[O3 RS] Sammelthread zur Kaufberatung

  • Moderatoren-Beitrag
    Tag Zusammen,


    bei der Aufräumaktion ist aufgefallen, dass hier unendlich viele Threads
    eröffnet werden, in denen es meistens um ein Beratung um eure
    Konfiguration geht.


    Dafür ist jetzt dieser Thread da.


    Solltet ihr Fragen zu eurer Konfiguration haben, dann rein damit.


    Danke.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi,
    ich denke das black design bestellen sehr viele beim neuen rs. und soweit ich weiß beinhaltet es in schwarz, grill, spiegekappen und dachreling.


    so, wenn ich es aber nicht bestelle, habe ich trotzdem die dachreling in schwarz, die spiegelkappen in farbe (was auch gut aussieht) und für den grill gibts plastidip. ist dann halt alles mattschwarz.


    nun würde mich interessieren wofür die 90Euro (nicht viel geld ich weiß) berechnet werden? sind die sachen dann wenigstens in hochglanz lackiert?


    wenn ich das nicht bestelle, kaufe ich mir ne dose plastidip für 50Euro und mach mir den grill und spiegelkappen selber schwarz und hab immernoch die option, wenns langweilig wird, die folie abzuziehen und hab dann chrom und farbe. so habe ich das bei meinem audi momentan auch noch und bin eigentlich recht zufrieden mit plastidip.



    oder wie denkt ihr drüber?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

    Einmal editiert, zuletzt von Hopfensack ()

  • Ich bin kein Chrom Fan deshalb bin ich über jede Option begeistert die dieses entfernt. Und ich finde gerade bei hellen Farben den Kontrast zu den schwarzen teilen sehr schön.
    Ich sehe es gerade bei dem neuen TT meines Bruders, der auch das Paket mit den schwarzen Anbauteilen hat (übrigens die selben Spiegel wie der RS) es wertet auf daher ist es mir auch die paar Euros wert

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout ()

  • nun würde mich interessieren wofür die 90Euro (nicht viel geld ich weiß) berechnet werden? sind die sachen dann wenigstens in hochglanz lackiert?


    Soweit ich weiß, sind die Teile beim Black Paket in Hochglanz!

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hallo zusammen.


    Mal ne Frage: Ist es möglich die Konfiguration des bestellten Wagen nachträglich noch abzuändern?


    Speziell in meinem Fall würde es (vorrausgesetzt die Farbänderungen sind auch bald bei uns in Deutschland erhätlich) einen Farbwechsel und das black Paket dazu geben.


    Ist so etwas nach Erhalt der Auftragsbestätigung vom AH überhaupt noch möglich und wenn ja bis wann kann man seine Änderungswünsche noch mitteilen?!


    Danke für eure Antworten!

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Bei meinem letzten Neuwagen ging eine Änderung nicht mehr, da das Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant war. Bestellt hatte ich Ende Juli und Anfang September kamen neue Sonderausstattungen dazu, wovon ich noch eine wollte. Dazu kam noch, dass das Werk den kompletten August Werksferien hatte. Demnach war es quasi schon nach Auftragsbestätigung nicht mehr möglich noch Änderungen mit einfliessen zu lassen.


    Aber wie Mike-H schon geschrieben hat. Händler Fragen und das Beste hoffen, zumal die Lackierung ja auch noch nicht mal im Markt angeboten wird.

  • frag einfach mal HANSEN ....der hat vom Datum der Bestellung bis zur Produktion seines Neuen auch ein oder mehrer Dinge noch geändert.....vielleicht weiss er genaueres....
    meine aber, das man bis spätestens 1 oder 2 Wochen bevor der Wagen zur Produktion eingelistet wird, noch was ändern kann

    CZcar
    alias MARCO





  • Ohne dass sich die lz großartig ändert? Letztlich würde bei mir ja nur ne andere Farbe gewählt... Welche Farbe die Spritzen ist wohl egal oder?

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Pass aber auf ich wollte am Montag auch noch Kleinigkeiten ändern da ich dachte es dauert noch gut 2 Monate bis sie anfangen (wahr zumindest mein Stand zu diesem Zeitpunkt) zu bauen und da war mein Termin auf einmal wieder Vorgezogen (wobei mir die Sachen jetzt nicht so wichtig waren) und ich war in dem Bereich wo eine Änderung nicht mehr Machbar ist.
    Daher immer so schnell wie es nur geht etwas ändern.
    Und ob sich was an den Lieferzeiten ändert hängt wohl stark davon ab was man bestellt, ich denke mal wen du z.B. ACC nach ordern würdest könnte das gewaltige Auswirkungen haben wobei z.B. das Blackpaket oder ein 230V Steckdose nicht viel oder gar nichts ausmachen dürften.
    Bei der Farbe (ich vermute einfach mal das neue Weiß) kann es dir wohl nur der Händler sagen.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    Pass aber auf ich wollte am Montag auch noch Kleinigkeiten ändern da ich dachte es dauert noch gut 2 Monate bis sie anfangen (wahr zumindest mein Stand zu diesem Zeitpunkt) zu bauen und da war mein Termin auf einmal wieder Vorgezogen (wobei mir die Sachen jetzt nicht so wichtig waren) und ich war in dem Bereich wo eine Änderung nicht mehr Machbar ist.
    Daher immer so schnell wie es nur geht etwas ändern.
    Und ob sich was an den Lieferzeiten ändert hängt wohl stark davon ab was man bestellt, ich denke mal wen du z.B. ACC nach ordern würdest könnte das gewaltige Auswirkungen haben wobei z.B. das Blackpaket oder ein 230V Steckdose nicht viel oder gar nichts ausmachen dürften.
    Bei der Farbe (ich vermute einfach mal das neue Weiß) kann es dir wohl nur der Händler sagen.


    Hi, wieso schreibst du grade das das ACC gewaltige Auswirkungen hat? Ich habs bestellt, hast du da Erfahrungen warum das länger dauert? Zum Rest des Beitrages. Ich habe vor gut zweieinhalb Monaten bestellt und nicht mal eine angestrebte Produktionswoche...sitze echt auf heißen Kohlen. Liegt vielleicht daran das es ein Re-Import wird.


    Was meint Ihr?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Naja zum einen durch die Aussage meines Händlers bei der Bestellung das es mit dem ACC wohl etwas dauern wird und man eben in den diversen Autoforen ließt das meist die Fahrzeuge mit ACC lange Lieferzeiten haben aber es war auch nur ein Beispiel das Panorama soll ja auch Lieferprobleme haben. Genaues kann aber wohl keiner sagen (sind alles meist Vermutungen) da es keine offiziellen Infos gibt. Bei mir ging es jetzt auf einmal auch schneller als am Anfang gedacht, vielleicht haben sie ja die Probleme jetzt im griff.
    Nach 2,5 noch kein Termin das ist hart, hatte nach 2 Monaten schon 2 Termine.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    Naja zum einen durch die Aussage meines Händlers bei der Bestellung das es mit dem ACC wohl etwas dauern wird und man eben in den diversen Autoforen ließt das meist die Fahrzeuge mit ACC lange Lieferzeiten haben aber es war auch nur ein Beispiel das Panorama soll ja auch Lieferprobleme haben. Genaues kann aber wohl keiner sagen (sind alles meist Vermutungen) da es keine offiziellen Infos gibt. Bei mir ging es jetzt auf einmal auch schneller als am Anfang gedacht, vielleicht haben sie ja die Probleme jetzt im griff.
    Nach 2,5 noch kein Termin das ist hart, hatte nach 2 Monaten schon 2 Termine.


    Danke für deine Antwort.
    Hast du einen re-import bestellt oder ein deutsches Modell?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Kein Ding, ich bin bei so was auch nicht geduldig.
    Beim Händler um die Ecke

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    Kein Ding, ich bin bei so was auch nicht geduldig.
    Beim Händler um die Ecke


    Ich rede mir einfach mal ein dass es daran liegt. Der Kommunikationsweg is ja doch etwas komplizierter...



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo Zusammen


    Meine Erfahrungen diesbezüglich:


    Ich wollte Vorgestern, nach der tollen Ankündigung der neuen Farben (ua. moon-white metallic), meine Farbe noch nachträglich von Candy-weiss in Moon-white Metallic ändern. Da sich der Status des Fz aber in der Zwischenzeit geändert hat auf Produktion 18.11.2013, hätte ich dies nur unter einem zusätzlichen Endgelt von Fr. 3'000.00 sowie eine Verschiebung der Produktion auf unbestimmte Zeit machen können. :ups:


    Nun gut, zumindest weiss ich nun definitiv dass er nächste Woche produziert wird und zum anderen habe ich noch nie ein Fz in Moon-white gesehen, wäre also auch ein gewisses Risiko gewesen. Bei Candy, weiss ich wenigstens was mich erwartet.


    Aber 3'000.00 Fr. und Wartezeit auf unbestimmte Zeit waren dies einfach nicht Wert. :angry:


    Gruss Smoke


  • 2 Termine nach 2 Monaten?
    :D Ist das besser? :D


    Ja wen der 2. weit vor dem 1. liegt :D



    Aber 3'000.00 Fr. und Wartezeit auf unbestimmte Zeit waren dies einfach nicht Wert. :angry:


    Also 3000 FR. (sind ja gut 2500€) rein für die Änderung oder war da dann die Farbe schon drin? :worry2:

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • @ Blackout


    Rein für die Aenderung, so habe ich es zumindest verstanden... Vermutlich käme dann noch der Preis für die Farbe (glaube SFr. 665) dazu...


    Aber nachdem ich die 3000.00 gehört habe, zerbrach ich mir nicht mehr lange den Kopf :S


    Zu diesem Preis kann man ja "FAST" das ganze Auto lackieren od. zumindest Folieren ;(


    Gruss Smoke

  • Ja das versteh ich, das wäre es mir selbst mit Farbe nicht wert gewesen, find das schon sehr Kunden unfreundlich.
    Das mit dem Folieren stimmt, für das Geld kann man das Auto gut 2 mal einfärben

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    ...hätte ich dies nur unter einem zusätzlichen Endgelt von Fr. 3'000.00 ...


    Ist ja interessant. Gibt es für diesen Betrag irgendeine Rechtsgrundlage oder ist das reine Händlerwillkür?

  • Zitat

    Ist ja interessant. Gibt es für diesen Betrag irgendeine Rechtsgrundlage oder ist das reine Händlerwillkür?


    Hmm, ist ne gute Frage, könnte ich Dir aber nicht sagen, ich geh mal davon aus, dass eine Rechtsgrundlage für solche Fälle vorliegt... Wie gesagt, habe mich diesbezüglich nicht weiter schlau gemacht, da das Thema für mich unter diesen Umständen schnell erledigt war.


    Gruss Smoke

  • Tag Zusammen,


    bei der Aufräumaktion ist aufgefallen, dass hier unendlich viele Threads eröffnet werden, in denen es meistens um ein Beratung um eure Konfiguration geht.


    Dafür ist jetzt dieser Thread da.


    Solltet ihr Fragen zu eurer Konfiguration haben, dann rein damit.


    Danke. ^^

  • Nachdem im "Lieferzeiten"-thread keine Antwort kam, hier nochmal die Frage:


    Könntet Ihr bitte mal nachschauen, wie das Business Traveller Paket bei Euch in ErWin auftaucht?
    Bei mir sehe ich nur die einzelnen Bestandteile - bis auf die auch real im Auto fehlende Gepäcknetztrennwand.


    185 PT1 G Komfort Telefonie, drahtlose Verbindung mit Aussenantenne, mit Sprachbedienung
    186 PWI G "TRAVELLER ASSISTANT"-Verkehrzeichenerkennung,LANE ASISSTANT,INTELLIGENT LIGHT ASISST.und navi COLUMBUS, Europe
    6XK L ASE Außenspiegel, automatisch abblendbar elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
    180 PH7 G "SUNSET"
    196 QV3 E TVE Digitaler Radioempfang


    Weder 3CX (Gepäcknetztrennwand) noch WDM (Businesspaket Traveller) sind als Code vorhanden.


    Das Challenge ist dagegen als Paket WCH ohne weitere Details aufgeführt.



    Ich wüßte einfach gerne, ob mein Händler hier evtl. irgendwie mit Einzelbestellungen statt Paket "getrickst" hat, wobei der Sinn natürlich völlig unklar wäre. Das wäre allerdings ein Grund, ihm wesentlich heftiger auf die Füße zu treten, als wenn einfach nur irgendwo ein Fehler passiert ist.


    Danke + VG
    Christoph

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Moin,


    WDM (Businesspaket Traveller) taucht bei mir auch nicht auf, dafür aber die Netztrennwand. Habe aber auch das Paket geordert.
    Ist vermutlich nur eine Erfindung von SAD und die tippen dann die Bestandteile in das Bestellsystem bei Skoda.cz ein. In deinem Fall hat jemand die Netztrennwand vergessen.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Bei mir das Selbe: WDM taucht nicht auf. Jedoch die einzelnen Positionen daraus sind aufgeführt inkl. TRW (Netztrennwand).


    Da dein Händler in seinem Konfigurator wahrscheinlich das Buisness Traveller Paket auswählen konnte wurde es wohl bei SAD vergessen. Denn die stellen die Pakete für Deutschland zusammen und werden dann (wie andere Landesvertretungen auch) bei Skoda dann jede Komponente einzeln bestellen. Ist meine Vermutung.

  • Hallo,


    kurz und knapp ein paar Fragen zur Sonderausstattung.


    -Das Navi ist ja viel zu tief positioniert, werden die Daten auch im Zentraldisplay angezeigt?


    -Kessy funktioniert nur bei den vorderen Türen, wie handhabt ihr das mit eueren Kindern?


    -E Heckklappe ohne das Fußdingsbums, ist dann ja eigentlich nicht zu Ende gedacht?


    -Nur zwei verschiedene Felgendesigns zur Auswahl, kann man da auch welche aus den anderen Lines wählen?


    -PDC vorn eigentlich zu teuer oder beinhaltet diese mehr als nur die vier Piepser?


    -Kann man den Soundgenerator auch ausschalten nervt extrem hab bei der Probefahrt nichts gefunden?


    Danke

  • Ja dann auch nur kurz und knapp zurück:
    - Ja, werden auch im Tacho angezeigt wenn man das möchte
    - hab keine Kinder, daher keine Erfahrung
    - Fußdingsbums kann man nachrüsten, suche mal nach Pekatronic hier im Forum
    - kein Schimmer
    - kein Schimmer
    - kann man ausprogrammieren mit VCDS (Lautstärke in %)


    Bitte 8)

    LG
    *Speeedy*

  • Den Soundgenerator kann man mit einem Knopf abschalten.
    Ich habe meinen RS zwar noch nicht, aber der Händler hat mir das auf der Probefahrt gezeigt.

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Den Soundgenerator kann man mit einem Knopf abschalten.
    Ich habe meinen RS zwar noch nicht, aber der Händler hat mir das auf der Probefahrt gezeigt.


    Das ist mir neu! Den Knopf hab ich noch nicht gefunden... Wo ist der denn?
    Bist du dir sicher, denn viele hier codieren das raus damit sie Ruhe haben. In der Fahrprofilauswahl kann man den nur zusammen mit dem Motor verstellen, also auch Gaskennlinie usw...

  • Oh, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung oder falsch verstanden @Hudi ?
    Das täte mir leid; wollte sicher keine Fehl-Informationen publizieren.

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Danke @Hudi, auch für die schnelle Korrektur :)

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • vielen Dank


    Also Kessy fliegt raus is a Schmarrn mit Kindern sofern ich das System richtig verstanden hab.


    Die E Klappe ebenso nachgerüstet wird da nix und mit offener Klappe kann man ja auch nicht mehr fahren.


    Navi muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Soundgerät streich ma auch wenn nicht abschaltbar ohne VCDS, Fahrprofilauswahl wäre schon was gewesen wobei wer weiß wie oft ich daran rumgespielt hätte...


    PDC hat Chef zur Chefsache erklärt also 310 blechen, mir zu teuer und könnte raus zumal es nur die vier Sensoren sind.


    Felgen gehn nur die zwei Designs also abfinden oder nachkaufen auch schlecht gemacht.


    Damit der Wagen nicht ganz leer bleibt gibts ne Standheizung, Sunset und das Netzsystem, das reicht dann auch wenn ich bedenke mit welch Sonderausstattung ich früher unterwegs war...


    Sollte dann bei ca 27500,- inkl. Überführung mit den % liegen muß nochmal zum Händler der solls dann genau ausrechnen.

  • Der Knopf heisst "VRS Mode", sitzt in der Mittekonsole, wie viele wissen. Damit ist der Soundgenerator manipulierbar (Lautstärke seines Gebrülls), aber nicht abschaltbar. Wie schon gesagt ist er aber bis auf 0 auch wegprogrammierbar.


    Die Option heisst "Fahrprofilauswahl", ich habe diese in meinem RS, und es ist die einzige, welche ich mir hätte auch schenken können. Würde ich unter der Rubrik "nette Spielerei" verbuchen. Würde aus heutiger Sicht Geld dazu packen und mir eher das Canton System auf die Liste buchen, welches ich leider nicht habe.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

  • Vrs Mode ändert aber mehr als nur die Lautstärke. Aber im Individual Motor auf Eco dann ist er auch leise. Kessy ist super, wozu müssen die Kinder schon vorher die Türen aufreissen bevor man selber am Auto ist? Wenn du das möchtest kannst du auch mit Kessy das Fzg. vorher mit dem Schlüssel öffnen, was du ohne Kessy ohnehin tun musst. Klingt eher als hättest du keinen Bock auf den RS und möchtest lieber ein anderes Fzg. von deinem Chef. Außerdem gibt es mehr als 2 Felgendesigns. Pictoris, Turini, Gemini, Xtreme

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Da muss ich RSExite Recht geben, Edde klingt nach Null-Bock-auf-RS.
    Oder: Porsche fahren wollen, aber Kleinwagen bezahlen.


    Sinvolles Zubehör auf dem Stand der Technik als Schrott "abzuwerten", na ja, jeder wie er will (Kopfschütteln).


    ICH bekomme leider KEINEN RS vom Chef bezahlt, muß dafür hart arbeiten.
    Manchen Leuten scheint es echt zu gut zu gehen -- was machen die, wenn es mal "richtig bergab" geht ???


    In diesem Sinne, schönen Sonntag noch


    Gruß


    Fauler.