Reichweite & Verbrauch TSI

  • Ach ja und in 2 Wochen darf ich auch meinen 911 Carrara S wieder aus dem Winterschlaf holen

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
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  • Ich glaub echt, meiner ist kaputt.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
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    Übergabe: 29.10.2014

  • Man merkt, dass du 3 Monate nicht da warst. ACC mit 60 km/h max. an der Ostseeküste im Windschatten hinter einem Vito. Also nix Streckenprofil und Gasfuß. ;-)


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    Übergabe: 29.10.2014

  • Was soll das heißen man merkt das? Was meinst damit?


    Acc ist nur ein Tempomat der Geschwindigkeit und Abstand regelt. Niemand sagt das dieses System einen Anspruch auf optimalen Verbrauch hat. Ich denke Acc ist da wie der normale Tempomat auch recht ineffektiv. Fahr mal ohne Acc so gemütlich. Wirste sicher drunter kommen ;)

  • Was soll das heißen man merkt das? Was meinst damit?


    Acc ist nur ein Tempomat der Geschwindigkeit und Abstand regelt. Niemand sagt das dieses System einen Anspruch auf optimalen Verbrauch hat. Ich denke Acc ist da wie der normale Tempomat auch recht…


    Besonders bei dem kleinen ACC welches beim Octavia verbaut ist hast du da mit ziemlicher Sicherheit recht

    RS230 :thumbsup:

  • Dazu noch sehr kalt (1.5grad) und Winterreifen dann passt das schon so. Windschatten bringt nur was wenn du dem bis auf einem Meter auf dem Heck klebst. Weiter weg landest im luftwirbel und es ist wie fahren mit Gegenwind (meine Erfahrung)


    Dein rs ist bestimmt nicht kaputt @RS-Xite aber die Bedingungen waren einfach ungünstig.

  • Jetzt fangt nicht wieder an euch an den Haaren zu ziehen und euch die Augen aus zu kratzen...


    7,7 L sind doch für ein kaputtes Auto das man niemals unter 10 L fahren kann ganz nett :P


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Was soll das heißen man merkt das? Was meinst damit?


    Acc ist nur ein Tempomat der Geschwindigkeit und Abstand regelt. Niemand sagt das dieses System einen Anspruch auf optimalen Verbrauch hat. Ich denke Acc ist da wie der normale Tempomat auch recht ineffektiv. Fahr mal ohne Acc so gemütlich. Wirste sicher drunter kommen ;)


    Das merkt man, da ich das Bild schon mal Anfang Januar gepostet hatte. Um unter die 7,7 zu kommen, Hätte ich das Auto schieben müssen. Und bei Landstraßenfahrt mit konstanter Geschwindigkeit macht mit und ohne ACC keinen Unterschied. Die Hinfahrt lag bei 7,8 Ohne ACC. (Eine Strecke knapp 21 km, dann stand das Auto 1,5h-2h und dann ging es 20 km zurück). Der Abstand ist bei den Geschwindigkeiten und minimaler Einstellung nicht besonders groß und der Vito ist fast doppelt so hoch wie der RS. Wenn ich ne 100km/h Strecke drin gehabt hätte, wäre ich über 9 gewesen. Und da fahren ja welche 6,xx l. Deswegen die Vermutung zu den Angaben zu dem Post davor, dass meiner kaputt sein muss. ;-)


    @lala ich verstehe auch nicht, warum er gleich so aufbraust. Vermutlich die Zwinkersmileys übersehen.


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  • Mein Post sollte mir keinem Wort aufbrausend sein ^^ wenn das so rüber gekommen ist sry dafür :)


    Das Bild muss ich übersehen haben. Hatte eigentlich alles gelesen um eben sowas zu vermeiden :)


    Zum Thema. Zum Windwiderstand will ich mangels wissen dazu mal nichts weiter sagen. Aber 20 km ist jetzt nicht so sehr lang. Meiner braucht alleine schon 15 km bis er halbwegs warm ist. Heute früh hatte ich nach 30 km noch 7.5l drauf stehen. Erst danach ging es die restlichen 70km langsam runter bis 6.6l/100km. Dein Verbrauch ist also nicht zu hoch. Deine Stecken sind nur zu kurz um die Kaltlaufphase auszugleichen :) . Bei meinen 100km Arbeitsweg sind die 10-15 km Kaltlauf nicht so gewichtig wie bei deinen 20km. Wenn du mal ne längere Strecke so fährst kommst du auch unter 7l.


    Gruß Stephan

  • Die Kaltlaufphase war aber bei der Rückfahrt z.B wesentlich kürzer. Und meiner braucht keine 15 km um auf 90 Grad Öltemperatur zu kommen. Und oben würden die 6,xx bei 30 km mit 110 km/h Strecken erreicht. Meiner schluckt auch bei warmen Motor bei konstant 110 km/h mehr als 10 l.


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    Übergabe: 29.10.2014

  • Also heute nach Stuttgart in die Wilhelma - und da schafft man laut Anzeige momentanverbraucht bei ca. 110 von 5,5 l - 10 nur wenn es Berg auf geht - und nicht nur leicht ansteigend

    Micha
    __
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  • Moin!


    Ich habe es ja schon irgendwo beschrieben, aber meinen RS fahre ich im Sommer im Schnitt mit unter 9l und jetzt im Winter mit rund 10l. Sehr viel Stop and Go im Stadtverkehr. Zur Zeit habe ich aber auch eine 230er Limo als Handschalter als Testfahrzeug von SAD und letztens Gelegenheit von DO-HH und wieder zurück zu fahren. Von den rund 350 km Hinfahrt sind bestimmt 100 reglementiert (da halte ich mich natürlich auch dran) und der Rest wurde, soweit der Verkehr es zuließ "gekachelt", und zwar bis zum Anschlag. Am Ende standen ein 127er Schnitt und 11,4l/100km auf der Uhr. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich hätte mehr verbrauchen können... ?(

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


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    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasB. ()

  • ja die 5,5l bei 110kmh kommen soweit hin. Das hat meiner auch so. Schwankt immer so zwischen 5 und 7l. Also immer was dazwischen. Bei Tempomat 90 - 100 liegt mein Momentanverbrauch auf der Strecke Chemnitz -> Dresden IMMER unter 10l.


    Ich bin heute nochmal im Schleichgang gefahren weil ich wissen wollte was bei Nieselregen und Winterreifen geht. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja:


    Klima 2 Zonen dauerhaft an bei 22 Grad, FPA Individual: Motor Eco; Lenkung Normal ;Licht Sport. 40km Niselregen, Rest Trocken. Strecke: Stollberg Nord bis Dresden Südvorstadt



    Da es im Thread um Reichweite geht:



    @RS-Xite : ich hab mal den Momentanverbrauch beobachtet heute bei Tempomat 83 (Tunnel 80kmh begrenzt). Dabei hab ich auch ein Auge aufs Navi gehabt. Ich hatte 175 Höhenmeter über den Gesamten Kilometer drauf stehen wo das Foto entstanden ist. Also weitesgehend grade Strecke gehabt. Wert schlägt so bis ca 5l aus auf grader Strecke



    Gruß Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Ich erkenne auf den Bildern leider nix. Vorhin leicht bergab Tempomat 100 km/h 8,2 Momentanverbrauch rückwärts leicht bergauf 12,3. Eine andere Steigung später etwas mehr bergauf 15,3. Auto war übrigens warm.


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    Bestellt: KW8
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    Übergabe: 29.10.2014

  • Und noch verpixelter... Leider muss ich RS-Xite recht geben die Bilder sind unbrauchbar und man könnte nur schätzen was da steht :o
    Denk da is irgendwas schief gelaufen :D


    von meinem Sony xperia z3 aus getippt

  • Es hängt halt am meisten vom Fahrer ab. Meine Frau hat auch letztens gemeint das sie im Moment nicht unter 6l/100km mit ihrem A1 die Fahrt zur Arbeit schafft. Dann sind wir mal zusammen mit ihrem Auto von ihren Eltern zurück gefahren( die wohnen im selben Ort in dem sie arbeitet) und siehe da, ich bin mit 5,6l/100km gefahren.
    Sie fährt halt oft zu untertourig in den Ortschaften, weil sie ja den Grundsatz verfolgt, wenig Drehzahl =wenig Verbrauch,
    da braucht der Wagen dann auch mehr. Aber das muss man auch im Gefühl haben!
    Wenn ich mit meinem aktuellen Octavia Überlandfahrten mache, brauche ich bei 110km/h im Schnitt auch so um die 7, wenn mich keiner genervt hat auch nur 6,x! Und der neue ist ja nochmal sparsamer.

    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Für mich sind die Fotos erkennbar, das zweite etwas unscharf, aber noch brauchbar.


    Aufnahmen vom Momentanverbrauch sind aber unrealistisch, da spielen so viele Faktoren rein, dass fast jede erdenkliche Kombination möglich ist.


    Nochmal ein Praxisvergleich:


    Meine Frau fährt einen (leichteren) aktuellen Seat Leon als 5-türer mit 184 PS TDI und auch DSG.
    Da wir den selben Arbeitsplatz haben, ist die Fahrstrecke identisch, und da wir ab und zu die Fahrzeuge tauschen, sind keine großen Unterschiede beim Fahrstil erkennbar.
    Beim sparsamen Fahren, durch Tempolimits und verkehrsarme Zeiten fast unvermeidbar, liegt der Leon TDI bei 5,5 - 6 L/100 km, mein RS TSI bei 6,8 - 7,3 L/100 km.
    Also ca. 1,5 Liter mehr für den TSI, ist mal Stau mit viel Stop and Go, dann verbraucht der TSI deutlich mehr.


    Aus meiner Erfahrung liegt der TSI damit näher am kombinierten Normverbrauch als der TDI - 6,4 zu 4,5 L/100 km, sofern die Umstände passen.


    Mein Fazit: der TSI lässt sich durchaus sparsam bewegen, auch wenn das hier einige nicht wahrhaben wollen, oder den Kauf des RS TSI in Frage stellen.
    Ich stehe auf die Verbindung RS TSI und DSG, meine Frau liebt ihren Leon TDI mit DSG, beide sind zufrieden, darauf kommt es an.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Man sollte allerdings bei aller Sparsamkeit auch mal ordentlich Gas geben, nicht das einem aufgrund des Niedriglastfahrprofils irgendwann mal die Zündkerze wegschmilzt!


    Und bevor dann wieder welche kommen und behaupten das diejenigen, welche mit solchen Verbräuchen fahren doch keinen RS bräuchten, denen sei gesagt: Ich bin auch gerne schnell und zügig unterwegs, kann aber auch sparsam. Und ich fahre keinen RS weil ich mit ihm auf der Bahn 240 fahren kann, sondern weil ich damit gut überholen kann!

    Bilder

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  • Und ich fahre keinen RS weil ich mit ihm auf der Bahn 240 fahren kann, sondern weil ich damit gut überholen kann!


    Ich fahre den RS für beides und bei freier Landstrasse mit viel Kurven geht der Verbrauch auch gegen 20 Liter. Macht also keinen Unterschied zu 240 auf der Bahn was den Verbrauch angeht.


    Zitat

    Am Ende standen ein 127er Schnitt und 11,4l/100km auf der Uhr. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich hätte mehr verbrauchen können...

    Immer wieder faszinierend, wie subjektiv "kacheln was geht" ist.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

    Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

  • Immer wieder faszinierend, wie subjektiv "kacheln was geht" ist.


    Natürlich ist das subjektiv, weil es so in dieser Form natürlich nicht von jedem und nicht jederezit reproduzierbar ist, dafür brauchst Du eine freie Rennstrecke. Ich weiß ja auch nicht, ob die, die von 14l Verbrauch reden, im ersten Gang und Vollgas mit 40 km/h im Kreis fahren. Dann würde ich auch dauerhaft so einen Verbrauch bekommen...


    Ich kann Dir aber gerne erklären, was ich damit meine und wie sich mein Verbrauch bei dieser Fahrt zusammengestellt hat. Jedes (!) freie Autobahnstück wird mit Vollgas gefahren. D.h. wechselt ein langsameres Fahrzeug auf die rechte Spur, wird das Gaspedal bis zum Bodenblech (und dem nächsten Linksfahrer) gedrückt. Tempolimits werden natürlich eingehalten. Wüsste jetzt nicht, warum Dich das fasziniert bzw. wie Du diese Strecke gefahren wärest...


    Ich weiß nicht, ob Du Bayern schon mal verlassen hast, aber hier im Westen und Norden herrscht Verkehr und die Distanz Dortmund - Hamburg in deutlich unter 3 h ist eine Top-Zeit (fahre die Strecke seit 30 Jahren).


    Mir (und meiner beruflichen Erfahrung mit Autos) erschließt sich halt nicht, wie man auf einen (gemessenen) Durchschnittsverbrauch von dauerhaft über 14l kommen kann, wenn man sich regelkonform im Strassenverkehr bewegt. So einfach ist das.

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  • Mir gehts ja nur darum, dass ich nicht weiß, wie ich bei der Strecke mit fast konstant 60 Ohne große Bescheinigungen noch weiter Hätte runterkommen sollen vom Verbrauch. Wäre ich die Strecke ohne den Rentner und den Vito gefahren, hätte ich beim Einhalten aller gesetzlichen Bestimmungen 10l+ gehabt. Es geht nicht darum wieviel ich verbrauche, wenn ich Gas gebe, sondern dass der Verbrauch als Verkehrshindernis viel zu hoch ist. Wir sind auf der Rücktour von der Ostsee von Schwerin runter bis Magdeburg Landstraße gefahren (max 110 km/h) und die letzten 30km vor der Tankstelle nur noch 70-80 km/h. Da standen 9,7l auf der Uhr. Und da ist nix mit Kaltlaufphase.


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    Übergabe: 29.10.2014

  • Das stimmt bei 110 oder weniger sollten maximal 7.5l drauf stehen. Eher weniger. Wenn das bei dir wirklich so ist ist das zu viel. Ich habe heute früh mal drauf geachtet. Mit 90-100kmh lag ich nach 20km Strecke noch bei 7.7l. Erst danach ging es langsam bis 6.5 runter. Das Widerrum deckt sich mit deinen Werten RS-Xite. Aber wenn dein Auto auf langen Autobahn Strecken nicht auf 7l oder weniger zu bekommen ist bei Geschwindigkeiten kleiner 120 dann wäre ich auch unzufrieden. :)


    Wir können wenn du mal in DD bist ja mal ne Vergleichsfahrt machen. 20-30km sollten für nen guten Vergleixh reichen. Ich mach Kaffee, du bringst Kuchen mit ^^


    Mal was anderes.Du hast DSG oder? Panorama Dach? Ich frage wegen dem extra Gewicht von dem Dach. Würde man das im Verbrauch merken?


    EDIT: ich hab den Post weiter oben mit den Bildern noch mal überarbeitet. Ich hoffe es ist besser zu sehen jetzt ^^


    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Ja hab Pano und DSG.
    Vorhin mal über 50 km gefahren um die Kaltlaufgeschichte auszuschließen. Auto war nach 500 m schon bei 51 Grad Öl, da ich 30 Min vorher schon mal unterwegs war. Alles Landstraße und 4 kleine Dörfer, Alle Begrenzungen eingehalten, max. 100 km/h, nur sanft beschleunigt, im Verkehr mitgeschwommen, Keine Überholmanöver. Sollte dann ja bei euren Fahrzeugen irgendwas zwischen 5 und 6 l machen. Wenn es passt mit Dresden melde ich mich mal bei dir wegen Vergleichsfahrt. :thumbup:


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  • RS-Xite wir hatten doch schon eine Vergleichsfahrt gemacht...
    Und festgestellt dass du da nur minimal abwichst von meinem und dem anderen Kollegen. Oder irre ich mich da? ^^
    Und da hattest du auch irgendwas mit 8,... , wie wir auch.

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Intressant wäre noch der Verbrauch in die andere Richtung. Aber 8l find ich noch etwas viel für die beschriebene Fahrweise. 5-6l vielleicht nicht ganz aber 6,x sollten drin sein. Reifen 18 oder 19 zoll? Sommer ist ja laut Profil 20 Zoll. Das macht sicher auch einen Mehrverbrauch aus. Ob und wenn ja wie sich die Spurplatten und die Tieferlegung auswirken weiß ich nicht.


    Theorie 1: Vielleicht ist der Verbrauch bei ,,viel getretenen Autos,, oder sportlich eingefahrenen Autos generell etwas höher (Motor STG?) als bei sanft eingefahrenen Fahrzeugen? Evtl. stehen erstere dann vielleicht etwas besser im Futter?


    Theorie 2: Vielleicht geht dein Verbrauch runter wenn du mal paar hundert KM sparsam fährst? Evtl passt sich das Motor STG etwas an den jeweiligen Fahrstil an?
    Ich hab jedenfalls oft das Gefühl das meiner bisschen braucht bis der Verbrauch nach einer 1X,Xl Tankfüllung wieder auf das gewohnte Niveau fällt.


    Sind wie gesagt nur Theorien. Evtl hat jemand Wissen darüber und kann uns aufklären ^^


    gruß Stephan

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  • OK, dann mal kurz meine Erfahrung zum Verbrauch TSI Combi
    Langzeit 6600km jetzt 10,0 Ltr/100km 90% Strecke 13-16km der Rest mal 30-100km.
    - Auf meinem Arbeitsweg (13km) morgens sparsam knapp unter 9 Ltr.
    - Gleiche Strecke zurück abends sparsam auch mal unter 8 Ltr.
    ...macht aber keinen Spaß daher die 10Ltr/100km 8)
    Längere Strecken mit knapp unter 7Ltr. sind auf jeden Fall möglich aber nur bei über 60km...
    während der Kaltlaufphase schluckt er ganz ordentlich...

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Jedes (!) freie Autobahnstück wird mit Vollgas gefahren. D.h. wechselt ein langsameres Fahrzeug auf die rechte Spur, wird das Gaspedal bis zum Bodenblech (und dem nächsten Linksfahrer) gedrückt. Tempolimits werden natürlich eingehalten. Wüsste jetzt nicht, warum Dich das fasziniert bzw. wie Du diese Strecke gefahren wärest...


    Ich wäre sie genauso gefahren. Nur wenn ich so fahre, dann stehen bei mir am Ende 16-22 Liter auf der Ihr. Deswegen dachte ich, dass du das anders interpretierst, aber offenbar ist dies nicht der Fall.


    Ich weiß nicht, ob Du Bayern schon mal verlassen hast, aber hier im Westen und Norden herrscht Verkehr und die Distanz Dortmund - Hamburg in deutlich unter 3 h ist eine Top-Zeit (fahre die Strecke seit 30 Jahren).


    Schon oft. De Strecke Augsburg - Hamburg kenne ich auch gut. Bin diese schon öfters zu Randzeiten (ab ca. 20 Uhr) gefahren. Da brauche ich immer so 15 - 18 Liter, je nach Verkehr und Wetter.


    Mir (und meiner beruflichen Erfahrung mit Autos) erschließt sich halt nicht, wie man auf einen (gemessenen) Durchschnittsverbrauch von dauerhaft über 14l kommen kann, wenn man sich regelkonform im Strassenverkehr bewegt. So einfach ist das.


    Und ja, ich halte mich an die Verkehrsregeln.


    Ich hab mal ein Video gemacht wie mein Momentanverbrauh bei 100, 120 und 140 aussieht. Strecke war eben, außer am Anfang der 100er Messung, da ging es bergab.


    IMG_1926.MOV (25.44 MegaByte)[/url]http://workupload.com/file/r8PuaTbk


    IMG_1925.MOV (25.67 MegaByte)


    IMG_1924.MOV (64.93 MegaByte)

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  • @Rico1104 ja, Aber da sind wir ja gerade mal 8 km oder so gefahren.


    @captn.ko Ich bin 27 km nach EF gefahren, am Wendepunkt waren es 7,9l (allerdings war die letzte 100-Zone auf dem Hinweg nur mit 70 Wegen Lkw) und dann die 27 km zurück. 18" 225/40 Klima 22 Grad.


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  • @QuentinT Ich hab mir jetzt nur mal das letzte Video angeschaut (sollte das mit etwas über 100kmh sein). Der Momentanverbrauch deckt sich mit meinem ungefähr. Damit sollten bei längeren Strecken (30km+) relativ Problemlos 6,x raus kommen. Ich bin jetzt die (fast) ganze Tankfüllung mit Tempomat zwischen 90 und 100kmh gefahren und hab 6,1l Durchschnittlich stehen bei 550 gefahrenen Kilometern (davon sind 50km Stadtverkehr in Dresden). Dabei ist von Regen über Schnee, -3 Grad bis 10Grad, Rückenwind und Starker Gegenwind alles dabei gewesen.


    Immer würde ich so aber nicht fahren wollen :sweat3: . Laut Spritmoni liegt mein Tsi nach 34000km bei 7,54l/100km und damit ,,nur,, 1l unter dem Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor für den TSI mit DSG. Dabei sind auch einige Tankfüllungen mit 10l+. Also ist die Reichweite auf den Durchschnitt bezogen bei mir 663km. ^^

  • Ich hab mir jetzt nur mal das letzte Video angeschaut (sollte das mit etwas über 100kmh sein). Der Momentanverbrauch deckt sich mit meinem ungefähr.


    Wer kann der Deckungsgleich sein? Der liegt bei um die circa 8 Liter. Die ersten 17 Sekunden bitte nicht beachten, die waren bergab. Hab ich aber auch geschrieben. :-)

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  • Hallo!


    Ich kann von folgender Fahrt berichten:
    Start im Stadtzentrum Jena (Thüringen) Richtung A9 (liegt direkt an der Stadtgrenze). Auf der A9 ACC auf 120km/h eingestellt und Richtung Nordbayern gefahren bis Abfahrt Kulmbach. Die kurzen 100er Zonen wurden entsprechend gefahren. Das Wetter war sehr schlecht. Regen Schnee und alles dazwischen, sehr windig. Die Strecke ist hügelig. Zwischendrin ca. 300m Höhendifferenz (bayr. Vogtland). Also kein Profil für Spritsparrekorde. Die Temperatur schwankte zwischen -1 und +3 Grad. An der Abfahrt zeigte das Columbus eine Durchschnittsgeschwindigkeit ab Start von 91km/h an und einen Durchschnittsverbrauch von.....Trommelwirbel....7,2l. Von da an bin ich noch 20km Landstraße gefahren, wodurch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 88km/h abfiel, am Verbrauch tat sich nix mehr. Gesamtstrecke waren 168km.
    Interessanterweise bin ich diese Strecke im Sommer gefahren, wo es so heiß war. 37 Grad laut BC. Um das Material zu schonen bin ich auch nur 120 gefahren. Damals kamen ebenfalls 7,2l raus. Klima ist bei mir immer auf Auto.
    Der G7 GTI meiner Frau zeigt dasselbe Spritverbrauchsverhalten. Das Ergebnis der Fahrt ist für mich völlig OK. Es wurde verkehrsverträglich gefahren (kein Windschattenfahren mit 90 hinterm LKW), Fahrprofil und Wetter ungünstig. Daher würde mich die Vergleichsfahrt mit captn.ko und RS-XITE sehr interessieren. Vielleicht klappt es ja....


    Viele Grüße...

  • An der Stadtgrenze liegt aber die A4. Die A9 ist 19 km weg vom Stadtrand. ;-)


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  • Halb so wild, ich komme gebürtig aus Jena, aber mir ist es beim lesen nicht aufgefallen!


    Gruß Michl

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    LW:32

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    Zitat von captn.ko: „Ich hab mir jetzt nur mal das letzte Video angeschaut (sollte das mit etwas über 100kmh sein). Der Momentanverbrauch deckt sich mit meinem ungefähr.“
    Wer kann der Deckungsgleich sein? Der liegt bei um die circa 8 Liter. Die…


    also ich hab jetzt noch mal geschaut und für jede Sekunde die das Video geht deinen Momentanverbrauch in ne Exceltabelle eingetragen (Video in Zeitlupe angeschaut). Für das Komplette Video hast du einen Durchschnittsverbrauch von ca 6,55l/100km. Wenn wir die ersten 17 Sekunden ignorieren hast du 7,2l/100km. Und dabei weißt du nicht ob es wirklich grade war. Es kann auch ganz leicht Bergauf gehen und schon stehen da 8,3l Momentanverbrauch statt 6,x. Und ja das ist bei mir auch so. Ich hab letztens mit Tempomat 80 Momentanverbrauch 3,Xl gehabt (siehe letzte Seite hier im Thread) und war 100% Sicher das die Strecke eben war. Auf dem Rückweg waren es 6,xl und auch da war ich der festen Überzeugung das die Strecke eben war. Wie man sieht ging es im ersten Beispiel leicht bergab und rückzu leicht bergauf.


    Bei einer längeren Fahrt kommen ja logischerweise Bergabfahrten dazu wo der Momentanverbrauch 1,xl oder 0,0l ist. Deswegen kann man (wenn man mal möchte) auch mit deutlich unter 6l den TSI fahren. Bis 120kmh vmax erreiche ich mit meinem den Normverbrauch. Bei Geschwindigkeiten unter 110 geht der Momentanverbrauch bei mir auch Bergauf nur ganz selten gegen 10l. Ich spreche jetzt ausdrücklich nur von AB Fahrt.


    Heute früh hab ich mal bei 200 den Tempomat reingemacht. Da lag der Momentanverbrauch von 10l (bergab) bis 22l (bergauf). In der Ebene hat er sich von 13-16 bewegt. Nach 100km (Dresden->Chemnitz) lag ich bei 128kmh Durchschnitt und 10,6l Durchschnittsverbrauch. 200 bin ich dabei vielleicht 15-20km gefahren. Den Rest 170-190 wenn offen war oder +10kmh bei Begrenzung. Wenn ich durchweg 200 gefahren wäre, läge der Durchschnittsverbrauch sicher bei 13l+. bei 200+ auf Dauer sicher bei 15l+ Das lässt aber der Verkehr bei mir nicht zu ^^


    @QuentinT also demnach kann ich deinen Langzeitschnitt von 15l/100km durchaus reproduzieren wenn ich davon ausgehe das du oft und lange Vmax und nicht nur 200 wie ich fährst. Dazu noch Kickdown (den ich selten genutzt habe heute) und die 15-16l/100km kommen gut hin. Aber solche freien Bahnen gibt es bei uns nicht :D und da bin ich schon leicht neidisch auf dich ^^ Vielleicht ist die ganze Sache jetzt etwas klarer


    @maule was erreichst du auf dem Rückweg?


    Gruß Stephan