Riefen auf den hinteren Bremsscheiben

  • Ich hab schon ein Thema dazu im 1Z Bereich gefunden, aber denke bei uns ist es eventuell etwas anders, falls nicht bitte verschieben.


    Ich hab beim Fahrwerkeinbau gesehen, dass ich hinten schon leichte riefen auf der Bremsscheibe habe und das nach 4500km auf der Uhr. Gut ich bremse auch nicht viel, eher rollen lassen und Motorbremse, aber denke, dass er eh zu 80% vorn bremst. Hab jetzt die letzten zwei Tage mal versucht etwas schärfer zu bremsen ab und zu. Hat sich nicht gebessert.


    Was gibt’s noch für Tricks? Mal mit Handbremse bremsen oder mal 2 Minuten mit leicht angezogener Handbremse fahre?

  • Bei meinem Wagen sind Riefen an den vorderen Scheiben aber nur innen. 6500 km. Wird weiter beobachtet.
    Machen kann man eh nichts ausser irgendwann tauschen. Garantie gibt es da nicht weil Verschleissteil.
    Mich verwundert es halt nur das es auf beiden Seiten gleich aussieht und eben nur innen.

  • Also es scheint, das es öfter vor kommt. Was tun wir jetzt dagegen oder ist es egal? Hab jetzt die Tage mal drauf geachtet und selbst bei alten Autos waren beide Scheiben, also vorn und hinten gleich blank.

  • Tipp von meinem Werkstattmeister ...immer mal mit der Handbremse bremsen... ?!


    Genau das hab ich heute nach dem Autowaschen mal gemacht. Schön Berg runter mal vorsichtig abgebremst und das piepen im Innenraum ignoriert :-)


    Bringt echt was und werd ich jetzt mal öfter machen. :thumbup:

  • Soweit mir bekannt, sind die Riefen ja ein recht häufiges und altbekanntes Problem speziell bei Skoda/VAG. Es werden dort wohl baulich bedingt häufiger als bei anderen Herstellern Fremdkörper zwischen Scheibe und Bremsbelag eingeklemmt. Ist mir beim Golf auch nicht zu überhören schon passiert. Der "Handbremstrick" wird daher vermutlich nicht wesentlich helfen. Alles was Flugrost ist, sollte auch beim ganz normalen Gebrauch verschwinden. Zumal bei unserem RS ja auch noch extra dafür gesorgt wird, indem die Bremsbacken nach dem Start für eine gewisse Strecke angelegt werden.


    Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass evtl. Garantieanfragen in diesem Zusammenhang nur bis max. 10 Tkm Aussicht auf Erfolg haben. Es gab diverse Fälle, bei denen Scheiben auf Grund von Riefen bei km Ständen < 20 Tkm getauscht werden mussten, dies dann aber als "normaler Verschleiß" behandelt wurde.


    Solange die Dinger aber nicht richtig tief sind, besteht zumindest kein Sicherheitsrisiko. Nur der Verschleiß an Scheiben und (irgendwann auch neuen) Bremsbelägen ist wohl deutlich höher.


    Aus einer Fachinformation vom Tüv Nord:

    Riefenbildung
    Die amorphe Struktur der Bremsbeläge sowie zeitweise zwischen Bremsbelag
    und Bremsscheibe eingeklemmte Fremdkörper führen in der Regel zur leichten
    Riefenbildung an Bremsscheiben. Bei der in den Bildern 2 und 3 dargestellten
    Bremsscheibe mit einer ausgeprägten Riefenbildung hat sich das Bremsverhalten
    gegenüber neuwertigen Bremsscheiben ohne Riefen nicht verschlechtert.


    Riefen bis zu einer Tiefe von etwa 0.3 mm sind daher nicht zu beanstanden, so-
    fern auch im Riefengrund die Mindestdicke der Bremsscheibe nicht unterschritten
    wird. Die in den Bildern 2 und 3 dargestellte Bremsscheibe wäre daher hinsichtlich
    der Riefenbildung nicht zu beanstanden.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Also die sehen irgentwie nicht gut aus :( . Dachte meine sehen bescheiden aus. Hab extra alles auseinander genommen gesäubert und mit Paste eingeschmiert. Bremsbeläge nochmal abgezogen und zusammengebaut. Seitdem etwas besseres Bild der Bremsscheiben. Hab auch festgestellt das die Bolzen sehr schwergängig sind im Gegensatz zu anderen Modellen der VAG. Nutze jetzt einfach öfter mal die Handbremse beim fahren. Ob die Beläge/Scheiben sich abnutzen oder Zusammengammeln ist auch egal :thumbup: .

  • Das die hinteren Bremsen bei VAG schon seit Golf 2 schwächelten ist ja bekannt, das die das aber nicht in den Griff bekommen wundert mich schon.
    Das mit der Handbremse praktiziere ich seit dieser Zeit auch aber der Effekt ist eher bescheiden... wie man jetzt wieder sieht.
    Ich habe früher hinten ATE Scheiben mit weichen Belägen (glaube Brembo waren das) auf Golf 2 gefahren. Die Beläge haben zwar nicht so lange gehalten aber die Scheiben sahen um Welten besser aus, die Felgen durch den höheren Abrieb leider nicht :S
    Ich werde das die Tage mal meinem :) zeigen aber ich befürchte Skoda ist da nicht sonderlich kullant.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ich zitiere schon mal den FREUNDLICHEN: " Sie müssen richtig BREMSEN!" oder "Haben Sie es mal mit etwas angezogener Handbremse probiert?" Mehr wird da nicht kommen. Hatte das gleiche bei meinem Ford Focus früher. Da half nur ein Austausch der Bremsen mit Wechsel der Marke.

  • Servus zusammen,


    das gleiche Problem habe ich auch nach nunmehr 4500 km festgestellt. Das die Bremse hinten gerne rostet aufgrund der geringen Belastung ist mir sehr wohl bekannt/bewusst. Nach dieser geringen Laufleistung allerdings sehr fragwürdig.
    Vorletzte Woche war ich wegen diesem Problem beim Freundlichen und der meinte stellen Sie das Auto mal her, wir versuchen das mal "freizubremsen" und melden den Fall mit Bildern an Skoda (da gibt es eine genaue Anleitung von Skoda wie sowas ablaufen muss).
    Gesagt getan, nur leider ist keine Besserung zu sehen. Auskunft von Skoda aufgrund der Bilder war: Solange die Funktion gewährleistet ist gibt es keine Austausch der Scheiben.
    Aber der Freundliche meinte gut das wir das erfasst/dokumentiert haben, falls mal etwas sein sollte bzw. die Bremsleistung nachlässt bekommt man sie auf Garantie getauscht.


    Zu der Qualität brauch man das glaube ich nichts zu sagen. Der ganze VW-Konzern spart sich glaube ich noch irgendwann zu Tode.
    Da müsste einfach nur ein höherwertiges Material verwendet werden und gut aber nein da kostet die Scheibe ja vielleicht 1 € mehr im Einkauf....sehr schade

  • Ich zitiere schon mal den FREUNDLICHEN: " Sie müssen richtig BREMSEN!"


    Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben :lol:
    Gestern Bremsenprüfstand alles perfekt. Sieht zwar Sch... aus aber Funktion zu 100% sprich keine Garantie oder Kulanz.
    Werde beim Wechsel auf Sommerräder mal Beläge von Metzger oder NK reinmachen. Von EBC gibt's leider noch nichts wenn auch
    im Shop angekündigt.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Noch mal ein kleiner Zwischenbericht, also ich bremse nun regelmäßig längere Strecken mit der Handbremse (natürlich nur wenn hinter mit frei ist). Aber es gibt keine Besserung. Jetzt ist mir gestern beim Reifenwechsel aufgefallen, dass nicht nur die Bremsscheibe rostet sondern das komplett Teil, selbst meine Radschrauben fangen an zu rosten wegen diesem billigen Drecksteil! Das wird so schnell es geht ersetzt. Komischerweise rostet vorne überhaupt nix!!


    Vorne alles gut:


    Hinten total verrostet:

  • Meine sehen noch garnicht so aus... weder so bei Sichtkontrolle noch beim Reifenwechsel... ein Kumpel, der auch Reifendienst macht, sagte: "Man, das sieht ja aus wie neu!" (nach 4.000 km und hauptsächlich Schmuddelwetter)

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Hallo zusammen


    haben an unserem RS das selbe "Problem" mit den Riefen und halt eben noch mit Schleifgeräuschen beim Bremsen. Leider soweit fortgeschritten das es von selbst nicht mehr weg geht und spürbar ist mit den Fingern. Bekommen nun von meinem Händler die Beläge und Scheiben hinten auf Garantie ersetzt.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Hallo Zusammen,


    ich verstehe euer Problem noch nicht so ganz. Ist doch eher ne optische Sache, oder?


    Bremsen sind da um zu bremsen und solange sie das ordentlich tun ist das alles perfekt!


    Riefen sind ebenfalls normal. Das kannst du bei jedem Hersteller sehen. Geht doch einfach mal an parkenden Autos vorbei und schaut euch die Scheiben an, die meisten haben Riefen.


    Und zu den Bildern muss ich sagen:
    Wenn das schlimme Riefen sein sollen, dann habt ihr noch keine schlimmen gesehen. ;-)


    Sobald es allerdings Schleifgeräusche gibt, sollte man nachschauen lassen. Wie man sieht werden dann auch die Händler bzw. Skoda aktiv.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Bei mir ist es ebenfalls ganz schlimm hinten nach 22.000 km .
    Ich glaube auch dass ich so nicht mehr lange fahren kann da ich bei meiner hohen Leistung sichere Bremsen benötige. Hat jemand Erfahrungen oder sogar schon eine andere Bremsanalge verbaut? Ich will sowieso eine größere Bremsanlage noch haben weil die Bremsanlage sowieso zu klein ist,vor allem hinten.


    Wäre schön wenn jemand da was hat oder schon sogar verbaut hat und mich dann vielleicht mal privat anschreiben könnte.


    Lg Matze

  • @ Quentin T


    Das Problem ist ja nur das es immer schlimmer wird.
    Und wenn Pech hast sind se zum ersten Tüv so verrostet das keinen Tüv mehr bekommst und du auf den Kosten sitzen bleibst.


    Ich bremse nun auch immer mal wieder mit der Hand ein Stück das es nicht noch schlimmer wird.

    Gruß Wolfgang


    V/RSCombi TDI/CR

  • @ Quentin T


    Das Problem ist ja nur das es immer schlimmer wird.
    Und wenn Pech hast sind se zum ersten Tüv so verrostet das keinen Tüv mehr bekommst und du auf den Kosten sitzen bleibst.


    Ich bremse nun auch immer mal wieder mit der Hand ein Stück das es nicht noch schlimmer wird.


    Ganz genau, es geht nicht nur um die Optik, sondern darum warum es bei der vorderen bremse und anderen Autos klappt aber hinten der letzte Schunt verbaut wird!!

  • Hat jemand Erfahrungen oder sogar schon eine andere Bremsanalge verbaut?


    Da ich ja auch so böse aussehende Scheiben hinten habe (nicht nur Riefen sondern auch Rostnester) habe ich schon alle möglichen Hersteller abgefragt mit dem Ergebniss dass es für den RS noch nichts gescheites gibt, Keramikbremsen schon gar nicht.
    Dazu gibt es auch schon den EBC Brakes Thread.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Sinnvolle aussage das vw kernschrott ist... Das Problem haben viele Hersteller z.B Nissan. Hinten wird recht wenig gebremst und wenn man das Fahrzeug nicht oft beläd dann kann das schon passieren. Desweiteren ist Jurid Erstausrüster und die beliefern viele Fahrzeug Hersteller kann vw auch nix dafür.

  • na dann ein hoch auf unsere wirtschaftsingenieure/controller .auf das wir die kosten noch mehr auf kosten des kunden drücken.alte bierdeckel pressen und daraus bremsscheiben machen wäre mein vorschlag. :finger:

  • Bei meinem Citroen ist das gleiche gewesen. TÜV nach 3 Jahren und 53.000 noch gekriegt, die Scheiben haben aber beschissen ausgeschaut. Bis 80.000 habe ich mit denen geschafft. Mit neuen fahre ich ab und zu mit angezogener Handbremse und bremse in der regelmäßigen Zeitabständen ordentlich... :D

  • Dramatische Riefen habe ich bis jetzt nicht, aber dass die Zentrierung nach nur 10 Wochen so aussieht... :thumbdown:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Die Nabe ist normal wenn man die nicht schützt bei Audi wird das wohl ab Werk gemacht :-(


    Ich hab nach drei Tagen Keramikpaste drauf getan und seit dem ist es gut war aber auch schon gerostet

  • Keramikpaste bei mir jetzt auch drauf gekommen. Nach Auslieferung war ich leider nicht auf die Idee gekommen, dass erstmal die Räder runter sollten...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hallo zusammen,


    hatte das gleiche Problem, ab 3Tkm hat es angefangen leichte Riefenbildung, ab 5Tkm sind noch laute Bremsgeräusche dazu gekommen. Beim Räderwechsel meinte mein Kumpel ich solle mal zum Freundlichen. Antrag auf Verschleißteile nur 6 Monate nach Zulassung möglich, gut bin erst bei 5 Monaten. Antrag auf Kulanz gestellt: in erster Instanz Abgelehnt. "Witterungsbedingter Verschleiß", nochmalige Anfrage mit Nachdruck. Genehmigung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erteilt. Diese Woche wurden Scheiben und Beläge getauscht!


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die halten!!

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG

    Race-blau/Leder-Stoff roten Ziernähten/230V/ACC/Alarmanlage/ Garantie 90TKM/Ablage+/Bus. Traveller/Challenge/beheiz. Rücksitze/beheiz. Windschutzscheibe/E-Heckklappe/ ISOFIX/Müdigkeitserkennung/PDC vorn/Insassenschutz

    bestellt: 28.02.14
    bestätigte PW: 43/14
    Anlieferung: 31.10.14
    Übergabe: 13.11.2014



  • Ich hab mich auch mal mit einigen andern RS verglichen und ich denke es liegt viel an der Nutzung und an der Parksituation. Natürlich altern meine Scheiben als Straßenparker schneller als in der Garage, aber wie schon so oft gefragt, warum sind die Scheiben vorn dann noch so gut in Schuß, obwohl dien ach einem Regenschauen schon komplett rostig sind! Also ich denke man wird die gleichen Probleme mit den austauschen Scheiben bekommen und bei mir sind die 6 Monate eh rum. Daher werde ich wenn es gar nicht mehr geht hinten die ATE Ceramic Scheiben und Beläge verbauen:
    ATE Bremsen - Beschichtete Bremsscheiben

  • Zitat

    warum sind die Scheiben vorn dann noch so gut in Schuß, obwohl dien ach einem Regenschauen schon komplett rostig sind!


    ganz einfach, weil vorne etwa 70 - 80% der Bremsleistung erbracht wird....