• Cool :)
    Dachte immer das kann uns nur der :) sagen
    Dann muss ich nach der Arbeit mal reinschauen :)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Also ich hab bisher keine Probleme und laut VW und ETKA ist der Lader noch der Ersatzlader für alle alten Generationen. Nur bei Neuwagen wird die ganz neue Version verbaut. Eventuell auch nur bis das lager leer ist oder weil der 722G Turbo Bautechnisch anders ist. Schließlich ist die 722 Reihe auch beim Golf R verbaut und da ist der Turbo auch anders, so dass der nicht einfach umgebaut werden kann.

Also ich denke, solange für den 702T keine Ersatzversion erhältlich ist ist das für Dich die neuste Version und damit kannste eigentlich sicher sein!

• Ich weiß nicht ob zu Zugriff auf das ETKA hast, ich gebe lediglich weiter was dort hinterlegt ist! Stand heute gibt es für den 702T Lader keinen Ersatz, es gibt ihn parallel zum 722G! Weiterhin ist der 702T der Ersatz für alle Revision vorher, also K, Q und R.

Bisher hatte ich nur von Leuten gehört die den 702T als Ersatz bekommen haben, wenn du den 722G bekommen hast, dann scheint es so, als wenn das Lager keine 702T mehr hat :-)

Was mich aber auf meine o. g. These geführt hat, ist dass der Golf R den 722H Lader hat und ich damit eine gewisse Ähnlichkeit angenommen habe.

Wie gesagt alles nur Ursprung meiner Vorstellungskraft :-)

• Der Ersatz für den 702T is der 722G - den fahre ich seit Montag als Ersatz für den 702Q.
    Die Nummer 722 hat mitm Golf R nix zu tun. Dort gibts ja mittlerweile auch ne Revision.

Hattest du einen Schaden am Lader oder warum?

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

• Habe gerade im GTI Forum gelesen, dass APR keine NSA Garantie mehr für den VIIer GTI anbieten kann/will/darf.
    Da scheint es dann wohl doch eine relevante Anzahl von Laderschäden gegeben zu haben.

Gilt das auch (schon) für unseren RS?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Da ist was dran aber zumindest APR Senftenberg und APR NRW können weiterhin eine Absicherung anbieten.

Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

• Habe ja nicht gesagt das es die NSA ist sondern das wir weiterhin eine Absicherung bieten können. :-)

Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

• Was wäre denn die Alternative zur NSA? Bitte ein paar Details :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Das würde mich auch sehr interessieren!!
    Wenn es für ein APR Tuning etwas ähnliches wie die Premium-Garantie von Wetterauer gäbe, würde ich sogar die lange Anfahrt zu Euch in Kauf nehmen. :thumbup:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• BND :D

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Da verhäuft GTI´s und R´s der 7er Reihe (MQB) verreckt sind.

Viele mit Tuning, meistens Laderschäden.

Da ist dann halt der EA888 Gen 3 von betroffen, der wird im O3 RS auch verbaut.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• gibts aber ggf. auch ne Aussage dazu, welche Lader betroffen sind? Nur die ersten Generationen und ggf. ab dem T-Lader nicht mehr? Wollte eigentlich tunen lassen, aber wenn das Risiko "unabhängig"?!? des Laders so groß ist, dass selbst ein Versicherer sagt das lohnt sich nicht und höchstwahrscheinlich ein Kulanzantrag abgeschmettert wird, dann.......

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• Wie ich gelesen hab, geht es reihum. Aber guck mal im GTI Forum, der Mod Beetle hatte auch einen Schaden, da wurde ein bissl was dazu geschrieben.
    VAG guckt wohl nun auch intensiver ob ein Tuning durchgeführt wurde, das sogar genehmigte Anträge wieder gecancelt wurden. Alles nicht so einfach. Aber das ist der Beigeschmack von Tuning, ein Risiko gibts immer.

• Also NSA hat erstmal nen schnellen Stop gemacht und es wird jetzt untersucht, eventuell wollen sie Autos ab Baujahr 2015 wieder zulassen, was ja für alles ab dem 702 T Lader spricht. Mal abwarten.

• Ich habe mich ja auch schon wegen eines Tunings informiert. Die erste Frage des Tuners war, "hast du schon eine vernünftige Downpipe verbaut?"
    Das soll wohl den Turbo mehr entlasten, als man vielleicht denkt. Dazu ein nicht zu übertriebenen Drehmoment programmieren und der Lader soll wohl halten.
    Er sagte was von 450 NM und 310PS. Diese Leistung fährt er wohl schon längere Zeit selbst in seinem GTI.
    Sterben denn vielleicht einfach mehr Lader, da keine andere Downpipe verbaut wurde und die Turbos einfach nur überhitzen?

Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

Einmal editiert, zuletzt von Diabolo ()

• Das mit den Downpipe kann ich mir gut vorstellen.
    Arbeitskolege hatte seinen 7R auch bei APR, 370PS und dann auf einmal bei einem Kickdown hats ihm den Turbo zerrissen.
    Donpipe hatte er nur die originale, und ich denke es lag an dieser....

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Richtig den EA888Gen3 egal welcher Tuner oder Fahrzeug.

• hallo zusammen,

ich habe eine NSA Garantie für meinen von APR getunten OR3 TSI

wo kann ich nachlesen, dass diese Motoren nicht mehr versichert sind?

was passiert wohl mit meiner vor ca. 6 Monaten abgeschlossener Versicherung? Werden die bei einem allfälligen Schaden sich quer stellen?

Danke für eure Info`s

Gruss Orvell

• Dein Versicherungsschutz besteht noch, es können glaube nur keine neuen Verträge mehr abgeschlossen werden.

• Genau so ist es Trust2k,... Aber es gibt ja Alternativen. Wir arbeiten auch gerade an einer Variante mit erhöhten Deckungssummen. Wenn das alles durch ist gebe ich nähere Infos. :-)

• Nein natürlich läuft dein Vertrag wie es die Unterlagen zusagen, nur verlängern wirst du den nicht mehr können bei NSA!

• Am besten mal bei der Versicherung anrufen.

• Kann mir jemand sagen wie das bei der apr Software funktioniert, wenn man zusätzlich eine abgasanlage ab turbo und vielleicht zusätzlich noch eine ansaugung verbaut? Wird dann die Software an die Komponenten angepasst oder einfach so aufgespielt ohne die Software fahrzeugspezifisch zu verändern?

• Servus, ich informiere mich gerade über Chiptuning und bin zum Endschluss gekommen, wenn, dann APR
    (und wenn dann erst nächstes Frühjahr)

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage, die ich aus diesem Thema und der APR Homepage nicht beantworten kann:
    Anscheinend gibt es mitlerweile verschiedene Versionen der APR Software.
    Hier im Thema bin ich auch folgende gestoßen:

APR Stage 1 High
    APR Stage 1 High Testpipe
    APR Stage 1 Low
    APR Stage 1 Low Testpipe
    APR Stage 2

Leider finde ich keine Daten zu den einzelnen Versionen.
    Bedeutet Testpipe, dass eine Downpipe mit 200Zellen Kat verbaut ist oder
    wirklich eine Downpipe ohne Kat, also nur ein Rohr (Testpipe eben)

Weiter habe ich habe von einem Fahrer hier gelesen (ich glaube @andy_rs ) der fährt
    Stage 1 Low Testpipe mit gemessenen 300PS / 450Nm
    Außerdem gibt der Fahrer an, dass er bei dieser Variante mit Serienladedruck unterwegs ist.

Auf der APR Deutschland Seite steht zB beim APR Chiptuning über ODB (Direct Port Programming)
    nur eine Variante mit 302PS / 458Nm

Auf der APR USA Seite gibt es mehrere Versionen, aber mit den Verschiedensten Angaben
    von Oktanzahlen und was weiß ich noch alles ?(
    Ich zähl mal alles auf: (Serienleistung ist immer mit 235HP /270TQ angegeben)

Stage 1 Low 91 = 292HP / 334TQ
    Stage 1 Low 93 = 295HP / 335TQ
    Stage 1 Low 100 = 299HP / 335TQ
    Stage 1 91 = 305HP / 371TQ
    Stage 1 93 = 316HP / 381TQ
    Stage 1 100 = 329HP / 382TQ
    Stage 2 91 = 320HP / 396TQ
    Stage 2 93 = 336HP / 404TQ
    Stage 2 100 = 341HP / 412TQ

Was gibt es den nun bei uns? Was ist was? Und was ist die Schonenste Variante?

Zu meinem RS: Ich fahre einen TSI´mit BullX EWG Downpipe. Dazu soll noch ne komplette AGA kommen.
    Eine Intake habe ich jetzt nicht vor zu verbauen, genau so wenig wie einen anderen LLK. Ich will meinen RS das ganze Jahr fahren und auch lange. Ich trete ihn auch nicht, bevor die Öltemp nicht min. 80 Grad erreicht hat. Und ich würde gerne weiterhin Super 95 (E5) fahren.

Danke schonmal für Infos und Empfehlungen

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

• Hi Thomas, ich sehe du hast dich umfangen Informiert und auch gut recherchiert!! Wie du schon herausgefunden hast gibt es diese Versionen von APR und ich würde Dir zu der Stage 1 Low raten die mit den 302PS und 458Nm angegeben ist bei 98 Oktan Sprit. Ich hab die Testpipe drauf, die für Metallkats optimiert ist, damit hatte ich dann die gemessenen 500Nm, die musst du aber nicht nehmen, das bleibt Dir überlassen. Können uns da gern über PN noch austauschen.