Octavia RS 230

• Als Info für alle 220er die mit der 230er AGA liebäugeln (so wie ich).

Hier mal die Antwort von einen SAD AH, die ich angefragt hatte, zwecks Umbaukosten:

Zitat

Die Abgasanlage ist lediglich für den 230 PS Motor homologisiert, daher darf diese Abgasanlage nicht auf/mit einem anderen Motor verbaut/verwendet werden.

• Kann @andy_rs nur zustimmen: das merkt keine SAU!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Mag durchaus sein, und finde das auch ziemlich bekloppt.
    Das gleiche hörte ich bereits von SAD wegen dem MC Bodykit.
    Das "darf" man wohl auch nicht an nen normalen Fabia bauen.

Dennoch kam mir der RS ja aus nervlichen Gründen ins Haus.
    Meine Ex Autos (siehe mein Tagebuch in Signatur) waren da schon anders.
    Denn auch dort gab es kleine Schlupflöcher, die mich nervös machten,
    wenn mal auf der AUtobahn eine Polizeistreife an einem vorbeifuhr.
    Oder als mal ein aggressiver Unfallverursacher, einen Gutachter auf den Hals setzte.
    Hatte glücklicherweise ein Wertgutachten schon damals und war abgesichert.

Aber selbst wenn im UNWAHRSCHEINLCIHSTEN FALL es keiner bemerkt,
    diese 0,1% "hätte hätte Fahrradkette" ist mir, in meinen Alter zu Heiß.
    Ich will mich endlich mal in meine Autos setzen und ... entspannen :-)

Denke dann wirds eher die Fox AGA - wobei ich da ja aktuell nicht viel gutes lese..

• Von Remus kommt was für Seat Leon Cupra und die klingt sehr gut ! Zwar z.Z. nur für den SC/5D, aber ein User hat schon für den ST angefragt :)
    Vielleicht kommt auch was für den Octi, da ja auch MQB...

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• gibts doch schon oder?

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Also bei dem Video links "original Exhaust" da ist doch schon was dran gemacht. :huh:
    Es ist kein 230er und der 220er pupst normal nicht so O.o (kurz bevor er aus dem Bild verschwindet)
    Hört sich eigentlich gut an. nur ein wenig zuviel "dröhnen" beim abgang.
    Da hört sich das beim Seat besser an ;)

-----
    Zur 230er Anlage an 220er...
    Blöd!!! ;/
    Muss denn alles gewechselt werden oder würde nicht nur Endschall.. etc reichen? D:

• Ich finde das Video ist sehr gut gemacht, weil man einen sehr guten direkten Vergleich hat. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das linke Video mit der originalen AGA aufgenommen wurde und der Preis ist auch top. ABER das Teil hat keine Homologation, also völlig uninteressant. Ich frag mich sowieso warum es so etwas überhaupt noch gibt. Aber vielleicht kommt die Homologation ja noch nach.

Ich finde den Sound aber etwas hell...

Grüße

• Sowas gibt z.B für Frankreich wo man absolut kein Teil auf das auto zulassen kann.
    Egal was du machst bist du strafbar
    Dafür ist es ind DE, auch wenn man dafür zahlen muss, schon viel besser.
    so ein sch... bei uns :-(

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Neue video auf Youtube.

Ist diese Leistung mit Original Software gemessen denken sie ? Wäre ja eine schöne Leistung.

245PS @ 5.135rpm
    376Nm @ 2.034rpm

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• übrigends, diese Video gehört ja auch hier rein... :)

Produktionswoche KW20

• die Diagramme im Vergleich finde ich interessant

RS230 :thumbsup:

• Mann ich freu mich schon auf meinen RS 230 ^^ .
    Nur Gut das ich mich doch nochmal umentschieden habe.
    (von TDI zu TSI)

2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

• Gute Wahl wirst es nicht bereuen :thumbsup:

Octavia V/RS 230 Combi TSI DSG Moon-Weiß Perleffekt
    - Leder m. roten Ziernähten, Black Design, Business
    - Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn,hinten
    - Rückfahrkamera
    - Led Standlicht

Codiert
    - Heckklappe mit FFB schließen
    - Abbiegellicht
    - Zündung aktive Meldung Deaktiviert
    - Komfortblinken 4 x
    - Coming Home Leaving Home nur mit Tagfahrlicht

• Falls der Test hier noch nicht verlinkt wurde:
    http://www.auto-motor-und-spor…230-im-test-10225259.html
    Endlich funzt der Link...
    Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

3 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Das die Heckkamera nix ist wie im beitrag steht, da muss ich gegensprechen. Bin froh das ich sie genommen hab, besonders beim rückwärtseinparken toll.

Diesel Fahrzeuge gehören in die Landwirtschaft

• Naja, was da steht stimmt schon.
    Die Bildqualität ist schlecht, die Kameralinse ist quasi immer verschmutzt und es gibt keine dynamischen Hilfslinien oder eine sinnvolle PDC-Einblendung im Kamerabild. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Kamera verhältnismäßig günstig ist. Also darf man das meiner Meinung nach auch nicht mit den deutlich teureren Systemen anderer Hersteller vergleichen.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Macht VW ja auch nicht durchgängig. Ich meine beim neuen Touran und Tiguan wird wieder eine ungeschützte (aber waschbare) Kamera verbaut.
    Vielleicht sollte man im Konzern mal hier und da über den Tellerrand, z.B. nach Stuttgart, schauen:

Bilder

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hi Leute,

ich bin ganz neu hier, bitte entschuldigt falls die Frage schon einmal gestellt wurde :) Ich beschäftige mit dem Gedanken einen RS230 Kombi zu kaufen als Golf 6 R Nachfolger. Gibt es denn im RS230 ein DCC?

Zudem noch eine weitere Frage. Was seht ihr denn als "Pflichtausstattung"?

• Gibt es denn im RS230 ein DCC?

Servus,

DCC soll wohl ab MJ 2017 (Produktion KW22/2016) möglich sein. Ich rechne mit einer Anpassung der Preislisten in den nächsten Wochen, da sollte es dann drin sein. Ob es das dann auch für den 230er gibt, muss man dann eben abwarten.

Gruß,

• Ich werde euch informieren sobald es die Infos vom Octavia ab KW22 gibt.
    Superb, Yeti und Fabia sind schon raus...

In den nächsten Tagen sollte hier eine Info an mich gehen.

• DCC gefällt mir ausgesprochen gut
    Erst neulich durfte ich eine PF mit dem neuen Superb machen und habe das DCC fleissig ausprobiert.
    Einfach toll

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Klingt schon interessant, aber unbedingt brauch ich das jetzt nicht. zumal das Fahrzeug dann bestimmt teurer wäre. mein 230er wird wohl ein H&R Gewindefahrwerk kriegen :D aber für die "Zukunft", sprich beim nächsten dann.

2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

• Nicht vergessen: Auch mit DCC wird der RS weiterhin recht hochbeinig dastehen.

Tieferlegung ist zwar auch dann möglich, aber längst nicht so einfach wie ohne DCC.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Auch mit DCC wird der RS weiterhin recht hochbeinig dastehen.

hallo Bernd, hört sich so an, als ob Du Dich endgültig angefreundet hast, mit der Anziehungskraft.

Gruß und Gute Nacht
    Frank :thumbup:

• Hallo Frank!

Na ja. Nicht 100 %ig. Ich habe mich damit arrangiert, bzw. abgefunden.

Ich ärgere mich nur jedes mal, wenn ich mit dem Leon FR meiner Frau unterwegs bin.
    Der ist zwar nicht so tief und breit wie mein RS, aber durchaus ansehnlich und nicht so hoch und schmal wie der RS in Serie.
    Dazu das DCC, man kann es straff oder komfortabel haben, gefällt mir gut.

Am WE werden beim Leon noch dezente Spurplatten mit ABE verbaut, mehr bräuchte ich auch nicht.

Dazu kommt noch, dass der Leon deutlich weniger Windgeräusche hat und die Motorgeräusche trotz TDI (184 PS) viel dezenter sind.

Der TSI mit DSG macht enormen Spaß, keine Frage, aber alt wird der RS bei mir nicht, das ist ziemlich sicher.
    Ich schiele schon Richtung Seat Ateca oder zum neuen Yeti, von dem gibt es aber noch keine Infos.

Gruß
    Bernd

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Ateca und Yeti dürften beide "hochbeiniger" als der Octavia sein.
    Anscheinend sind die Windgeräusche von Octavia zu Octavia unterschiedlich: Mein Octavia war diesbezüglich leiser als ein aktueller Leon und (erstaunlicherweise) auch leiser als ein Audi A6 4G.

Ist der "Grundmotor" (abgesehen von Turbolader und Software) des Octavia230 "baugleich" mit dem 220er Octavia oder mit dem Cupra 265?

• Sicherlich ist der Seat ein gutes Auto aber dieser hässliche und mega billig anmutende Innenraum geht meiner Meinung nach überhaupt nicht

Hallo ? Was hat dich denn geritten ?!
    Wo ist der Leon Innenraum hässlich und billig ?!
    Die Unterschiede zum Octavia sind wohl Geschmackssache, keinesfalls aber gross !
    Schlicht und funktional, ohne grosse Schnörkel sind beide:

VCDS User HEX + CAN USB

• Sicherlich ist der Seat ein gutes Auto aber dieser hässliche und mega billig anmutende Innenraum geht meiner Meinung nach überhaupt nicht

Mit gefällt die Aufteilung im Leon zwar auch nicht so. Aber hässlich und billig is was anderes!

• Ging es hier nicht eigentlich um den RS 230 ? :thumbsup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)