Hi fidelchaos,
ich hab am 11.05 bestellt.
Hallo Fuxxx, ich warte auch noch, hab aber auch seit Bestellung nicht mehr nachgefragt. Wann hast du bestellt? Mir wurden 3-4 Wochen gesagt. Bestellt habe ich am 30.4.
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Hi fidelchaos,
ich hab am 11.05 bestellt.
Hallo Fuxxx, ich warte auch noch, hab aber auch seit Bestellung nicht mehr nachgefragt. Wann hast du bestellt? Mir wurden 3-4 Wochen gesagt. Bestellt habe ich am 30.4.
Naja, erfahrungsgemäß haben die Fahrwerksbauer viel zu tun sobald es wärmer wird!
Ich habe nicht mal eine Woche gewartet.
Habe in der 2ten Aprilwoche geordert. Wird bei mir Mitte Juni so wie es aussieht, aber zu den Konditionen machen die 2 Wochen mir pers. nichts aus zumal der Wagen erst ende Juni kommt
Mir wurden auch 4-6 Wochen Lieferzeit genannt
Da ich mir auch überlege ein ST XA oder KW V2 zu holen und diese ja gleich vom Aufbau sind, würde ich gerne wissen was ihr für eine Einstellung der Zugstufen habt.
Angestrebte Höhe bei mir sind VA 345 mm HA 350 mm, da ich noch in eine Tiefgarage fahren muss und sonst Angst habe das ich aufsetze
Guten Morgen,
am harmonischsten finde ich es Persönlich in der Werkseinstellung!
Ist die Perfekte Mischung aus Komfort und einem Sportlichen Fahrwerk!
Gruß
Flo
Hier noch mal ein Link zum Thema Dämpferverstellung hinten im eingebauten Zustand. Ist also doch möglich!
Sorry für die vielen Fragen^^, aber ich hätte da noch eine
An alle die unter 340mm fahren, habt ihr Probleme in Tiefgaragen oder Parkhäuser zu kommen?
Nein, da die Schürze schön hochgebogen ist.
Was wäre denn die optimale Höhe um noch Alltagstauglich zu bleiben? Gesetz schreibt ja irgendwie 8 cm Bodenfreiheit vor... aber womit kommt man noch überall her? 320, 330, 340 und ab wann wirds eng mit aufsetzten? THX müsste mal messen was Serie ist
Was wäre denn die optimale Höhe um noch Alltagstauglich zu bleiben? Gesetz schreibt ja irgendwie 8 cm Bodenfreiheit vor... aber womit kommt man noch überall her? 320, 330, 340 und ab wann wirds eng mit aufsetzten? THX müsste mal messen was Serie ist
Messen kann ich leider nicht, meiner soll erst nächste Woche laut Aussage meines Händlers gebaut werden.
Morgen mache ich gleich bei APR einen Termin zum Einbau eines KW V2 (sorry das ich das im STXA Thread poste ),
aber es wäre schon interessant zu wissen, bei welcher Höhe es kritisch werden könnte.
Meiner Meinung nach ist 330 vorne schon perfekt.
Ich komme noch super in meine Hub-/Kippgarage, in die Tiefgarage von der Firma und sonst auch.
Hohe Boardsteine sind frontal halt manchmal schwer...
Siehe meine Signatur.
sehr alltagstauglich.
Hallo zusammen,
ich fahre rundum ca. 320 mm und ich finde es auch noch alltagstauglich. Wobei die Alltagstauglichkeit eher subjektiv eingestuft wird.
Was versteht ihr denn neben der Tiefgaragentauglichkeit unter alltagstauglich?
kommst Du mit deinen 320 in jede Tiefgarage rein?
Wenn nein, wo gibt es denn Probleme?
In jede Tiefgarage sicherlich nicht, allerdings liegt das denke ich eher an den großen Überhängen bzw am langen Radstand.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der lange Radstand macht's, ja.
Ich werd meinen RS nächste Woche abholen und dann das V3 so auf 320-330 einstellen... Bin gespannt.
Stell es erstmal auf 330 ein, warte so ca. 1000 km bis es sich gesetzt hat.... dann kannst du dir ja überlegen, ob du es nochmal hoch drehst.
Mein H&R hat sich übrigens kaum gesetzt, gute Produktqualität also
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
330, so hoch kann ich nicht
Weil es ein spezielles V3 wird, was nicht auf 330 hoch kommt, dafür aber bis 305 runter geht
Und nein, kein Pfeffer
Dann ist es aber kein KW V3! Und wann hast du festgestellt, dass es nicht bis auf 330 hoch kommt, da du es ja erst auf 32-330 einstellen wolltest u. gibt's dafür auch ein Gutachten?
Es ist ein V3 mit anderem Aufbau, die Zug und Druckstufeneinstellung ist dementsprechend vorhanden, was auch das V3 ausmacht.
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, man kommt dort sicherlich auch hin, aber liegt dann oberhalb des geprüften Bereiches. Es gibt dafür ein Gutachten, es muss dennoch eine Sonderabnahme nach Paragraph 21 her.
Ähnliches hatte ich auch schon im Golf R verbaut. V3+ tiefe Version.
Aber nun BTT, geht ja hier ums andere FW
Na dann viel Spass im Alltag mit der Tiefe
Danke.
Ich denke ich werde es so auf 325 einstellen, dann sollte der Alltag auch passen.
Dann letzte Frage: warum eine Sonderanfertigung nehmen, wenn die eingestellte Tiefe dann die ist, die man mit der normalen Version auch erreichen könnte? Ist wie n Porsche Turbo S fahren, um nie den 4. Gang und höher auszuprobieren...
Weil das Gutachten von KW für das V3 max. 330 angibt, in der neuen Version 320 an der VA, hinten gehen nur 5mm höher also 335 / 325.
Wenn Du einen TÜV Prüfer hast, der genau nach den in der Einbauanleitung angegebenen Maßen geht (nicht nur nach dem Maß Radmitte Bördelkante), dann muss das Fahrwerk auf 330 eingestellt werden (bei 320 passen die Abstände Dämpferschraube zu Federteller nicht).
Da ich mir sicher bin, dass ich im Alltag auch tiefer fahren kann und mir 330 auf Dauer nicht ausreichen würden / werden, wird er zwangsläufig irgendwann runter geschraubt.
Ergo:
Er wird auf die für diese Kombination tiefsten Einstellung - ohne dass er in der Kreisfahrt oder auf der Hausstrecke angeht - eingestellt, zum TÜV gefahren und dann individuell hoch- bzw. runtergeschraubt, bis er mir optisch als auch für den Alltag passt. Alltag definiert in diesem Fall jeder anders. Ich werde mit einem tiefergelegten Auto nicht mehr überall hinkommen, wo ein Scout hinfahren kann, aber es geht um 98% der Alltagsfälle und da probiere ich die Anlaufstellen bei mir aus, dann passt das.
Beim Polo waren es am Ende 287 mm Radmitte Bördelkante (8 x 17 ET35 mit 215 35 17), beim Golf 305 mm (8,5 x 19 ET 53 mit 225 35 19).
Sollte ich widererwarten nächste Woche - wenn er den dann da ist - im Parkhaus z.B. andere Maße an Bodenfreiheit messen (im Serientrimm), sodass die geplante Tieferlegung nicht durchgeführt werden kann, dann mach ich mir weiter Gedanken
Aktuell sehe ich aber keine Probleme.
Dann letzte Frage: warum eine Sonderanfertigung nehmen, wenn die eingestellte Tiefe dann die ist, die man mit der normalen Version auch erreichen könnte? Ist wie n Porsche Turbo S fahren, um nie den 4. Gang und höher auszuprobieren...
ist das nicht wie bei allen Dingen im Leben, wissen das man es KANN, wenn man WILL
Ich hab den R auch nicht immer bei knapp 300 auf der Autobahn bewegt, nur weil er so schnell ging.
Und ein Turbo S Fahrer wird seinen Wagen auch nicht jeden Tag auf Volllast bewegen, nur weil er eben einen Turbo S fährt.
Finde der Vergleich hinkt
Hat jemand von euch schon die Härte verstellt?
merke ich da jeden Klick?
muss es immer vorne und hinten um die gleichen Klicks gemacht werden?
merkt man die härteverstellung im Alltag wenn das Fahrwerk normal belastet wird überhaupt?
Diabolo hat das KW V2 u. hat es um zwei Rastungen aufgedreht, siehe Post 17. Der Rest wird wohl mit der Originaleinstellung so zufrieden sein, wie ich auch.
Ok, dann teste ich es mal nur vorne ob man jeden Klick merkt.
hast du es weicher gestellt oder härter?
Beim Einbau wurden vorn 9 hinten 7 Klicks eingestellt. Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass das Verhältnis vorn/hinten (vorn 2 Klicks weicher als hinten) bei mir genau richtig ist, aber 9/7 insgesamt zu weich, 7/5 schon zu hart und 8/6 genau richtig ist.
Ist Standard beim St xa 5/5?
und je höher desto weicher?
Hallo, heute wurde mein St xa eingebaut und auch gleich in der Werkstatt abgenommen. Leider blicke ich bei dem Abnahmeprotokoll der Dekra nicht ganz durch. Hab es mal im Anhang drin. Entsprechen die restgewindelängen auch euren abgenommen Werten? Leider war ich bei der Abnahme nicht dabei.
Das doch tip top die Abnahme. Im Zweifel hat sich das FW gesetzt, könnte ja keiner wissen das du andere Federn verbaust
Ist Standard beim St xa 5/5?
und je höher desto weicher?
muss mich selbst zititeren
ist das so mit den Einstellungen?
vorne ist die verstellschraube oben am Dämpfer unter den Gittern, richtig?
und hinten...welche Schrauben muss ich lösen?
ist da die Verstellung auch oben am Dampfer?
Das doch tip top die Abnahme.
Ich finde die Abnahme alles andere als TipTop! Meiner Meinung nach macht man das heute so nicht mehr! Aktuell werden eigentlich immer die Maße Kotflügelkante bis Radmitte bei der Eintragung angegeben.
Im Zweifel hat sich das FW gesetzt, könnte ja keiner wissen das du andere Federn verbaust
Falsch! Denn neben den Nummern, die auf der Feder stehen und bei einer Überprüfung abgelesen werden können, sind auch Farbe und Windungszahlen angegeben. Dort etwas zu tauschen, ohne das es jemand überprüfen kann, ist unmöglich!