Frage zur Scheinwerferreinigungsanlage !?!

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen wenn das Licht an ist , dann sprüht die Scheinwerferreinigungsanlage sofort beim ersten betätigen des Hebels mit der Windschutzscheibenreinigungsanlage mit.
    Kann mann das anders einstellen oder Codieren??? . WEIL... wenn mann gerade aus der Waschanlage kommt und paar KM fährt (oder auch mehr) , und dann einfach mal die Windschutzscheibe reinigen will weil mal ein bisschen (oder viel) Dreck auf sie gekommen ist , dann Sprühe ich immer sofort das halbe Auto voll (ist blöd wenn der Wagen eigendlich noch sauber ist).
    Bei meinen Astra den ich vorher hatte haben sie das besser gelöst. Wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht dann kann auch nur Wasser für die Windschutzscheibe raus.


    Kann mann da was Machen???

  • Licht aus und dann Sprühen. Man kann nur die Intervalle verändern, also dass er nicht alle 5 Mal sprüht, sondern nur alle 3 Mal. Im alten 1Z konnte man noch ne "Hebelverzögerung" einstellen, dass er erst nach 2 Sekunden ziehen gesprüht hat.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • WEnn ich bei meinem 5e am Hebel ziehe spritzts anfangs paralell auf Scheinwerfer und WSS, wenn WSS fertig, dann nochmals auf die Scheinwefer :-(

  • Im Sommer rauscodieren, denke dass das beim 5E auch möglich ist, im Winter wieder aktivieren...


    So mach ichs.. ;)


    Und natürlich vorm TÜV-Besuch (der bekommt mein Auto nicht mehr sauber hingestellt ^^ )

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Man kann das auch beim 5E programmieren. Ich hab zum Beispiel die Verzögerung auf 1,5 Sekunden gestellt, dafür die Anzahl der Betätigungen runter auf 1, so kann ich es steuern wann mein Auto eingesaut wird!


    Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(2)-Frontscheibenwischer-SRA Verzoegerungszeit) von 0 ms auf 1500 ms
    Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(1)-Frontscheibenwischer-Anzahl Betaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung) von 10 auf 1

  • WEnn ich bei meinem 5e am Hebel ziehe spritzts anfangs paralell auf Scheinwerfer und WSS, wenn WSS fertig, dann nochmals auf die Scheinwefer :-(


    Das habe ich auch schon beobachtet und finde es total ätzend.


    Warum ist die Reihenfolge so, kann das jemand erklären? Ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon und SWRA.



    @andy_rs


    Den Zeitintervall habe ich auch schon angepasst, reicht bei mir aber noch nicht.
    Aber was bringt die Anpassung der Betätigung auf "1" ? Heißt es nicht dann, dass die SWRA jedes mal anspringt?

  • @Hopfensack: Genau das heißt es. Aber was @andy_rs zusätzlich eingestell hat ist die Auslöseverzögerung von 1,5 Sekunden. Das heißt die SWRA löst erst aus wenn er 1,5 Sekunden lang am Hebel zieht. Alles darunter löst nur die Düsen der WSS aus.
    Die beiden Einstellungen in Kombination bewirken, dass er selbst entscheiden kann wann die SWRA auslöst.
    Finde das eine sehr gute Idee :thumbup:

  • Warum ist die Reihenfolge so, kann das jemand erklären? Ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon und SWRA.


    Hatte vorher einen A4 B7 mit vollausstattung incl. Xenon, Da hat die SRA nur jedes 2. oder 3. Mal WSS Waschen Mitgespritzt.
    Diese Unart vom aktuellen RS hab ich aber noch bei keinem von mir gefahrenen Fahrzeug gesehen.


  • Hatte vorher einen A4 B7 mit vollausstattung incl. Xenon, Da hat die SRA nur jedes 2. oder 3. Mal WSS Waschen…


    War so auch bei meinem GTI und hab nachher einfach ne tote Sicherung für die SRA eingebaut, weil meine Scheinwerfer auch im Winter nie dreckig waren und ich die Frontscheibe immer versiegelt habe. Will heißen, dass ich zu 95% die Scheibe eh nicht mit der Scheibenreinigungsanlage benetzen brauchte, da schon kleinste Wasserpartikel ausgereicht haben, um die Scheibe wieder sauber zu kriegen.

  • Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(2)-Frontscheibenwischer-SRA Verzoegerungszeit) von 0 ms auf 1500 ms
    Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(1)-Frontscheibenwischer-Anzahl Betaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung) von 10 auf 1


    Also heisst das in deinem Fall das die FSW niemals besprüht werden, es sei denn man hält 1500ms gezogen?
    In meinem Fall wurde auf 15 Betätigungen erhöht und die Verzögerung blieb auf 0.
    Was würde denn faktisch passieren, wenn ich die Verzögerung auch auf z.B. 2500ms oder mehr erhöhe?


    Löse ich die SRA definitiv und immer aus, wenn ich 2501ms drücke?
    Was passiert denn beim 15ten drücken, bei jeweils z.b. + 1500ms?

  • Also heisst das in deinem Fall das die FSW niemals besprüht werden, es sei denn man hält 1500ms gezogen?



    Genau das heißt es.



    In meinem Fall wurde auf 15 Betätigungen erhöht und die Verzögerung blieb auf 0.Was würde denn faktisch passieren, wenn ich die Verzögerung auch auf z.B. 2500ms oder mehr erhöhe?Löse ich die SRA definitiv und immer aus, wenn ich 2501ms drücke?Was passiert denn beim 15ten drücken, bei jeweils z.b. + 1500ms?


    Wenn du die Anzahl auf 15 lässt und die Zeit hochsetzt, musst du 15 mal länger als die 2500ms drücken damit was kommt. Für mich eher suboptimal und Umständlich.

  • Ergo, ziehe ich 14x 1500ms und am dann nur 1x 1499ms heisst es die FSW werden nicht besprüht?


    Ok, das ist dann wirklich eine blöde Kombination. Also entweder / oder:
    › 15 und 0,00s = beim 15x betätigen, egal wie lange, geht SWR immer an
    › 00 und 0,15s = SWR geht nur und dann sofort an, wenn 0,15s gehalten wird


    Nur was passiert denn bei Version 1, oder Werkseinstellung (also X und 0,00s):
    Wenn ich den Hebel ca. 3 Sek. ziehen muß, weil ich viel Frischwasser brauche?
    Geht dann die SWR an, oder nicht?! :wacko1:

  • Hatte es auch mal mit den 2,5 sec.Dann wäscht du das halbe Auto eh die Sprüher von den Scheinwerfern angehn.Das ist auch scheisse.Hab dann auf 1,5sec gesetzt und das ist okay für mich

  • Problem mit dem Raufsetzen des Intervalls: Beim 1. mal nach dem Starten (mit Licht an) kommt sie dann auch immer. Ich habe auch Intervall 1 und 1500ms und finde das sehr gut so...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Problem mit dem Raufsetzen des Intervalls: Beim 1. mal nach dem Starten (mit Licht an) kommt sie dann auch immer. Ich habe auch Intervall 1 und 1500ms und finde das sehr gut so...


    Ein sehr guter Hinweis, denn das ist mir heute morgen auch aufgefallen und ich dachte ich wäre blöd.
    Von mir aus ist das GLAUBE ich auch ok. Huptsache die geht erst wieder beim 15. mal an.
    Auch das mit dem Ändern auf 2500ms macht Sinn und ist ein guter Punkt.


    Mir stellt sich jetzt als letztes halt nur noch die Logikfrage, was passiert bei Umändern auf 1500ms bei 15er Intervall?

  • Sehe ich kritisch, das Auto bleibt zwar Sauber aber die Scheinwerfer brechen das Licht und das ist schlecht für meine Sich und vor allem kann ich die anderen blenden. Ist ja nicht umsonst von der STVO vorgeschrieben

    Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

  • Es ist aber vorgeschrieben, dass deine Lichtanlage andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden darf. Wenn das durch Schmutz etc. passiert, kann man dich dran kriegen. Ich kenne aber keinen Fall, wo das bisher mal bei einer allg. Verkehrskontrolle geprüft wurde.
    Zumal man, wie schon geschrieben, ja auch das "Problem" haben kann, dass man die Scheibe dank Versiegelung auch ohne Spüli frei kriegt und man daher die SRA gar nicht aktiviert. So würden die Scheinwerfer also dreckig bleiben und man kann da gar nichts für - ohne irgendwas wegcodiert oder sonst wie geändert zu haben.

  • Ahjo, aber diese Aussage ist halt auch viel zu schwammig:
    Denn auch mit einem 9er Serien-Intervall können die SW schmutzig sein.
    Jetzt mal den Fall, das man 8x gedrückt hatte, weils persönlich nötig war,
    aber der 9. Drücker ist dann Tagelang überfällig weils eben nicht auffiel.
    Dann fährt man mal Nachts rum, "blendet" einen, weil dreckig und dann?


    Und damit meine ich nicht mich, weil ich mein Auto liebe und Pflege *g*
    Aber ich sprech damit mal den gemeinen Autofahrer an, dem eh alles Wurscht ist.
    Diesen könnte man dann ja mit deine Therorie genauso drankriegen, wie welche mit 15 +

  • Jedes Intervall, ob 5er, 10er oder 20er setzt sich mit Zündungsaus auf Null und das erste Betätigen der Waschanlage nach Motorstart betätigt auch die SRA.
    Ausnahme: Auslöseverzögerung eingestellt, oder kein Fahrlicht an.


    Die gesetzlich vorgeschriebene SRA bei Xenon garantiert ja auch keine sauberen Scheinwerfer zu jeder Zeit, verantwortlich bleibt der Fahrer.
    Die ab Werk eingestellte Auslöseautomatik soll uns dabei nur unterstützen/entlasten. Die Werkseinstellung, dass es beim ersten Mal passiert, ist etwas zu gut gemeint.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Hallo,
    beim OCT II habe ich immer einfach die Sicherung gezogen.
    Geht ja jetzt nicht mehr.


    Habe heute im Motorraum die Pumpe gesucht um den Stecker abzuziehen. Da ist es aber so voll, dass ich nichts gefunden habe 8|


    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Pumpe/den Stecker finde ?(

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • So, habe nun hin und herrecherchiert und (leider) herausgefunden, dass sich die Pumpe(n) am Waschwasserbehälter hinter der linken Radabdeckung befinden. Also Rad runter einige Schrauben gelöst, aber nur an der vorderen Hälfte, so dass man mit der Hand mit gutem Willen und etwas Kraft hineinlangen kann.
    Dort sind zwei Pumpen zu finden, wo man dann von der vorderen (im Bild links) Pumpe den Stecker abziehen muß, damit die Scheinwerferwaschdüsen nicht mehr befeuert werden.
    Im zweiten sind die Farbcodes der Anschlüsse zu sehen muß mal schauen, ob die im Sicherungskasten irgendwo zu entdecken sind)

  • Allerdings wird weiterhin automatisch gezählt und jedes 10. mal arbeitet die SRA dann ebenso mit.


    Nö, das tut sie bei mir nicht. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich am Intervall was verändert hat, aber ich habe sie so eingestellt, dass die SRA erst nach 2,5 Sekunden los geht. Egal wie oft ich die Windschutzscheibe schon gereinigt habe, die SRA läuft nicht an.


    den Stecker abziehen muß, damit die Scheinwerferwaschdüsen nicht mehr befeuert werden.


    Und zum TÜV wieder umbauen?


    Viel Erfolg
    Frank :thumbup:

  • Sehe ich auch so, codieren mit etwa 2 Sek Auslöseverzögerung ist für mich ideal.
    Manchmal im Winter sind die Scheinwerfer doch so eingesaut, dass ich auf die SRA nicht ganz verzichten möchte.


    Tipp: Die Werkstatt über die Auslöserverzögerung informieren, sonst suchen die sich bei der Inspektion den Wolf, um den "Defekt" zu finden.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Tipp: Die Werkstatt über die Auslöserverzögerung informieren, sonst suchen die sich bei der Inspektion den Wolf, um den "Defekt" zu finden.


    Danke für den Hinweis, könnte mir in der Tat vorstellen, dass dies für Irritationen sorgt, gefolgt von einer intensiven Fehlersuche :)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Nö, das tut sie bei mir nicht. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich am Intervall was verändert hat, aber ich habe sie so eingestellt, dass die SRA erst nach 2,5 Sekunden los geht. Egal wie oft ich die Windschutzscheibe schon gereinigt habe, die SRA läuft nicht an.


    Wüßte nicht wo ich hier auf dem Lande codieren lassen kann


    .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Hallo @DRKK


    Dann machs doch selbst - OBDeleven


    Das ist nun wirklich keine Hexerei und auch nicht teuer. Ich habe vieles auch selbst codiert, natürlich immer nach Anleitung, aber die gibts hier ja auch voll und umfangreich.


    Codierübersicht VCDS,VCP, etc - Microsoft OneNote Online


    Ich bin sicher das bekommst Du auch hin.


    Oder Du holst Dir Hilfe, auch auf dem Land sicher wer zu finden.


    Liste der Codierer (VCDS, VCP, CarPort, OBD11)


    Viel Erfolg
    Frank :thumbup:

  • Wie Frank @lueneburger schon schrieb, ist das OBD11 recht simpel zu bedienen und auch günstig in der Anschaffung.
    Aber auch 'auf dem Lande' findet sich doch immer mal wieder die Gelegenheit, zu Treffen zu fahren, auf denen ein Codierer seine Dienste anbietet :)

    Superb III Scout, TSI DSG