Reichweite 5E TDI erhöhen, Tankkalibrierung anpassen

• Das Auto muss es erstmal lernen. Meine letzte Tankf7llung hielt 930km trotzdem zeigt meiner mir momentan 750km an mach 30km waren ea aber sogar 760km :-D

Wenn du kurz vorm Tanken sportlich gefahren bist, denkt das Auto du machst weiter.

Zumindest rede ich es mir so ein.

• Ja, vor dem Volltanken hatte ich einen Durchschnittsverbrauch "Ab Tanken" von 5,6 Liter... deswegen standen da 850 km. Ich werde mal sehen, wie sich das im Langlauf einpegelt.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Zwischenstop - momentaner Verbrauch mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 210 km/h :)

iFlaschenpost

• habe heute mit 5km Restreichweite genau 43,89L bis zum ersten Klick reinbekommen.
    Denke werde meinen Wert auf 3 oder 4 anpassen lassen.

• @Hopfensack

Irgendwie habe ich das Problem, dass der Login nicht stimmt. Ich habe es heute zum 2. mal probiert - Login falsch. Stimmt der Code noch? VCDS ist aktuell und Original, ins 09er komme ich auch mit dem dortigen Login.

Kann mir jemand helfen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS und CarPort vorhanden - bei Interesse einfach PN

Skoda Octavia Combi RS - 2.0 TDI 135 KW - 6 Gang DSG
    in Race Blau :D - Modeljahr 2016 - Vollausstattung bis auf Vollleder, Einparkassistent und Frontscheibenheizung

• Aber woran liegt es das er den Code nicht nimmt?

in Race Blau :D - Modeljahr 2016 - Vollausstattung bis auf Vollleder, Einparkassistent und Frontscheibenheizung

• @djduese

Ja bin ich. Ich kann es nur morgen nochmal probieren, aktuell ist die Sperre aktiv

• Ich denke es liegt an VCDS, gerade in Sachen MQB funktioniert einiges nicht so wie man es gewohnt ist, was schade ist.

• Ich hab keine Ahnung was da los ist. Eventuell ist es mittlerweile auch ein anderer Login?!

• Moin,
    ich habe vorgestern die Codierung auch vornehmen lassen (bei J&K Performance in Speyer) und den Wert auf 4 gesetzt. Das ganze geschah nach etwa 100 km mit der Tankfüllung. Ich bin weitere 100 km nach Hause gefahren und habe dann dort nochmal nachgetankt, um das System nochmal richtig zu kalibrieren (gefahrene KM waren bei "ab Tanken" und im Tageskilometerzähler unterschiedlich).
    Mittlerweile bin ich wieder knapp 100 km gefahren, aber die Tanknadel ist weiterhin auf voll und hat sich noch kein Stück bewegt. Die Reichweite schwankt während der Fahrt immer (bisher alle Kurzstrecke), das höchste war 680 km, das niedrigste eben kurz 640 km. Als ich ihn eben abstellte, waren es 660 km.
    Ist das noch normal, fängt sich das noch ein oder sollte ich mir Sorgen machen und mir noch einmal ein VCDS organisieren und die Codierung überprüfen?

• Nach 100-150km bewegt sich die nadel erst und die reichweite ist von der Fahrweise abhängig. Fährste sportlich sinkt sie schnell fährste dann sparsam steigt doe reichweite wieder. So ab dem halben Tank sind die schwankungen geringer.

• Mach dir keinen Kopf. Ich hab meinen auf +5 und hab alle ziele erreicht. Am Ende wird die reichweitenanzeige auch wieder ungenau erst recht wenne viel sparsam gefahren bist und dann deine karre mal trittst dann kannste zusehen wie die reichweite sinkt.

• Also ich kann für meinen Teil sagen das dieses Phänomen nur beim TDI auftritt.
    Hatte vorher einen und hab meisstens nie mehr als 46-47 Liter mit nachdrücken reinbekommen. Trotz Reichweite 0.
    Jetzt mit dem TSI, Restreichweite z.b. 30km bekam ich mal mit nachdrücken gute 50 Liter rein.
    Den trau ich mich auch nicht wirklich auf Rest 0 zu fahren ;)

Hat schon jemand die Kalbibrierungen verglichen zw TSI und TDI? (unterschiedliche Bauteile etc?)
    Vll lässt sich ja was tauschen ;D

Grüsse

• Meine Tanknadel bewegt sich im Schnitt erst bei 180km das erste Mal (Kalibrierung +4). Bis jetzt auch nie liegen geblieben. Restkilometer bei vollem Tank immer so um 850km.

iFlaschenpost

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• So, ihr hattet Recht (selbstverständlich :D). Etwa bei Kilometer 100 fing die Nadel an sich zu bewegen. Jetzt bin ich bei etwa 280 km und etwas weniger als ein Drittel sind laut Anzeige weg. Restkilometer bei 490.

• Hab bei mir mit VCDS aus 4 Nachkalibiriert und kriege bei Restreichweite 0 nur rund 43 Liter rein.

Auf 5 Kalibiren krieg ich irgendwie nicht gebacken, da kommt bei mir immer ungültiger Wertebereich.

Hab meinen am Sonntag auf 60 Km über Restreichweite 0 gefahren und dann 48,87l bis zum ersten Klick mit Nachdrücekn dann 50,3l mal schauen was da noch rein geht.

Nach dem Tanken hab ich so ne reichweite von 860km, steigt dann meist auf 920 um dann auf 900 ein zu pendeln.

Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

• Bei Wert 4 auf Restreichweite 0 nur 43 Liter halte ich für merkwürdig. Hat er die Codierung auch übernommen? 43 Liter, da kriegen ja manche beim Originalwert mehr rein

Ja der Code wurde übernommen, hab den erst vor zwei Wochen nochmal überprüft weil es mir auch spanisch vor gekommen ist.

• @Daniel0209 & @H_P_BaxXter

Wäre es möglich das Ihr mir mal einen Fahrzeugscan oder zumindest den Ausschnitt des 17er SG. postet? Es muss ja irgendeinen Grund haben warum mein VCDS den Login nicht akzeptiert. Mit welcher VCDS Version wurde gearbeitet?

Danke!

• Ok schade. Aber danke trotzdem!

• <a href="https://octavia-rs.com/user/16836-daniel0209/">@Daniel0209</a> &amp; <a href="https://octavia-rs.com/user/16122-h-p-bax-xter/">@H_P_BaxXter</a>

Wäre es möglich das Ihr mir mal einen Fahrzeugscan oder zumindest den Ausschnitt des 17er SG. postet? Es muss ja irgendeinen Grund haben warum mein VCDS den Login nicht akzeptiert. Mit welcher VCDS Version wurde…

VCDS war Version 12.12 und Chinanachbau.
    Habe das aber bei Kollegen auch schon erlebt das es manchmal nicht geht.
    1 Tag drei Autos, bei 2 alles Problemlos und beim 3. ging dann gar nichts mehr. Keine Ahnung woran das manchmal liegen kann.

• Es liegt wohl am MJ 16. Sebastian von Ross Tech kümmert sich aber, vll. gibt's bald ne Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von racerwlan ()

• Wenn du mit einer Update-Version von Ross-Tech dein China-Kabel benutzt, flashed dir die Software aufgrund eingebauter Blacklist das Kabel kaputt (USB VID/PID auf 0x0000). Gleiches gilt für Nutzung der Software mit aktivem Internet-Anschluss (Blacklist-Update von deren Server). Von daher wird dein Kabel mit neueren Autos nie umgehen können.

• Wenn du mit einer Update-Version von Ross-Tech dein China-Kabel benutzt, flashed dir die Software aufgrund eingebauter Blacklist das Kabel kaputt (USB VID/PID auf 0x0000). Gleiches gilt für Nutzung der Software mit aktivem Internet-Anschluss (Blacklist-Update von deren Server). Von daher wird dein Kabel mit neueren Autos nie umgehen können.

Das Problem hab ich nicht, bei mir ist ja alles original.

• Hallo zusammen. Auf folgendes habe ich leider noch keine Antwort gefunden:

Warum ist der Auslieferungszustand des Tankgebers so wie er ist?
    Ist der Tank so merkwürdig geformt, das bei geringerer Restmenge die Gefahr besteht Luft Anzusaugen?
    Die VAG Jungs sind ja nicht blöd. Eher übervorsichtig um schlechte Presse zu vermeiden.
    Wenn ich den Tankgeber so anpasse, das 10km nach dem Alarm die Kiste beginnt bockig zu werden habe ich nicht viel gewonnen.
    Im Langstreckenbetrieb (Aussendienstler) hat man nicht immer eine Tanke in Unmittelbarer Nähe.
    Wenn man dann noch sportlich unterwegs ist schwappt der Sprit ja ordentlich im Tank herum.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Skoda kennt das Problem und kann es nicht beheben oder will es nicht.
    Ich kann dir sagen, das mein Tank erst 5l später nun 0km Reichweite zeigt und mir ist bisher nichts passiert, weder auf Langstrecke, wo ich den Tank leer fuhr oder beim normalen fahren auch mal Sportlich, wo ich sogar 10km über 0 war.

• Kann man das eigentlich auch bei nem TSI machen???
    Habe bisher nichts darüber beim TSI finden können.
    Würde es aber iwie komisch finden, wenn diese Problematik nur beim TDI herrscht. Und wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich, "Warum??"

Gruß
    Floh

• Ich hab den Wert beim TSI auf 1 angepasst und fahre damit ganz gut. Man könnte auch 2 probieren, am Anfang hatte ich es auf 4 aber da konnte ich mit 50km Restreichweite 52 Liter tanken :worry2:

• Soweit ich weiß können die TSI mehr tanken. Es soll wohl auch mit zusammenhängen, dass er trockener Dieselmotor schädlicher ist als ein trockener Benzinmotor

Ich hab den Wert beim TSI auf 1 angepasst und fahre damit ganz gut. Man könnte auch 2 probieren, am Anfang hatte ich es auf 4 aber da konnte ich mit 50km Restreichweite 52 Liter tanken :worry2:

Danke für eure Antworten.
    Ich tanke bei einer Restreichweite von ca. 40-45km immer so 43-44l bis zum ersten Klick. Das würde ja bedeuten, dass 6-7l noch im Tank sind bei 50l Gesamtvolumen.
    Erfahrungsgemäß würde ich aber eigentlich mit diesen 6-7l noch 80-100km weit fahren können.
    Dann könnte ich das ja eigentlich auch anpassen lassen...sollte ich da auf 1 anpassen lassen, oder doch eher auf 2?

Ich durchstöbere jetzt erst mal den Codierungsthread, um zu schauen, wie das überhaupt geht :)

Gruß
    Floh

PS: Sorry, bin da totaler Neuling :)

• Es liegt wohl am MJ 16. Sebastian von Ross Tech kümmert sich aber, vll. gibt's bald ne Lösung.

Weißt du ob es jetzt schon eine Lösung gibt? Als ich bei @Trust2k war ging es bei meinem MJ2016 5E auch nicht. Und die Reichweitenanzeige nerft so schon ;)

Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,

Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie