Schaltwegeverkürzung O3

• Kein Ding. Hab das hier im Forum gelesen und wollt das auch mal ausprobieren. Es ist halt nur so das sich die Wege Unterschiedlich anfüllen. Klar man muss sich erst dran gewöhnen. Vielleicht kommt das durch mein Beruf als Qualitöter und Messtechniker... Kaputt gehen dürfte ja eigentlich nichts da die Gänge ja sauber rein gehen und drinnen bleiben... Oder lieg ich da jetzt falsch?

Gruß der Hennes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• Ne liegst nicht falsch. Wir haben ja das gleiche Getriebe wie der TT wenn ich mich nicht täusche.
    Wie gesagt viel liegt an der richtige Gewindeeinstellung.
    Ich habe auch das gefühl im stand ist gang 4 lang aber während der Fahrt habe ich nicht mehr das Gefühl.

So nu habt euch wieder lieb

• Okay ist das sehr aufwendig? Richtig Streiten ist ätzend deswegen Frieden... Kommt einer von euch zufällig aus dem Bergischen oder ist Samstag in Hannover auf der Messe?

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• @hennes78: Ich muss mich mal auf deine Seite schlagen. Ich kann voll nachvollziehen, wenn du da einen Unterschied merkst und misst und dich das stört. Wobei die Messmethode mit Zollstock, "dignonal im Raum" natürlich stark fehlerbehaftet ist und anzuzweifeln ist. Ich würde vorschlagen, du misst mal den Winkel der Schaltwegverkürzung direkt vorne über dem Getriebe. Da sollte ja deutlich werden, wieviel Prozent die beiden Gänge abweichen.
    Ansonsten wurde auf der ersten Seite die Schaltwegverkürzung gepostet: Audi, VW, SEAT, and Skoda 6 Speed Adjustable Quick Shifter Dort findet man unter dem Reiter Fitting-Guide eine sehr gute Anleitung zum Einbau und Justieren. Vielleicht hilft dir das noch.
    Grüße Sebastian

• @heinkalot :thumbsup: Danke für die Info, werde mir das mal anschauen. Das es nicht richtig ist mit dem Zollstock ist mir ja schon bewusst und sollte ja auch nur zur Anschauung bzw Verständnis dienen und um zu zeigen das die Wege unterschiedlich sind...

Gruß der Hennes...

Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

• @Carp: Anscheinend stelle ich mich etwas dumm an.. Wie hast du nachjustiert?

@heinkalot: Ich hab mir die Anleitung durchgelesen, aber was genau ich machen sollte hab ich iwie nicht rauslesen können. Macht es einen Unterschied, wie weit die Gewindestange in dem Feder-/Kunststoffteil drinnen steckt?

Der Umbau ansich war nicht wirklich schwer, ging ohne Abzieher.

• @xFEARx3: Ich habe das Ding am Wochenende auch eingebaut, habe aber diese Palstikaufnahme mit der Feder so dran gelassen. Bei mir passt alles. Ich habe auch nicht das Problem, dass die Gänge nicht asymmetrisch Wege haben. Die Anleitung verstehe ich wie folgt: Das ist ja nichts anderes wie beim Fahrrad mit der Schaltung und dem Bautenzug. Du stellst den Schalthebel auf Referenzstellung, in dem du wie beschrieben das Leder runter machst und mittels Stift oder Nagel den Hebel verriegelst. Dann kannst du nach vorne gehen und die beiden Züge von der Länge so einstellen, dass sie Spielfrei hängen. Beim Fahrrad ist es ja auch so. Du richtest das Schaltwerk auf den höchsten Gang aus und schraubst den Bautenzug fest. Danach kann man über die Schraube am Schalthebel das Restspiel zwischen Tülle und Zug wegjustieren.
    So verstehe ich es...

• Wenn man schon den Shortshifter verbaut, macht es eventuell noch Sinn, solche Teile zu verbauen:
    Billet Aluminum Shifter Bracket Bushing Kit for Transverse Audi/Volkswagen Vehicles with Manual Transmissions - 034-508-3005 - 034Motorsport

Damit sollte alles noch direkter sein.

Wo kommen denn die hin? 30$ für "Aluringe" ist das ned bisi viel? Und wieviel braucht man wazu? :doof:

• Ich hab "leider" keinen Schalter, aber hatte das früher schon mal bei meinem Toyota gemacht. Es werden einfach die Gummilager durch die Albteile getauscht und dadurch wird alles sehr viel direkter, es werden aber natürlich auch mehr Vibrationen übertragen.

• Hab meine TT Schaltwegeverkürzung eingebaut. Ein tolles Fahrgefühl. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Rückwertsgang nicht zu 100% drin ist. Er " rutscht " ,rein vom Schaltknüppel ein wenig zurück, der Gang ist aber weiterhin drin. Kann es sein, dass man vielleicht zusätzlich noch was " anpassen " muss? Sonst passt alles.
    lg

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Ja da musst du etwas rumprobieren, um die richtige Stellung zu finden. Meiner war anfangs so eingestellt, dass ich den Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr reinbekommen habe. Siehe Beitrag 75. Aber Kevin hat's für mich gerichtet.

• Hallo zusammen ..

Bin auch am überlegen , mir das Audi Teil zu bestellen . Muss heute eh zum Freundlichen..

Hab mir den Thread hier durchgelesen , ganz Plug and Play ist es ja dann nicht , da ja bei einigen noch Einstellarbeiten zu machen waren.

Mehr als die 40€ für das Audi Teil wäre es mir persönlich nicht wert , von daher finde ich diese Lösung super.

Danke schon mal an die Leute , die hier getestet und Bilder gemacht haben ;)

LG Tom

• Es ist plug and play. Du musst es halt nur genauso einbauen wie du es ausbaust. Und da ein Bautenzug variabel ist muss der nur in die richtige Position und gut ist. Das gleiche wäre zu tätigen, würdest du die Schaltung durch eine identische neue ersetzen.
    Teste halt nur bevor du alles zusammenbaust, ob die gänge alle flutschen

• Es git Nullpositionen für Getriebe und Schalthebel. Da kann man Nägel reinstecken dann sind die arretiert und man kann die Züge einstellen und alles ist fein auch bei der Schaltwegverkürzung.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Hallo zusammen ..

Wollte noch mal ein Feedback geben , nachdem gestern der Audi Schaltarm in meinen RS eingebaut wurde.
    Hatte es meiner Werkstatt in Auftrag gegeben, da ich im Notfall kein Abzieher gehabt hätte und der RS sowieso in
    die Werkstatt zum Federeinbau kam .

Bin sehr zufrieden mit der Verkürzung des Schaltwegs.
    Fühlt sich definitv besser an, lässt sich knackiger schalten und ist ein klares Must-Have aus meiner Sicht, erst recht zu dem Preis :thumbsup:
    Ist wirklich keine enorme Verkürzung, aber aus meiner Sicht auf jeden Fall spürbar..

Danke noch mal an die beteiligten hier im Thread ;)

LG Tom

• Hab es nicht nachgemessen , aber würde sagen , daß es grob überall gleich bzw. um den etwa gleichen Weg verkürzt wurde ..
    Ich hatte die Werkstatt darauf hingewiesen , daß man beim Einbau auf möglichst gleiche Einstellung wie bei Originalteil achten sollte.
    Das hat scheinbar auch ganz gut funktioniert. Alle Gänge gehen auch perfekt rein :)
    Bin froh , daß ich das der Werkstatt überlassen hab und net selbst dran rumgebastelt hab :D

• Ich werde mir die Schaltwegeverkürzung wohl dieses Wochenende einbauen und falls es jemandem hilft, dieses Anleitung habe ich auf Youtube darüber gefunden.

Betrifft zwar einen Golf aber der Motor ist ja der gleiche.

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• So, habe mir gerade die Schaltwegeverkürzung verbaut, war wirklich einfach und auch ohne Abzieher innerhalb von ca. 30 Minuten erledigt. Auch die Gänge gingen auf Anhieb ohne Probleme rein.

Kann ich nur jedem empfehlen, die in AT € 46,25 zu investieren.

Und danke an die User für die Erfahrungsberichte, die haben sehr geholfen!

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von FK83 ()

• und noch einer mehr :P das Ding ist echt sein Geld wert
    Aktuell sind bei mir leider 1/2 noch etwas hakelig :worry2: aber lässt sich ja richten.

LG Bernd

• So hab meine jetzt eingestellt - ist ja wirklich für DAUs... Keine Ahnung warum die Werkstatt beim Einhängen der Seilzüge nicht Umlenkhebel und Schalthebel verriegelt hat.

LG Bernd

• Hi Leute,

wird für den Umbau wirklich nur der neue Schalthebel 5Q0 711 046R benötigt?
    Mein Händler meinte für die Schaltwegverkürzung müssen folgende drei Teile getauscht werden:

Pos 1: 5Q0711046R (Schalthebel von dem hier überwiegend die Rede ist MQ350)
    Pos 2: 5Q0711049AQ => Schaltbetätigung (sind die Schaltseile)
    Pos 3: 5Q0711202B => Umlenkhebel (sieht ähnlich aus wie Pos. 1 jedoch ist dieser senkrecht montiert)

Muss für eine "optimale" Umstellung alle oben genannten Positionen verbaut werden?
    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar

• Ich hatte nur die Verkürzung also deine Pos1 verbaut. Hat super geklappt und die Wege sind deutlich kürzer.

Gruß der Hennes...

• Okay, also do wie es aussieht müssen nicht beide Schalthebel aufeinander abgestimmt werden (wenn es bei Euch funktioniert). Die Teilenummer dürfte ja korrekt sein oder muss es die Teilenummer von Audi (8J0711046E) sein?

• Kurze Frage:
    In einem englischsprachigen Video habe ich die Info gefunden dass die Schraube mit 25 NM Drehmoment angezogen werden soll... Kann das jemand bestätigen?

• Habe meine gestern auch ausgewechselt von 5Q0 711 051J nach 8J0 711 046E
    Passende Mutter: N90761102

Hat super geklappt, Gefühl beim schalten sehr angenehm.

Habe nun endlich auch die passende Schaltwegverkürzung für den Golf 7 gefunden
    (Getriebe MQ250). Diese bereits bestellt, wird nächste Woche verbaut.

• Hast das schwarze Plastikding drin gelassen oder mit gewechselt? Theoretisch sollte es doch möglich sein das Alte nicht mit auszubauen, um sich so das nachjustieren zu sparen, oder seh ich das falsch?

• Ich hatte es mitgewechselt. So wie ich es hier im Forum verstanden habe ist es aber aus Deinen genannten Gründen nicht erforderlich. Ich hatte trotz Wechsel keine größeren Probleme mit einer hakeligen Schaltung oder dergleichen. Du musst das Risiko aber nicht eingehen!