Guten Morgen an alle 5E RS TDI Fahrer.
Ich wurde jetzt schon mehrmals auf das Thema "Anpassung des Tankgebers" angesprochen.
Ziel: Reichweite vom 5E RS TDI zu erhöhen
Grund:
Wer kennt es nicht, der BC zeigt an, dass ihr schon bei Restkilometer "0" seit. Also schnell an die Tanke und volltanken.
Dann kommt die Ernüchterung. Obwohl der Octavia 3 einen 50L-Besitz gehen nur 43-45L rein und das obwohl die Tanknadel schon am Boden liegt.
Hier werden wir natürlich enorm in unserer Reichweite beschnitten.
Anbei nun die VCDS Lösung.
ZitatAlles anzeigenSteuergerät 17
Passwort: "20103"
(1)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Offset Geber 1,-12.8 l
Standardwert = "-12,8"
Neuer Wert = "4"
Hier noch mal ein Kommentar von @JimRockford, er hatte als einer der ersten die Anpassung getestet.
ZitatAlles anzeigen
Ich habe mir das jetzt mal mit VCDS angeschaut.
Hinweis: Meine Tanknadel steht knapp über dem roten Bereich, Restreichweite 95km.
Bei den Gebern 2 - 4 kann ich keine Werte eintragen (unzulässiger Wertebereich).
Bei der "Vollkalibrierung" konnte ich andere Werte eingeben, dies hatte aber keine Auswirkungen.
Interessant wird es beim Geber 1. Hier kann man Werte zwischen -8.0 und +8.0 eintragen und -12.8.
Andere Werte gehen nicht. Gibt man 0 ein, passiert nichts. Gibt man -12.8 ein, passiert auch nichts.
Gibt man bspw. -3 ein, dann senkt sich die Tanknadel in den roten Bereich, und die Restreichweitenanzeige
geht auf (ich glaube es waren) 40km.
Nochmal der Hinweis: Ursprünglich stand die Tanknadel bei mir knapp über rot.
Gibt man jetzt wieder 0 ein,gehen Tanknadel und Restreichweitenanzeige auf den ursprünglichen Wert
zurück. Gibt man größere negative Werte ein, sinkt die Tanknadel um so stärker (ebenso die Restreichweite).
Umgekehrt bei positiven Werten. Hier steigen Tanknadel und Restreichweite.
Ich vermute: Mit dem Wert bei Geber 1 kann man einen Offset (eine Verschiebung) von bis zu 8 Litern eingeben!
Die o.a. -12.8 bedeuten nicht 12,8l, sondern stellen eine digitale 0 dar (Wertebereich 8-bittig, dezimal -128 bis +127)
und bedeuten hier lediglich: Es ist gar kein Wert definiert.
Gefahren bin ich mit dieser Einstellung nicht. Ich habe den Geber 1 bei mir auf "-12.8" zurückgesetzt.
Jetzt könnt ihr selbst mal etwas probieren, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Offset handelt.
Wie schon beschrieben, sollte man den neuen Wert auf „4“ ändern.
Man könnte den Wert auch auf „5“ setzen, die Reichweite steigt auch nochmal. Hier ist aber die Gefahr zu groß, dass man bei Restreichweite „0“ wirklich nichts mehr im Tank hat.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Wert „4“ sich als am geeignetsten rausgestellt hat.
Hier noch mal ein Erfahrungsbericht von mir:
ZitatAlles anzeigen
Ich bin jetzt mit dem Wert "4" bereits mehrmals 20-24KM über Restkilometer "0" gefahren.
Bei einem Durchschnitt von 6 L/100KM sind das 1,5 Liter.
Wenn ich dann Vollgetankt habe (Oberkante-Unterlippe), hat mir immer noch gut 1l Liter Unterschied zur Erstbetankung (52,4L) gefehlt.
Heißt, bei Restkilometer "0" habe ich jetzt noch mindestens 2,5L Reserve. Heißt bei 6L/100km knapp 40KM Sprit.
Bei Restkilometer "80" geht die Warnlampe an. Also zusammen mindestens 6-7L Reserve bzw. 100-120KM Restkilometer.
Was will man mehr, dafür gibt es ja nun die Warnleuchte. Die 2,5L nach Restkilomter "0" sind also die Reserve der Reserve Verstanden?
Anbei nochmal ein Vergleich:
Erstbetankung 52,40 L (Oberkante-Unterlippe)
Zweitbetankung ohne Anpassung:
804 KM Reichweite
42 KM mit Restreichweite „0“
Erster Klick bei 45,46L
Getankte Menge: 48,51L
Verbrauch: 6,03L
Reserve: 52,40L – 48,51L = 3,89L
Restkilometerverbrauch: 6,03L/100KM x 42KM = 2,53L
Reserve bei Restkilometer „0“: 3,89L + 2,53L = 6,42L
Das sind also mehr als 100KM Reichweite die mir fehlen obwohl der BC sagt, der Tank wäre Leer.
Nun der Vergleich nach der Anpassung:
863 Km Reichweite
3,5 Km mit Restreichweite „0“
Erster Klick bei 48,38L
Getankte Menge: 51,34L
Verbrauch 5,95L
Reserve: 52,40L – 51,34L = 1,06L
Restkilometerverbrauch: 5,95/100KM x 3,5KM = 0,21L
Reserve bei Restkilometer „0“: 1,06L + 0,21L = 1,27L
1,27L Reserve von der Reserve finde ich vollkommen in Ordnung.
Jetzt weiß ich, dass ich bei aufleuchten der Tanklampe nach einer Tanke Ausschau halten muss. So sollte es auch sein.
Vermutlich sind aber noch mehr als dieser eine Liter im Tank, denn wir haben einen 50L Tank.
Wenn ich diesen komplett leer fahre, sollten bereits beim ersten Klick die 50L rein gehen.
Die Erfahrung hat gezeigt, das mindestens noch 3L nach dem ersten Klick rein gehen.
So ich denke das war ausführlich genug.