Berg-Anfahr-Assistent fehlt --> Programmierbar?

• Hallo zusammen,

ich habe hier grade folgende Thematik...

Mein Auto ist ein Luxemburger Jahreswagen, ein 2013er 5E Combi TDI. Gekauft habe ich ihn bei einem kleinen, freien Händler mit der Option: Berg-Anfahr-Assistent (wurde als extra aufgelistet, mobile-Anzeige habe ich mir als pdf gespeichert)

So wie es jetzt aussieht geht der nicht, oder es wurde eben nicht verbaut. Laut diesem Fred: Marktunterschiede ist das Feature in LUX Aufpreispflichtig, deshalb die Vermutung dass es nicht verbaut wurde.

Frage an euch:
    Kann man das relativ unkompliziert nachrüsten? Man ließt bei anderen Modellen immer etwas von einem Sensor, der fehlen würde, mit diesem soll man es programmieren können.

Ich hätte das Feature gern, weil ich es ja mitgekauft habe. Bitte keine Diskussion á la "is eh sch***, lass sausen" oder "bringt ja nix". Darum geht es hier grad nicht.

Weiß jemand den Ausstattungscode, dass ich mal auf dem Aufkleber nachschauen kann ob es bei mir draufsteht?

Vielen Dank schon mal...

LG
    *Speeedy*

• Hey Speeedy,

Nicht falsch verstehen, aber hast Du Deinen Händler schon zu dem Thema befragt? Und - entschuldige die Frage - warum ist Dir das erst jetzt aufgefallen?
    Wenn es tatsächlich vergessen wurde, muss Dein Händler nachbessern. Wenn ein Defekt die Ursache ist, dann kannst Du jede Werkstatt ansteuern und es reparieren lassen...
    Selber würde ich da vorläufig nicht Hand anlegen, solange nicht andere Wege offen stehen (selbst wenn es im Zweifel nur eine fehlende Codierung ist).

Gruß, Soundfreund

• Nein, alles gut.
    Der Händler ist natürlich im Boot, er weiß bescheid.
    Was meinst du mit "jetzt erst"? Ich habe den Wagen seit 22.8., hab ihn ja als Jahreswagen gekauft...

Es ist nicht mein Ziel, selbst Hand anzulegen, ich möchte nur wissen wie viel Aufwand es ist/wäre.

Die Nachbesserung habe ich schon angestoßen, er macht sich parallel auch schlau...

LG
    *Speeedy*

• Hi,

Das "Jahreswagen" hatte ich überlesen - mein Fehler!
    In dem Fall wird Dein Händler sicher eine Lösung finden. Wie Du schon geschrieben hattest, muss der Neigungssensor verbaut sein. Ob das bei den Luxemburger Modellen Standard ist, weiß ich leider nicht. Wenn ja, wäre es eine relativ einfache Anpassung der Codierung. Die würde ich aber an Deiner Stelle trotzdem im Autohaus machen lassen, weil meines Wissens bei den neuen Autos ein komplett aktualisierter Codierungssatz zentral erzeugt und aufgespielt wird. Damit ist gewährleistet, dass Du bei einem späteren Softwareupdate nicht wieder eine Version ohne HillHold aufgespielt bekommst.

Gruß, Soundfreund

• *Speeedy* bei uns in Luxemburg ist der BAA, in Verbindung mit DSG, Serie soweit ich weiss. Ich hab meinen drin und musste nix extra zahlen.

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Soo, hat sich geklärt. ich hab das Feature nicht verbaut, hab mich aber geeinigt.

Nachrüsten ist wohl nicht soo einfach möglich, es müsste ein anderer Bremskraftverstärker (glaube ich, halt eben das Teil was den Bremsdruck aufrecht erhalten kann) verbaut werden. Dazu dann noch den angesprochenen Neigungssensor.

Somit ist die Sache für mich vom Tisch, es gab sehr günstige Winterreifen ;)

Hier kann zu!

LG
    *Speeedy*

• Speeedy: Gerade gestern abend und heute morgen fiel mir an zwei Steigungen auf, dass der Berganfahrassistent nicht funktioniert. Hatte mich letzte Woche schonmal an einer kleinen Steigung gewundert, dachte aber, dass sie noch nicht steil genug sei, um den Assistenten zu aktivieren.
    In den Assistenzeinstellungen im Radio finde ich dazu nichts. Das Fahrzeug ist ein deutsches Neufahrzeug und da sollte der Berganfahrassistent doch standardmäßig verbaut sein oder nicht ?

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• Speeedy: Gerade gestern abend und heute morgen fiel mir an zwei Steigungen auf, dass der Berganfahrassistent nicht funktioniert. Hatte mich letzte Woche schonmal an einer kleinen Steigung gewundert, dachte aber, dass sie noch nicht steil genug sei, um…

Also hier in Österreich kostet der Aufpreis, also kann ich mir nicht vorstellen das der in Deutschland Serie sein wird!

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• Ja, soweit ich das damals recherchiert hatte, ist es in DE Serie.
    Es gibt hier einen Fred mit Unterscheiden zwischen Importwagen und deutschen Modellen, such da einfach mal nach.

LG
    *Speeedy*

• Mein RS 1Z hatte das auch schon serienmäßig. Und beim neuen steht es auch als Serienausstattung.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Genau, meiner hatte das auch serienmäßig und beim aktuellen war es im Konfigurator ebenso angegeben. Aber irgendwie scheint's tatsächlich nicht zu funktionieren. ?(
    Ich prüfe es heute abend nochmal. Auf dem Heimweg muss ich an einem Stop-Schild an einer Steigung anhalten.

• Also fassen wir zusammen: Der Berganfahrassistent kann nachträglich nicht codiert werden? Das liegt dann wohl aber am Bremskraftverstärker (wobei ich nicht ganz verstehe, warum hier ein anderer verbaut wird) und nicht am Neigungssensor, da dieser bei allen RS Modellen Serie sein sollte. Oder gibt es etwa auch RS Modell ohne Xenon?

• Also fassen wir zusammen: Der Berganfahrassistent kann nachträglich nicht codiert werden? Das liegt dann wohl aber am Bremskraftverstärker (wobei ich nicht ganz verstehe, warum hier ein anderer verbaut wird) und nicht am Neigungssensor, da dieser bei…

Es gibt keine RS ohne Xenon, aber es gibt RS ohne Neigungssensor (siehe meinen Import)

Jeder wie vRS verdient

• Ok, wusste ich nicht. Wie funktioniert dann die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer ohne Neigungssensor? Dacht, dass hierfür immer ein Neigungssensor bzw. Niveausensor verbaut sein muss.

• Es gibt einfach keine Leuchtweitenregulierung bzw. gibt es eine manuelle LWR (wie bei Halogen). Du kannst lediglich die Verstellschrauben drehen und das war es. Einmal einstellen und fertig.

Und falls jetzt wieder die Leute kommen: ööööh da blendest du die Leute, alles verboten plablubb ... in anderen Ländern fühlt sich auch keiner gebelendet, wenn es korrekt eingestellt ist blendet es genauso wenig wie bei Halogenstrahlern, und das Ding wurde legal und offiziell in Deutschland zugelassen und hat auch TÜV beim offiziellen TÜV inkl. Lichtprüfung. Skoda gibt sogar schriftlich raus, dass das Fahrzeug genau so gebaut und ausgeliefert wird.

Jeder wie vRS verdient

• Und falls jetzt wieder die Leute kommen: ööööh da blendest du die Leute, alles verboten plablubb ... in anderen Ländern fühlt sich auch keiner gebelendet, wenn es korrekt eingestellt ist blendet es genauso wenig wie bei Halogenstrahlern, und das Ding wurde legal und offiziell in Deutschland zugelassen und hat auch TÜV beim offiziellen TÜV inkl. Lichtprüfung. Skoda gibt sogar schriftlich raus, dass das Fahrzeug genau so gebaut und ausgeliefert wird.

Gibt es dazu Quellenangaben?
    Mein Combi hat zu 100% eine ELWR. Ich bin in den Urlaub mit 5 Leuten, 2 Fahrrädern und den Kofferraum komplett voll mit Gepäck, und ich habe niemanden geblendet --> weil die Scheinwerfer sich abgesenkt haben.

Meine Gedanken dazu: Die Höhensensoren fragen die Radposition zur Karosse ab und gleichen so die Höhe der Linse ab.
    Ein Neigungssensor erkennt ob das Auto auf einem 45°-Hang steht oder auf der Ebene.
    Das ist meiner meinung nach der Unterscheid.

Zur Frage des Bremskraftverstärkers: Mir hat man es so erklärt, dass es 2 verschiedene gibt. Einer hat zusätzlich ein Ventil drin, was die Bremskraft ohne Pedaldruck aufrecht halten kann, da der O³ ja keine elektr. Parkbremse hat.

LG
    *Speeedy*

• Klar gibts eine Verstellschraube, jedoch möchte ich denjenigen sehen, der ja nach Zuladung diese jedes Mal dreht. Bei Halogen gibt es im Cockpit eine Höhenverstellung, die bei Xenon definitiv fehlt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Neigungssensor in diesem Fall die Höhe automatisch einstellt (natürlich muss hier die Grundeinstellung passen bzw. diese bei einer Tieferlegung korrigiert werden).

Das mit dem Bremskraftverstärker leuchtet mir hingegen nun ein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• Da musst du mal googlen, aber in Amerika und vielen anderen Ländern gibt es auch keine ELWR-Pflicht und da beschwerd sich ja auch niemand. Ich kann wie gesagt nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich eine deutsche Zulassung besitze, deutschen TÜV inkl. Lichtprüfung im Oktober hinter mir habe und auch ein Schriftstück von Skoda vorliegen habe.

Bei Halogen drehen auch nur die wenigsten an der Höhenverstellung, wenn der Kofferraum voll ist (weil es viele einfach nicht wissen).

Und ja, ich habe eine manuelle Leuchtweitenregulierung im Cockpit (mit Xenon). ;)

Jeder wie vRS verdient

• Wenn ihr einen RS habt, habt ihr Xenon. Wenn ihr Xenon habt dann habt ihr auch eine Leuchtweitenregulierung.
    Die wird nicht über einen Neigungssensor gemacht. Obwohl der Gedanke wäre lustig. Berg ab wäre es eine Hubschrauberbeleuchtung und Berg auf könnte wohl Nachts keiner schneller als 30 fahren, weil die Scheinwerfer so höchstens 3m weit leuchten würden.
    Neee, das wir über 2 Sensoren an der Vorder- und Hinterachse gemacht. Damit kann dann die Beladung festgestellt werden und die Leuchten reguliert werden.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Ok, habe jetzt mal dies und jenes ausprobiert. Der Assistent greift bei mir erst bei 'ner richtigen Steigung. Zum Beispiel bei Ausfahrten aus Tief- und Parkgaragen, an denen der Parkscheinautomat auch gerne mal oben am Ende der Steigung steht.
    Der Assistent im O2 setzte jedoch bereits ein, wenn die Steigung etwas geringer war. Lässt sich die Empfindlichkeit irgendwie umprogrammieren ?

• Ich hab letztes Wochenende in Berlin im Parkhaus vom Alexa gestanden, wollte rausfahren, musste kurz an der mega Steigung warten, zwecks Ampel, dann wollte ich losfahren und er hat mich nicht mehr losgelassen :O hab dann 10 mal bestimmt das Auto abgewürgt, warum auch immer und plötzlich ging es dann. Ey hab ich geschwitzt^^

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Ja das Alexa-Parkhaus ist nett :D Wenn du da als 3. oder 4. stehst und der vor dir auf dich zurollt, du aber nicht weg kannst, ist das auch ein Erlebnis für sich... :ups:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Genau so ging es mir nämlich auch ;) der Seat vor mir kam immer näher :D und mein liebes Assistenssystem wollte mich einfach nicht weglassen. Ich werde wahrscheinlich nächste Mal ein anderes Parkhaus aufsuchen^^ die werden wahrscheinlich auch gedacht haben "typisch blond"

• Löst der sich nicht nach 5s automatisch? Muss ich mal ausprobieren, bei meinem letzten war das so. Allerdings war das ein Handschalter. Wenn man da den Fuß von der Bremse genommen hat und ist nicht innerhalb von 5s oder so nicht losgefahren ist, hat er sich automatisch gelöst.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Genau, "sollte" sich von selbst lösen, leider gab es da bei mir aber ein Problem und es hat nicht funktioniert, er hat mich komplett eingebremst.

• Habe das inzwischen mal nachverfolgt und ja: der Assistent springt an; allerdings muss die Steigung auch entsprechend sein. Der Vorgänger brauchte da noch weniger Steigung.