Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

  • Hi


    I have those problems
    2 Faults Found:
    730378 - Warning Lamp for Lane Change Assistance in Driver-Side Ext Mirror
    C1116 15 [009] - Open or Short to Plus.
    730634 -. Warning Lamp for Lane Change Assistance in Passenger Side Ext Mirror
    C1117 15 [009] - Open or Short to Plus


    I have measured the wires and the two wires connected to the driver door (green and pink) , when i connect the car, green gives me 11.81 volts and the wire rose gives me 10/30 volts


    The other side is exactly the same....


    So all 4 wires connected to the led have positive voltage....


    Any help

  • Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die den BlindSpot im vFL mit den FL Spiegeln nachgerüstet haben.
    Täusch ich mich da oder sind die Spiegel etwas kleiner als die alten?
    Bei mir sieht das so aus, als ob sie nicht richtig sitzen würden, hab einen größeren Spalt zwischen Glasrand und Spiegelblende, kann das jemand bestätigen?
    Gibt es für die FL Gläser irgendwie andere Blenden oder Aufnahmen?
    Sieht ein wenig komisch aus, besonders auf der rechten Seite, da hier das Spiegelglas etwas mehr nach innen gerichtet ist.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Brauch jemand die STG für den Side Assist? Hätte diese abzugeben!

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Two different modules and both with same errors


    2 Faults Found:
    730378 - Warning Lamp for Lane Change Assistance in Driver Side Ext Mirror C1116 15 - Open or Short to Plus.
    730634 -. Warning Lamp for Lane Change Assistance in Passenger Side Ext Mirror C1117 15 [009] - Open or Short to Plus


    Went to electrician and after measuring all wires that go the the mirrors he said they were ok...


    I'm stuck now

  • Hi


    I have inverted the wires....and it still doing the same.
    I have connected to a 12v battery and check the polarity.
    The strange is two units giving me the same problem
    I went to an electrician and told me the installation were ok


    Regards

  • Hi,


    I don´t know if you have mentioned the radar units you have installed, if not please do so.
    It is possible that the radar units are not compatible with the LEDs, which you are use.
    Maybe thats the probleme. If I am wrong I would suggest check the wiring again. Maybe you have a grounding problem or something similar.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hi


    Thank you for your answer
    Ok
    fisrst i had
    5Q0907566 A and 5Q0907568 A and the my car everytime i was powering on i had the error "audi assist system fail"
    I used vcds version 18.1 and the errors were
    730.378 - Warning Lamp for Lane Change Assistance Driver Side Ext Mirror C1116 15 - Open or Short to Plus.
    730634 -. Warning Lamp for Lane Change Assistance in Passenger Side Ext Mirror C1117 15 [009] - Open or Short to Plus


    The supplier trade me the modules and i have received two modules
    5Q0907566 and 5Q0907568
    This time, after powering the car ... i didn ' t received that error "audi assist system fail"
    I was able to go to the menu, car..system and see the audi page assist menu
    eveytime it was "off", and when i was trying to turn it on i was receiving the error "audi assist system fail"
    Again vcds and same errors
    730378 - Warning Lamp for Lane Change Driver Side Ext Mirror C1116 15 - Open or Short to Plus.
    730634 -. Warning Lamp for Lane Change Assistance in Passenger Side Ext Mirror C1117 15 [009] - Open or Short to Plus
    So, the first set was faaulty ... no doubt
    The second one was ok
    So ... It's not possible that the radar units are compatible with the LEDs ??
    About checking the wires
    Both mirrors have 2 wires coming from 5Q0907568 unit (slave)
    I use a voltimeter and have continuity on each side ... each wire. Really strange Any advice or clue?
    I went to electrician's place.
    Thanks

  • Ich reihe mich mal ein, dass ich die endlich verbaut habe. Ich habe aber noch Kodierungsfehler (LEDs / Spiegel sind noch nicht dran und die wollte ich erst anklemmen, wenn die Fehler angezeigt werden)
    Kann mir jmd auf die Sprünge helfen? VCDS und VCP sind vorhanden.
    Ich hatte gelesen, dass die nicht vorhandene Parkbremse den einen Fehler macht, aber weiter vorne hat @Fliegerstefan geschrieben, dass er was vom Superb kodiert und dann die Bremse rausgenommen hat.
    Vermutlich muss auch noch ein passender Datensatz draufgeschrieben werden - sind STGs die ich von @Browning hier bekommen habe. Zumindest antworten sie mal und sind somit richtig angeschlossen ... erste Hürde genommen :)


    Kodiert habe ich bisher:
    STG 17: Spurwechselassistent auf aktiv und Suprwechselassistent BAP auf ein. (Klartext)
    A5: Lanechangeassist : with
    5F: Car_Adaption Side_Assistant Punkt 1 & 3 auf aktiv, BAP_Menü LCA auf aktiv und extended
    19: 3C im Gateway eintragen


    Adresse 3C: Spurwechsel (J1086) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-686.clb
    Teilenummer SW: 5Q0 907 686 B HW: 5Q0 907 686 B
    Bauteil: HRE_Master H12 0071
    Seriennummer: 0402094232
    Codierung: 02032103
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_HREntryHella 001028
    ROD: EV_HREntryHella_VW37.rod
    VCID: 3C20C57906EFF7776D9-8068


    Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 907 685 B HW: 5Q0 907 685 B
    Bauteil: HRE_Slave H12 0071
    Seriennummer: 0381759518
    Codierung: 020321


    2 Fehlercodes gefunden:
    267520 - Datensatz ungültig
    B2005 00 [009] - -
    [Control Unit - Invailed dataset]
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 88


    336901 - Datenbus fehlende Botschaft
    U1121 00 [009] - -
    [Braking ECU ESP_33 - no signal/no communication]
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 88
    Kilometerstand: 59077 km
    Datum: 2018.05.31
    Zeit: 18:38:42


    Nachtrag: Datensatz vom Octavia ist eingespielt - aktuell nur der Fehler mit der Bremse, aber keine mit den LEDs / Spiegeln und die liegen noch im Kofferraum ?(

  • Danke - @Grubsche ist gerade reingesprungen und hat per PN den VCDS Scan bekommen. Ich wart mal was er noch sagt - wie setze ich denn ein STG zurück?
    Sobald es was neues gibt, schreib ich es hier weiter - eventuell hilft es ja später jemand anderem noch

  • Das du noch keinen Fehler bekommst wegen der LED´s ist normal die werden erst beim Aktivieren den Blindspots überwacht.
    Ich habe gerade mal in meinen Scan geschaut meine sind auf 02011103 kodiert.


    Eventuell auch im ABS Byte 29 bit 7 für den Ausparkassistenten aktivieren.


    Bitte die Experten aber machen lassen ich bin Leie was das angeht :D

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • @Grubsche war gerade drauf bis uns der Akku vom Laptop getrennt hat :)


    Wie resette ich denn das ABS? Ich hab den kleinen Block drin, also kann sein dass der Ausparkassistent da gar nicht geht - der wäre mir aber egal.


    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\5Q0-907-379.clb
    Teilenummer SW: 5Q0 907 379 R HW: 5Q0 907 379 F
    Bauteil: EMB8 EHCB H31 0356
    Revision: 00000000 Seriennummer: 60534000000432
    Codierung: 1C076B915428096F007B060041CB2938D62A9000608294F400635000C009

  • Hast du den ACC oder Pla ?
    Wenn nein hast du die hinteren Raddrehzahlsensoren getauscht?



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Kein ACC, PLA in Vorbereitung. ABS Sensoren hinten sind schon getauscht und kodiert. Für PLA hab ich alles hier liegen aber die Sensoren vorne halt noch nicht eingebaut und das STG daher auch noch nicht.


    An den ABS Sensoren sollte es also nicht liegen


    Edit: Bremsen-STG alle Lernwerte gelöscht - Fehler immer noch da. Ich trinke jetzt mal noch 1-2 Bier und dann ist Schluss für heute. Irgendwer noch ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von sammy98 ()

  • Musst dein 03er hochziehen auf ne neuere FW (0571z.B.) Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat dieser Fehler aber keinen Einfluss auf die Funktion, nur ein "Schönheitsfehler".


    Grüße

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Schönheitsfehler - nicht ganz. Aktuell lässt sich das System nicht aktivieren und merkt auch noch nicht, dass keine LEDs dran sind.
    Ich mach gleich mal die LEDs dran und dann gucke ich nochmal kurz drauf.


    Für das Update habe ich glaube ich die Datei - da warte ich aber mal auf @Trust2k - das bügele ich nicht einfach so drauf. Will nächstes Wochenende in Urlaub fahren :)

  • Dann würde ich auch erstmal das System fertig installieren, und nicht Etappenweise mit "zwischendurchfehlersuche". Darauf hat glaub ich nicht wirklich jemand Lust :-)


    Normales Vorgehen: alles nach bestem Wissen und Gewissen installieren, dann alles entsprechend codieren. Wenn es dann Probleme gibt, geht's an die Fehlersuche..




    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Hab den Thread im VCP Forum gefunden (wo detonator) auch geschrieben hat.
    ABS muss geupdatet werden - dann ist der ESP Fehler weg und das System sollte laufen. Wer kann da unterstützen?
    Ich hab ein Flash-File hier - FL_5Q0907379M_0571.frf
    Aber einfach einspielen will ich das mal nicht - selbst wenn es klappt brauch ich Hilfe damit die Fehler im ABS wieder rausgehen mit Sensoren anlernen usw

  • Flash Update funktioniert bei dem Block nicht - sind wieder auf die alte Version zurück und der Side Assist hat nach wie vor den ESP Fehler

  • Hey Leute,


    Ich habe mich hier angemeldet, da ihr in diesem Thread recht gut meine Ausgangslage beschreibt bzw. die Vorgehensweise, wie man den Blind Spot nachrüsten kann.


    Ich hätte dazu nur noch 1,2 Fragen, welche ich hoffe, dass diese mir die Experten hier beantworten können.
    Durchgelesen habe ich diesen Thread und sollte ich somit auch ein gewissen Vorwissen noch im Hinterkopf haben.


    Also Ausgangspunkt ist mein Golf 7 Facelift R-Line Exterieur
    Ab Werk besitzt er ACC, Parpilot, Emergeny Assist, und den Front Assist (= Emergency?), GRA, MFA Plus und das Discover Media. Die Rangierbremsfunktion ist vorhanden und funktioniert auch. Somit gehe ich davon aus, dass ich alle Voraussetzungen habe, um mir "kostengünstig" den Blind Spot nachzurüsten.


    Da ich bei mir den PLA nachrüsten möchte und ich durch die Googlesuche auf euren Thread gestoßen bin, wäre es ja in einem Aufwasch zu machen, da ich hinten die Stange für die neuen Löcher für die PLA Sensoren seitlich, sowieso abnehmen muss und folge dessen Kabel bis nach vorne unters Lenkrad ziehen muss.


    Könnt ihr mir jetzt vielleicht nach diesen Informationen sagen, ob ich das Alles richtig verstanden habe, dass ich

    • 2 Spiegelgläser
    • 2 Radarsensoren/-Steuergeräte

      • Steuergerät: 5Q0 907 685 A (Slave)
      • Steuergerät: 5Q0 907 686 A (Master)
    • 2 Halter jeweils für den Sensor:

      • Halter links: 5G6 907 455 A
      • Halter rechts: 5G6 907 456 A
    • 2 Kabelsätze Vermutlich von Kufatech zu nehmen

    benötige?


    Hätte welche gefunden (Sensoren), von Hella, welche man auch nicht Kalibrieren muss, da diese das selbst machen, laut diesem Thread, mit Index C. Sollten also noch aktuellere sein, als ich gefunden habe an Teilenummer für den Golf.


    Ist es irgendwie möglich die nur halbfertige Einbauanleitung, von welcher hier gesprochen wird, zu bekommen?
    Darin werden wahrscheinlich die Fragen, ob ich nur das Spiegelglas tauschen muss, ob ich einen eigenen Kabelsatz für die Spiegel brauche, ob ich die Leitungen, vermutlich über die Koppelstelle in die Fahrgastzelle legen muss, welche TN ich da brauche für einen ev. Gegenstecker, etc. besser beantwortet werden.


    Es wäre für mich, nach meiner derzeitigen Autokonfiguration außerdem interessant, ob ich nur Veränderungen in den Steuergeräten des KI (ich glaube 17) und im ABS-Block, vornehmen muss.


    Ich hoffe, dass ich da jetzt nicht zuviel des Guten verlangen und würde mich freuen, wenn ihr mein Vorhaben in die richtige Richtung schubsen könntet.


    Bedanke mich auf jeden Fall einmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hey Markus,


    boa das sind ja einige Fragen :D


    Grundlegende Frage: Hast du VCP?
    Wenn nein is das blöd, du musst bei den Radarsensoren einen Datensatz für den Golf aufspielen.


    Zu den Steuergeräten: Da müsste man nachschauen welche Steuergeräte bei dir verbaut wurden....
    Die Halter der Stg´s sind je nach Fahrzeug unterschiedlich.
    Kabelsatz kannste selber machen...


    Grundsätzlich ist das alles immer irgendwie von der Vorgehensweise identisch. Eine Anleitung dazu wird es aber nicht geben.
    Ich denke auch, dass man hier keine Teilesammlung erwarten kann. Das ist schlichtweg nicht möglich.
    Dir bleibt es leider nicht erspart zu den Spiegeln eine neue Leitung zu ziehen, da du ja zusätzliche LED´s in den Spiegeln verbaut hast.
    Stromlaufpläne würde ich dir empfehlen bei VW ERWIN zu holen.


    Fragen dazu gerne per PN


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo erstmal an alle,


    gleich mit dem ersten Post eine Frage: ich fahre einen 5E Baujahr 2016, Octavia RS230
    mit Einparkassistent, Columbus, ACC, war das Business Traveler Paket auf jeden Fall. Was mich brennend interessiert,
    weil ich steh seit Jahren darauf stehe(kenn das schon lange von Jaguar), ist der BLIS. Also auf gut deutsch der Tote-WInkel-Warner.
    Meine Frage ist jetzt, was brauch dafür alles? Meine Spiegel sind automatisch dämmbar, beheizbar und einklappbar (wenn jemand
    PR-Nummern braucht sagt Bescheid). Spiegelgläser die den BLIS haben und den Rest, also abblendbar und beheizbar, ist mir klar.
    Aber was noch?! Wäre cool zu wissen!


    LG Turbopower1900

  • Du benötigst:
    Enstprechende Sensoren
    Halter für Sensoren;
    Entsprechende Kabel;
    Spiegelgläser sowie Entsprechende Stecker für Steuergeräte und Spiegelgläser.


    Codierwerkzeug (VCDS,VCP oder vergleichbare).


    Die Teilenummern schreibe ich nun nicht auf da sie alle hier im Thema stehen.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5


  • Teilenummern hab ich erhalten, danke.
    Den Rest prüf ich in aller Ruhe.

  • So.... Habe am Samstag mit Robert hier ausn Forum versucht den Blind Spot an meinem Golf 7 Facelift nachzurüsten.


    Traurige Bilanz derzeit ist, dass trotz richtigem Kabelbaum die Steuergeräte nicht erkannt werden über VCP.
    Die Steuergeräte stammen von einem User hier aus dem Forum und haben den Index B. Laut ETKA wird bei meinem BJ schon der Index C verbaut, was unsere Vermutung derzeit ist, wieso diese nicht erkannt werden.


    Haben auch schon quer getauscht mit den Steuergeräten von Robert, welche den Index B haben und auf Index C geflasht wurden. Leider wieder ohne Erfolg. Sie werden einfach nicht erkannt.
    Ich glaub die genaue Bezeichnung war keine Kommunikation. :-/
    Auch ein direktes ansprechen mit der Adresse 3C lieferte dasselbe traurige Ergebnis.


    Jetzt versuchen wir noch Steuergeräte mit Index C zu verbauen in 2 Wochen und sehen dann weiter, da wir beide schon mit unseren Latein am Ende sind. :-/

  • Wir starten übernächstes Wochenende mal mit der detaillierten Fehlersuche.
    Maxi hat ja nicht gerade die kürzeste Anreise zu mir und ich bin am Samstag leider auf der Gamescom in Köln :thumbup: .
    Wir prüfen nochmal den Kabelbaum auf Verpolung auf Durchgang der einzelnen Leitungen und so weiter.
    Spannungsversorgung der Steuergeräte, Slave sowie auch Master und gehen alles nochmal Punkt für Punkt durch.
    Werde mir dazu nen "Schlachtplan" bereit legen.
    Maxi fährt mir nicht mehr weg ohne dass der Blindspot beim Golf 7 FL funktioniert, das ist Fakt.
    Falls jemand noch nen Tipp hat, was man sonst noch versuchen kann, dann bitte her damit. Stefan hat schon nen Hinweis gegeben, dass evtl PQ35 codierte Steuergeräte nicht in der CAN Verbauliste auftauchen. Diese soll man dann über die STG Adresse direkt ansprechen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Hatte ich auch schon mal, Bei RDKS hatte ich + mit - vertauscht. Es Hat mich mehrere Stunden und Nerven gekostet, bis ich es gemerkt habe. Ich hoffe ihr findet den Fehler und berichtet dann woran es gelegen hat.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • So läuft bei mir jetzt auch mit dem kleinen ABS Block.


    Mit VCP von 5Q0907686A auf 5Q0907686C geflasht, passenden Octavia Datensatz reingeschrieben und dann ohne Bremseingriff kodiert.
    Warnung beim Rückwärtsfahren kommt im FIS mit einem Beep. Blind Spot in den LEDs wird angezeigt sobald ich es aktiviere - Fahrt auf der Autobahn steht noch aus und mach ich später.


    Problem ist: wenn ich mit PLA (hab PLA 2.0) und ohne Bremseingriff kodiere, gibt es einen Datenbusfehler (parkhilfe_01::ph_tongeber_h_verfuegbar) und Blind Spot / RTA wird deaktiviert.
    Beim Kodieren auf "ohne PLA und ohne Bremseingriff" läuft das System.


    Jemand ne Idee?


    Bremseingriff brauch ich nicht - mir reicht im Grunde Blind Spot.


    Edit: Fehler war nicht kodierter Ausparkassistent im PLA STG - geht jetzt alles wie es soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy98 ()

  • Dann kannste ja deinen ABS Block verkaufen den du im Kofferaum liegen hast, oder?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Grundsätzlich spricht nach dem ACC und Blind Spot Umbau nichts mehr dafür den einzubauen bzw Aufwand gegen Nutzen passt nicht. Warum brauchste einen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von sammy98 ()

  • Hab heute mit @Maxi versucht den Blindspot bei dem Golf7 Fl ans Laufen zu bekommen.
    Keine Chance.
    Alle Dinge die wir unternommen haben liefen ins Leere.
    Stromlaufplan gecheckt, alles angeschlossen und ausgeführt wie es im Plan steht.
    Kontakte kontrolliert....
    Masse Kontrolliert...
    Stromlaufplan nochmal kontrolliert....
    Spannung gemessen...
    alles gemessen was möglich ist. Es passt alles und ist alles so angeschlossen wie es sein soll.
    Insgesamt hatten wir zwei Sets der Steuergeräte versucht
    Also alles getan und geprüft was möglich ist....
    Gateway ist ein 3Q0907530G verbaut.


    Zum Schluss haben wir uns noch nen Adapter hergestellt mit dem wir den Master der Blindspotsteuergeräte direkt an die Koppelstellt anschließen konnten. Auch kein Erfolg.
    Das Gateway kennt einfach die Blindspot Stg nicht.
    Bei mir im Octavia funktionieren die Steuergeräte mit dem gebauten Adapter, angeschlossen direkt an der Koppelstelle. Die Pinbelegung ist bei beiden identisch auch die Belegung an der Koppelstelle ist identisch zu der im Golf.
    Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Mir fällt dazu echt nichts mehr ein.


    Ist es möglich, dass die Nachrüstung bei nem Golf7 FL gar nicht funktioniert bzw. mit nem anderen Gateway funktionieren könnte?
    Auto wurde im September 2017 gebaut und fällt unter Modelljahr 2018.


    Maxi und ich würden uns über jede Unterstützung freuen.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Guten Morgen,


    gibt es hier jemand, der Blindspot im Octavia inklusive Audi A3 LED‘s ohne Probleme fährt ?


    Ich möchte Mich demnächst auch bei machen, aber die Spiegelgläser sind mir aktuell einfach zu kostenintensiv.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D


    Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

    Erledigt:

    RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet