Easy Open nachrüsten (Pekatronic AKS 800) Heckklappenansteuerung

  • die abdeckung sollte bei elektrischer heckklappe serie sein :wacko1:
    wie kommt es das sie bei @Zwenna verbaut war ?


    werde ich morgen gleich bestellen. muss eh noch den airback aufkleber bestellen.


    @Trust2k hast du schon den schalter bekommen ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ne sollte aber morgen da sein =)


    Bei mir war noch ein Zuziehgriff verbaut, bei Zwenna nur die Abdeckkappe ohne Torxschraube, was ja bei einer elektrischen Heckklappe auch Sinn macht :rolleyes:



    Hab mir die Stromlaufpläne vom A6 angesehen, der Schalter wird definitiv funktionieren :) nur kann es sein, das eine Leitung zum Taster in der Mittelkonsole gezogen werden muß, aber das guck ich mir bei Zeiten genauer an.


    Der Schalter sollte genau rein passen, da im A6 auch der einfache Taster wie bei uns verbaut wird.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @darkfire
    Habe die el. Heckklappe. Schlaufe ist dann nicht dabei. Dafür die Abdeckkappe. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • @Zwenna


    hast darkfire richtig verstanden :)


    hab auch noch die Schlaufe gehabt, was völliger quatsch war.


    Schalter hol ich morgen bei der Post ab, es muss eine Leitung zum KessySteuergerät gezogen werden, Anleitung wird dann wieder erstellt ;)


    Freut mich wie ein Keks auf die Funktion, an der Heckklappe das Auto verriegeln zu können =)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Zwenna habe auch die E-Klappe aber auch wie Trust2k diesen schwarze Gummi Teil. Deswegen wundert es mich das du die Kappe hast, wann wirde deiner den gebaut?



    @Trust2k sitzt das Kessy Steuergerät auch auf der Fahrerseite im Kofferaum ? Dann sollte es ja kein Problem sein. meinst du du hast die Anleitung bis Ostern fertig ? da wollte ich die Sachen einbauen. :P Wenn ich bis dahin einen Schalter gefunden habe

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • leider nein =)


    das sitz vorne im Fußraum Fahrerseite, aber ich will noch was wegen dem Heckklappen STG testen, ob ich da das BCM ansteuern kann.


    Bei Audi wird es mit auf dem Heckklappen STG aufgelegt, aber das sehe ich dann.


    Vom Zwenna der RS ist grad mal 2 Wochen alt, ist eine neue Änderung.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Rein aus Neugier: In welcher Situation müsst ihr das Fahrzeug vom Kofferraum aus abschließen? Dank el. HK mach ich diese schon von vorn auf, steige aus und schließe direkt an der Fahrertür mit KESSY ab, gehe zum Kofferraum und mache nach dem Ausladen diesen zu und alles ist verriegelt. Im Falle des verriegelten Autos kann man den Kofferraum ja auch öffnen und wieder schließen, ohne das das Auto danach offen ist...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Das ist der Knackpunkt, meistens vergesse ich das Auto abzuschliessen oder meine Freundin ist noch am wuseln im Auto wenn ich an den Kofferraum gehe, ich finde es eine nette Funktion und zeigt was alles möglich ist :) Da ist auch der Basteltrieb nicht ganz unschuldig, es muss ja einen Grund geben, warum es im A6 diesen Taster gibt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.



  • War gestern beim Händler und die Abdeckung ist noch nicht Lieferbar. Steht auch noch mit 0 Euro im ETKA, also heißt es noch warten ;(



  • Passt, demnächst wird dann auch verdrahtet.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So anklemmen muss ich den Taster am Schließzylinderkontakt Fahrerseite, sonst klappen die Spiegel nicht an.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • 2 fragen hab ich noch.
    Du benutzt den schalter für die eigendliche funktion oder ? Nicht als service schalter für die pekatronic steuerung? Würde aber auch als service schalter funktionieren?


    Und passt der stecker der an den alten schalter geht an den neuen schalter ? ist der neue schalter 4 polig ? Brauch ich da nenn neuen stecker ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Hi, ja ich nutze dann auch die Funktion zum verschliessen, für die Pekatronik wird ein Schalter benötigt, dies ist lediglich ein Taster.


    Für die Pekatronik werde ich einen Schalter installieren, mal gucken wo ich diesen hinsetze.


    Es wird ein neuer Stecker benötigt, der die Nase genau auf der anderen Seite sitzt, der Stecker an sich ist gleich.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Können wir vllt beim Einbau der RFK mitmachen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So es ist geschafft, und mal wieder ne Sauarbeit ... Aber Schalter für die Pekatronic ist drin, Abschaltung per Kl. 15 und Abschliessen geht nun über die Heckklappe ;)


    Trust2k - OCTAVIA-RS.COM(488689) on Vimeo


    Also die Verkabelung dauert schon gute 2,5h für den Taster.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gute Arbeit, aber was will mir das Video sagen? Erweiterst du deine Anleitung um das Zündungsplus und den Werkstattschalter? Habs bis jetzt mit der Hand drauf vermerkt, aber dann wäre es dort mal gesammelt. Danke

  • Das Video soll zeigen dass der Schließtaster die Funktion erfüllt :thumbup:
    Taste drücken Auto schließt sich ab (Außenspiegel klappen sich an)

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Aha ok, dabei könnte er auch auf die Fernbedienung drücken :finger: Ne Spaß beseite, finde das echt Praktich, will aber kein Kabel nach vorn legen. Mir wäre es egal ob die Spiegel einklappen, gibt es dafür einen einfacheren Weg?

  • Hudi, leider nein. Nur abschliessen.


    Andy, ohne Spiegel kannste ihn am Schalter Mittelkonsole anschliessen.


    Ich musste eh alles zerlegen, denke auch das der Aufwand zum Nutzen relativ gross ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Alles klar, das finde ich auch gut. Dann kann man wenigstens nicht versehentlich wieder aufschließen :)
    Das wird immer interessanter für mich. Zusammen mit den RFK könnte das ein gutes Projekt werden 8)

  • Das kriegt man auch so hin ;) wenn der Schlüssel im Kofferraum ist, ist so oder so Laufen angesagt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also bei mir geht es gar nicht Schlüssel im Kofferraum einzusperren, so lange der 2-te Schlüssel nicht beim zumachen in der Nähe ist öffnet die Heckklappe wieder.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Wo bekomm ich den den Keil her, den du für den Kanister zur Lagesicherung verwendest?


    Hallo,


    das Ding heisst Cargo Element, warscheinlich hasst es sogar im Auto. Ist Dir aber nicht aufgefallen. Ist rechts im Kofferraum zu finden.


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Für die, die es nachrüsten wollen aber die Gummitülle nicht einschneiden will. Es geht auch die Kabel durchzuführen. Einafach das letzte Stück abisolieren, dann kann man die Tülle weiten.
    Und ich habe mein Steuergerät auf dem AHK Steuergerät montiert, irgendwie habe ich Angst das die Sohne das Blech zu viel erhitzen kann.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Ich hab einfach einen der 2 freien Gummiabdichtungen genommen, zerschnitten, Kabel durchgeführt und zum Schluss mit Silkon wieder abgedichtet.


    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß Oli

  • Hi, ist nichts mehr geplant, wegen Sammelbestellung.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.