Neuvorstellung + Irritiert über Spritverbrauch

  • Hallo Octavia-RS Community,


    zunächst möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen:


    Meine Name ist Markus, ich bin 35 Jahre alt und werde nächstes Jahr im April Vater:-) Unserem Nachwuchs habe ich es zu verdanken, dass meine Frau und ich ein neues Auto gekauft haben;-) Wir haben lange Zeit mit einem VW Passat oder Mazda CX 5 geliebäugelt, bis meine Frau durch Zufall einen Sokda Ocatvai RS in stahlgrau gesehen hat! Nach circa einer Woche intensiver Suche - eine Neuwagen bestellen machte leider keinen Sinn, da die aktuellen Lieferzeiten bis zu 9 Monaten in Anspruch nehmen, der Nachwuch sich aber für Anfang April angemeldet hat - haben wir dann bei mobile.de ein passendes Exemplar für uns gefunden:


    EZ 10/2014
    Farbe: Stahlgrau
    Motor: 2.0 TDI 184 PS mit DSG
    Navi: Columbus
    Ausstattung: Leder mit grauen Nähten
    --> Bilder reiche ich nach, ich muss diese leider erst klein rechnen.


    Bis dato haben wir wirklich sehr viel Freude an dem Auto. Ich bin lediglich etwas irritiert übder den Spritverbauch, der meiner Meinung sehr hoch ist und überhaupt nicht mit den Erfahrungen, die man so im Netz findet, übereinstimmt. Aktuell hat das Auto 3000km runter, angeblich sagt man ja, dass der Spritverbauch sin ab 5000 gefahrenen Kilometern reduziert / einpendelt, stimmt das? Um auf den Punkt zukommen, bei unserer Rückfahrt aus Leipzig nach OWL, sind wir das Auto kontinuierlich über 200km/h gefahren - laut Anzeige hatten wir einen Spritverbrauch von 11,8 Litern! Ich muss zugeben, dass ich doch sehr erschrocken war über unseren neuen Schluckspecht. Ist dieser Wert realistisch? Wenn man im Netz so liest, schreiben andere Leute, dass ihr RS bei Vollgasfahrten unter 10 Liter lag. Wie ist eure Einschätzung, stimmt da was nicht? Pendelt sich das noch nach unten ein?


    Danke für euer Feedback und einen schönen Abend.


    Markus

  • Erstmal hallo im Forum! Ihr habt genau die richtige Entscheidung getroffen :-)


    Aber ganz im Ernst, wenn ihr über 200km/h fahrt, was erwartest du da? Da bist du mit dem Verbrauch noch gut weggekommen, mit dem benziner wären es wohl eher 14-16l gewesen...

  • Hallo und guten Abend,


    ich schliesse mich der Aussage an. Was soll man bei "Vollgasfahrt" erwarten. Aber ich sehe das anders, eine Tankfüllung wird im Regelfall nicht dauerhaft unter Vollast geleert. Daher zählt am Ende des Tages der Durchschnittsverbrauch. (real gerechnet ohne Bordcomputer)


    Ich fahre selbst den TSI und zwar am WE von Stuttgart nach Dresden und zurück. In beiden Fällen hatte ich für mich erstaunliche 8,8 Liter im Durchschnitt bei drei Personen und Gepäck sowie zu Beginn vollgetankt. Das Positive, ich musste trotz "zügiger" Fahrweise (also wo es ging über 200 auf Winterreifen) nicht tanken und hatte laut BC noch ca. 50 km "frei" :-)). Wie kann das sein? Na ja, es gibt dort mal ne Baustelle und woanders eine Geschwindigkeitsbegrenzung, also kommt der Schnitt immer runter. Niemand so denke ich fährt sein Auto immer und überall auf Vollast. Unter diesen Umständen läge der TSI wohl tatsächlich bei mind. 15-20 Litern. Ist aber in der praktischen Anwendung eher hypothetisch.


    Ich kenne die Verbrauchsreduktion beim Diesel eher so um die 10 TKM. War zumindest bei mir in der Vergangenheit so. Also locker bleiben, Dauervolllast beim Diesel mit 11 Litern ist kein Beinbruch und bei anderen Herstellern auch nicht anders.


    Viel Spaß noch und ich bin mal gespannt auf Deinen "realen" Durchschnittsverbrauch ;-)


    Gruß

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Naja, alleine für den Nachwuchs brauchts keinen Kombi. Sind auch die ersten Wochen/Monate noch mit dem GTI gefahren und warten derzeit auf den O3 RS Kombi. Selbst in der Octavia Limo kriegt man Kinderwagen plus Kind locker unter.


    Zum Verbrauch nur mal so viel: es hängt ganz vom Fahrprofil ab. Der eine fährt 120km Autobahn, 30km Landstraße und noch 40km Stadt/Kleinstadt.
    Der andere fährt 400km AB und ist dann direkt in Berlin auf der Stadtautobahn im Stau, um dann noch durch Mitte zu fahren und jede rote Ampel mitzunehmen.


    Beide fahren Vollgas und beide behaupten, dass sie unter 10 Liter verbrauchen. Der eine lügt, der andere nicht.


    11 Liter (realisitsch wohl eher 12) sind auch mit einem Diesel möglich locker machbar. Wenn ich mit dem GTI konstant 200 fahre, lande ich nach etwa 200-250km an der Tanke, weil es meistens eh nicht konstant machbar ist, man also immer wieder von rund 80-120 auf 200 beschleunigt. Das kostet richtig Sprit.


    Kurz gesagt, mach dir keinen Kopf. Fahr einfach weiter und fahr mit nem Diesel nicht konstant so hohe Geschwindigkeiten. Das kann er zwar, aber macht mE erst ab 6 Zylindern Sinn, weil dann auch der Motor etwas mehr Luft hat. 130-160 sind vollkommen ausreichend und machen noch genug Spaß als Reisegeschwindigkeit.


    Mit dem GTI bin ich Reisegeschwindigkeit 130 gefahren. Zum einen macht es selten Sinn schneller zu fahren, dann das Thema Versicherung und letztlich war auch der Verbrauch ab 140 nicht mehr ertragbar.
    Wenn ich es nach Berlin laufen lasse, komme ich grad mal 350-400km weit, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und bei freier Strecke immer Vollgas gebe. Das werde ich mit dem Octavia sicher nicht schaffen - trotz 5 Litern weniger Tankvolumen ;)

  • Ich glaube das passt ganz gut. 200 km/h durchgehend ist ja auch schon was. Meiner braucht so im Schnitt 6,8. Da sind pro Tag auch 60-70 km Autobahn mit 130-150 dabei.
    Mein Audi mit 143 PS brauchte bei einer Vollgasfahrt auch ca. 10 l.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Zu den Verbrauchswerten kann ich wenig sagen, da ich zu den noch wartenden gehöre- aber herzlich willkommen im Forum!

    Octavia Combi 2,0l TSI 162 kW 6-Gang DSG


    Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit
    rote Ziernähte


    Winterreifen 18" auf Alu AVUS AF10.. eventuelle Spurverbreiterung..
    AGA Tuning 2,5"- ZU LAUT!
    8| SUCHE NOCH GUTEN TÜVer

  • Ich bin momentan mit dem TSI und Landstraßenfahrt im Eco-Modus bei 10,8 Litern . Was ich allerdings auch schon als derb empfinde.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hey,


    erstmal Hallo im Forum.


    Wenn jemand behauptet er fährt mit nem 170 bzw. 184 PS Diesel konstant über 200 und unter 10 Litern, dann geht es entweder die ganze Zeit bergab oder er lügt schlicht und ergreifend... ;-)


    Ich bin bekennender Vollgasfeahrer, wenn möglich und erlaubt. Ich brauche wenn frei ist, ca. 12 Liter mit O2 RS TDI.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Guten Morgen,


    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Ich werden den Spritverbrauch weiterhin beobachten und euch berichten.

  • Erstens: Kraft kommt von Kraftstoff!
    Zweitens: Deine Frau ist schwanger und ihr brettert mit 200+ über den Highway? Alle Achtung!


    Trotzdem allzeit knitterfreie Fahrt!


    Spritverbrauch war ja kein Kaufkriterium beim RS, habe eh im Schnitt mit 2-3 Litern über dem angegebenen Normverbrauch gerechnet. Aber wie gesagt 11 L in Eco ohne Stadt und Autobahnvollgasfahrten ist heftig. Da hätte sich der Diesel dann doch rentiert. Mein Mazda 6 Sport als 184 PS Diesel hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l (Bordcomputer) und ich bin kein langsamer Fahrer. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich den Mazda mit 6 L fahren können, aber dann kann man nur 120 auf der Autobahn fahren. Werksangabe waren bei dem 5,6 l. Aber wir wissen ja alle, dass im VW Konzern bei den Werksangaben extrem beschissen wird.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • @ Dru die sind aber auch Tachoanschlag gefahren.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Aber wir wissen ja alle, dass im VW Konzern bei den Werksangaben extrem beschissen wird.


    nicht nur im VW Konzern!
    Wenn man sich anguckt wie diese Verbrauchswerte ermittelt werden muss man sich auch nicht wundern das das auf der Straße nicht zu schaffen ist!

  • Aber wie gesagt 11 L in Eco ohne Stadt und Autobahnvollgasfahrten ist heftig.


    Das ist wirklich heftig. Bei meinem TSI (Handschalter) lieg ich laut BC im Schnitt bei 8 - 8,3L und wenn ich das manchmal überschlage haut das auch in etwa so hin. Und ja... ich fahr auch schneller als 80 :embarrassed:

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Wie viel km hast du jetzt runter Hannes? Um die 8 L wäre ok für mich.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ok. Kann ja bis 5000 km dauern bis sich das einpendelt. Bin erst bei 780 km ;)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Verbrauch ging bei mir so bei ca. 2500km runter. Kam aber anfangs nie über 10L. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich am Anfang selten höher wie 3000U/min gekommen bin. Ist dasvielleicht der Unterschied zwischen DSG und Handschalter?

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • DSG im Eco-Modus schaltet meistens bei 2000 Umdrehungen hoch. Denke mal das durch das Automatische Auskuppeln der Spritverbrauch etwas höher sein wird als beim Handschalter.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Aber nur dann, wenn man die Fahrweise nicht ans "Segeln" anpasst.


    Bis ich es selbst ausprobiert habe, bin ich über den Nutzen aber erst mal skeptisch.
    Bei Ortseinfahrten, Ampeln usw. noch früher vom Gas gehen, so weit kann man ja ja höchstens bei bekannten Strecken vorausschauen.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Im Leerlauf braucht er mehr Sprit als wenn man ihn in E6 rollen lässt. Segeln lohnt sich nur wenn es leicht bergauf geht. Ansonsten ist E6 immer besser. Es sei denn du kannst 2-3 km segeln ( funktioniert vielleicht in Holland oder in Ostfriesland). Leider zeigt er beim segeln nicht den aktuellen Spritverbrauch an.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Welcome to the Jungel!


    Zwecks Spritverbrauch einfach mal unter spritmonitor.de reinschauen, da lässt sich echt recht schnell herausfinden wo der TSI und der TDI liegen sollte
    Mein TSI ist nach ca 5000km ein bisschen runter gegangen, aber sonst mit fast 50/50 Stadt und Autobahn bei 8,5l


    LG und viel Spaß mit deinem "Dubcek Ferrari" :thumbsup:

    LG Bernd

  • Ich komme mit meinem TDI DSG auch nicht unter 7.2 l/100km liegt ehr bei 8- 8.5 im Durchschnitt. Trotz Eco Modus und ca. 40 % segeln. Ich muss aber dazu sagen das ich zur Zeit sehr viel Stadtverkehr fahre.
    Sobald ich im Nomal Modus fahre sind auch schon mal 9 l drin. Trotz vorausschauder Fahrweise. Momenten hab ich auch 3000km runter und hoffe noch das sich da was tut.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Diese hatten einen Verbrauch von 17 Litern auf 100 km.


    Hab ich auch gesehen. Diesen Verbrauch bekommt man mit dem O2 RS TDI allerdings auch bei ständigem Vollgas nicht hin. Hier ist bei 13 - 14 Litern, je nach Streckenprofil Schluß!


    Ich finde das auch echt heftig. Hab mich total über den hohen Verbrauch des Mazda gewundert. Man müsste das mal mit nen Octavia RS machen, der wäre A schneller und B würde er weniger Sprit verbrauchen.


    Was ist nicht verstanden habe, wie das mit mit dem Vollgas beim tankstopp funktioniert hat. Weiß das jemand?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Mit dem RS in Vollgas kommst du nie auf 17 L. Da wirst du eher bei 30 liegen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • erstmals Hallo und herzlich willkommen 8)


    Zum Thema Spritverbrauch:
    ich habe mich bewusst für den RS als TDI (184PS) entschieden da ich doch relativ viel Autobahn fahre. Ich bin kein langsamer Fahrer und in Österreich zuhause, sprich darf max (also auf der Autobahn) nur 130km/h fahren ... woran ich mich natürlich auch "halte" :whistling:
    Da ich aber schon 2x im Europapark war, konnte ich auch in den Genuss des Vollgas und max.Ausfahren meines Octi kommen ... einmal mit den SR im Juli und jetzt grad zu Halloween mit den WR (hatte leider +17 bis 18° in Deutschland ... blöd blöd für den WR-gummi) -> beide Male bin ich laut Tacho 239/240km/h gefahren (laut Navi = GPS waren das 230km/h) für max. 1min ... über 200 doch über ein paar Minuten, aber nicht andauernd (dafür war zuviel los) sowie gibts auch Baustellen und 120er etc..
    In Österreich fahren ich zwischen 5,5 und 6,3 (je nachdem wieviel Stadtanteil und Stau ich gehabt hab) ... in DE mit den Vollgasfahrten komme ich auf 6,5-7,5, weil ich ja keinen Tank lang Vollgas fahren kann, mit den 120er Zonen (die es in DE auch gibt) und den Baustellen ... bei Vollgas und leicht bergauf komme ich auch auf einen Momentanverbrauch von 12-13l und das ständige abbremsen auf unter 150 und wieder raufbeschleunigen kostet auch einiges an Sprit. Da ich nur ca. 2-3x/Jahr in DE bin achte ich dort nicht grad auf eine wirtschaftliche/sparsame Fahrweise wenn endlich mal alles frei ist auf der Autobahn - ansonsten schaue ich schon auf eine realtiv sparsamere Art und Weise des Fahrens (also vorausschauendes fahren, nicht mit vollgas auf eine rote Ampel zu fahren, mit vollgas überholen und dann richtung abfahrt reinschneiden und abbremsen etc.) aber ich tümpel auch nicht mit 80 auf der Landstraße und 110-120 auf der Autobahn herum um zu sehen wie wenig ich verbrauchen könnte, denn dann hätte ich mir auch einen 90PS diesel kaufen können 8|
    Ich fahre sehr viel bei mir in Wien auf der Tangente welche mit 80 beschränkt ist und dort kann ich meinen Octi "gleiten" lassen wenn nicht grad ein stau ist ... dann brauch ich auf die 18km von der Whg -> Arbeit bzw. retour zwischen 4,5 und 5,3 laut "ab Start" Verbrauchsmessung ... und das finde ich absolut OK da ich ihn beim Überholen oder raufbeschleunigen nicht streichle.
    Aber die Fahrweise muss jeder für sich selber entscheiden ... und im Vergleich zu anderen gleich starken Autos, glaube ich dass der Oct.RS TDI sehr gut im unteren Verbrauchsschnitt liegt.
    LG;
    gue

  • @markus_pb


    Mich würde mal interessieren was für einen Verbrauch du bei einer beinahe dauerhaften Vollgasfahrt bei 200+ erwartest? Denn da finde ich die 11 Liter wirklich nicht schlimm.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • Grüße in meine "Nachbarstadt" und herzlich willkommen im Forum.


    Ich kann mich meinem Vorrednern anschliessen, dieser Verbauch ist nur eine Momentaufnahme. Du wirst dich bei 6-7,5 Litern im Durchschnitt einpendeln. Und das ist für ein Auto in der Größe und mit der Leistung schon okay ;-)


    Gruß,


    Mark.

    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec, Metallgrau Metallic,
    Challenge-Paket ( Gemini Schwarz, Black Design, Fahrprofilauswahl), Leder,
    Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)
    CANTON Soundsystem, KESSY,

  • Hallo,
    ich habe meinen TSI mit DSG nun genau eine Woche und bin bei 10,1l im Schnitt bei gesamt ~200km.
    Fast ausschlieslich Stadt.
    Sollte das normal sein? Denke fast ja oder?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ok, ich will jetzt auch! Haben unseren Muckel auch heute eine Woche und fahren so gut wie nur Landstraße. TSI mit Handschaltung, im Durchschnitt liegen wir bei 7,5l. Wir nehmen das allerdings sehr ernst mit dem einfahren. Das kann jeder so machen wie er meint, aber wir wollen lange was vom Auto haben und geben die ersten 1000km nicht wirklich Gas. Das Auto macht auch so Spaß und der momentane Verbrauch ist einfach ein Traum für einen Benziner. Es geht also auch anders. Ich freu mich aber natürlich auch schon drauf, mal Gas geben zu dürfen. Den Vorführwagen den wir hatten, hab ich Monster genannt. Bin schon sehr gespannt, ob unserer auch eins ist. 8) Und eigentlich ist der Verbrauch(für uns) eh Nebensache-wir haben uns bewusst für den TSI entschieden obwohl wir sonst immer Diesel hatten.

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • Hab unseren "kleinen" (TSI+DSG) letztes WE abgeholt... Rückweg durchs Sauerland dann A2/A7...
    Kurz mal 190, sonst 140 mit Tempomat und nen Haufen Stau :(
    Nach Tankquittung lag ich bei 7.5l...
    Bin gespannt wie sich das entwickelt... Fahren unseren 118iA mit 7,8l - denke der "Esel" wird sich ebenfalls bei Werksangabe+2l einpendeln...

  • Hi, hab mein tsi dsg nun seit knapp 2000km und fahre viel Stadt und ab und zu längere Autobahn Strecken und selten Landstraße.


    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,2l
    Das ist für mich vollkommen super und für ein Benziner in der Größe absolut gut.


    Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  • Ich habe den Diesel seit 6 Wochen und mittlerweile knapp über 9000 km abgespult. Auch ich habe ein binäres Gassystem und viel auf Autobahnen unterwegs. Im Schnitt liegt hier der Verbrauch bei seeeehr zügiger Fahrweise knapp unter 10 Litern, gem. BC im Langzeitmodus liege ich sogar bei 6,8 Liter.


    Was mich wirklich stört ist das Schnapsglas als Tank. Ich muss ja fast täglich zur Tanke....

  • Zitat

    Mit dem RS in Vollgas kommst du nie auf 17 L. Da wirst du eher bei 30 liegen.


    Es geht hier um den Diesel nicht den Benziner! ;-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hallo markus_pb,


    ich hatte bei ca. 3000 km eine ähnliche fahrt über 350km wo ich ca. 200km über 200km/h, teilweise längere Stecken auch Vollgas 238km/h, gefahren bin. Habe dabei 9,7l gebraucht.
    Die gleiche Strecke mit einem O1 TDI bei max. 210 habe ich 11,3l gebraucht.


    Du kannst mit dem RS bei 130km/h mit dem Tempomat auch nur 5,5l brauchen. Wobei ich 130km/h schon eine schnellere Reisegeschwindigkeit halte. Ich glaube wenn ich das bei 110 mache, werde ich an die 4l kommen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Ich auch mal: bei nun 48000km im Schnitt 6,9l lt. BC.
    Das mit viel Anhängerfahrten (auch viel BAB) und ab und zu auch mit Vollgas.
    Sonst BAB 160-190.


    Bei BAB über 200 saugt er locker 17l lt. BC. Geht ja aber fast nicht auf Dauer: Freitag von vor Günzburg bis Ulm gings tatsächlich
    durchweg mit 220-240.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc