Vibrationen druch defekte Stoßdämpfer??

  • Hallo Leute.
    Habe seit kurzen bei 145km/h ein vibrieren am Lenkrad wie wenn ein Reifen unwucht wäre. Ich habe meine Reifen aber selber vor und nach auftreten der Vibration auf 0 gewuchtet. Hatte das Auto auf der Hebebühne und habe ihn auf 145 beschleunigt um zu schauen ob ich was erkennen kann. Das einzige was mir auffällt sind die vorderen 2 Stoßdämpfer die leicht siffen. Kann diese Vibration von den Stoßdämpfern kommen?? Ich habe bereits die Bremsen, die Gelenke und die Reifen ausgeschlossen. Ich habe die Bremsen erneuert, das Problem blieb bestehen. Die Gelenke habe ich durch PU ersetzt. Das Problem blieb aber. Die Reifen habe ich nachgewuchtet. Ebenfalls ohne verbesserung.
    Bitte helft mir.
    Danke
    Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Achso es handelt sich um einen 2011er TDi CR. Mit ca.85000km.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Hi,


    Die Stoßdämpfer tragen bei der McPherson Vorderachse zwar zur Radführung bei, allerdings müssten die schon total kaputt sein, um Vibrationsprobleme zu verursachen.Was möglich wäre, ist, dass die Bremsscheiben die Ursache sind. Entweder sind sie mal zu heiß geworden und haben sich verzogen (hatte ich schon zwei Mal), oder sie liegen nicht plan an der Nabe an (mal drunter sauber machen und auch die Fläche zur und an der Felge nicht vergessen).


    Gruß,
    Soundfreund

  • Hi,
    Ich hab die Bremsen ja gewechselt (komplett) das brachte aber leider keine besserung. Ich hatte auf den alten Scheiben so einen dünnen blauen strich und deswegen hatte ich sie auch in verdacht. War es aber leider nicht.
    Mfg


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • ich glaube auch das es die bremsscheiben sind. kollege sagte gestern erst zu mir das bei manchen herstellern gern mal eine kleine unwucht in den scheiben sind. sollte normal nicht sein aber ist nun mal so. welche marke von den scheiben haste verbaut ?

  • Die Bremsscheiben sind es nicht. Auch wenn ich die Bremsbacken ausbaue und das Auto auf der Hebebühne auf 145 beschleunige vibriert das ganze Auto aber nur bis 160 dann is wieder schluss.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Hi,


    Dann hilft nur vortasten: Radlager, Gleichlaufgelenke, Antriebswellen...
    Vorher würde ich trotzdem mal mit der Messuhr von außen auf die Felgenkante und den Planschlag messen.
    Hast Du mal - als Gegencheck - andere Räder auf die Achse gemacht? Winterräder, oder von nem Kumpel? Denn in 95% der Fälle sind es einfach die Räder.


    Was mir noch einfällt: Stimmt die Zentrierung? Oder hast Du Spurplatten drauf? Manchmal ist auch ein verschlissener Zentrierring der Übeltäter...


    Gruß, Soundfreund

  • Hi.
    Ja Reifen hatte ich auch schon komplett runter gemacht und nur mit den Bremsscheiben auf der Hebebühne beschleunigt. Als Nächstes würde ich jetzt die Antriebswellen rausschrauben und nur den Motor mit Getriebe beschleunigen.
    Mfg


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Kann ich auch mal machen. Glaube aber nicht das die es sind. Weil das problem schon war wie die originalen Bremsscheiben noch drinnen waren und es nicht aufgehört hat obwohl ich die Bremsscheiben und Beläge gegen neue getauscht habe.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • So ich habe dieses Wochenende endlich diese verdammte Vibration gefunden.
    Es sind beide inneren Halbwellengelenke aber so dermaßen im A....., das ich mich gewundert habe, wie sich die überhaupt noch drehen können.
    Könnt ihr mir verraten wo ich preiswerte aber qualitativ Hochwertige Gelenke bestellen kann? (Qualitativ steht im Vordergrund)
    Ich will nicht alle 80000km die Gelenke tauschen.


    Danke schonmal.
    mfg
    Alex

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Hi,


    habe genau das gleiche Problem. Wo hast du denn Ersatz gefunden. Denke du meinst die getriebeseitigen Gelenke oder?


    Gruß

  • Mit Aftermarket Teilen habe ich bei meinem damaligen Sharan auch Probleme gehabt.
    Im Endeffekt hätte ich besser Originalteile genommen. Hast du mal bei meyle geschaut? Vielleicht haben die ja HD-Teile...

    Gruß Bastian

  • Hallo,


    ich muß das Thema leider nochmal aufwärmen


    mein RS hat das gleiche Fehlerbild. Starke Vibrationen bei ca. 150km/h.
    Als erste wurde das rechte Gleichlaufgelenk ohne Erfolg getauscht. Nachdem das linke erneuert wurde, sind die Vibrationen nur noch leicht spürbar aber nicht weg.
    Die eigentliche Ursache ist also noch nicht gefunden. :sweat3:
    Kann es vielleicht vom äußeren Gelenk kommen?

  • Hallo zusammen,


    die Vibrationen sind weg :thumbsup:
    Im Zuge einer Achsvermessung wurde festgestellt, dass die Querlenkerlager (runde Gummilager) der Hinterachse beidseitig ausgeschlagen waren.


    Nun ist wieder Ruhe >140km/h


    EDIT: muss mich leider korrigieren, sporadisch kommt es wieder zu Vibrationen, wenn auch nicht mehr so stark. Hat wohl noch andere Ursachen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt konnte das Problem endgültig beseitigt werden :thumbsup:
    Ursache der Vibrationen >140km/h waren die Powerflex Buchsen an den VA Querlenkern.
    Diese waren letztendlich erst 20Tkm verbaut als es mit den Vibrationen 2016 anfing. Da vermutet man nicht die Buchsen, sondern sucht anderswo den Fehler.
    Wir haben gestern neue Querlenker mit Gummilager verbaut und das Vibrieren damit eliminiert.


    Also Tipp für Alle mit den gleichen Symptomen: checkt eure QuerlenkerGummis


    in diesem Sinne, allzeit vibrationsfreie Fahrt