Winterreifen Vergleich

  • Nabend zusammen,


    auch wenn es nicht ganz um den Winterreifen Vergleich geht, mal ganz kurz eine Geschichte zum Thema Winterreifen die mir jetzt diese Woche passiert ist:


    Bestellt hab ich bei einem Reifenhändler AEZ reef in 18" mit Bridgestone Gummis. Montag Abend montiert (Selbst) und anschließend ne Probefahrt gemacht. Ergebnis: Auto extrem wackelig. Speziell die Hinterachse hatte immer ein krasses Bedürfnis auszubrechen. Selbst der sonst sehr angenehm eingreifende Spurhalteassistent brachte das Auto fast in den Drift. Gestern dann nur wenig gefahren, und die kurze Strecke ging auch komischerweise.


    Heute morgen, nasse Fahrbahn auf kurviger Landstraße, bin ich dann um ein Haar im Drift sozusagen von der Straße abgekommen. Die nächste Tankstelle angefahren um als aller erstes den Sitz der Räder zu checken -> passte alles. Dann Luftdruck geprüft... dann der Hammer: Haben die Idioten 2 der 4 Räder mit sage und schreibe 6 bar (!!!) vollgeknallt!!!?? Diese beiden Räder saßen entsprechend auf der HA. Die anderen beiden waren bei den üblichen 2,5 bar. Der Verkäufer hat einen entsprechenden Text bekommen, trotzdem mal eine Frage an die Reifenexperten: Können die Gummis auf einer Strecke von rund 60 km und einem derartigen Luftdruck Schaden nehmen? Äußerlich sieht man logischerweise nix. Hören und fühlen auch nix. Aus der Sicht passt alles...


    Danke für eure Hilfe!


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Wenn ein Reifen montiert wird, benötigt man je nach Hersteller und Felge bis zu 8 Bar, um den Reifen mittels Luftdruck über den Hump der Felge zu pressen. Es wird also kein Problem sein. Ein Reifen wird wird so zwischen 20 und 30 bar platzen - je nach Material/Hersteller und Temperatur.

  • Ich prüf den Luftdruck immer, wenn ich die Reifen montier, das ist so normal wie das Öl zu kontrollieren ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Den Reifen kann auf dieser "kurzen" Strecke nicht wirklich was Passieren.


    Wie @Zappelfillip schon sagt, benötigt man bei gewissen Reifen und Felgenmaßen einen Hohen Druck damit der Wulst des Reifens über den Hump springt.
    Bei manchen Niederquerschnittsreifen hauen wir fast 9 Bar drauf bis der Extrem harte Wulst springt.


    Allerdings passen wir den Luftdruck auch danach auf das Fahrzeug an.


    Wenn du selbst montierst, sollte man IMMER den Luftdruck noch Prüfen. Die Werkstatt die dir die Reifen Montiert hat, weiß ja nicht aus dem Kopf welcher Druck bei der Rad Reifenkombi beim jeweiligen Fahrzeug einzustellen ist!

    Life is better in Rcesuits

  • Sehr praktisches Teil:


    Etwas störend find ich den abgewinkelten Anschluss. Man erzählte mir, da gibt's wohl auch einen Geraden für.


    Nach dem mir der bayrische Reifenfachbetrieb vom Starnbergersee, der mir die Gemini gegen die BBS SR direkt nach Übergabe des Fahrzerugs gewechselt hat, auch beim Luftdruck gepuscht hat, würde ich mich da nicht drauf verlassen, dass die Werkstatt das immer und jederzeit richtig macht.
    Leider hatte ich den Druck erst daheim geprüft -> nur knapp über 2 Bar :cursing: .

  • Habe gestern Abend meine Räder bekommen. :)
    Sehen von der Felge auch Top aus :lol:
    Nun habe ich heute morgen im Hellen feststellen müssen, dass ich ET35 habe bei 7.5x17 mit DUNLOP WinterSport5 225/45 17.
    Wisst Ihr ob es da Probleme aufgrund der ET gibt? Hab keine Böcke an der Karosserie was zu machen.


    Dank Euch

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

  • Kann passen, muss aber nicht, ET35 ist hald schon verdammt knapp.
    Draufstecken und testen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Bei 7,5 J sollte ET35 keine Probleme machen.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Na dann lass ich mich nachher mal überraschen.
    Mein persönlicher TÜV-Prüfer meinte am Telefon "Das klappt schon, komme heute Abend vorbei und wir tragen die ein"...
    Sach ich nur "Lass Dich üerraschen" :thumbup:

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

  • So sieht es bei mir aus mit den TEC AS1
    7.5x17 ET35 und 225/45 R17.
    Prüfer meinte "passt so und sieht gut aus".Tragen ma ein