Führungen der Abdeckung an der Stoßstange nachfeilen. Wenn er dazu zu unfähig ist soll er eine Meldung ans Werk schreiben (ich hoffe er weiß wie das geht), die beschreiben ihm dann was er machen soll.


    Mein Gott, bei solchen Werkstätten bekomme ich Plaque... :mad:

  • Er muss nur seine TPIs mal lesen. Da steht was wegen der Scheinwerferreinigungsanlage drin. Ist ja ein bekanntes Problem.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich wundere mich immerwieder, was dem Kunden als "Stand der Technik" "verkauft" wird. Wenn die keinen Bock auf GWL Abwicklungen haben, sollens das AH dicht machen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Bei mir, aktuell rund 11.500 Km, pfeift die Lüftung bei ca. 100 Km/h aufwärts mit einem hohen nervigen Pfeifton, wenn ich alle Regler auf "0" gestellt habe. Erst dachte ich das käme vom Motor, aber nach genauem Hinhören und testen, stellte ich es fest. Also muss ich jetzt immer mindestens einen der Regler ein bis zwei Stufen höher stellen.


    Und vor einigen Tagen hing der kleine Gittereinsatz meines Frontradards halb lose im Frontgitter. Also clipste ich ihn wieder ein. Ob da jetzt jemand beim Rangieren gegengefahren ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen, aber war schon "interessant".

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Ich versteh ehrlich gesagt bei qualitativen Rückschritten die Hersteller nicht. Man macht sich mit sowas einen völlig schlechten Ruf und Kosten tut der Spaß des Nachbesserns die Hersteller doch sicher auch ne ganze Menge...oder ist es doch eher so, dass man insgesamt gesehen eher Gewinn daran macht ?!....die Wenigfahrer werden es möglicherweise ja noch nichtmal richtig merken.


    p.s. meine Klimatronik hat sich übrigens über Nacht selbst geheilt.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • "Entfeinern" nennt man sowas wohl, habe ich mal gehört. Aus stoffbezogenen A- und B-Säulen werden Kunsstoffsäulen, wo es mal ein Lichtchen gab, ist keins mehr, die Fußstütze entfällt, die Klimatisierung des Mittelfachs ebenso usw. .
    Damit sparen die Konzerne Millionen. Ein Teil für 10 Cent weniger bringt am Ende ein siebenstelliges Umsatzplus.
    Eine amerikanische Airline ließ die Olive im Salat der ersten Klasse weg und sparte dadurch Millionen ein. Da sind die paar Kunden, denen das plastikhafte Innere ihres Autos nicht gefällt oder die Probleme mit der Vearbeitung haben, fast schon egal, solange sie der Marke treu bleiben. VW merkte es als der Plastik Golf V nicht gut ankam und so besserten sie nach und die Kundschaft war wieder zufrieden (Golf VI). Skoda ist von seinem 1Z zum 5E den VW-Schritt vom Golf VI zurück zum Golf V gegangen, wie ich finde. Immer, wenn ich einsteige, suche ich erstmal die Zierleisten und die ordentliche Türverkleidung, die der Vorgänger hatte. Dann seufze ich kurz durch und fahre los. Je nachdem was der Golf VIII und der Octavia IV (wenn er irgendwann in absehbarer Zeit kommen sollte) zu bieten habe, werde ich entsprechend entscheiden.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Wenn du denkst das dort der Sparwahn gestoppt wird, täuscht du dich. Selbst wenn du dir dafür ein neues Auto kauft, geht die Rechnung der Konzerne auf.


    Im übrigen, hast du vorher keine Probefahrt gemacht?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Immer, wenn ich einsteige, suche ich erstmal die Zierleisten und die ordentliche Türverkleidung, die der Vorgänger hatte. Dann seufze ich kurz durch und fahre los.


    Tut mir Leid, aber warum hast du dann das Auto gekauft ????????????
    Kapier ich echt nicht ...... außerdem, welche Zierleisten fehlen dir denn, oder hast du die vielleicht bei deiner letzten Fahrt in einem Audi A4 oder A6 gesehen und vermisst sie deswegen beim Skoda?
    Also ist nicht böse gemeint, aber ich bin jetzt jahrelang nur Audi gefahren und war absolut überzeugter Audi-Fan, aber als ich letztes Jahr einen neuen A3 kaufen wollte, grade mal als 3-Türer mit S-Line-Paket und Vollaustattung wollten die 51.000 Euro von mir haben ...... Nee danke.
    Ich bin dann sofort beim Händler nebenan in den Skoda eingestiegen und vermisse rein gar nichts seitdem. Ich bin zwar erst 5.000 Km gefahren aber bis jetzt ist alles auf hohem Niveau wie ich finde.

    Bestellt: 10.09.2014

  • Also ich komm von BMW (hatte einen 116i) und das einzige was ich vermisse ist das dicke Sportlenkrad, aber dass ist zu verkraften.
    Klar ist die Verarbeitung nicht auf dem gleichen Niveau wie zB Audi A4 BMW 3er usw. aber bei Skoda bekommt man wenigstens noch was für sein Geld.
    Wie @Sandro_RS86 schon geschrieben hat, sind die Preisvorstellungen von Audi und Co einfach fernab von gut und böse.


    Klar kann man bei jeder Automarke mal ins Klo greifen und ein Montagsauto erwischen (war bei meinem BMW so :cursing: ), bis jetzt bin ich mit meinem RS jedoch vollends zufrieden! (3 mal auf Holz klopf :D )

    2.0 TSI DSG / Stahlgrau / Challenge / Leder / Columbus / Canton / Parksensorengedöns

    Änderungen:

    - GTI Fußstütze
    - VRS Logo an Sitzhöhenverstellung
    - Einstiegsleisten hinten
    - Haubenlifter von Superskoda
    - Dotz Kendo Dark 8x19 ET35
    - Hankook Ventus v12 Eevo² 235/35 R19
    - KW Variante 2 VA 340mm HA 345mm

    Einmal editiert, zuletzt von Alex9889 ()

  • Ihr hab halt Recht mit den Preisen. Ich konfiguriere des Öfteren mal bei diversen Herstellern und kam bisher zum Resümee:


    -Grundlage ist immer Kombi, Diesel, Automatik und gleichwertige Ausstattung wie in meinem RS (40.170 EUR)-


    Volvo V60R D5 215 PS Ca. 47.000 EUR - Manko: Viel kleiner, bei 230 Km/h elektronisch abgeriegelt


    Golf GTD Ca. 44.000 EUR Manko: 4.000 EUR teurer, Vorteil: DCC verfügbar ...dann aber 1000 EUR mehr


    Audi A4 190PS Ca. 53.000 EUR Manko: kleiner ,...für Ca. Das selbe Geld könnte man auch ne C-Klasse nehmen, jedoch meine ich noch mal etwas kleiner wie der Audi


    BMW 3er 184 PS....ähnlich vom Preis wie der Audi A4 und ebenfalls so klein


    Auch hatte ich mal angefangen nen 3er GT, 5er, Audi A6, Volvo V70 zu konfigurieren...mit großem Motor ist man dann aber auch schon wieder bei ziemlich fetten Preisen...und nur nen nacktes Auto zu fahren ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Skoda Superb III 45.500 EUR (hab da einfach mal die 1.000 EUR Aufpreis für Kombi draufgemacht) größer wie der Octavia...



    Tjaaa....kurzum ist der Superb die einzig vernünftige Alternative, da viel größer als alle anderen und günstiger....als einziger der GTD wäre noch eine Überlegung wert...:/...jedoch ist es dann halt auch "nur" ein Golf und das zum Superb Preis, welcher doch eine kleine Klasse höher spielt.


    Ebenfalls bleibt abzuwarten ob man beim neuen Superb auch den dicken Rotstift rausgeholt hat


    Ich werd in zwei Jahren bzw. nach 210tKm dann mal ein kurzer Langzeitbericht einstellen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

    2 Mal editiert, zuletzt von Markuserich ()

  • Bei mir hat es mir dem Golf schon aufgehört als ich für eine Farbe (also nicht diese Palette an hässlichen VW-Einheitsbrei-Grautönen) , 2.500 Euro hätte zahlen müssen. Das sind 5.000 Mark!


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Markusrich, ich würde mich sehr auf Deinen "ultimativen" Zwei-Jahre-200.000km-Test freuen und ihn gerne lesen. Nicht viele Autos müssen das durchmachen, was Dein fahrbarer Untersatz vor sich hat. Von daher bin ich auf jeden Fall an deiner Meinung und den Details interessiert. :thumbup: Danke auch für deine Beiträge hier bisher.


    F-O-X und Markusrich, genau das ist des Pudels Kern, es gibt nicht wirklich eine vergleichbare Konfiguration zum Octavia RS.
    Es gibt bessere Lederausstattung aber für 550€ ? Wo bitte schön? ?(
    Ich hatte ja nun auch schon den Vorgänger VFL mit CR Diesel. Mir gefiel das Ablagefach auf dem Amaturenbrett sehr gut. Es war aber schon früher so, mein erster A3 dreitürer hatte hinten auch noch Ausstellfenster, der Nachfolger wurde entfeinert und hatte hinten keine mehr, teuer war er dennoch. :dagegen:


    Ich find es auch scheiße, dass die Oberfläche der Türverkleidungen oder des Handschuhfach nur Hartplastik und kratzempfindlich sind. Aber es gibt viele andere Details, die besser sind als beim Octavia 2 VFL. Allein die dusselige Dachantenne nicht mehr abschrauben zu müssen, die Laderaumabdeckung passt endlich unter den variablen Ladeboden, ich bekomme das gleiche Pannoramadach wie im Audi und viele, viele, um nicht zu sagen alle, Teile bis zum Motor, des VAG Konzerns für oft 10.000,-€ weniger als bei Passat, A4, A6, Golf Variant.


    Das der Skoda mittlerweile selbst 3er, MB und VAG bei Test in die Tasche steckt kommt sicher nicht von ungefähr und wird BMW und MB nicht wirklich freuen. Klar für 50.000 und mehr gibt es, vielleicht bessere, auf jede Fall besser verarbeitete Autos. Aber ich denke gerade an einen 5er Touring Fahrer, der mit dem Finger über die Tornadolinie meines RS strich und sagte:
    " VW hat einfach verdammt scharfe Werkzeuge." Mit der anderen Hand untersuchte er übrigens die Sicke am 5er. :00007505:


    Ich fahre zur Zeit, immer noch sehr gerne Skoda, weil es einfach doch, leider geil ist. Sicher mehr als jemals zuvor.


    Viel Spaß und viele Grüße aus der erneut stockdunklen Heide


    Frank


    PS Ich bin so froh, hab mir das umrechnen in DM abgewöhnt, der erste A3 kostete mich 32.000,- DM :wacko1:

  • Beim Vorgänger auf jeden Fall. Sollte es jetzt nicht ein VW-Motor sein ? Steht doch im Brief oder ?

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Punkt 20 in der EG Übereinstimmungsbescheinigung sagt:


    Hersteller der Antriebsmaschine: Volkswagen AG


    also beim Diesel, Benzin weiß ich nicht, habe ja nen Diesel ;)

  • Weiter geht's: Gestern ist mir nun zum wiederholten Male der hintere Unterfahrschutz abgefallen. Weiterhin habe ich das Gefühl, als wäre der Fahrersitz immer mehr durchgesessen. Normalerweise war es nie ein Problem, 400Km am Stück beschwerdefrei zu sitzen, seit den letzten 5000Km beobachte ich jedoch, wie mir schon nach Ca. 200Km der Hintern anfängt und weh tut. ...und nein, mein körperlicher Zustand hat sich in dieser Zeit nicht verändert, weder wurde Sitzfleisch abgebaut. Aktuelle KM: 52300
    Bloß, wie soll man das reklamieren ? Ich kann ja von niemandem verlangen sich 300 km ins Auto zu setzen.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset