Rauch/Nebel beim Beschleunigen

• Hy Leute

Ich muss mal meinen Frust los werden. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wenn ich nach dem Warmfahren die ersten 2-3 mal die Leistung abrufe also Gaspedal Bodenblech, fängt er richtig Nebel/Rauchschwaden aus dem Auspuff zum Werfen. Das ist aber nur beim 1-3 Beschleunigungsvorgang. Dann ist wieder alles normal. Werde am Montag den Freundlichen besuchen. Wagen hat erst 4000km auf der Uhr. Bin momentan auf 1000.

Lg Tom

• Hello

Ich bin davor 40km schon unterwegs gewesen aber eher im "Schongang". Das dann noch Kondensat vorhanden ist? Ich hab das Auto hinter mir fast nicht mehr gesehen :-(

• Halt und bitte auf dem Laufenenden, habe das bei meinem TSI auch schon ab und zu beobachten können....

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hy

Also ich war gestern beim :-). Was soll ich sagen. Typischer Vorführeffekt. Er verbraucht kein Wasser und kein Öl. Jetzt wurde bei Skoda mal eine Anfrage gestellt. Abwarten und Tee trinken oder so lange fahren bis was davonfliegt. Also so ein Problem hatte ich noch bei keinem Auto. Ich habe ja schwer die Vermutung, dass es vom Turbo kommt. Leistung hat er ja daweil noch.

Lg Tom

• Hab das Phänomen mit dem Nebel bei mir auch. Es kommt wenn man nach viel Kurzstrecke mal länger unterwegs ist und dann mal Gas gibt. Da sammelt sich anscheinend ne ganze Menge Kondensat.

Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad

Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)

Auslieferung: 41. KW

• Hy

Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Heute auch wieder. Mit der 3. Voll aufs Gas und auf einmal eine weisse Rauchwolke wie eine Dampflok. Hinter mir hab ich kurzzeitig nichts mehr gesehen. Ich habe schon einige Autos gehabt, aber noch nie so einen Effekt.

Lg Tom

• Ich hab das selbe bei meinem beobachtet. Egal ob ich zuvor 50km gefahren bin oder nicht, beim beschleunigen auf der autobahn raucht es hinten weiss. Sieht aus wie bei nem diesel, einfach weiss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Was mir vorkommt ist, dass der Endtopf links und rechts leicht nach oben zeigt, dann kann ja das Kondenswasser nicht richtig ablaufen oder?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ja, das kann durchaus möglich sein. Glaube aber nicht, dass das ein großes Problem ist. Ab und zu mal drauf drücken! ;)

Jetzt in der kalten Jahreszeit nebelt es eben öfter. Sehe auch immer wieder Autos die die weiße Nebelbank hinter sich herziehen.

Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad

Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)

Auslieferung: 41. KW

• Ja ist eh so;)
    Nur schaut es einfach "komisch" aus;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Habe das von Anfang an an meinem RS beobachtet. Habe aber weder einen Außergewöhnlichen Ölverbrauch ca 1 liter auf 10.000 Km noch den geringsten Wasserverbrauch.
    Deshalb habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.
    Ich vermute das es wirklich nur Kondenswasser ist das ich bei mir durch viel Kurzstrecke fahren bildet.

:00008698: Go hard or go home... :00002047:

• Ich habe heute nochmals die Blenden angeschaut, glaube nicht, dass sich dort Wasser ansammeln kann, die sind ja nach vorne offen und dort sollte das Wasser ablaufen können.
    Oder meint ihr, das Wasser ist im Endtopf gesammelt?

• Ja das schon, aber der Endtopf vor der Blende zeigt leicht nach oben;)
    Das wird wohl reichen :)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hi, mein TSI hat das gleiche Problem.
    Wenn ich nach der Warmfahrphase mal voll beschleunige sieht man hinten nichts mehr und die Heckscheibe ist nass... Ich war ar zum Ölwechsel (Longlife..... 1Jahr und 8.000km ;) ) beim freundlichen und habe das mal angesprochen, zudem war das Kühlmittel unter min. Nach Rücksprache mit Skoda soll jetzt der Kopf runter, die Zylinderkopfdictung und die Zylinderwände überprüft werden.

Nicht schlecht bei knapp 9.000 km :thumbsup:

• Dann werde ich meinen :) wohl doch noch vor dem Service im März kontaktieren.

Wann wird deiner "auseinandergebaut"?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hast du die Skoda Top-Card nicht?
    Da steht dir ab jedem Aufenthalt von 1Stunde ein Wagen zu.
    Zwar mit einem gewissen Freikilometerwert aber immerhin.
    Werde dann morgen mal zu meinem :) schauen und ihn darauf ansprechen

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Gibt es die nur in Österreich?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ach so ein Schei* -.-

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• @Alex83

Bei mir war das gleiche mit dem Kühlmittelstand. Bei mir war aber bei 1500km das Wasserpumpegehäuse defekt. Nicht, dass die wegen dem den ganzen Motor zerlegen. Weil bei mir ist mit dem Nebeln genau das gleiche wie bei dir. Und ich verbrauche kein Kühlwasser oder öl.

Lg Tom

• Wenn ich viel Kurzstrecke Fahre habe ich das gleiche, als ich über Feiertage ca. 1 Woche Täglich max 10 km am Stück gefahren bin und er beim Motor abstellen praktisch immernoch kalt war. Als ich dann wieder 800km nach Hause gefahren bin und das erste mal einen bei 90°C Öl überholt habe, dachte ich auch ich habe eine Dampflock im Kofferraum. Der hinter mir war, hat sich sicherlich auch erschrocken...
    Jetzt kurz nach den 800km ist wieder kein weißer Dampf da. Aber er kommt langsam wieder. Nach ca. einer Woche habe ich dann wie üblich auch bei wenig Gas geben rechlativ viel Wasserdampf. Bei mir würde ich es aktuell definitiv aufs Kondenswasser der Kurzstrekcken schieben.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Nach Rücksprache mit Skoda soll jetzt der Kopf runter, die Zylinderkopfdictung und die Zylinderwände überprüft werden.

Nicht schlecht bei knapp 9.000 km

Stimmt die Angabe 280 PS bei Dir? Du hast also schon ein Tuning drauf?
    Gibt das in dem Fall keine Probleme?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ihr macht mir grad echt Sorgen. Meiner raucht auch ohne Ende und das ganz egal ob die Öltemperatur bei 60 oder 100 Grad ist.

Bis jetzt habe ich es auf die Außentemperatur und Kondenswasser geschoben. In den letzten Tagen ist es merklich mehr geworden und bei einer kurzen Autobahnfahrt gestern, war es sowohl dort als auch später in der Stadt beim beschleunigen extrem.
    Der Rauch/Nebel selbst ist Weiß und der Wagen hat gerade 2000 km auf der Uhr.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

• So klink mich mal mit rein. Bei dem Temperaturen ensteht wirklich viel Kondenswasser. So ein Endschalldämpfer schluckt bis zu 3Liter Wasser bis es hinten rausläuft. Immerhin habt ihr zwei davon. Und eh dann dort die Temperatur so hoch ist und es verdampft oder rauspustet muss man schon ordentlich Gas geben oder dementsprechend lange fahren. Ich denke nicht das es immer mit Kühlwasserverlust einher gehen muss. Kühlwasser hat meiner auch schon 2mal verlangt. Hab zwar nen TDI kann das aber nachvollziehen mit dem Kondenswasser. Hatte gestern meinen Auspuff unten wegen anpassung einer neuen AGA von 2S-performance. Da liefen fast 2Liter Wasser raus. Und das nach 3Tagen Kurzstrecke. Nur hab ich keine Kammerdämpfer wo das Wasser drinsteht.

• Morgen zusammen ;)

@niceman0
    Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar was du da sagst.

Was ich mir jetzt denke:
    Was ist, wenn das Kondenswasser mal gefriert weil das Auto in der Nachtschicht keine Garage hat?

Wenn ich eine Downpipe einbaue, Abgastemperatur sinkt-> bekomm ich das Kondensat noch raus?

Klappenauspuff:
    Kann mir im Winter die Klappe zufrieren?

Haben die GTI Fahrer das gleiche Problem?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• @lala
    Genau das gleiche habe ich auch gemerkt wie du. Wenn ich jeden Tag weite Strecken fahre passiert das nicht. Aber wenn ich eher Kurzstrecken fahre und dann voll drauflatsche, dann sieht man nichts mehr hinter mir. Das macht er wie gesagt beim ersten mal beschleunigen. Wenn ich aber dann zb am nächsten Tag dann nochmal fahre und dann wieder drauflatsche ist gar nichts.

lg Tom

• Das Kondenswasser wird da immer gefrieren. Kann mir nur nicht vorstellen das die ganze AGA zufriert. Die Klappe wird nicht so schnell einfrieren steht ja nicht im Wasser und wenn doch dann hast immer noch den leisen Ausgang ;) . Bei Kammerdämpfer steht halt unten das Wasser drin. Könnt ja mal klopfen nach viel Kurzstrecke und dann mal nach dem ausgiebigen Trockenfahren. Vielleicht kann mal einer mit ner anderen AGA seine Erfahrungen schildern mit Absorber Dämpfer.

• Die meißten Fahrzeuge mit 2 Endpötten und Kurzstreckenfahrer haben dieses "Problem".
    Diesen ganzen Stress könnt ihr euch sparen.

Und nochmal zu dem Kühlmittel"verbrauch". Bei einem Neufahrzeug ist das normal.
    Es ist immer noch teilweise Luft im System, hatte das bei allen meinen letzten Neuwagen.
    Einmal auffüllen, vllt. noch mal wenige ml und fertig.
    Aber bitte nicht über den oberen Strich hinaus hüllen, das kann dann natürlich auch nach hinten losgehen.
    Ölverbrauch ca. 0.5L auf 13.000km.

Es ist, wenn der Dunst rein weiß ist ausschließlich Kondenswasser.
    Ich hatte es nach einer ordentlichen Autobahnfahrt letztens komplett draußen.
    Nach ein paar Tagen Kurzstrecke wieder das Gleiche.

Macht euch nicht verrückt.

• Mal ne doofe Frage: Würde ein gezieltes Loch in den Endschalldämpfern was bringen? ?( Dann könnte das Wasser ablaufen.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Bitte nicht irgendwo rumbohren oder sonst was, ich fahr auch Kurzstrecke und lebe einfach damit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Tom86: Danke, ich werd denen mal den Tip geben, ich hoffe das war es dann. Ich hab nämlich keine Lust dass die meinen Motor zerlegen..
    Mayday: Ich hab eine Box von JP-Performance drin, die hab ich natürlich vor dem Werkstattbesuch ausgebaut....

Mir kommt es auch komisch vor, aber ich kann nur weitergeben was mir der Händler nach Rücksprache mit SKODA gesagt hat....

• Wenn irgentwas am Kopf oder Kopfdichtung wäre können die das erstmal abdrücken bevor sie den Motor zerlegen. Ausserdem hättest du Überdruck im Kühlsystem. Bohren im Endtopf würde ich nie machen. Wenn lieber mal richtig gut durchbeschleunigen und die AGA durchpusten wenn der Motor warm ist. Nicht nur Gaspedal streicheln ;)

• Hab meinen mal "durchgepustet"
    Bis jetzt ist mal Ruhe, aber ich glaube wenn ich um 13.00 zur Arbeit fahre, steht wieder was drinnen :p

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Heute bei Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad war nicht ein Wölkchen zu sehen. Das dürfte definitiv nur Kondensat sein da der Druckausgleichsbehälter nicht wirklich auf Verlust von Kühlwasser hindeutet.

Bei Fahrtantritt war er bei Minimum und als ich wieder heim bin bei Betriebstemperatur auf Max. Sollte passen.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk