VMAX Sperre
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Na klar, und das ganze bei unter 5000 U/min.
Also von der Übersetzung her passt das bei DSG mit der Drehzahl.@sorsc
Deinen zweiten Kommentar kann ich nicht ganz verstehen. Was meinst du damit genau? -
Ich denke den Kommentar 2 Posts vor deinem kannst du entweder auf Anhieb verstehen oder es einfach ingnorieren
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Meine Vmax Serie : 244 - 248 km/h
Jetzt mit APR Stage 2 mit 98 Oktan: 270 - 272 km/hAlle Messungen bei gerader Fahrbahn, kein bergab usw., fast windstill. Anzeige lt. Digitaltacho.
Wie ist eure VMAX bei den APR Stage 2 optimierten RS- Kombis? -
Meine vmax ist Serie schon bei 259 km/h
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Hatte meinen Serie bergab auch schon auf 258 km/h. ( es dauerte aber auch schon ein Moment ) Die jetzigen 270 erreiche ich aber zügig ohne Anlauf. Kann dir ein YouTube Video empfehlen dann siehst du wie die Beschleunigung ist ( auch bis zur v-max ) . Kein Vergleich zur Serie!!!!
Ps. Viele Autos fahren heut 250 km/h. Das Spannende ist aber, wie lang es dauert bis dort hin.
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Ihr Glücklichen! Wenn ich dürfte würde ich sofort APR tunen. Aber die Leasing sagt Nein!
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Seitdem das Sportline Fahrwerk drin ist habe ich meinen RS TSI DSG auch mehrmals auf 259/260 bringen können. Ich kann auch bestätigen, dass spürbar eine V-Max Sperre eingreift. Vor der Tieferlegung kam der Wagen allerdings nicht in diese Bereiche. Meist war bei 255 Schluss. Natürlich alles Tachowerte.
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Was hat den das Fahrwerk mit der Vmax Sperre zu tun?
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Was hat den das Fahrwerk mit der Vmax Sperre zu tun?
Der resultierende Windwiderstand wird verändert!
Unter dem Auto ist nun weniger Platz für Verwirbelungen!
Daher zügiger unterwegsEs ist auch sinnvoll, den Unterboden so vollständig wie möglich zu verkleiden, um die Reibung zu reduzieren!
Aber wie die VMAX-Sperre im Octavia genau funktioniert würde mich ebenso interessieren!
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Hä? Verstehe die Frage nicht. Was hat das jetzt mit der Vmax zu tun??? Wenn es auf das Video bezogen ist, mir gings nur darum einen Eindruck zu vermitteln wie ein RS mit APR läuft. Mehr nicht!! Ob der Fahrer dieses KFZ`s in den Begrenzer dreht oder nicht ist mir egal. Bei meinen RS liegt Leistung bis ca 6700 Umdrehungen an, erst danach " bricht " er mit der Leistung ein.
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Ja, es war auf das Video bezogen. Um einen Eindruck zu vermitteln, war das Video hilfreich, ja. Aber ich halte es halt für fraglich, das Auto in jedem Gang in den roten Bereich zu treten um möglichst schnell Vmax zu erreichen
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Das ist eine Marketing Video von APR... Da gucken sie nicht, das es total schonend und toll für den Motor ist. Das soll "cool" aussehen und die Leute ansprechen.
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Obwohl ich ein APR Tuning habe, habe ich eine Vmax Begrenzung drin. ( 270 km/h ). Das ist wohl so, dass man das Chiptuning auch eintragen kann. Laut APR Deutschland ist aber eine Vmax Aufhebung mgl.
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Serie tsi mit aral ultimate vmax 263 laut tacho im sechsten
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Serie tsi mit aral ultimate vmax 263 laut tacho im sechsten
Seltsam. Hast du DSG? -
So heute war ich aufm Leistungsprüfstand und haben geguckt ob ich eine Vmax Begrenzung drin habe. Antwort: NEIN
Auch im Sechsten Gang liegt die Leistung bis 7000 Umdrehungen an. VMAX beträgt dann 290 km/h. Bei mir ist ja allerdings bei 275 Schluss ist, liegt wohl an den 19 Zöllern und dann den Unterboden. -
Bei mir ist ja allerdings bei 275 Schluss ist, liegt wohl an den 19 Zöllern.
Beides nicht so ganz richtig. Für echte 275 km/h bräuchtest Du über 400 PS und Deine 19 Zöller haben keinerlei Einfluss auf die V-max. Nur die Beschleunigung wird durch die Trägheit der (größeren) rotierenden Massen negativ beeinflußt.
Relevant wäre es dagegen, wenn Du auch breitere Reifen drauf haben solltest...Tante edit: 400 PS ist offensichtlich Blödsinn, sorry, da hatte ich schneller geschrieben als nachgedacht.
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Anhand der folgenden Excel-Tabelle (nicht von mir, hab ich irgendwo mal "gefunden") kann man sich sehr schön ausrechnen lassen, welche Leistung man ungefähr für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit benötigt - abhängig von Antriebsart, Rollwiderstandskoeffizient, Luftdichte, Fahrzeugmasse, Stirnfläche, Cw-Wert und der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Ich hatte es mal mit ein paar Beispieldaten von diversen Fahrzeugen getestet. Es scheint recht gut zu funktionieren.
LeistungsberechnungFahrzeugeerweitert_octi.xlsx
Für echte 270 km/h bräuchte der Octavia demnach ca. 300 PS - und genügend Anlauf
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OK
Meine Berechnungen berücksichtigen so etwas wie Mehrleistung bei Front- bzw. Heckantrieb nicht. Aber ich habe gesehen, dass Du eine Stirnfläche von 2,18m² angegeben hast. Da habe ich auch schon etwas andere Werte
Die "benötigte Motorleistung P bei vmax" ist aber dann eher ein theoretischer Wert, oder? -
Wie gesagt, die Tabelle und damit die Berechnungen stammen nicht von mir. Der Autor hat wohl die Stirnfläche des Octavia 2 genommen, da die des O3 scheinbar nicht bekannt war/ist.
Ich denke nicht, dass der Wert allzu theoretisch ist, denn man sieht ja, dass er zum Erreichen von 242 km/h (das ist ja die Höchstgeschwindigkeit des RS TSI) ca. 216 PS errechnet, was den tatsächlichen 220 PS des TSI sehr nahe kommt.
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Für die VMAX nicht ganz irrelavant ist auch der Unterboden , der für Verwirbelungen sorgt. Passt der Unterboden vom Greenline beim RS? Bei den O2 geht das ja.
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Zitat von borsti_2002: „Serie tsi mit aral ultimate vmax 263 laut tacho im sechsten“
Seltsam. Hast du DSG?Nee Schalter
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Zitat von QuentinT: „Zitat von borsti_2002: „Serie tsi mit aral ultimate vmax 263 laut tacho im sechsten“
Seltsam. Hast du DSG?“Nee Schalter
Daran mag es liegen. Meiner mit DSG ist bei 260 km/h (Digitacho) abgeriegelt. -
Hallo Leute. War heute Nachmittag auf der bahn unterwegs. War schön frei Richtung Dresden. Demnächst werde ich jemanden mitnehmen der Des Spektakel filmt. Laut Tacho flog ich heute mit 270/272 über die Bahn...(dsg) Also bis jetzt kann ich nicht bestätigen das eine Sperre vorhanden ist. Hatte einen rennen gegen Audi...wie beschreibe ich es...mh...also er hatte eine. Denn ich bin dezent an ihm vorbei und das hat auch keine 5 min gedauert. War recht zügig. Beim nächsten wird gefilmt. War krass Gruß vom sachse
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Hallo Leute. War heute Nachmittag auf der bahn unterwegs. War schön frei Richtung Dresden. Demnächst werde ich jemanden mitnehmen der Des Spektakel filmt. Laut Tacho flog ich heute mit 270/272 über die Bahn...(dsg) Also bis jetzt kann ich nicht…
Was für ein Baujahr und Monat ist deiner denn? Hast du Chiptuning?Seltsam, dass es bei manchen keine Sperre gibt, bei anderen schon. Würde gerne wissen warum das so ist? Weiß das denn wirklich niemand hier? Auch der Seat Cupra 290, den ich demletzt gefahren bin, hatte bei 270 (Digitacho, DSG, Orginal) ne VMAX-Sperre...
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02/2015 kein Chip
Nur tiefer...auf gerader Strecke pendelt er sich bei 260 ein.
Bergab war ich knapp vor 280
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Ohne chip?! Kaum zu glauben! Da ging bei mir nie mehr wie 255!
Wahrscheinlich wars bei dir ne gaaaaanz lange Fahrt Berg ab.... Fast schon freier Fall
Meiner läuft jetzt 275 auf gerader Strecke. Und hat Bissle mehr leistung als deiner und Vmax ist offen.
Bin gespannt, was deiner mit Chip läuft? -
Also ich weiß jetzt 100% das meiner seit letztem Donnerstag ne VMax Sperre bei 270 km/h hat. Da seit da die TÜV Software von APR drauf ist.
Das ein Serien RS die Geschwindigkeit erreicht, glaube ich aber kaum. Meiner hatte damals selbst Bergab zu kämpfen, das er die 260 km/h auf den Tacho bringt. -
Moin.
Auf freier A4 Dresden Richtung Frankfurt hatte mein Digitaltacho 270 km/h angezeigt. Klar, die so angezeigte Geschwindigkeit wird so nicht ganz stimmen wegen der Tacho-Toleranz (mit GPS exakter), aber dafür, dass in den Papieren meines RS 230 Combi DSG 246 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind, fand ich die angezeigten 270 km/h schon krass. Und gefühlt war da noch etwas mehr drin.Gruß
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Hat denn von den 270 km/h Fahrern schon mal einer Tacho VS GPS verglichen? Meiner hat mit 18" bei 260 km/h eine Abweichung von ca. 9 km/h. Also 260 Tacho = 251 GPS. Wenn ihr da eine Abweichung von 20 km/h habt, dann würde das einiges erklären...
Wenn ein Fahrzeug mit 19" ausgeliefert wird, dann hat es sicher eine andere Radumfangseinstellung als mit 18". Wenn diejenigen dann im Winter 17" fahren, dann...
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Wenn ein Fahrzeug mit 19" ausgeliefert wird, dann hat es sicher eine andere Radumfangseinstellung als mit 18".
Das bezweifle ich sehr. Ich glaube kaum, dass die Fahrzeuge je nach Auslieferung unterschiedliche Settings für den Abrollumfang haben. Die sind für alle gleich. -
Naja, Ich nehme es trotzdem mal auf. Und wie weit das jetzt abweicht. Mh. Auf jeden Fall hatte der Audi um einiges mehr Power und ich bin an ihm vorbei und ich glaube kaum das er exakt bei 250 vom Gas ist
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Also ich weiß jetzt 100% das meiner seit letztem Donnerstag ne VMax Sperre bei 270 km/h hat. Da seit da die TÜV Software von APR drauf ist.
Das ein Serien RS die Geschwindigkeit erreicht, glaube ich aber kaum. Meiner hatte damals selbst Bergab zu…
Genau so ist es bei mir auch. Gerade maximal 250 Digitacho, das sind bei mir 245 GPS, passt also zur Werksangabe. bergab dann bei 260 in die Sperre, also 255 GPS.Wenn ihr da eine Abweichung von 20 km/h habt, dann würde das einiges erklären...
Daran wird es liegen, das wär sonst ne echt üble Streuung!!! -
Als meiner noch Serie war, war Bergab auch bei 260 Schluss. Der Wagen hat da dicht gemacht.
Auf der Geraden kam er je nach Laune auf 250-255.
Mittlerweile ist bei 280 Schluss aber nur weil der Tacho nicht mehr anzeigen kannder Wagen beschleunigt aber weiter
Muss mir mal ein MFA XP zulegen.
Das ein Serien RS mit 220PS 270 km/h fährt kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
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Man man man und meiner ist 30cm lang... :00000004:
Tschüß Frank
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