Fazit Leistungssteigerung bei APR-Senftenberg
Fahrzeug: Octavia RS Kombi Diesel mit DSG
Als ich am Freitag endlich in Senftenberg dank des Verkehrs 2 Stunden später als geplant ankam, wurde ich von Roy trotzdem sehr herzlich, erstmal mit ‘nem Kaffee der nach 12 Std Autofahrt auch dringen nötig war, empfangen.Dann gings auch schon völlig unkompliziert weiter mit dem Auslesen der Original Software.
Während sich diese dann beim Umschreiben befand, gab’s gleich noch die eine oder andere VCDS Programmierung GRATIS dazu! Vielen Dank nochmal hierfür.
Danach wurde die neue Software aufgespielt und Roy lud mich dann in meinem Auto zur ersten Probefahrt mit der neuen Software ein.Als wir dann auf der Bahn waren und er in den Sport Modus schaltete (3. Gang Manuell) und bei70 km/h mal aufs Gas trat war schon eine deutliche Veränderung spürbar, und in null Komma nichts waren wir dann auch schon bei der 200er Marke angelangt!
Den Rückweg fuhr ich dann, und war sehr davon angetan, wie der Wagen gleichmäßig ohne spürbare Unterbrechung am Gas hängt und schön durchzieht.
Ich hatte dann noch ca. 50 km bis zur Unterkunft über die Landstraße vor mir und testete hier noch etwas rum. Mein Fazit dieser Fahrt war wie vorher schon beschrieben, dass der Wagen nur viel schöner und aggressiver am Gas hängt und es einfach noch mehr Spaß macht damit durch die Kurven zu jagen.
Am Samstagmorgen startete nun der „Laaaaange Tuning Samstag“ bei APR in Senftenberg. Dort waren neben den Octavias die scheinbar aus der ganzen Republik anreisten auch viele Golf Fahrer vertreten die das ein oder andere an ihren Fahrzeugen machen ließen; von Fahrwerkseinbauten bis hin zu Umrüstungen der Down Pipes, Software usw.
Dem Mechaniker der Extra vor Ort war hatte auf jeden Fall einige Hände voll zu tun.
So nun wieder zurück zum Eingemachten. Mein Fahrzeug stand also an diesem Samstag als Dieselvorführfahrzeug zur Verfügung und ich durfte auch mit einigen eine Probefahrt durchführen, oder besser gesagt sie mit mir.Am Ende kamen jedoch alle, wie ich auch schon selbst erfahren durfte, zu dem gleichen Fazit, nämlich das die Softwareanpassung auf jeden Fall ein deutlicher hinzugewinn ist, und sich die Anpassung in allen Fällen lohnt. Alle waren sowohl vom Anzug als auch von der Durchzugskraft sichtlich erstaunt, sodass sie als wir auf den Hof zurückkehrten, gleich Terminabsprachen mit Roy trafen damit auch sie die Software baldmöglichst auch auf ihr Auto bekommen.
Durch den Tag hinweg war die Betreuung durch Roy und sein Team wirklich hervorragend, sowohl das Catering (sehr leckeres Chili con Carne) als auch das Ostergewinnspiel, bei welchem auf dem ganzen Gelände Körbchen mit APR Gutscheinen versteckt wurden, kamen bei den Besuchern sehr gut an, und zeigt die nahe Verbundenheit zum Kunden. Hier nochmal Großes Lob! Als es dann gegen Ende des Tages ruhiger wurde, tauschte man noch die ein oder andere Fachsimpelei, die über den Tag durch die vielen Gespräche angeregt wurden aus, und es wurde auch mal am Laptop gezeigt wie die ganze Programmiererei so einer Software von statten geht… Hut ab!
Alles in allem habe ich mich bei APR in Senftenberg sehr wohl gefühlt, man merkte eben, dass man nicht nur eine Nummer im System ist, sondern das man hier wirklich als Mensch wahrgenommen wird, und auch auf die speziellen wünsche des einzelnen eingegangen wird. Von daher kann ich wirklich jedem der über eine Leistungssteigerung nachdenkt sagen, hier seid ihr gut aufgehoben, und habt meine volle Empfehlung für diese Firma!
Ich möchte mich in diesem Zuge auch nochmal recht herzlich bei Roy bedanken und ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns spätestens mit dem nächsten Fahrzeug wieder über den Weg laufen/fahren werden!Ich glaube dann wird es aber ein Benziner, weil die 350PS und 580NM in Roy’s RS waren schon sehr sehr geil, vom Sound ganz zu schweigen!
Das Protokoll der Ausgangsmessung findet ihr im Anhang.
Falls noch jemand Fragen hat schickt mir bitte eine Private Nachricht.