Modelljahreswechsel 2016

  • Hallo Gemeinde


    Heute hat mir mein :) mitgeteilt, dass mein neuer O3 RS KW20 ausgeliefert wird :thumbsup:. Habe darauf gefragt, wann genau der Modelljahreswechsel 2016 stattfindet. Er hat gemeint, dass dieser i.d.R. zwischen KW15 und KW20 stattfindet.


    Weiss jemand evtl. was für Änderungen anstehen?


    Gruss

  • Modelljahreswechsel erfolgt in KW22, somit solltest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen der letzten 2015-Modelle bekommen. Ob das nun Positiv oder Negativ ist über lasse ich dir. ^^


    Was sich genau ändert wird man meistens 2-3 Wochen vorher erfahren.

  • weiß schon jemand was bei MJ2016 anders ist?

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • MIB2 + Smartgate und Mirrorlink. Quelle: hab ich gehört ;)

    Octavia III RS 2.0 TSI Combi MGM


    Black Design, Alarmanlage, Leder + Memory, 230 V Dose, Canton Sound, Soundgenerator, Business Traveller, Gemini Anthrazit, ProAktiver Insassenschutz, Ablage Plus, Parksensoren, Abbiegelicht....


    Bestellt: 30.10.2014
    Abholung/Übergabe: 28.02.2015

  • oh ok :rolleyes: ... hab vor meinen in ca 2 Wochen zu bestellen, wenn alles passt und da wäre ich ja dann schon MJ2016^^, aber sonst iwas aufregendes wirds nich noch geben oder?

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Äußerlich gibt es nix neues. Gerüchte besagen das das Columbus wohl kein Laufwerk mehr bekommt.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Da Yeti und andere Modelle ein neues Bolero in KW46 bekamen, der Octy aber noch immer das alte hat, und auf dieser Seite neues zum Bolero steht, könnte ja MJ2016 es bekommen. Dann mit grösserem Bildschirm und einem CD Laufwerk weniger.


    Und MJ2016 sollte der TDI vom VRS ja EU6 bekommen. meiner wurde letzte Woche gebaut und ist laut nämlich noch EU5


    MJ Wechsel können gut oder schlecht enden, hängt immer ganz davon ab ob sie was ändern was Dir am Auto sehr gefällt. Oder gar Optionen wegfallen die Dir gefallen, oder andere hinzukommen die Du gerne möchstest aber nicht kriegst asw. Ich bin immer fro wenn ich nicht ins neue MJ falle. Dann krieg ich wenigstens was ich bestellt habe.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • MIB2 Mirror (Discovery Pro) Link ist amtlich, smarte gate gibt es ja schon seit November.
    Euro 6 kommt auch

    Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

  • @ Blumi89: Wenn Du in 2 Wochen bestellst, kannst Du Dir über Modelljahr 2017 Gedanken machen. Oder bereits das Facelift-Modell...

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • 'Mr.MadCap' naja das mit der Lieferzeit wird sich jetzt hoffentlich entspannen... aber MJ2017 neeeee

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • MIB: Modularer Infotainment Baukasten, analog zu MQB (Modularer Querbaukasten) ein "virtuelles" Regal aus dem sich die Hersteller bedienen können zwecks Infotainment. Sämtliche Modelle werden nun Zug um Zug auf die neue Generation umgestellt. Das ist primär erst mal nur eine neue Hardwareplattform (schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, bei den kleineren Geräten bessere Displays, ...).


    VW hat auf Basis der 2. Generation MIB auf einer Messe etwas namens "AppConnect" vorgestellt und für Ende des Jahres angekündigt. AppConnect bündelt MirrorLink, AndroidAuto und Apples CarPlay. Bisher war nur MirrorLink möglich (welches bei ganz wenigen unterstützten Geräten via USB die Spiegelung des Smartphone-Displays aufs Auto ermöglicht). AndroidAuto und CarPlay sind vereinfacht ausgedrückt verbesserte Versionen davon. Die 2. Generation MIB gibt es zur Zeit bereits im Yeti, im Fabia sowie bald im neuen Superb - und bei VW im Polo und im neuen Passat. More to come.


    SmartGate gibt es bisher nur bei Skoda und erlaubt den Zugriff auf Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel, Temperaturen etc.) über WLAN. Ist quasi eine kabellose, nur-lesende OBD-Schnittstelle.


    HTH

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Mag schon sein. Aber jetzt muss ich meine alten CDs irgendwie über den PC auf ne SD-Karte schieben. Oder ist die integrierte Festplatte als performant zu bezeichnen? Das was im RNS510 damals als Festplatte verbaut wurde, verdiente ja eher den Namen "Archivspeicher" mit 1Mb/s Bandbreite :cursing:

  • Ist sicher das dies alle Geräte betrifft?


    Beim Passat sind alle Sonderausstattungen (Composition Media, Discover Media/Pro) mit DVD bzw. CD-Laufwerk - und die Geräte sind ja bereits MIB2 und sollten prinzipiell die gleichen wie bei Skoda sein.


    Soweit ich weiß ist das wiefolgt:
    Composition Media = Bolero (Display mit MJ 2016: 6,5'' Display mit 800x480; statt 5,8'' mit 400x240)
    Discover Media = Amundsen (siehe oben)
    Discover Pro = Columbus (Display bleibt gleich)


    Somit würden die CD-Laufwerke nur bei den Einstiegsmodellen Blues und Swing entfallen bzw. die hatten das sowieso nie, oder irre ich?


    EDIT: Korrektur - Wobei ich gerade sehe, das der Yeti scheinbar den SD-Slot bei Boleo/Amundsen direkt im Gerät hat und damit ggf. auch keine externe Einheit für SD/CD. Aber die Yeti-Geräte sind auch nicht direkt vergleichbar, obwohl MIB2.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    10 Mal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • So hab mal im Blog von Sebastian Koch gestöbert da seht einiges drin was beim Modelwechsel 2016 in Bezug auf die Audiosysteme ansteht. Das wichtigste vorab es ist so das bis auf das Columbus alle Ihr DVD/CD Laufwerke verlieren.
    Doch hier die links zum selber Lesen...
    Das können die Multimediasysteme im neuen Superb
    und der hier..
    Skoda verzichtet auf den CD-Player - Eure Meinung?


    gruß Navigator

    Octavia III 5E Combi V/RS TDI CR Corrida Rot, Extras: PLI,EA7,PKF/PK3,PLH,WDM,PH5,RA3,
    4E7,PH8,PDE,PKH,PJ7,7X2,KA1,PJC,
    Bestellt.: 31.01.2015 erste PW 22.2015, zweite PW 21.2015, aus- geliefert.29.06.2015

  • Danke für die Infos!
    Mir persönlich ist es egal. Sowohl mein Windows-Notebook als auch mein Macbook haben kein DVD-Laufwerk mehr. Musik höre ich nur noch über Spotify oder notfalls USB/SD. Aber für jemanden der gerne mal im Medienmarkt seine Musik im CD-Regal erstöbert, für den ist sowas natürlich wirklich ärgerlich. Muss man sich einen Bluetooth-CD-Player mit 12V kaufen (oder erstmal erfinden?)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Ich finde das auch doof. Habe vorher zwar schon hauptsächlich Musik über HD oder SD gehört, aber es gibt bestimmt genug ältere Kunden die gerne einfach nur ne CD reinschieben möchten. Schließlich leben wir in einer älter werdenen Gesellschaft. Und wer kleine Kinder hat für den ist so ein CD Fach auch nützlich. Hatte früher auch keine Lust im alten Columbus die Hits für Kids in MP 3 umzuwandeln und sie dann auf HD zu ziehen

    Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

  • Ich finde das auch doof. Habe vorher zwar schon hauptsächlich Musik über HD oder SD gehört, aber es gibt bestimmt genug ältere Kunden die gerne einfach nur ne CD reinschieben möchten. Schließlich leben wir in einer älter werdenen Gesellschaft. Und wer kleine Kinder hat für den ist so ein CD Fach auch nützlich. Hatte früher auch keine Lust im alten Columbus die Hits für Kids in MP 3 umzuwandeln und sie dann auf HD zu ziehen

    Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

  • Also bis jetzt gibt es doch noch gar keine offizielle Bestätigung über die Änderungen zum neuen Modelljahr. Meist kommen diese erst frühestens Anfang Mai (Modelljahreswechsel Ende Mai).


    Und selbst wenn Skoda sich entscheiden sollte die Laufwerke bei den Multimediasystemen (ausser Headunit des Columbus) streichen zu wollen, so hat man beispielsweise den Fabia anfänglich auch ohne Navi angeboten und ist nun wieder dazu zurückgekehrt.


    Also nicht zuviel spekulieren :)

  • Äh Pushy, diese Infos kommen von Octaviadealer, der im richtigen Leben eben mit Octavias dealt. Und der hat diese Infos definitiv intern von Skoda. Dort wurde sie bereits kommuniziert. Mein Händler hat sie auch bekommen.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Also ich arbeite bei einem Skoda Händler, ich habe noch keine Infos diesbezüglich bekommen !
    Vielleicht ist der Informationsfluss in Deutschland besser, denke aber nicht...

  • [...]aber es gibt bestimmt genug ältere Kunden die gerne einfach nur ne CD reinschieben möchten. Schließlich leben wir in einer älter werdenen Gesellschaft. Und wer kleine Kinder hat für den ist so ein CD Fach auch nützlich. Hatte früher auch keine Lust im alten Columbus die Hits für Kids in MP 3 umzuwandeln und sie dann auf HD zu ziehen


    Ich bin Anfang 30 und kauf immer noch CDs, keine Ahnung ob das mich alt macht :P . Aber Ich bin froh noch das aktuelle MJ mit CDplayer bekommen zuhaben. Ich hab nämlich keinen Bock jedesmal wenn ich ne CD kaufe gleich als mp3 umzuwandeln, SDkarte in beiden Autos upzudaten, usw. Und die Singbücher u.ä. der Kinder kommen auch noch immer als CD in den Büchern, die möchte ich wie Du sagst auch nicht erst mal alles umwandeln.


    Und die Sache mit dem CDlaufwerk Verlust ist eigentlich ne gegessene Sache, ob sich SKODA im nachhinein es sich doch noch anders überlegt, wage ich zu bezweifeln.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Vom Infotainment mal abgesehen, könnte ich mir vorstellen, dass analog des Superbs die Cockpit-Beleuchtung von grün auf komplett weiß (der Tacho ist bereits jetzt schon weiß) umgestellt wird.

    Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup: