ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

  • Hallo


    Möchte mich gern an die Nachrüstung des ACC machen.
    Ich habe die City Safe Funktion und damit den Radar verbaut. Das Radar ist egal ob mit ACC oder ohne das gleiche. Nur der PR Code muss noch programmiert werden. Der Lenkstockhebel mit ACC (240.00 EUR) muss ebenfalls nachgerüstet werden.
    Was ich noch wissen müsste:
    1. Kann jemand einen komplett Scan machen bei einem Fahrzeug mit ACC? Gern auch per PN. Wegen den eventuellen Unterschieden bei den Steuergeräten.
    2. Ein Foto des Sicherungskastens im Innenraum Fahrerseite.


    Danke & Gruss
    Thomas



    UPDATE (15. AUG 2016): ACC Nachrüstung bei vorhandenem Front Assit erfolgreich umgesetzt. Hier gehts zum entsprechenden Beitrag --> ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

  • Das mit dem Sicherungskasten hat sich schonmal erledigt. Es gibt keinen Unterschied bei Fahrzeugen mit oder ohne ACC. Also bin ich guter Dinge das nur der Lenkstockschalter getauscht werden muss und der PR Code geändert wird. Einzig die Frage nach eventuell unterschiedlich verbauten KI's stellt sich mir noch. Daher bräuchte ich mal die Nummer eines verbauten KI bei einem Fahrzeug mit ACC ab Werk.

  • Das kann ich schonmal ausschliessen. Laut ETKA ist der Radar gleich und wird verbaut bei Fahrzeugen mit ACC und nur CitySafe. Der Unterschied ist die programmierung des PR-Codes im Fahrzeug. Das muss angepasst werden.

  • Ich hab ACC und kann dir eine Scan machen. Mal gucken ob ich die Tage Zeit für finde.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Der Vollständigkeit halber gibt es folgende PR-Nummern für das Radar
    6K2 = Front Assist inkl. City ANB ohne ACC
    6K3 = Front Assist inkl. City ANB für ACC low


    Die PR-Familie ist aber AWV für beide.


    Trust2k - danke schon Mal für den Scan.


    Bin guter Dinge das es machbar ist ohne grossen finanziellen Aufwand.
    Die Fragezeichen stehen derzeitig noch bei dem verbauten KI und dem Bremssensteuergerät.

  • Kannst du das beim :-) machen lassen (ich würde sagen in dem fall fehlt mir auch "nur" der entsprechende Hebel. Hat d jemand schon Preise dafür gesehen, resp. genannt bekommen?

  • Hi ich guck mal heute abend wegen dem Scan, hatte leider noch keine Zeit.


    Bei VCP gibt es einen PR Coder, da gibt es sicherlich eine Möglichkeit wie bei MKE diese einzupflegen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Brauchst du den komplett Scan noch von einem RS mit ACC ab Werk, kann ihn dir gerne schicken wenn du willst.


    LG HÖLLI

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • hab eben den Autoscan gemacht, schick ihn dir gleich per PN ;)
    geht leider nicht, kannst keine PN empfangen.



    Dann später per Email.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • hier der Scan, da mom alles hier noch net so rund läuft ;)

    Dateien

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Unter den Steuergeräten steht doch die Codierung dabei ;) als Long Coding

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da muss man aber ganz genau gucken. Bei 5 Steuergeräten steht wirklich was drin. Interessant wäre dann wohl dieses hier oder?


    Adressword : 13
    VAG Nr.5Q0907572D
    NameDistanzregelung
    BeschreibungJ428 ACC Bosch MQB
    KommunikationsmodusUDS, EV_ACCMRRBoschVW372 001015
    SW Version0304
    Codierung00081E00FE0739

  • Korrekt, denke auch das Gateway und BCM noch von Bedeutung sind.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also beim Vergleich zwischen dem Scan und meinem Auto sind mir folgende 2 Unterschiede bei den Steuergeräten aufgefallen: (Scan mit ACC - Scan ohne ACC)
    1. Bremsenelektronik: 5Q0 907 379 M - 5Q0 907 379 K
    2. Lenksäulenverrieg.: 5Q0 953 507 EJ - 5Q0 953 507 EE


    Werde morgen mal meinen Freund ETKA befragen ob dies relevante Unterschiede sind. Alle anderen Steuergeräte haben die gleiche Teilenummer.

  • Ich bräuchte nochmal einen Scan von einem RS mit ACC mit VCDS.
    Mir ist aufgefallen das nur VCDS auch die Hardware Teilenummern anzeigt. Wenn das jemand von Euch bitte nochmals machen könnte?
    Die bisher aufgeführten Unterschiede beziehen sich auf die Software Nummern. Danke

  • Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: 5Q0-907-572.clb
    Teilenummer SW: 5Q0 907 572 D HW: 5Q0 907 572 D
    Bauteil: ACC Bosch MQB H05 0304
    Seriennummer: 06081403211382
    Codierung: 00081E00FE0739
    Betriebsnr.: WSC 73430 031 00110
    ASAM Datensatz: EV_ACCMRRBoschVW372 001015
    ROD: EV_ACCMRRBoschVW372_AU37.rod
    VCID: 387B56CB837DB6DE63D-806D


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ich musste gerade an dieses Thema denken, hier versucht gerade jemand beim Golf VII nachzurüsten:


    ACC nachrüsten Golf VII - Radarsensor kalibrieren : VW Golf 7 & Golf Sportsvan


    Du hast ja schon den Sensor verbaut, dürfte einiges einfacher werden als sein vorhaben! ;)


    Viel Erfolg


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • @Scoty81danke für den Link. Leider wird auch hier nicht abschliessend geklärt ob bei Fahrzeugen mit City-Notbremsfunktion das beriets eingebaute ABS Steuergerät ausreichend ist für ACC. Da muss ich noch weiter graben. Tendenziell werde ich es wohl einfach mal versuchen und mir den Lenkstockschalter einbauen und dann programmieren. Dann werde ich es ja sehen.

  • Ich würde sagen das Steuergerät passt da Front Assist genauso wie ACC das Fahrzeug ja komplett abbremsen muss. Der User bei MT hat ja nicht mal den Sensor verbaut gehabt, da würde ich sagen könnte es schwieriger werden als in deinem Fall!


    Auch wenn ich ACC bestellt habe finde ich das Thema interessant und werde dein Vorhaben mal beobachten! :)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Update: also ohne den Login Code für das Motorsteuergerät oder den SVM Code kommt man nicht weiter.
    Das ACC muss im Motorsteuergerät angemeldet werden.


    Also falls jemand einen der Codes auftreiben kann bitte melden.
    Werde es weiter versuchen. Lenkstockhebel habe ich ohne Probleme getauscht.

  • Du warst doch eh schon bei APR. Können die Dir nicht helfen? Den Login Code haben sie ja zwangsläufig...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • ... das ist der einzige Punkt den ich bei noch einer Bestellung ändern würde. Hätte auch gern ACC :(
    Nachrüsten ist sicherlich nicht wirtschaftlich für den Geldbeutel oder? ^^ Hat da jemand Erfahrung? Habe auf Anhieb nichts im Forum gefunden dazu.


    Glaube Browning wollte nachrüsten.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Thomas, da setzen wir uns im April mal ran :) da teste ich dann auch mal den Sensor vom S3 der bis 210km/h geht :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie sieht es denn mit dem Sensor von dem neuen Passat aus? Den gibt es doch auch in zwei Versionen bis 160 und bis 210.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • wird im Endeffekt der gleiche wie im Audi sein.


    Meiner kommt heute mittag, werde ihn heute abend mal einbauen und gucken das mein Auto dazu sagt :D

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Der High Sensor kostet neu ca 1200€.
    Bin mit Oli grad dran, mein Sensor kommt wohl erst Mo :(
    Es muss der Komponentenschutz deaktiviert werden, da fahr ich am Di mal zum Händler.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ups häftiger Preis für 50 km/h mehr.


    @Oli vRS
    Ich meine den Sensor oder Steuergerät oder Ding. Wie es auch immer heist. Ist ja eh das selbe.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Das STG 13/ Radarsensor ACC hat das Steuergerät integriert, diese gibts auch günstiger gebraucht, aber erst mal müssen wir es zum Laufen bekommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.