Partikelfilter ausbrennen/regenerieren

• Vorab, die Suche nach Partikelfilter beim 5E ergab nix

In welchen abständen wird dies Automatisch gestartet ?
    Irgendwo hab ich mal was aufgeschnappt von 400-500km, finde aber nichts mehr dazu.
    Mein derzeitiges Problem ist eigentlich eher ein schlechtes gewissen als ein Problem
    Ich fahr auf der AB ca. 30km, (~145kmh), komme nach der Abfahrt ins Ortsgebiet und bei der ersten Ampel verweigert die Start/Stop Automatik. Nach kurzem lauschen hört man das der Lüfter vollgas läuft.
    5km Ortsgebiet später bin ich dann daheim und der Lüfer dreht immer noch volle kanne und läuft lange nach.
    => Vermutung liegt nahe das die Regeneration zu dem zeitpunkt aktiv war

Das schlechte Gewissen kommt jetzt auf wenn ich eben bei vollem Gebläse das Auto stehen lasse.
    Habs jetzt 2x so gemacht das ich in der Situation den wagen nicht abgestellt habe sondern Frau und Kinder ausgeladen hab und noch eine Abkühlungsrunde gefahren bin. Nach 2-3 weiteren KM war die Start/Stop Automatik wieder aktiv.

Fehlermeldung oder ähnliches gibts derzeit noch keine, nur störts mich halt etwas.
    Wäre sehr schön (ich weiß das dies nur ein Wunsch bleiben wird) wenn durch eine Lampe signalisiert würde das eine Regeneration anstehend ist und man dann hausnummer, 50km zeit hat diese zu aktivieren (Taste oder ähnliches) Wenn ich weiß das ich am nächsten Tag eh wieder 50+km auf der AB Fahre, könnte das regenerieren da ja ruhig passieren.

• Kommt halt immer auf das Ladevolumen an.

Bei unserem alten Astra H war lt Handbuch eine Leuchte aktiv. Fand ich klasse, weil man so drauf aufnerksm gemacht würde. Aber es sind so viele Kunden in die Werkstatt gefahren, dass es künftig deaktiviert wurde.
    Man hat die laufende Regeneration nur daran gemerkt, dass es stank, warm um die Mittelkonsole wurde und der Verbrauch enorm stieg.

Was ich von den DPF halte, muss ich hier nicht wiederholen ;)

Gibt es so eine Leuchte vielleicht beim O3 oder kann man das über die MFA anzeigen lassen?

• Gibt es so eine Leuchte vielleicht beim O3 oder kann man das über die MFA anzeigen lassen?

Es gibt eine Leuchte, aber die zeigt nicht die routinemäßige Regeneration an, sondern erst, wenn diese mehrfach fehl geschlagen ist und eine Regenerationsfahrt notwendig wird wegen zu viel Partikeln.
    Ich halte es nicht für ratsam, selbst wenn man es programmieren könnte, diese Leuchte für die Anzeige der normalen Regeneration zu missbrauchen.

• Ich frag mich ein bissl warum sich soviele Leute da einen Kopf drum machen, mein alter 02 hatte auch einen DPF und da ging nie eine Lampe oä an, ich bin das Auto auch einfach gefahren und hab mit keine Gedanken über irgendwas gemacht, einfach fahren und sich am Fahrzeug erfreuen.
    Selbst wenn der Lüfter halt mal nachläuft, dann lasst ihn laufen!

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich bin auch gar kein Freund davon, sich das Leben mit hustenden Flöhen selber schwer zu machen.

Ich hatte auch einen O² und da hab ich mich nie um den DPF gekümmert, kann auch nicht behaupten, dass ich bei ca. 100.000 km mal wirklich was davon bemerkt hätte.
    Aber nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, scheint bei den neuen CR-Dieseln der Filter um einiges empfindlicher zu sein. Ich weiß nicht, ob es am Motor und damit ggf. anderen Temperaturen und/oder Partikelmengen liegt, ob ob moderne DPF einfach etwas grenzwertiger ausgelegt sind.

Jedenfalls scheint es heutzutage so zu sein, dass die Regeneration öfter (oder merklicher) statt findet und ich habe von mehreren Fällen gehört, wo das Nichtbeachten der gelben Warnleuchte recht schnell zu einem defekten DPF geführt hat. Mit recht hohen Reparaturkosten als Folge. Ich persönlich habe in den 10.000 km, seit ich den O³ habe, die Regeneration bereits öfter bewußt wahr genommen, als in den vielen Jahren mit dem O². Stören tut es mich nicht.

• In meinem alten Passat 3BG (BJ 2004) war auch ein DPF drin. Da wurde aber nix regenriert.
    Als ich meinen RS aus Stuttgart geholt und dann in Karlsruhe ( ca. 100km) abgestellt habe, lief der Kühler gut 5min nach.
    Den Tag drauf konnte ich auch den erhöhten Verbrauch und einen unangenehmen Geruch feststellen.
    Ich hab mich total gewundert was das ist, weil ich es nicht kannte. Ich wurde dann hier im O2 Forum fündig und konnte mich berhuigen.
    Ich habe jezz 350km drauf und seit dem ist es nicht noch mal aufgetreten.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

• Ich seh das ganze schon etwas kritisch den Motor einfach aus zu schalten.

Ich weiß zwar nicht wie das die Software beim 5E handhabt, aber bei meinem VFL ist es so, dass wenn die Regeneration abgebrochen wird, er beim nächsten Motorstart weiter

macht. Auch wenn der über Nacht steht und eiskalt ist. Über die PolarFis sehe ich das der dann bei einer Öltemperatur von 30°C und 40°C Wasser wieder die Regenenration

anfängt und da mach ich mir schon gedanken ob das Sinnvoll ist den noch fast kalten Motorblock und Turbo so zu belasten. Stichwort "Hitzerisse/Spannungsrisse" :worry:

Gerade in der modernen Zeit von Leichtbau und dünnen Wandungsstärken :whistling:

Wenn ich also sehe bzw merke das er Regeneriert versuche ich immer eine kleine runde zu fahren und ihn vollständig regenerieren lasse und dann abzustellen.

Gruß Manu

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

• Die bezahlen mir aber keinen neuen Motor bzw die Reperatur wenn iwo ein Hitzeriss drin ist. :very_angry: Außerdem kann man sich dann ja auch das warm bzw Kaltfahren sparen :wacko:

Ich werde es nach wie vor so handhaben.

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

• Ist ja auch richtig. Aber genau das haben die Ökos ja gewollt. Hauptsache man fährt mit nem Filter rum, den man frei brennen muss - bzw wegen dem man unnötige Kilometer abspulen muss, damit der DPF nicht kaputt geht

• Ich habe etwas merkwürdiges festgestellt.

Ich habe durch das Fahrdatenmenü im Tacho geblättert. Dabei war die schrift während des Blätterns ORANGE.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs ist der Lüfter in voller Lautstärke nachgelaufen.

Beim einsteigen war die Schrift beim Durchblättern wieder weiß.

Ich denke, dass diese Orange Schrift ein Hinweis auf die DPF-Regeneration war.

[align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

• Servus,

ich muss meine Aussage nochmal korrigieren. die Schrift kann auch orange sein, weil sich der Tank bzw. Kraftstoff im Reservebereich befindet. Glaube auch das es das eher ist. Bei mir war nur zufällig letzte Woche der Tank in Reserve und der DPF am regenerieren.,

• Tank war bei mir DEFINITIV zu 2/3 voll.

[align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

• Mahlzeit zusammen,

wie eXcLis0 schon schrieb, bei den O² ist die PolarFis genial, um die DPF Regeneration zu erkennen. Aber selbst ohne PolarFis merkt man es an der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand. Ich lass mir meist Öl-, Turbo-, DPFEin- und DPFAus-Temp anzeigen. Wenn die Temp im Turbo bei geringer Last schon über 500°C geht, dann weißt du, gleich geht's dem gesammelten Kohlenstoff an den Kragen :cursing:
    Ich fahr dann meist auch eine Extrarunde, schön gleichmäßig über Land oder mit gemäßigter Geschwindigkeit AB, bis er fertig ist. Es reichen nach meiner Erkenntnis 2..3 min mit ca. 650°C im DPF, schon ist er fertig. Die Temperatur erreicht er aber im Stadtverkehr gefühlt erst nach einer Woche, da beim Schalten und im Schub die Heizphase kurz unterbrochen wird. Das schlechte Gewissen ihn beim Regenerieren "zu stören" kommt nicht von ungefähr. Man kann den DPF durchaus zerstören, wenn das Fahrzeug aufgrund von Kurzstrecke o.ä. nie eine vernünftige Regeneration hin bekommt. Alles nur Erfahrung von der PQ35 und PQ24mod, da der MQB eine bahnbrechende Neuentwicklung ist, wird es beim 5E niemals Probleme geben *hüstel* :whistling:

Bevor es jetzt Schläge hagelt... Hab mich gestern erst im Forum angemeldet. Vorstellung kommt heut Abend in Ruhe, mit Bildern von meinem Pavel.

• Wenn ich das Lese bekomme ich Angst, ich dachte das Problem ist nach meinem O 2 Pumpe Düse erledigt?
    Ich bekomme echt zuviel wenn ich alle 100 km wieder freibrennen muss.

Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

• Also weder bei der Regeneration vom DPF, noch beim angehen der Tankleuchte verändert sich bei mir die Schriftfarbe.

Könntet ihr mal ein Foto davon machen?

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Servus miteinander,

gerade von Weißenburg in Bayern ca. 75km nach Nürnberg gedüst im humanen Fahrstil. Dabei war die Schrift im MaxiDotdisplay jeweils beim Blättern zwischen den Fahrdaten immer kurzzeittig orange und änderte sich, sobald das Bild der gewünschten Kategorie erreicht war, wurde die Schrift wieder weiß. Der DPF hatte nicht regeneriert. Ich habe daraufhin alle weiteren von mir möglich zu überprüfenden elektrischen Funktionen getestet (Klima, Navi, Setup, Fahrdaten, etc.). Alles in Ordnung.

Der kleine fuhr auch wunderbar. Gibt es bei euch neue Erkenntnisse dazu? Bild hab ich natürlich nicht gemacht. :00000024: :00008862:

• Der letzte Stand war , dass das orange durch die Straßenbeleuchtung hervorgerufen wird. Je nachdem welche Lampen die verwenden und welchen Winkel sie zum Display haben.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Erstmal danke für das Video :thumbup:. Jetzt weiß ich auch endlich worüber ihr genau redet. Habe das bei meinem noch nie gesehen. Würde mich aber interessieren was es aussagt...
    Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• @doktorfickeldie: Danke für das sehr interessante Video.

Wahrscheinlich zeigt er damit einen Status irgendeiner Funktion an... Frost, DPF Regeneration (wurde ja schon ausgeschlossen), Erkannte Müdigkeit, Meldung Fahrzeugstatus vorhanden, usw.

• Ok dann noch eine ganz andere Idee: Vielleicht zeigt er das nur im Stand an? Ich hatte mal gelesen, dass es bei einem User an der Ampel auftrat und dann plötzlich wieder weg war. In deinem Video steht das Fahrzeug ja auch.

Die ganze Detekfivarbeit beweist aber, dass es zumindest nicht sonderlich intuitiv ist ^^

• Also ich hatte die orangefarbene Schrift mal bei 220 auf der Autobahn. Dachte damals es soll soviel heißen wie "Vorsicht bei hohen Geschwindigkeiten am Lenkrad rumzufummeln" aber es ist dann nie wieder aufgetaucht.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Mein DPF hatte am Freitag das Vergnügen sich ausbrennen zu dürfen.
    Weder im Stand, noch während der Fahrt zeigte mein Display irgendwas an oder wechselte die Farbe.

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Ok dann noch eine ganz andere Idee: Vielleicht zeigt er das nur im Stand an? Ich hatte mal gelesen, dass es bei einem User an der Ampel auftrat und dann plötzlich wieder weg war. In deinem Video steht das Fahrzeug ja auch.

Die ganze Detekfivarbeit…

Ja, das war der von mir gestartete Thread. Allerdings hatte ich dort kurz eine farbliche Veränderung der Skala des Drehzahlmesser wahrgenommen. So wie sich im Thread herausgestellt hatte, kann das mit der Straßenbeleuchtung zusammengehangen haben.

Wenn ich mir das Video hier anschaue, sind beim Blättern durch die MFA die Werte orange dargestellt. Aktiviert sich das Menü (also wechselt die MFA zur konstanten Anzeige), sind die Werte aber ja auch wieder normal weiß dargestellt. Ein solches Verhalten habe ich aber auch noch nicht festgestellt. Weder mit noch ohne Regenerationsprozess.

• Hallo!
    Also ich hatte die Erscheinung jetzt auch. Genauso wie im Video weiter oben. Ich fuhr außerhalb, weshalb die Theorie mit der Straßenbeleuchtung schon mal raus ist. Die Theorie mit dem Partikelfilter ist auch raus, denn ich habe einen Benziner. Der Farbwechsel trat im Stand und während der Fahrt auf.
    Hat jemand neue Info's zum Thema?

Grüsse...

• Das ist von Škoda und @Wurmi gemeinsam geplant: immer mal wieder solche Easter Eggs verstecken, um das Forum am Leben zu erhalten :D

Aber BTT: inzwischen ist ja alles raus: Laternen. Regeneration. Stand/Fahrt. Bliebe noch den Einfluss der Uhrzeit, der Temperatur (außen und Fzg.) und dem Mondstand zu untersuchen - Freiwillige vor (ich würde es gern machen, aber mein Auto lässt sich noch Zeit).

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Softwarefehler. "Stand der Technik" :thumbsup:

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs