1sek Unterschied 0-100kmh Beschleunigung

  • Hey zusammen,


    Weis jemand warum der Golf Gdt bei gleichem Motor (Kennbuchstabe, Drehmoment), Getriebe und fast identischen Gewicht 1 Sekunde schneller in der Beschleunigung von 0-100kmh ist?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • zwei unterschiedliche Autos (Karosserie - Windwiederstand usw.)
    zwei unterschiedliche Fahrer
    zwei mal unterschiedliche Bedingungen
    unterschiedliche Reifen
    wenn du 2 Golf direkt miteinander vergleichst gibts bestimmt auch unterschiedliche Werte.
    Wenn die Zahlen von nem Prüfstand stammen sollten dann wurde der Prüfer geschmiert! :D

  • Oh man, wäre auch ein Riesendilemma wenn es so wäre..... 8|
    Das ist so ein wichtiges Thema, da muss man einfach einen Thread für öffnen.
    Vielleicht macht noch einer ´nen Schwanzlängenvergleichsthread.....hatten wir noch nicht. :whistling:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich hatte mich nur für ein Tunnig interessiert, da der Golf augenscheinlich bei gleichem Motor bessere Fahrleistungen aufweist - zumindest was die Beschleunigung angeht. Jedoch viel mir beim lesen der Tunnerdatenblätter auf, das man trotz der Mehrleistung sich nicht signifikant die Fahrleistung verbessert. Demnach muss es an anderen Faktoren liegen - 0,7 Sekunden Unterschied - bei 87kg Mehrgewicht hatten mich eben nur verwundert.


    Von daher der Thread.


    Anbei nochmal die Daten:



    .




    Skoda Oktavia VRS


    Motorkennbuchstabe: CUNA / CUPA
    Leistung: 135kw 3500-4000
    Drehmoment: 380Nm 1750-3000 // skoda - 1750-2500
    Beschleunigung: 0-100 8,2Sek. (Dsg, Schalter)
    Verbrauch: 4.6 kombiniert
    Gewicht: 1482
    V-Max 230kmh
    Euro 5



    Škoda Octavia III – Wikipedia
    U. Skoda Datenblatt




    Golf 7


    Motorkennbuchstabe: CUNA
    Leistung: 135kw 3500-4000
    Drehmoment: 380Nm 1750-3250
    Beschleunigung: 0-100 7,5 Sek. (Dsg und Schalter)
    Verbrauch: 4,2 kombiniert
    Gewicht: 1395
    V-Max 230kmh
    Euro 6


    VW Golf VII – Wikipedia
    u. Vw Datenblatt





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hires2k ()

  • 250 1/min länger 380NM und ggf. Danach eine gewisse Zeit einen leicht höheren Verlauf wird auch etwas dazu bei tragen?


    ...eher weniger. Laut den mir bekannten Tests ist mir aufgefallen, dass die Unterschiede in der Beschleunigung zwischen RS und GTD bei weitem nicht so groß sind wie in den Datenblättern deklariert. Da waren meist zwischen 0,2 und max 0,4 sek.....
    Und die kommen wahrscheinlich tatsächlich durch den Gewichtsunterschied und ( noch wichtiger !!! ) durch die Radlastverteilung zustande. Die Vorderwagen beider Modelle sind ja fast identisch. Der Octi ist aber hinten verlängert...Was passiert aber bei einem Fronttriebler beim harten Anfahren / Beschleunigen ? Die VA wird stark entlastet; und das umso stärker, je höher das Gewicht nach hinten verlagert ist. Resultat : Traktionsverlust an der Antriebsachse...eigentlich ganz simple Physik. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • 1.: Wie wärs mit dem Thread hier: Unterschied Beschleunigung Octavia 3 VRS TDI - Golf 7 GTD - Da hilft es auch nix den ersten Beitrag von 2013 schnell zu löschen ;-)


    2.: Fahrgestell bei beiden gleich, Karosserie aber nicht


    3.: Eventuell unterschiedliche Getriebeabstimmung?


    4.: Eventuell unterschiedliche Motorkennlinie?


    5.: Ich habe nichts gegen Wikipedia und finde die Informationen da auch gut. Würde aber bei so einem Vergleich trotzdem eher den Hersteller-Link vergleichen (ich weiß, ergibt hier keinen Unterschied)

  • Hey pushy
    1. ja war keine böse gemeinte Absicht.


    2. aerodynamisch - dann wäre die maximal Geschwindigkeit anders weil der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit steigt.


    3. müsste man mal raussuchen


    4. wahrscheinlich - Vw muss ja den Markenwert rechtfertigen.


    5. hatte beides zitiert.


    Habe heute noch ein wenig Tunerseiten angeschaut und am Ende scheint das Tuning und die damit verbesserten Fahrleistungen nicht im Verhältnis zum Verschleiß und Kosten zustehen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Der verlinkte Test mag ein positiver Ausrutscher sein, aber da ging der Octavia RS TDI in 7,1 Sek. auf 100


    BMW 320d Touring vs. Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI im Vergleichstest | Fahrkomfort Motor Getriebe - autozeitung.de

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • RS Speedieee hat einfach Recht. Nennt sich dynamische Radlastverschiebung. Darüber muss man nicht weiter diskutieren.


    0-100 Traktion & Leistungsgewicht
    100-200 Leistungsgewicht & zunehmend Leistung
    200-300 Leistung und Aerodynamik


    Das soll nur als Anhaltspunkt dienen und verdeutlichen, dass 0-100 keinen so großen Wert hat.

  • Interessant hab mir heute nen Golf 7 Variant GTD angeschaut und der benötigt nach Werksangaben 7,5 Sekunden.… wohl doch eine Beschränkung vom Mutterkonzern ;)?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Interessant hab mir heute nen Golf 7 Variant GTD angeschaut und der benötigt nach Werksangaben 7,5 Sekunden.… wohl doch eine Beschränkung vom Mutterkonzern ;)?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    ...wo gibt es denn schon einen Golf Variant GTD, wenn der noch nichtmal auf der VW homepage zu finden ist?

    Gruss Thorsten :thumbup:


    Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.


    Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

  • In dem Text reden sie aber davon, dass der RS 7,1sek braucht.


    Zitat

    Im Test
    sprintete der RS Combi in 7,1 Sekunden auf Tempo 100 und verbrauchte
    lediglich 6,1 Liter auf unserer Normverbrauchsrunde. Ähnliche Werte
    dürfte auch der Golf Variant GTD zustande bringen.

  • Bei welcher Drehzahl ist der TDI Handschalter eigentlich zu schalten um die beste Beschleunigung zu erwirken?
    Durch die unterschiedliche Übersetzung der Gänge (Stufen sind nicht 100% gleich) müssten die Schaltpunkte ja von Gang zu Gang sogar leicht unterschiedlich sein um das Optimum zu bekommen, oder?

  • Du kannst ja gern mal folgendes aus probieren (siehe angehängtes Bild).


    Leider habe ich vom TDI Motor nur eine Drehmoment Kurve, die bis 4200 U/min geht. Aus diesem Grund sehen die Verläufe darüber etwas komisch aus. Das sollte jedoch nicht alzuviel ändern.


    Das unten sind Theoretisch berechnete Werte. Die Realität könnte abweichen.


    Bei Fragen: Fragen

  • Da es nicht viel Aufwand ist, habe ich in meinem Post davor noch das gleiche fürs DSG hinzugefügt.


    Wenn jemand daraus schlussfolgert, dass das DSG besser beschleunigen müsste, als der HS, dem sei gesagt, dass das DSG schwerer ist und höhere interne Verluste hat. Beides ist oben NICHT berücksichtigt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Danke @ lala


    Wenn ich das richtig deute dann müsste man den ersten gang bis ca 4250rpm drehen und den 2ten und 3ten am besten kurz vor 4000rpm schalten.
    Was bedeutet genau die weiße/gelbe/rote Zellenfarbe? Wenn ich also immer in der jeweils unteren "weißen" Zelle unterwegs bin bedeutet das das Optimum?

  • Eine Frage habe ich noch, auch wenn es vll nicht 100%ig hier passt möchte ich kein neues Thema öffnen.


    Wenn man MAX schnell aus dem Stand vom Fleck kommen will kann man ja durchaus die Traktionskontrolle und das ESP deaktivieren. Auch wenn es totaler Blödsinn ist und sicherlich nicht gut für das Material müsste ja dann beim forschen einkuppeln ordentlich die Räder durch gehen, zumindest eines. Hab das gestern mal auf einer nass-feuchten/ sehr schmierigen Straße ausprobiert. Und trotz das alles deaktiviert war, gehen die Reifen nicht wirklich durch. Es gibt eher so ein starkes rucken, schlagen als ob da irgendwas geregelt wird.
    Was geschieht da genau?
    Hab das nur gemacht weil ich mal testen wollte wie sich mein Wagen so verhält. Auch auf einer sehr rutschigen Kreisbahn kann man den Octavia kaum über die Vorderräder schieben lassen wie das bei technisch älteren Fahrzeugen problemlos möglich ist.


    Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt, aber um perfekt vom Fleck zu kommen ist ein leichter schlupf meiner Meinung nach zuträglich.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von osarias ()

  • Ich weiß, dass es eigentlich um 0-100 km/h geht, aber ich hatte vor zwei Tagen auf der AB das Glück einen beschleunigungswilligen GTD Fahrer zu treffen.
    Wir haben beide ab 100km/h bis ca. 200 durchbeschleunigt (nebeneinander) und waren beide in etwa gleichauf.
    Allerdings weiß ich nicht, welches Getriebe er hatte. Für mich also in der Beziehung kein Unterschied feststellbar.

  • Die Werksangaben sind bekanntlich geschönt bzw. verschlechtert! Ein Skoda darf aus Marketing-technischen Gründen natürlich nicht schneller beschleunigen als ein Volkswagen!


    In der Realität wird sich der Unterschied im Hundertstel Bereich abspielen.


    Die Skoda Prospekt Angaben sind definitiv schlechter als in der Realität.


    Habe gestern mal mit meinem neuen Spielzeug die 0-100 gemessen.


    3 Messungen mit Launchcontrol: 7,92s; 7,71s und 7,54s Sekunden habe ich messen können. Lediglich bei einer weiteren Messung ohne Launchcontrol war eine Zeit von 8,1 Sekunden raus gekommen.

  • Es gibt eher so ein starkes rucken, schlagen als ob da irgendwas geregelt wird.


    Je nach Asphalt kommt es auch vor das durchdrehende Reifen anfangen zu springen. Das fühlt sich dann wie ein starkes Ruckeln an. Wenn de Reifen wieder auf dem Boden auf kommen hat er kurz relativ viel Grip und in der Luft oder im entlasteten Zustand halt wenig. Kommt das bei deinem Versuch in betracht?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Jo, sowas in der Art könnte es sein.


    Hab mir so eine 0-100 App gezogen. Aber das ist total ungenau. Von 7,4 - 12,5 sec war alles dabei. Gar nicht so einfach den TDI RS Handschalter optimal vom Fleck zu bekommen. Auch beim einkuppel in den zweiten Gang sollte man den Gasfuß unter Kontrolle haben sonst gehts nicht ordentlich vorwärts.


    Finde aber das dir Traktionsregelungen sehr hakelig und hart eingreifen.


    PS: Mir ist schon klar dasschon fast pubertäres verhalten ist :-) Aber man will ja wissen was man da gekauft hat :-)

  • Ich hab Laptimer, aber da muss ich ja selbst Start/Stopp bedienen. Gerade Start find ich kritisch im richtigen Moment zu drücken. Wenn man die 100km/h hat im 3ten auf Stopp zu drücken bekommt man hin.

  • Du kannst ja gern mal folgendes aus probieren (siehe angehängtes Bild).


    Leider habe ich vom TDI Motor nur eine Drehmoment Kurve, die bis 4200 U/min geht. Aus diesem Grund sehen die Verläufe darüber etwas komisch aus. Das sollte jedoch nicht alzuviel …


    Wenn ich deine Tabellen richtig verstehe ist ja der HS beim 5 + 6 Gang länger übersetzt? Das heisst weniger Drehzahl bei selber Geschwindigkeit z.B. Autobahn = Verbrauch Ersparnis ? Danke

  • Theoretisch ja, dazu kommen noch die geringeren Verluste des HS Getriebe.
    Aber ob das jetzt im Umkehrschluss bedeutet das das DSG besser beschleunigt, hängt auch von den Verlusten im Getriebe ab.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich weiß nicht ob es hier reinpasst. Aber ich stelle die Frage trotzdem einmal. Das maximale Drehmoment soll ja von 1750 bis 3000 U/min anliegen. Warum spüre ich den richtigen Kick dann erst ab ca 2500 U/min? Vorher ist da relativ wenig los.

  • Wenn du "frisch" drauf trittst, dann dauert es eine weile bis sich der Ladedruck aufbaut und alles am Maximum läuft. Während dieser Anlaufpfase beschleunigst du aber bereits und wenn wenn es dann richtig los geht, hast du halt diese Drehzahl bereits überschritten. Wenn du den Motor eine Weile bei 2000 U/min halten würdest, dann würde er auch da bereits den vollen Druck frei geben können. Das kann man halt auf Motorenprüfständen so machen, real auf der Straße wird das aber so nicht passieren. Außer evtl wenn du mit DSG (oder Rennfahrerarm) unter Volllast in diesen niedrigen Drehzahlbereich reinschaltest.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also bei meinem Vorgänger ging es immer bei knapp 1500 los egal of frisch rein gedrückt oder beim Fahren. Man is ja quasi gezwungen den Diesel im oberen Bereich zu fahren um gut weg zu kommen. Fällt er beim schalten unter 2000 ist erstma hängen im Schacht.

  • Was war denn dein Vorgänger? Wenn das ein Sauger war oder eventuell ein Motor mit extrem kleinem Turbolader, dann würde es das erklären.


    RS III Combi Folierungsideen: Link