Neue Foren-Software-Version WBB4

• Ich habe in den letzten Tagen (angetrieben durch die Tapatalk Probleme) die neue Woltlab Forensoftware gekauft und installiert, sowie einige Plugins (neue und auch alte in Ahnlehnung zum aktuellen Forum) installiert. Der Marktplatz fehlt noch.
    Da ich sowieso vor dem Umzug alles platt machen muss, hab ich mich dazu entschieden, das Forum frei zu geben und euch zum Testen zu überlassen. An einem Stichtag (den muss ich für mich noch auskaspern, kann aber auch spontan kommen) werde ich beide Foren in den Wartungsmodus setzen und umziehen. Ich denke mal, es wird Ende September / Anfang October an einem Wochenende.

Es soll nahezu alles importierbar sein (was ihr merken werdet, da ihr euch mit den normalen Daten anmelden könnt), so dass es hoffentlich zu keinen Verlusten kommt. Beim jetzigen Import kamen die Avatare und die Galeriebilder nicht mit rüber, das kann ich aber evtl. lösen, indem ich beim "scharfen" Import in einer anderen Reihenfolge importiere.

Also schaut mal rüber, bewegt euch und dann dürft ihr gern in DIESEM Thema hier eure Fragen stellen und Kritik äußern.
    Das neue Forum hat einige Funktionen mehr, ein verbessertes Benachrichtigungssystem, ähnlich wie bei Facebook hat jeder so ne eigene Pinnwand und eine "Was machst du gerade" - Box ist im s.g. Dashboard oben integriert.

Hier der Link: http://wbb4.octavia-rs.com

Wie gesagt, ihr könnt alles machen, ich mach es eh platt und alles neu.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Wow, das finde ich super! :-) :-D DANKE!

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Hi Christian,

danke für die Anregung :)
    Ob man es abschalten kann, muss ich forschen.
    Es gibt aber ein Plugin, wo man hilfreiche Antworten als solche markieren kann.

Eigentlich dachte ich genau dieses "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" ist gut...aber du hast mir da zumindest mal nen anderen Denkanstoß gegeben.

378

• Hey Wurmi,

Rein optisch gefällt mir die Aufmachung - eine sachte Evolution :thumpup:
    Allerdings scheint mir alles mehr Platz zu brauchen? Kommt mir das nur so vor? Kann man das eventuell einstellen - ich habs über die Zoom-Funktion vom Browser versucht, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Vielen Dank auf jeden Fall, dass Du Dir (wieder Mal) die Mühe machst und uns nach Meinungen fragst!!! :thumbsup:

Gruß, Soundfreund

• Wie meinst du das...? Mehr Platz...?
    Es ist im Prinzip die Sidebar rechts dazu gekommen, wo viel Statistik und co. drinnen is. Aber die kann man ausblenden und glaub auch dauerhaft ausblenden in den Profileinstellungen.
    Sonst ist es genau der selbe Stil, wie hier, aber auf 1000px geschrumpft, kann ich aber auch noch einstellen, dass es über die ganze Bildschirmbreite geht.

Edit: Ich hab die Breite des Stils jetzt mal auf 97% gesetzt, damit ganz links der Button zum Einklappen der linken Sidebar noch da ist.

378

• Ich habe grade beide Versionen gleichzeitig laufen und finde die Neue wirklich langsamer, da muss ich Christian Recht geben.
    Die Aufteilung ist ok, und die Seitenleisten lassen sich ja wegklappen, von daher ist auch das in Ordnung.
    Das mit der Bewertung bzw. den "Likes" sehe ich auch etwas kritisch. Auch einer der Gründe wieso ich nicht bei Facebook bin. Das Bedanken-System, wie es bisher gelöst ist, finde ich da wesentlich besser.

Ich kann Beiträge grade nur über die Leiste auf der rechten Seite öffnen. In den einzelnen Bereichen sehe ich so nichts (z.B. im 1Z Forum oder im Allgemeinen Bereich). Einstellungssache??

Alles in Allem läuft es noch ein wenig holperig.

Gruß Bastian

• Gibt es den alten Style garnicht mehr? komme mit dem neuen Design einfach nicht klar. Habe aber auch gerade beide Versionen auf meinem Surface laufen, merke da keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit, werde es später mal am PC testen.

• Hallo Wurmi,

ich habe mir auch gerade mal das neue Board angeschaut, was mir sofort auffällt ggü. dem Aktuellem ist, dass das neue sehr wuchtig wirkt. Irgendwie scheint es, dass eine Art Zoom aktiv ist. Dies stört in meinen Augen die Übersichtlichkeit.

Irgendwie finde ich auch die Farbwahl nicht gelungen. Leider sieht man bei der grünen Schrift nur auf dem zweiten Blick welches Thema bereits gelesen wurde und welches nicht.

Ansonsten find ich die neuen Funktionen nicht schlecht. Aktuelle "Bedanken" Funktion würde ich beibehalten und wie schon erwähnt der Übersichthalber den "Zoom" wegnehmen (bzw. kompakter gestalten) und andere Farbwahl bei der Schrift.

Edit: Das Hintergrund "Grau" ist zu kräftig und bildet mit dem Grün einen "Einheitsbrei"

Viel Erfolg bei der Umstellung :thumbup:

• ...und wie schon erwähnt der Übersichthalber den "Zoom" wegnehmen (bzw. kompakter gestalten) und andere Farbwahl bei der Schrift.

Edit: Das Hintergrund "Grau" ist zu kräftig und bildet mit dem Grün einen "Einheitsbrei"

Viel Erfolg bei der Umstellung :thumbup:

Ich hoffe doch, dass es wieder einen altenativen Farbstil geben wird. Bem jetzigen Forum habe ich den dunklen Stil (Standard - Black) und finde den wesentlich angenehmer.

Was die Kompaktheit angeht, ich denke das wird gehen. Man kann beide Leisten rechts und links mit einem Klick verschwinden lassen. So wird alles übersichtlicher.

Gruß Bastian

• Die leeren Foren kommen von einem weiteren, aber abgebrochenem Import, ich wollte schauen, ob er nur aktuelles importiert, aber er hat dann alles importiert, daher ist da jetzt Unordnung.

Schrift etc. kann mit nem anderen Stil geändert werden, unten gibt es eine Stilauswahl, wo der jetzt standardmäßige Stil in blau, rot und schwarz gewählt werden kann.

Eine Zoom Funktion ist nicht aktiv, aber wenn ich mal beide Foren nebeneinander lege, sehe ich da keinen großen Unterschied.

Dann schau ich mal, dass ich nen Bedankomat finde für das neue Forum...

378

• So liebe RS´ler....
    Ich habe begonnen, Datensicherungen zu machen und deinstalliere grade das neue Testforum. Heute abend nach Neuinstallation nehme ich beide Foren (alt und neu) in den Wartungsmodus und starte den Datenimport von alt nach neu.

Es kann trotz des gutem Importers immernoch vorkommen, dass einiges nicht übertragen wird, wie z.B. die Avatare (das hat im Test nämlich nicht funktioniert). Ich hoffe, dass die Galerie sich importieren lässt, denn da kann es auch sein, dass es nicht geht, weil die jetzige Galerie ja eine USER-Galerie ist, also jeder USER seine eigene Galerie hat und die neue ist wieder eine COMMUNITY-Galerie (also global) und da kann es durch diverse Benutzerrechte und Privatsphäre-Einstellungen sein, dass die Bilder NICHT importiert werden. Aber......die neue Galerie ist einfacher zu bedienen, so dass es leichter ist, alle Bilder wieder hochzuladen, somit kann auch mal wieder aufgeräumt werden

Ich eröffne einen Support-Bereich, wo ihr dann Fehler und Fragen posten könnt, bitte nur diesen Channel im Forum dann nutzen, weil wenn auf mich alles von verschiedenen Seiten einprasselt, werd ich wahnsinnig

Freut euch schon mal auf das neue Forum, sind einige echt schöne neue Funktionen dabei.

378

• Hier auch nochmal :-)

Das wollte ich noch als keinen "Tipp" geben, vielleicht ist es ja möglich dass User ihre kennzeichne hinterlegen können, diese aber öffentlich nicht sichtbar sind sondern nur über die Suche gefunden werden können, so kann man dann vielleicht jemanden suchen den man unterwegs gesehen hat ;-) nur so ne Idee ?

Gesendet mit meinem Apfel...

• Mir ist augefallen, dass bei der Anzeige der ungelesenen nachrichten nicht mehr die alle Ebenen sondern nur noch der letzte Bereich angezeigt wird und diese sind ja bei allen drei Modellreichen identisch. Ich meine das war vorher anders.

Ansonsten sehr schick. Vielen Dank für deine mühe.

• Mir ist soeben aufgefallen das ein sehr merkwürdiges Logo neben dem Bereich ACP ist. Ich würde dieses an deiner Stelle entfernen denn Apf*l ist da nicht sonderlich kulant wenn man ihre eingetragenene Warenzeichen verwendet. Will nicht das wegen sowas das tolle Forum geschlossen wird.
    Gruß

• Ihr solltet den Punkt gar ned sehen :D

EDIT: Hab den Menüpunkt für nicht Admins nun deaktiviert, bitte mal prüfen, ob ihr ACP jetzt noch seht.

378

• Ist weg :thumbsup:

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Hallo Wurmi, erstmal Respekt vor der ganzen Arbeit, aber ich hab leider ein paar Kritik Punkte...

• besuch mit dem iPad im Querformat... ich hab bald 5min gebraucht um mich anzumelden, da immer wieder Werbung dazwischen gefunkt hat :( .
    • Banner mit dem neuen Passat ist zu groß auf Mobilen Endgeräten, heißt die Grafik wird nicht Skaliert
    • im Folter der Werbe-Banner und der Link zur Nanoversiegelung liegt außerhalb des "Footers"
    • Das Logo im Header wird auf Mobilen Endgeräten (iPad) zugoss dargestellt und schneidet minimal das Shop Logo.
    • mein Avatar ist wech :P
    • "Userpanel" (du weist welche leiste ich eine (ACP, Suche,...)) Da ist nen bisse viel drin da oben... das schneidet auf dem iPad in das Suchfeld hinein.

Wenn du irgendwo hilfe benötigst... Zugang hab ich ja noch als Admin.

• Bei Tapatalk bitte das Forum löschen und Neu suchen. Das mit dem QR Code nehmen und sich einloggen. Dann funzt es ..

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Gefällt mir mittlerweile auch ganz gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass das neue Forum noch ziemlich langsam ist. Geht das nur mir so?

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Die Geschwindigkeit ist durchwachsen, heut Nachmittag fand ich es ok. Jetzt ist es etwas lahmer ....
    Tapatalk plugin funzt auch relativ gut, paar Problemchen gibt's da aber auch noch.
    Bei den Benutzerrängen müsstest wahrscheinlich auch noch was machen ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Kann bei "Erweiterte Antwort" auch keine Smileys benutzen, mir fehlt dazu dir Oberfläche. Nutze es grad Mobil mit dem Chrome-Browser.
    Sehe es kurz, dann verschwindet es..

Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

:00010180:
    Pizzabrots RS

• Bei mir funzt das Tapatalk mit QR Code Logo, nur habe ich dort jetzt keine Unterhaltungen mehr drin, alles leer, mach ich was falsch?

Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Unterhaltungen alle wieder da :-) fragt mich aber nicht wie oder warum ;-)

• Wenn ich bei TT die 'Ungelesenen Beiträge' aktualisieren, lädt er alle dich ich schon gelesen hab. @Wurmi, hast du dazu nen Tipp? :)

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Das neue BB find ich klasse, danke das du dir die Arbeit machst :thumbup:

Bald werden alles Fehler beseitigt sein und es geht wie gewohnt weiter, ist ja nicht so als würde man einen Schalter umlegen ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Bei mir funktioniert das Tapatalk noch nicht richtig.
    Zeigt mir immer alles als ungelesen an. Finde keinen Button zum gelesen markieren.

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Hallo,
    kann man es einstellen dass bei den Beiträgen nicht "Vor 22h steht" sondern direkt die Uhrzeit?

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Danke.
    Auf die Idee dass es dort ein Tooltip gibt muss man erstmal kommen ^^

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014