Wieweit geht der Beifahrersitz runter?

  • Hallo,
    leider hat die Suche nix gebracht. Ich weiss dass der RS keinen faltbaren Beifahrersitz hat (gibts glaub ich nur bei Ambition), aber man kann ihn ja nach vorne kippen. Hätte jemand ein Foto davon wieweit das ist?


    Es geht mir eigentlich drum gelegentlich IKEA Kleiderschränke zu transportieren und die sind 245cm lang (verpackt). Beim A3 kann man den Sitz soweit nach vorne kippen dass man den Schrank auf das Armaturenbrett abstützen kann. Der Sitz hält dann von unten dagegen, und es passt alles knapp in den Kofferraum.
    Da von Kofferraum bis Sitzlehne ja sicher keine 245cm sind, bleibt mir sonst wahrscheinlich nur mit offenem Kofferraum zufahren, oder eben Gepäckträger.


    Danke.


    PS: keine Ahnung obs was ausmacht aber es sind die normalen RS Sitze in Stoff, keine Ledersitze.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Deine Freundin/Frau möchte ich nicht haben, wenn du ständig Kleiderschränke nachkaufen musst :D:D:D


    Na gut - um noch was halbwegs sinnvolles beizutragen: Zwischen den Stoff- und Ledersitzen gibt es wohl keinen Unterschied.

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • Habe es bei der Probefahrt nicht ausprobiert, aber ich kenne kaum Sportsitze, die man so weit nach vorne drehen kann. Stell den Sitz doch ganz nach vorne und drehe so weit nach hinten wie es geht?!
    Ansonsten liefert IKEA doch auch große Teile für ein paar Euros ;)

  • Würde dieses Sperrgut nicht den Teilledersitzen antun.Hatte selbst mal etwas übergrosses transportiert aber dabei hatte ich kein gutes Gefühl, falls man mal eine Vollbremsung macht bzw.zu schnell um eine Kurve fährt.

  • Deine Freundin/Frau möchte ich nicht haben, wenn du ständig Kleiderschränke nachkaufen musst :D:D:D


    kriegs du auch nicht :P Der Schrank ist für den Nachwuchs. Bevor dir Frau nen neuen Schrank bekommt schmeiss ich meine Klamotten raus ;-)


    Stell den Sitz doch ganz nach vorne und drehe so weit nach hinten wie es geht?!
    Ansonsten liefert IKEA doch auch große Teile für ein paar Euros ;)


    Ich hab den Wagen noch nicht. Ich weiss dass es bis zum Sitz etwa 190cm sind.. Und leider gibts in Luxemburg kein Ikea, das heisst wir müssen bis über die Grenze, dann ist liefern nicht so doll. Die Idee von nem grossen Combi war auch eben grad grössere Teile transportieren zukönnen. Ichdenk ich hab der Frau nen Strich durch die Rechnung gemacht indem ich unbedingt den RS wollte :whistling: .
    Die Frage ist halt ob wir noch den Schrank mit dem A3 kaufen sollen bevor der RS ankommt.


    Würde dieses Sperrgut nicht den Teilledersitzen antun.Hatte selbst mal etwas übergrosses transportiert aber dabei hatte ich kein gutes Gefühl, falls man mal eine Vollbremsung macht bzw.zu schnell um eine Kurve fährt.


    Also ich pack die Dinger immer in Badetücher ein damit es keine Schrammen oder ähnliches gibt. Und Vollbremsung odersportliches Fahren ist nach nem IKEA besuch eh ein grosses :thumbdown: . Ich glaub 90% der Kunden könnte man bei der Ausfahrt vom Parkplatz wegen ungesicherter Ladung protokollieren.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Klar fährt man wie mit einem rohem Ei aber irgend ein Depp fährt einem genau in der Zeit über den Weg ;) War nur ein kleiner Denkanstoss,weil strapazierfähig sind die Sitze nicht.

  • Da hätte sich ne Anhängekupplung gelohnt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich hab auch schon die IKEA Odyssee hinter mir ;)
    Ich hab die original Kofferraummatte von Skoda, diese kann man halbieren und über den Beifahrersitz als Schutz legen, da verkratzt nix.


    2,45m ist aber schon ordentlich, das würde ich mir glaube auch liefern lassen, da es zu unsicher ist wenn du ne Vollbremsung machen musst.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich war erst vor 2 Wochen bei ikea und habe dort 2m Schränke kaufen müssen. Freundin wollte unbedingt nen großen Schuhschrank.... :S


    Ich kann dir daher aus guter Erfahrung sagen das du die 2,45m Schränke wohl nicht reinbekommst.


    Bei mir haben die 2m Schränke gerade so reingepasst.... Der Beifahrersitz war hierbei ganz vorne und die Rückenlehne ebenfalls.
    Zwischen Sitz und Schrank waren höchstens noch 5 cm. Und auch zwischen Kofferaumklappe und Schrank höchstens noch 10cm.

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI in Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit grauen Nähten, AHK, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand), Beh. WSS, CANTON, Parksensoren vorn, Kessy, Frontradarassistent


    Bestellt: 29.04.14
    Bestellbestätigung vom AH: 11.06.14
    Unverbindliche Produktion: KW 44 2014
    Verbindliche Übergabe: 03.12.2014 13.30 Uhr :thumbsup:

  • Das nächste mal gibts bei mir einen TTS, da komme die Frauen erst gar nicht auf dumme Gedanken.


    Meine bessere Hälfte fährt ein Golf 6 GTI Cabrio, da wisst ihr ja, wer immer fahren darf :cursing: der Kofferaum ist echt ein Witz !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • War nur ein kleiner Denkanstoss,weil strapazierfähig sind die Sitze nicht.


    Danke für die Warnung, deswegen passt es ja dass...



    Ich hab die original Kofferraummatte von Skoda, diese kann man halbieren und über den Beifahrersitz als Schutz legen, da verkratzt nix.


    Die ist auch schon bestellt :)


    Da hätte sich ne Anhängekupplung gelohnt.


    Ist dabei, nur leider ist unser Anhänger eher ein grösserer Schuhkarton.


    Ich kann dir daher aus guter Erfahrung sagen das du die 2,45m Schränke wohl nicht reinbekommst.


    Bei mir haben die 2m Schränke gerade so reingepasst.... Der Beifahrersitz war hierbei ganz vorne und die Rückenlehne ebenfalls.


    Danke sehr, zwar leider nicht die Antwort die ich erhofft habe allerdings ne klare Aussage. :thumbup:

    Das nächste mal gibts bei mir einen TTS, da komme die Frauen erst gar nicht auf dumme Gedanken.!


    Hab letztes mal beim Baumarkt nen R8 gesehen..ich glaube der Typ hatte nur eine Schraube gekauft.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • der R8 Fahrer hat alles richtig gemacht =)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Den R8 gibt es auch mit Dachbox. BÄM!



    Würde mir aber überlegen einfach zu Hause einen größeren Anhänger auszuleihen oder nen Transporter. So oft fährt man ja nun nicht gerade Kleiderschränke bei IKEA holen ;)

  • Deshalb störts mich eigentlich nicht. Ich sitze öfter zu drei im Auto mit Gepäck als mit Ikea-schränken, also ist ersteres das wichtigste. Allerdings schon witzig (naja für mich, meine Frau wollte ja nicht den RS) dass der alte A3 grösseres schlucken kann also der Octy..egal geht auch schneller und notfalls fliegts auf den Gepäckträger.


    Danke für eure Antworten und Anregungen. Falls es mal den R8 wird kriegt er die Box..wenn schon denn schon.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Das kann ich nicht glauben das in nen A3 mehr reinpassen soll. Da ist vorn und im Fonds schon weniger Platz und vom Kofferraum brauchen wir gar nicht Reden.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich bin auch der Meinung, dass 245cm-Schränke nicht rein passen. Zudem leidet der Sitz dann extrem. Ich musste mal 220er Schränke transportieren und das war fast auf Anschlag. Die wiegen dann ja auch ordentlich und das Gewicht lastet hauptsächlich auf der Kopfstütze. Ich würds nicht mehr tun.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • @RS-Xite
    Da passt sicher nicht "mehr" rein aber "länger", da man eben die Lehne weit nach vorne kippen kann und so eine Länge von Armaturenbrett/Frontscheibe bis zum Kofferraumklappe kriegt. Es scheint ja dann so als ob man zwar bei weitem mehr Platz hat im RS zwischen Sitzlehne und Kofferraumklappe, aber halt den Platz davor nicht nutzen kann.
    Ist auch ehrlich gesagt kein grosses Problem. Dann transportieren wir noch die paar Schränke mit dem Audi. Bis dass die nächsten grossen Schränke gekauft werden dauert noch ein paar Jahre. Die Frage war wie gesagt um zu wissen op ich vor dem RS Abholtermin (16 Februar :D ) noch mit dem Audi zu IKEA muss.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Lustig, wollte schon ein Thema hierzu starten.


    Hatte gestern abend die Erfahrung gemacht. 4 2,36m PAX-Schränke (Verpackungsmaß 2,42m à 50 KG auf dem Wagen gehabt und musste die dann wieder zurückgeben, da sie nicht der Länge nach ins Auto passen. Ich hatte auch den Beifahrersitz ganz nach vorne und die Lehne nach hinten gekippt, allerdings war mir das Gewicht für die integrierte Kopfstütze zu hoch.


    Bei IKEA lassen sich aber Anhänger mit einem Innenmaß (laut Mittarbeiterin) von 2,50m mieten - die ersten 3 Stunden sogar kostenlos.


    Da ich am Dienstag eh noch einen weiteren Schrank hole und auch vorausschauend die abnehmbare Anhängerkupplung mitbestellt habe, eine feine Sache.


    Alternative wäre ein Dachgepäckträger bis zur zulässigen Dachlast.

  • Wir haben erst vor kurzem den großen Pax Schrank (236 cm) mit dem RS geholt. Den Kofferraum bekommt man definitiv nicht zu. Wir haben das ganze mit einem Spanngurt an den Ösen im Kofferraum befestigt und die elektrische Heckklappe automatisch bis kurz vor dem Karton runterfahren lassen. Das letzte Stück haben wir dann von Hand ran gedrückt. Die Klappe haben wir mit einem zusätzlichen Seil gesichert, damit diese nicht während der Fahrt aufgeht bzw. permanent auf den Karton kracht. Da hat sich nichts mehr bewegt. Die Kartons lagen dabei der Länge nach an der Rückenlehne des Beifahrersitzes bzw. im Bereich der Lüftung für die Rücksitze an. Die vorher natürlich schön einpacken damit nichts dreckig wird oder kaputt geht. Insgesamt haben ca. 30-40 cm hinten raus geschaut.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    3 Mal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • @Pushy @ghostdex Danke für die Bestätigung dass es nicht klappt. naja offene Heckklappe, oder AHK geht ja auch. Wusste nicht dass Ikea einem so grosse Anhänger für so billig zur Verfügung stellt. Kucken wer mal ob das in Ikea in Belgien auch so ist.
    @wHiTeCaP der Dachträger des RS ist bis max 75kg zu beslasten. das genügt für einen Schrank aber das warsdann auch schon.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • danke @scrat1982 Ich fahr oft genug vorbei. Auch wenns im AUsland liegt: Luxemburg ist klein genug um sehr schnell im Ausland zusein ;) Der Website nach verleihen die zwar nen Kangoo aber keine Anhänger. Ich bin aber der Meinugn welche bei denen gesehen zuhaben. Och das wird schon klappen.
    Danke

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden