Reichweite beim 5E TDI

  • Den 50 Liter Tank haben wir einerseits den G-TEC zu verdanken, da der Gastank Platz braucht, andererseits den Co Werten, weniger Gewicht heißt weniger Kraftstoffverbrauch, heißt für den Konzern näher an der Zielerreichung zur Abgasnorm/"Vereinbarung" 2020.

  • @F-O-X
    das ist klar und auch einleuchtend. Aber Mercedes macht es doch nicht anders. Die kommen nur mit dem 41 Liter Tank an die top Werte und mit dem 66 Liter Tank nicht. Also wird der als Option angeboten. Aber gut nun, ändern können wir es nachträglich eh nicht und außerdem gehts ja hier um die Verbräuche von uns Sparfüchsen :D

  • Tankgeberanpassung auf 4 hat sich bezahlt gemacht. War eben tanken, Restreichweite 25km, reingegangen sind 49,87l.
    Also passt das mit den 52l ziemlich gut.
    Durch meine zügige AB Fahrweise hab ich 650km geschafft ;)

  • Hey ihr Reichweitenrekordjäger ;)


    ich denke die 1000km sind machbar. Im Sommer wenn die Temperaturen noch besser sind wird es geschafft.


    Mein bester Verbrauch, war bei meiner Urlaubsfahrt, im letzten Jahr lag wenn ich mich richtig erinnere bei 4,5L gemäß Boardlügner.
    Heute habe ich nach 572km einen Verbrauch von genau 5,0L gemäß Boardlügner und eine Restreichweite von genau 430km :thumbup:


    Spaß sieht anders aus mit dem Auto aber der
    Ehrgeiz ist gepackt ;)


    Anbei noch ein schnelles Handy Ulf nach der Ankunft.


    Viele Grüße


    Markus

  • @MarkusH.


    Ja die 1.000KM sind denke ich zu knacken und ich werde im Sommer auch mal angreifen ;-)


    Aktuell versuche ich die 900KM-Marke zu knacken, dies aber bei normaler Fahrweise.
    Bei bis zu 2/3 der Tankfüllung sieht es auch immer gut aus.
    Aktuelle Distanz plus Restkilometeranzeige ergeben in Summe immer 910-920KM


    Beim letzten 1/3 fällt die Restkilometeranzeige immer rapide ab, obwohl ich nicht "schneller" unterwegs war.
    Ich liege jetzt bei 90 Restkilometer. Aktuelle zurückgelegte Distanz 770KM.


    Schon komisch was der Boardlügner anfänglich so erzählt ;)

  • Im Mai bin ich wieder zum Gardasee unterwegs, da kann man immer schön sehen wie der Verbauch nach unten geht. Da bin ich auch schon sehr gespannt wie sich mein RS schlägt. Zur Zeit schaffe ich nicht mehr als 600 - 650km.Wobei allerdings jeden Tag mindestens zwei Mal die SH läuft für ca. 30 Minuten

  • Ich bin aktuell recht zufrieden mit dem Verbrauch. Wir schaffen es bei längeren Strecken immer unter 6 Liter zu kommen. Teilweise sogar niedrige 5er Werte (Anzeige noch nicht kalibriert).
    Gerade in der Einfahrphase hätte ich anderes vermutet. Der Diesel fährt sich sehr angenehm und lässt sich gerne schaltfaul fahren, hat aber untenheraus noch genug Leistung, um noch kurz über ne Ampel zu huschen. Den Dieselsound finde ich auch noch recht unaufdringlich. Bin wirklich ziemlich zufrieden.

  • Ich werde auch meine weiteste Strecke mit einer Tankfüllung schaffen...bin schon bei 750km und der Bordschätzrechner zeigt noch eine Restreichweite von 100km an. Laut BC sind es 5,5l seit Tanken... schauen wir mal, was am Ende dran steht :)

  • Wie sparsam Fahrt ihr den? also ich komme mit meinem tdi laut bc gerade nicht unter 6,5l vielleicht fahr ich auch zu spaßig oder liegt es am dsg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Auch mit DSG sind 5,x l/100km kein Problem - passende Strecke vorausgesetzt ;)...
    Bin gerade gestern 130 km mit 5,2 l/100 km gefahren. Normal ist mein Verbrauch aber auch in der 6,x Gegend...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Keine Sorge, nachher werden wir auch bei um 6 Liter mit Spaß landen. Aber wenn man halt ruhig fährt und nicht ständig durchtritt, kommen wir schnell unter 6 Liter. So habe ich das aber eigentlich auch erwartet. Man kann ja über den Momentanverbrauch immer ganz gut sehen, welcher Gang gerade wie viel verbraucht. Mich juckt die Schaltempfehlung vom Auto nämlich null - wenn ich danach fahre, ist mein Verbrauch höher.
    Würde ich in der Hamurger Innenstadt fahren, käme ich vermutlich auch nicht unter 6 Liter. Man merkt nämlich ganz deutlich, dass Stop&Go aufgrund von Ampeln oder Verkehr sehr schnell den Verbrauch nach oben korrigieren. Aber da wir in einem Randgebiet wohnen und meistens am Wochenende durch Hamburg fahren, komme ich derzeit mit einem Grinsen an die Tankstelle ;)

  • Mich juckt die Schaltempfehlung vom Auto nämlich null - wenn ich danach fahre, ist mein Verbrauch höher.


    genau diese beobachtung hatte ich auch gemacht!
    ich fahre meine 80/90 km/h auf der stadtautobahn nie im 6. Gang, wenn dann im 5. Gang.
    würde ich im 6. Gang fahren verbrauche ich definitiv mehr!

  • Ist bei mir auch so. Wenn ihr konstant mit Tempomat fahrt wird es aber weniger. Sobald man beschleunigt und nicht schaltet braucht er mehr. Aber 65 km/h im 6ten fahre ich generell nie, auch wenn er das vorschlägt.
    Heute oder morgen kommt der nächste Tankgeberanpassungstest. Mal schauen ob ich diesmal wieder zw. 52-53l reinbekomme.

  • hat sich schon mal jemand die Tankgeberoffset Kalibrierung eines TSI angeschaut, da die ja ihren Tank besser ausnutzen oder kann man da nichts herausfinden?


    Evtl. könnte ja auch mal ein TSI seinen Tank leerfahren und somit das Volumen herausfinden. Besser als wenn es ein TDI macht 8o

  • Hallo,
    Also ich bin heut eine längere Strecke gefahren und habe bei 120km/h so um die 6,5 Liter verbraucht auf dem Hinweg bei einem Kilometerstand von 1300km...auf der Rücktour bin ich dann über die 1500km gerutscht bei gleicher Fahrweise und auf einmal nimmt er gut einen bis anderthalb Liter weniger...hat das jemand auch fest gestellt? Oder täusche ich mich da jetzt??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie ist denn die Strecke, die Du gefahren bist?


    Hin- und Rückweg, auch wenn es dieselbe Strecke ist, müssen nicht den gleichen Verbrauch hervorrufen. Ich habe einige Beispiele, wo der Verbrauch deutlich, d.h. mehr als einen halben Liter/100KM differiert. Auch sind die Gegebenheiten (Verkehrsdichte, Wetter, usw.) ja auch nicht identischt.


    Von daher ist ein Unterschied von 1 Liter in meinem Augen nicht aussergewöhnlich und liegt auch nicht daran, einen bestimmten KM-Stand überschritten zu haben. 6.5 Liter/100 KM ist schon ein guter Schnitt, den Du auf dem Hinweg erreicht hast. Der Liter weniger auf dem Rückweg ist dann noch umso besser.

  • Ansich denke ich auch so wie du...aber beide male bin ich mit Tempomat bei 120 gefahren über eine längere autobahnstrecke...gut kann echt sein das ich mich täusche.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hab auf meiner Arbeitsstrecke früh 7,5l und Abends zurück 6,0 (allerdings TSI, tut aber nix zur Sache). Wenn der Zielort höher oder tiefer liegt ist das durchaus möglich

  • Hab grade von luckenwalde nach mahlow 5,8 Liter im durchschnitt verbraucht! Mit 19 Zoll und Tempomat bei 120 is das Top!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von wHiTeCaP: „
    Strecke Norderstedt-Teltow mit 130 Reisegeschwindigkeit.
    Diesel :love:


    130 km/h und dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade einmal 91 km/h? Das liegt ja noch unter dem Rechenwert des Navis. Kein Wunder, daß das…


    Ich fahr einmal durch halb Hamburg und Potsdam. Zusätzlich einige Baustellen und kurzer Stau. Von den etlichen Blitzern fang ich gar nicht erst an. Mein mobiler Unfallschwerpunktwarner hatte sich sieben oder acht Mal gemeldet...

  • Das schaffe ich nur, wenn ich auf der Autobahn durchgehend auf dem Pinsel bleibe. Und selbst dann geht es wegen dem Verkehr meist nicht auf. Gerade weil außerhalb Hamburg/S-H viel mehr geblitzt wird, halte ich mich an die Geschwindigkeitsempfehlung auf den Schildern mit dem roten Kreis :D


    Mit dem GTI habe ich bei gleicher Fahrweise "nur" rund 3 Liter mehr verbraucht.

  • @sorsc: Wie willst du mit 20km Stadtautobahn n Schnitt von 170 schaffen... alleine das Rauffahren auf die Stadtautobahn und dann die 20km bringen den Durchschnitt, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, nicht über 60-65 kmh... das würde bedeuten, du musst danach knapp 500km Vollgas fahren - und dann wahrs. 2x Volltanken... und das mit dem Vollgas geht wahrs. nur um 2 Uhr nachts... also recht unglaubwürdig (meine Meinung).



    iFlaschenpost

  • Hey Speedy,


    ich habe wirklich eine gute Zeit und vorallem gute Strecke abgepasst.


    Sonntag-Abend 20Uhr in Nordhausen auf die Bahn. (Bei der Auffahrt "Ab Start" genullt)
    Bin dann erst wieder in der Lausitz runter von der Bahn und hab gleich das Foto geknippst.


    Mit den 19Zoll hab ich jetzt doch ganz schön was zu bewegen. Mit einer Tankfüllung hab ich meine Mühe unterhalb von 6,5L im Schnitt zu bleiben.

  • Wegezeitoptimierung :D


    Krasse Aktion, Respekt!


    Heute Teltow - Treuenbrietzen und zurück mit 4,8l. Langsam wirds was. Alles nur wegen so ein paar Krücken, die nicht fahren wollen :cursing:

  • Bin gestern Teltow bis Reinbek (S-H) mit nem Schnitt um 106km/h knapp 300km in knapp 3 Stunden (oh Wunder :D) mit 6,7l gefahren. Überall wo es ging Vollgas, aber eben mit Weitsicht. Lieber früher vom Gas, als hartes Bremsen.
    Ich bin jedesmal belustigt, wenn ich an die Tanke fahren muss und weniger als 50€ zahle.


    "Mein" Tankwart findet mich auch nicht mehr so nett, seit der GTI weg ist :ironie:


    Einmal editiert, zuletzt von wHiTeCaP ()

  • Der kleine Tank isrt schon ärgerlich. Aber falls es ein Trost ist. In der aktuellen Sportauto läuft der Audi RS6 Avant im Supertest: 19,9 Liter Testverbrauch, 75 Liter Tankinhalt. Oder der Audi Avant RS4: 18,4 Liter Durchschnittsverbrauch. 61 Liter…


    Naja ... den Witz schaff ich mit dem Octavia RS TDI DSG aber auch, gleich das erste mal als ich es etwas eiliger hatte : 360km Warnung "35km Restreichweite"
    Das Zweite mal noch eiliger und freie AB stand ich nach 315km und deutlich unter 2 Stunden an der Tankstelle.
    Wenn man es fliegen lässt sind 400km ein Wunschtraum und ich befürchte das ich irgendwann unter ungünstigen Umständen schon unter 300km tanken gehen MUSS.
    Ich hoffe aber auch, dass ich die 4,X-5,2 auch wieder erreichen werde, wie auch schon im Passat CC 2.0TDI DSG, auch wenn es dann halt nicht mehr für gemütliche 1.400-1.500km ohne Tanken reicht, aber da muss man eh zwischendrin mal pause machen. Der Passat hatte übrigens fast die gleichen Trinkgewohnheiten bei zügiger Fahrweise aber halt grob 74 Liter nutzbares Tankvolumen und war etwas langsamer.


    Der Verbrauch geht schon in Ordnung ... aber der Tank ist wirklich 10-15 Liter zu klein, leider. Muss ich nächstes mal leider wieder was größeres nehmen wie es aussieht :(


    Oder ich ändere meinen Fahrstil, dann brauch ich aber auch keinen 184PS TDI mehr, dann reichen 140PS locker oder gleich 105PS, da brauch ich kein Auto mehr was mit 228 angegeben ist, bei Nässe im 3. Gang noch das ASR aktiviert und so ein komisches Soundding hat was eigentlich total kindisch ist, aber ich trotzdem genieße ;)