Liebe Forumsmitglieder,
bitte entschuldigt den langen Text, aber hätte nicht gewusst wie ich es hätte kürzer fassen sollen
Ihr erinnert Euch vielleicht noch an meine Probleme vor ein paar Wochen, weil mein Händler beim Reifenwechsel irgendwie meinen Lack beschädigt hat. Dieser Fehler wurde ja zwischenzeitlich durch eine "Neulackierung" am Großteil des Fahrzeugs behoben.... dachte ich.
Da mir zwischenzeitlich diverse Lackierungsmängel am Fahrzeug aufgefallen sind, habe ich den Händler angerufen und auf Nachbesserung bestanden. Hier war schon eine gewisse Zurückhaltung spürbar.
Gesagt getan und hingefahren. Meine Frage nach einem Ersatzfahrzeug stieß schon auf wenig Begeisterung beim Servicemitarbeiter, dann habe ich mich noch getraut nach einem Navi zu fragen, Antwort des Servicemitarbeiters..." ach, das auch noch?" :mulmig2:
Nun war ich am Dienstag morgen da und habe die diversen Mängel und auch Beschädigungen im Beisein des Lackierers und Servicemitarbeiters aufgezeigt. Spruch des Servicemitarbeiters... "ja was wollen Sie denn, ist schliesslich Handarbeit" :mulmig2:
Der eigentliche Hammer kommt aber erst noch. Mir war/ist aufgefallen, das im hinteren Dachbereich am Ende der Reling (der Bereich über dem Heckfenster) auf "beiden" Seiten eine Delle im Holm ist und gleichzeitig der Lack in diesem Bereich (und nur dort) ebenfalls auf beiden Seiten sehr wellig ist. Erster Gedanke war natürlich, dass hier ebenfalls bei der Lackierung etwas schief gelaufen ist. Zunächst kam aber der Spruch vom Servicemitarbeiter... "wer sagt denn das WIR das waren?" Darauf meine Antwort: "wollen Sie etwas behaupten ich habe den Schaden verursacht?" Grundsätzlich konnte sich weder der Lackierer noch der Servicemitarbeiter den Schaden erklären.
Heute ruft mich der Servicemitarbeiter ganz stolz an mit der Information:..."wir haben den Schaden am Dach nicht verursacht, sondern ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und wir haben noch zwei Octavia Combi in der Ausstellung stehen und beide Fahrzeuge haben die gleichen "Beschädigungen" an der gleichen Stelle". Im Anschluss wollte er mir somit erklären, dass es sich um einen gängigen Auslieferungszustand bei dem Fahrzeug handelt und ich das offensichtlich so zu akzeptieren habe. Ich musste Ihn massiv bedrängen den Schaden auf Garantie bei Skoda anzufragen, da ich nicht der Meinung bin, das es heute Stand der Technik ist (bei keinem Hersteller) Fahrzeuge mit "Dellen" auszuliefern. Auf meine Frage ob er diese Art von Dellen bei SEINEM Neufahrzeug tolerieren würde kam kaum zu glauben KEINE Antwort, es blieb vollkommen still in der Leitung. Erst auf massiven Druck liess er sich zu der Äusserung hinreissen, das er es wahrscheinlich auch nicht hinnehmen würde. "Wahrscheinlich", das ich nicht lache.
Um mich zu schützen, habe ich meine Frau umgehend gebeten zum Händler zu fahren und sich die zwei Fahrzeuge zeigen zu lassen und natürlich Fotos zu machen damit ich später "Beweise" in der Hand habe, das definitiv nicht ich die Schäden verursacht haben. Was jetzt kommt hat mir die Schuhe ausgezogen...
Unser Verkäufer mit dem meine Frau gesprochen und die anderen Fahrzeuge angeschaut hat sagte tatsächlich folgendes:
1. ich weiss nicht was Sie wollen, aber Sie haben hier ein Fahrzeug der "Einstiegsklasse" in den Volkswagen Konzern (sinngemäß Sie sind hier bei einem zweitklassigen Hersteller und da muss man solche Dinge halt akzeptieren)
2. Sie haben doch bereits den Motor von VW (sinngemäß was wollen Sie denn noch)
3. Bei ca. 20.000 Euro Differenz zur Premiumklasse entfallen 2.000 Euro auf das Emblem auf der Motorhaube und der Rest ist nun mal die Qualität (sinngemäß haben Sie mit sowas zu rechnen bei dem Preisunterschied)
4. wenn Ihren Mann das stört, wäre er doch besser bei einer Premiummarke (BMW) geblieben
Ich denke das hier der Spaß jetzt erst begonnen hat. Hätte solch ein "Pech"/Verhalten nie für möglich gehalten. Ich befürchte das die Sache sich in Richtung Anwalt entwickeln wird und dann spätestens ist die Chemie zum Händler vollkommen hinüber. Habe eh mittlerweile den Eindruck, dass ich nicht mehr gern gesehen bin, obwohl ich an der ganzen Sache nun garkeine Mitschuld trage. Leider gibt es hier in der Nähe nicht an jeder Ecke einen Skoda Händler.
NOCH EINE BITTE AN EUCH ALLE. KÖNNTET IHR BITTE BEI EUREM FAHRZEUGEN EINMAL NACHSCHAUEN OB IHR AUCH DIESEN MANGEL IN FORM VON DELLEN UND WELLEN IM LACK HABT? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, sonst hätte es hier im Forum dazu sicherlich schon einen Kommentar gegeben. Danke jedenfalls schon mal.
PS: Würde Ihr Euch mit dem beschriebenen Erlebnis und den unverschämten und geschäftsschädigenden Äusserungen die Seitens des Autohauses getroffen wurden direkt an SKODA Deutschland wenden?