Reichweite 5E TDI erhöhen, Tankkalibrierung anpassen

  • Guten Morgen an alle 5E RS TDI Fahrer.


    Ich wurde jetzt schon mehrmals auf das Thema "Anpassung des Tankgebers" angesprochen.


    Ziel: Reichweite vom 5E RS TDI zu erhöhen


    Grund:
    Wer kennt es nicht, der BC zeigt an, dass ihr schon bei Restkilometer "0" seit. Also schnell an die Tanke und volltanken.
    Dann kommt die Ernüchterung. Obwohl der Octavia 3 einen 50L-Besitz gehen nur 43-45L rein und das obwohl die Tanknadel schon am Boden liegt.


    Hier werden wir natürlich enorm in unserer Reichweite beschnitten.


    Anbei nun die VCDS Lösung.




    Hier noch mal ein Kommentar von @JimRockford, er hatte als einer der ersten die Anpassung getestet.



    Wie schon beschrieben, sollte man den neuen Wert auf „4“ ändern.
    Man könnte den Wert auch auf „5“ setzen, die Reichweite steigt auch nochmal. Hier ist aber die Gefahr zu groß, dass man bei Restreichweite „0“ wirklich nichts mehr im Tank hat.

    Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Wert „4“ sich als am geeignetsten rausgestellt hat.


    Hier noch mal ein Erfahrungsbericht von mir:



    Anbei nochmal ein Vergleich:


    Erstbetankung 52,40 L (Oberkante-Unterlippe)

    Zweitbetankung ohne Anpassung:
    804 KM Reichweite
    42 KM mit Restreichweite „0“

    Erster Klick bei 45,46L
    Getankte Menge: 48,51L

    Verbrauch: 6,03L

    Reserve: 52,40L – 48,51L = 3,89L

    Restkilometerverbrauch: 6,03L/100KM x 42KM = 2,53L

    Reserve bei Restkilometer „0“: 3,89L + 2,53L = 6,42L

    Das sind also mehr als 100KM Reichweite die mir fehlen obwohl der BC sagt, der Tank wäre Leer.



    Nun der Vergleich nach der Anpassung:

    863 Km Reichweite
    3,5 Km mit Restreichweite „0“

    Erster Klick bei 48,38L
    Getankte Menge: 51,34L

    Verbrauch 5,95L

    Reserve: 52,40L – 51,34L = 1,06L
    Restkilometerverbrauch: 5,95/100KM x 3,5KM = 0,21L

    Reserve bei Restkilometer „0“: 1,06L + 0,21L = 1,27L

    1,27L Reserve von der Reserve finde ich vollkommen in Ordnung.

    Jetzt weiß ich, dass ich bei aufleuchten der Tanklampe nach einer Tanke Ausschau halten muss. So sollte es auch sein.


    Vermutlich sind aber noch mehr als dieser eine Liter im Tank, denn wir haben einen 50L Tank.
    Wenn ich diesen komplett leer fahre, sollten bereits beim ersten Klick die 50L rein gehen.

    Die Erfahrung hat gezeigt, das mindestens noch 3L nach dem ersten Klick rein gehen.


    So ich denke das war ausführlich genug. 8):P

  • Es gibt auch im Nachbarforum einen Test wo jemand sein Auto komplett leer fuhr und dann insgesamt 56L nachtanken konnte.


    Von daher bietet "4" genug reserve.


    Den Link dazu finde ich gerade nicht. Ich werde nachher nochmal danach suchen.

  • Wenn du den Link findest, wäre das echt Klasse.


    Ich habe schon mal überlegt meinen Tank leer pumpen zu lassen.
    Wenn man dann aber den genauen Tankinhalt kennt, besteht die Gefahr, dass man es dann doch mal überreizt und liegen bleibt. Eine gewisse Dunkelziffer ist somit nicht schlecht.

  • Da ich ja n Schisser bin, hab ich meine Kalibrierung auf "3" gestellt, ist aber schon merklich besser.
    Das letzte Mal bin ich ohne Reservewarnung an die Tanke (ganz kurz vorher) und ich hab gut 44l reinbekommen.
    Vorher hatte ich immer 44l bei Reserve Anschlag.


    Danke für den Tipp hier und im Codierungs-Fred!

    LG
    *Speeedy*

  • Zitat aus Nachbarforum



    Wenn er jetzt 56L bis Oberkante-Unterlippe getankt hat, dann habe ich mit 52,4L Erstbetankung knapp 3,5L im Tank gehabt.


    Heißt für mich.
    Ich habe 3,5L + 1,27L = 4,7L Reserve ab Restkilometer "0"


    Damit die Dieselpumpe bei Steigungen keine Luft zieht, finde ich diese 4,7L Reserve völlig ok.
    So soll es sein.


    Er hat ja anscheinend auch etwas die Leitungen leer gesaugt.

  • Ja ich bin auch der Meinung auf 4 ists genug wobei es interessant wär wieviel Unterschied bei 5 wäre.
    Aber wenn es sich dabei um nur einen Liter oder handelt gewinnt man nicht viel dabei.

  • Ich glaube auch, dass 4 der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Laufleistung/Tankfüllung ist. Ab Werk war es einfach zu sehr auf Nummer sicher eingestellt.
    Ich bin mit der Umstellung auf 4 auch sehr zufrieden.
    Netter Nebeneffekt: Bei vollem Tank steht die Nadel länger auf Voll ^^

  • Ja bisher musste ich auch immer mit dem Sprit Haushalten da ich öfter langstrecke von ca. 600km fahre und naja maximal 160 konnt ich fahren um ohne Tanken anzukommen.
    Also auch nur da wo es erlaubt ist. Bin gespannt was jetzt möglich ist.

  • Ja war es, aber der ist ja mittlerweile so aufgebläht, dass ich selbst über die Suchfunktion den entsprechenden Post nicht gefunden habe.


    Leider wurde die Codierung auch noch nicht in die OneNote-Datei aufgenommen.


    Da mich viele User per PN nach der Codierung gefragt haben, habe ich mich für den Thread entschieden.


    Ich will das nicht jedes mal neu raussuchen müssen :P

  • Ok, super. Dachte es gibt da noch ne Änderung.


    Ja, bestimmte Themen sind recht unübersichtlich geworden. Denke das Hauptproblem dabei ist, dass die relevanten Infos in den Diskussionen sehr schnell untergehen. Deswegen finde ich so Ideen wie HUDI mit der Übersicht zu hilfreichen Themen besonders gut.


    Wer verwaltet denn die One-Note-Datei, damit man diese Codierung dann entsprechend aufnehmen kann?

  • Hi,


    habe die Anpassung bei mir auch Probiert, habe es aber nicht hinbekommen!


    Egal wechen Wert ich eingegeben habe, es kamm immer wieder nur die Meldung unzulässiger Wertebereich.


    Jemand ne Idee?

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß


    Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

  • Hab alles probiert! Mit + mit - mit 4.0 ohne Punkt... Es ging nichts

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß


    Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

  • Probier es ein anderes mal... Hatte ich beim Markus auch gehabt. Ewig probiert und gemacht, nichts ging. Dann einfach mal das Auto zu gemacht und zur Ruhe kommen lassen. Danach hat es geklappt

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • VCDS


    Aber danke für Tip. Dann werde ich es mal später noch mal probieren

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß


    Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

  • Also ich habe es mit 2 versucht. Bei mir stand die Reichweite bei 130km mit original Wert.
    Bei 4 ging die Reichweite auf 170km hoch und bei 2 war sie dann bei 150km.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Es gibt wieder was neues aus dem Nachbarforum


    Zitat

    Hatte leer...Tangeber 1 auf Offset +5Tank leer gefahren.Am Beginn der Reserve: Restreichweite 0 80kmNach Restreichweite = 0km bin ich noch 80km gefahren (Landstraße + Stadt)5Liter aus Kanister eingefüllt = Tanknadel bewegt sich noch nicht.5 Liter getankt = Tanknadel auf dem letzten Strich vor Tankanzeige leer das heißt: letzter Strich vor Tankuhr Null = noch 10 Liter bis zum stehen bleiben.Getankt bis Klick = 42,92 Liter (+ 2 x 5 Liter) macht 52,92 Liter bis zum KlickNachgedrückt: 46,37 Liter bis zum fast Überlaufen = 56,37 Liter GesamtfüllmengeIch bin aufs nächste Taken gespannt, Plan bei Restreichweite Null bis zum Klick.Könnte man fast noch mehr als +5 überlegen....


    Also wenn meine +4 fahrt leer ist, werde ich wohl dann auf +5 umstellen. Der Puffer bis zum Stehenbleiben reicht mir.

  • Habe den Tankgeber 1 auch umgestellt (auf +4).


    Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass im oberen Drittel der Tankuhr es nun sehr lange dauert bis sich die Nadel bewegt, es dafür im unteren Bereich aber umso schneller geht!


    Kann man das eventuell noch über die verbleibenden 3 Tankgeber kalibrieren?

  • Das hatten wir beim VIer GTI auch. Bis zur Mitte der Tankanzeige hatten wir fast 350km auf der Uhr und danach bei gleicher Fahrweise noch knapp 150km geschafft. Das ging mir ziemlich auf die Nüsse. Und verstellt hatten wir da nichts. Beim Octavia in Werkseinstellung ist mir dies bisher nicht aufgefallen.

  • Das mit dem Tankgeber 2-4 wird schwierig. Der RS hat nur einen verbaut. Es sei denn euer RS hat Allrad dann sind 2 drin.
    So schreibt es der Reparaturleitfaden für den Motor und der Stromlaufplan.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • ich lasse ihn heute auf +5 codieren und habe momentan eine Reichweite von noch 100km bin mal gespannt was er mir danach anzeigt und was beim nächsten Tanken wirklich reingeht ich hoffe auf 50l+ beim 1. Klick. 8o

  • @Ich


    Wenn die Reserveleuchte angeht, ist noch ein gewisser Rest im Tank! Da ist doch völlig klar, das man keine Werte um die 50L.


    Fahr doch mal bis auf Null, dann kann man es besser auswerten!



    @H_P_BaxXter
    Na dann mal los, bin gespannt was da raus kommt. Ich hab lieber doch etwas Reserve nach Reserve ;)

  • Ja, mir war eine bessere Ausnutzung des Tankinhalts auch wichtig.


    In der Regel komme ich jetzt immer um die 800KM, mal mehr, mal weniger.


    Ich hatte es glaub hier im Thread schon mal geschrieben.


    Wenn ich Restkilometer "0" erreicht habe, sind bei mir rein rechnerisch um die 1-2L drin.


    Praktisch könnte es sogar noch etwas mehr sein. Mir reicht es aber so.
    Kannst dir gern auch mal mein Profil bei Spritmonitor anschauen.


    Mein Wert steht auf "4"

  • ich bin schon ü800km und habe noch 100km möglich. Ich werde berichten, wie der direkte Sprung nach dem codieren war und wieviel ich beim Tanken reinkriege wenn er gegen 0km geht. Mitte April habe ich dann noch einmal Ruhrgebiet und zurück, das macht dann auch nochmal 2 Tankfüllungen. Mal sehen wieviel Gas ich geben muss um in 560km den Tank leer zu kriegen. 8o

  • @Ich
    Wenn die Reserveleuchte angeht, ist noch ein gewisser Rest im Tank! Da ist doch völlig klar, das man keine Werte um die 50L.


    Das weiß ich wohl! ;)


    Trotzdem fand ich die Restmenge im Tank dann noch sehr hoch!


    Meiner Meinung nach dürften im Tank beim Aufleuchten der Lampe nur noch max. 5 Liter (das sind immerhin noch 10 %!) drin sein. Deshalb mein Kommentar dazu.


    Werde dann wahrscheinlich auch noch mal demnächst kalibrieren, bis ich die oben genannten 5 Liter Restmenge gefunden habe!

  • sodele bin 7km auf 0 gefahren und habe an der Tanke 49,12l bis zum 1. Klick reinbekommen.


    Das gefällt mir doch schonmal besser. :thumbup:


    Nächster Bericht folgt mitte April wenn ich meine Langstrecke weg hab.

  • Ich kann es jetzt über Ostern eine Woche lang testen. Habe meinen Tankgeber dank der Erfahrungen hier (danke dafür) auch auf +4 angepasst. Beim Volltanken am Montag zeigte er schonmal eine Restreichweite von 850 Kilometer an, was vorher max. 680 km waren. Nun fahren wir mit unserm Heizölporsche über die Woche verteilt knapp 2.000 Kilometer und dank meiner peniblen Buchführung bei spritmonitor.de kann ich dann, denke ich, relativ gut nachvollziehen, wie sich das entwickelt und wieviel beim nächsten Tanken reingeht :)

  • @emmA3
    Wie jetzt, du bist nicht in Berlin?! Verdammt!
    Werde meinen Tankgeber vor der Abfahrt auch auf 4 anpassen. Komme mit einem Tank bis 0km ziemlich genau 700km weit. Nachtankmenge ist dann, ähnlich mit den Erfahrungen von euch hier. Hoffentlich finde ich die Settings im VCDS :D
    Denke nach Berlin und zurück ist es dann ein guter Test, um zu schauen, ob ich auf echte 50 Liter + Restmenge komme. Zuuu eng, will ich es aber auch nicht haben ;)

  • @emmA3
    Dein Octavia Zeigt eine Restreichweite bei vollem Tank von 850km nach Anpassung auf +4 an?
    Bei mir wurde der Wert auch auf +4 angepasst bei mir bleibt jetzt bloß die Tanknadel länger auf voll. Die Reichweite bleibt trotzdem bei vollem Tank immer auf 630km.
    Was ist bei mir falsch verkehrt gelaufen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset