Octavia RS 230

• Hallo Gemeide

Ich habe heute von meinem erfahren, welche Neuerscheinungen dieses Jahr stattfinden werden.

- Beim Genfer Autosalon wird der neue Superb präsentiert.

- es kommt der Monte Carlo für den Fabia heraus

Und jetzt kommts....

- eine spezial version vom Octavia RS! Da Skoda dieses Jahr 150 Jahre Geburtstag feiert, würde es eine limitierte version davon geben. Aber kein 4x4 glaubt er!

Hat jemand von Euch auch was davon gehört?

• Hör ich zum ersten mal von, Vorallem dieses Jahr noch?! Es gibt ja eine Menge Spekulationen im Netz aber nichts Handfestes, leider :| Aber Interessieren würde es mich auch :thumbsup:

:thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

• Meines Wissens nach wird SKODA 120 Jahre alt. Vlt gibts n RS mit 120 PS. :thumbsup:

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Wie doch die Zeit vergeht! 150 Jahre Skoda? Wenn ich mich recht erinnere, war das 100 Jährige 1995.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Ehrlich gesagt war ich auch sehr irritiert... Nachdem ich was von einer spezial Edition gehört habe, habe ich den Grund schon wieder vergessen :-S. Kann aber morgen nochmals nachfragen...

Einmal editiert, zuletzt von dani1983 ()

• Skoda-Auto ansich gibt es erst seit 1925, seitdem die Marke Skoda den Automobilbauer Laurin und Klement, der 1895 gegründet
    wurde, übernommen hat. Es wird doch schon seit kurz nach Markteinführung des O3 RS im Juni 2013 über eine weitere Version diskutiert. Bisher sind diese Spekulationen aber im Ausstattungspaket Challenge und dem Scout geendet.

• Erste Fotos: Skoda testet das Octavia RS Sondermodell | skodaportal - Das Skoda Blog von Sebastian Koch

Von diesem "Sondermodell" habe ich auch schon gehört. Es ist hier schon ausgiebig gerätselt worden.
    Ich persönlich glaube nicht an eine Plus-Variante. Ich kann mir nicht vorstellen, das VW sich noch einen Konkurrenten vor die Nase setzt.
    Die momentane Lieferzeit ist hart an der Schmerzgrenze, wird ein Sondermodell dann bevorzugt hergestellt?
    Selbst Skoda schafft es Erlkönige besser zu verstecken. Die Bilder wurden im Mai 2014 veröffentlicht. Wenn es ein Sondermodell gäbe, wäre inzwischen mehr über ihn bekannt. Und einen Erlkönig/ eine Studie die fährt, ganze 10 Monate vor der Öffentlichkeit zu verstecken ist meiner Meinung nach kaum einem Hersteller gelungen. Ich kann mir vorstellen, das man Faceliftteile probiert hat. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich denke das wir hier gefoppt wurden.

Gruß
    Ben

• Einige von uns haben sich scheinbar geirrt.
    Skoda hat gerade auf der Facebookseite einen Skoda Octavia RS 230 "vorgestellt".

Zitat

The new ŠKODA Octavia RS 230.

Top speed stands at 250 km/h, 0 to 100 km/h in just 6.7 seconds, 230hp is produced by two-litre petrol engine.

ŠKODA’s new special edition will be celebrating its world premiere at the Geneva Motor Show 2015 ‪#‎octaviars230‬

Also Feuer frei für Eure Meinungen!

• Analog zum GTi. Wobei XDS im Vergleich zum kleinen GTi alle RS haben.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Also wenn der einzige Unterschied die 10 PS sind, löst das bei mir keinerlei Begeisterung aus. Sollte er natürlich auch eine mechanische Sperre bekommen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• Na Hauptsache der steht dann nicht auch als "Scout" hochbeinig da :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Irgendwie kann ich das aber verstehen: wie würden sich sonst die lang-wartenden RS-Besitzer oder RS-Besteller fühlen, wenn jetzt auch einmal einer mit 280 PS und Allrad rauskommt, sie aber noch 3 Jahre oder so an ihren RS gebunden sind... da macht man sich sicher auch keine Freunde. So sagen die "Edition"-Besteller: "Yeah, was Besonderes!" und die RS-Besitzer "Gut, da hätte das Warten nicht gelohnt!"

Objektiv: ja, sehr mau... mehr Leistung, Allrad, tiefer, neue Felgen o.ä. hätte schon sein dürfen! V. a. weil der neue Superb den 2.0 TSI mit 280 PS ja bekommt!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hallo Zusammen.

Ich hab auch bei Auto Motor und Sport den Artikel über den RS230 gesehen.

Abgesehen davon, dass er mit dem schwarzen HEckspoiler under weissen Lackierung echt gut aussah, finde ich, dass das der Leistungszuwachs um 10 PS und die Anhebung der VMax um 2km/h auf sage und schreibe 250km/h zu peinlich ist.

Skoda Octavia RS 230 in Genf 2015: Das ist der schnellste Octavia - AUTO MOTOR UND SPORT

Ich hoffe und wünsche mir, dass Volkswagen es Skoda erlaubt, es so ähnlich zu machen wie Ford. Am Ende des C307 also des letzten Focus Modells gab es noch eine RS500 Version. Eine auf 500 EInheiten limitiere Sonderedition des Focus RS mit 350 PS.

So etwas wäre doch auch was für Skoda. Einen Skoda Octavia RS mit Allrad und dem Motor aus dem Golf R in einer limitierten Auflage.

Ich wäre der allererste Käufer :)

Lieben Gruß aus Pulheim

• Abgesehen davon, dass er mit dem schwarzen HEckspoiler under weissen Lackierung echt gut aussah, finde ich, dass das der Leistungszuwachs um 10 PS und die Anhebung der VMax um 2km/h auf sage und schreibe 250km/h zu peinlich ist.

Ist halt das gleiche wie GTI und GTI Performance, nur das RS die Performance Bremsanlage bereits mit an Board hat. Ansonsten wäre der Unterschied sicher genau gleich wie beim Golf.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• der RS hat nur die halbe GTI Performance Bremsanlage an board!
    vorn ja (340mm), hinten nein (272mm) der GTI Performance hat hinten eine 310mm scheibe.

• Also wenn 10 PS, stickerei an den Sitzen und Lackierten Heckflügel und Auspuffblendenalles ist,
    ärgere ich mich überhaupt nicht nur einen RS zu fahren :-)

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• Wenn das alles ist, dann ist das wirklich ein Witz.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• <span style="font-family: tahoma,geneva,sans-serif">Irgendwie kann ich das aber verstehen: wie würden sich sonst die lang-wartenden RS-Besitzer oder RS-Besteller fühlen, wenn jetzt auch einmal einer mit 280 PS und Allrad rauskommt, sie aber noch 3 Jahre oder so an ihren RS gebunden sind... da macht man</span>…

So ist es und nicht anders..... :thumbup:

Ich habe ja bereits in einem anderen Tread geschrieben das der Golf VII GTD Variant nur gekommen ist, da Skoda enorme Lieferschwierigkeiten hat, bei der Kombination TDI und DSG beim RS von 6-9 Monaten wird da berichtet. Da will das Mutterhaus auch etwas vom Kuchen haben, soll ja im Konzern bleiben ;) Dank MQB-Plattform ist das schnell möglich umzusetzen für VW. Das es ein Golf VII R Combi geben wird war ja auch absehbar, dank der MQB-Plattform auch möglich.

Das es mal einen RS mit 280 resp 300 PS gibt mit 4x4 bezweifle ich, da hätte VW und Seat sicher was dagegen. die Diskussion gab es schon 2009 als der FL OII rauskam.

Ich persönlich hätte dem Octavia RS 5E das Performance Packet gegönnt, wenn ich die 10PS mehr schon da drauf hauet. Frage ich mich echt warum ohne VAQ Sperre?? Sind die doof? Ab 250 PS beim Frontkratzer ohne Diff-Sperre sei es mechanisch oder elektronisch, bringt man die Power nicht mehr auf den Boden. Das ist einfach Fakt

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• OT vielleicht hat VW das auch alles verzögert, damit genug enttäuschte Kundschaft da ist , die den GTD Variant oder R Variant kauft. Ich glaube nicht das die in einem Jahr 2 Modelle aus dem Hut ziehen weil es bei Skoda Lieferschwierigkeiten gibt. Sowas dauert schon mind. 3 Jahre. Glaube das VW von der Resonanz auf den RS so überrascht war, dass die alles verzögert haben um was vom Kuchen abzukriegen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Laut diesem Artikel soll er aber als erster Skoda eine "electronically controlled differential front axle lock" bekommen.

Skoda Octavia RS 230 Special Edition announced with more power and style
    |

Car24News.com

• Und wer braucht sie?

Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• Ka Sau, auf der Rennstrecke interresant, aber doch nicht auf der Landstrasse.

Für 1200€ mehr 10PS und Exklusivität, bin gespannt wie es ankommt.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Woher weißt du den Preis?
    Und wird es überhaupt einen kombi geben???

Einmal editiert, zuletzt von Racer-RS ()