Wenn du auf Restkilometer Null bist, wirst wohl schon stehen geblieben sein. Wäre mir zu eng.
Reichweite & Verbrauch TSI
-
-
Allerdings, war auch eher als Witz gemeint. Hab einfach deinen Wert 4 genommen. Denke aber beim TSI reicht 0 werd ich aber weiter testen
-
Eine Restkilometeranzeige soll ja auch zeigen wanns vorbei ist - ich versteh den Sinn hinter diesen Fantasie-Zahlen bei den Instrumentalen im VAG Konzern nicht (Wassertemperatur,...)
-
Bei mir würde dann die Restkilometeranzeige passen.. wenn ich bei 10km 48l tanken konnte. 50l passen in den Tank, wenn ich mich nicht irre.
-
Ich würde bei Restkilometer "0" noch relativ entspannt 20 - 30 km weiterfahren, da bei mir nach Übernahme fast 53 Liter reinpassten.
-
53l bis zum "klick" oder voll bis an den Rand? Und hat der RS jetzt einen 50l oder 55l Tank?
-
So, 1500km sind gefahren, neuer Zwischenstand.
Die häufige Tankerei nervt!
Verbrauch: 13,8 L
Fahrweise:
Dynamisch und schnell wos geht.Bei 20km Reichweite in der MFA gingen bei mir nur 44 Liter rein...
-
53l bis zum "klick" oder voll bis an den Rand? Und hat der RS jetzt einen 50l oder 55l Tank?
Er hat einen 50l Tank. Die 53l kriegst Du rein, wenn der Tank wirklich absolut leer ist, wie bei meiner Abholung.
-
-
Gestern bis 0km Restrecihweite gefahren: Noch 3,5 Liter im Tank, also 46,5 Liter getankt!
-
Nein, nein, das war schon "reingedrückt". Der erste Klick war aber trotzdem bei über 50l.
-
Nach dem ich am Dienstag zum ersten mal geschafft habe ein Foto einer runden Zahl zu machen, war mein nächstes Ziel eigentlich den gleichen KM Stand des Langzeitzählers zu Fotografieren, den ich bisher erst einmal bei ca. 300 km zurück gesetzt habe.
Leider hat mir Skoda bzw. VW da einen Strich durch die Rechnung gemacht, bei einer Fahrzeit von 100 Stunden setzt sich der Zähler anscheinend automatisch komplett zurückJedenfalls hatte ich gestern noch ca. 6400 km bei ca. 99:30 Stunden und heute nach 45 Minuten Fahrzeit, musste ich festellen, dass er 20km und 15 min hatte und damit dem "seit Start" entsprach
-
Das mit dem "Zurücksetzen" des Zählers gibt es aber schon Jahrzente bei VW-Fahrzeugen. Der Golf 4 meiner Frau hat das auch. Ist also keine neue "Skoda-Erfindung".
-
Das habe ich nicht gesagt. Mein Opel BJ. 2000 hat keine derartige Funktionen. Das dies mein erstes VAG Fahrzeug ist kenne ich auch nur wenige altbekannte VAG Features.
-
Nach dem ich am Dienstag zum ersten mal geschafft habe ein Foto einer runden Zahl zu machen, war mein nächstes Ziel eigentlich den gleichen KM Stand des Langzeitzählers zu Fotografieren, den ich bisher erst einmal bei ca. 300 km zurück gesetzt…
Ich kann nicht ganz so viel bieten.
-
Nachdem ich beim letzten Eintrag 13,x Liter angegeben habe - was auch dem realen Durchschnittsverbrauch seit Abholung entspricht, scheint sich irgendwas "gelöst" zu haben. Ich schaffe nun 9,x Liter im Schnitt, Minimalverbrauch waren 7,9 L auf ner 170 km Tour mit Stadt und Autobahn inkl. Stop&Go.
Schön zu sehen, dass "Kraft" auch mit weniger "Stoff" geht.
-
Ja ich hoffe auch noch, dass der steigende Kilometerstand und eventuelles "Freibrennen" noch was im positiven verändert!
-
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich da nichts "freibrennt"....Was denn auch?
Der Verbrauch hat meistens (wenn man mal echte technische Ursachen ausschließt) nur was mit dem rechten Fuß und dem Fahrprofil zu tun. Gestern mal kurz 250 Autobahn bei 110-120 km/h tuckeln lassen, ergibt bei mir runde 7l/100 km. Großstadtverkehr hier im Ruhrgebiet auch gerne mal 12l/100km. Was am Anfang dazu kommt, ist meist die Freude über das neue Auto.Da wird gerne mal der Soundgenerator "getestet", oder aus der Kurve ein wenig mehr beschleunigt. Meist legt sich das nach ein paar Wochen...
ich glaube, dass man in der Großstadt mi vielen Staus und Ampel mit 8,5 - 9,5 Liter im Schnitt ganz gut bedient ist.
P.S. Meine Winterräder schlucken z.Zt. auch gut und gerne einen halben Liter mehr....aber, so what? Das Leben ist kurz...
-
meiner hat eben wieder bei ca 365 gefahrnen KM mit "Reichweiter 35km" zum Tanken aufgefordert
-
Ich habe meinen heute geliefert bekommen. Restreichweite waren 0km. An der Tankstelle beim öffnen des Tankdeckels zischte es richtig (Unterdruck). Dann vollgetankt, erster klick kam bei 50,87 l. Dann die 51 l voll gemacht.
Vielleicht kann damit etwas Licht ins Dunkel bzgl. des wahren Tankinhaltes bringen.
-
Die kürzeste Strecke die ich mit vollen Tank geschafft habe, waren 280 km. War aber auch meine erste richtige Ausfahrt (bei Nacht), wo ich ihn einfach mal völlig freien Lauf gelassen habe. Schön war's, gerne wieder.
-
Auch wenn's eher weniger Auswirkungen auf die Reichweite hat: Wie sieht denn Euer Verbrauch im Leerlauf aus?
Kein Problem, einfach nur aus Interesse...Bei mir hat es sich jetzt nach gut 2 Tkm bei 0,8 Liter/Stunde eingependelt, nachdem ich mich in der Einfahrphase über 1,2 L/h doch etwas gewundert hatte. Werte natürlich ohne irgendwelche Komfortverbraucher und DSG auf N. DSG auf D macht +0,1 bis +0,2 L aus.
Verglichen mit meinem Stadt-Fiesta (0,5 L/h) ist das zwar immer noch recht viel, läßt sich aber natürlich durch doppelten Hubraum und einen zusätzlichen Zylinder relativ gut erklären.
-
Ich hab weiterhin 1,2L/h nach gut 5300km
-
Mich würde mal ein Dauertest interessieren. Ob denn der angegebenen wert wirklich stimmt bis der Kraftstoffvoratsbehälter leer ist. Sonst entstehen hier ja nur Spekulationen über dieses wahnsinnig wichtige Thema.
-
Mich würde mal ein Dauertest interessieren.
Na dann ergreif' doch die Initiative und lass Dein vollgetanktes Auto 2,5 Tage im Stand laufen. Alles andere wäre sicher zu ungenau...
Ansonsten würde ich unterstellen, dass die Anzeigen bei baugleichen Fahrzeugen recht ähnlich lügen dürften und ein Unterschied von 50% im Leerlaufverbrauch wäre für Betroffene wahrscheinlich schon interessant. Zumal es ein sehr merkwürdiger Zufall wäre, wenn das jetzt schon genau die beiden Extreme wären.
Glauben kann ich einen solch erheblichen Unterschied im Moment allerdings auch noch nicht so recht.
DSG auf N?
Öl > 90 Grad?
alle Komfort-Verbraucher aus, auch Licht?
Ist die Leerlaufdrehzahl im Sportmodus evtl. angehoben? Hab' ich noch nicht ausprobiert.VG
Christoph -
@alle "ich mag Start&Stop nicht":
Bei mir geht der Verbrauch im BC um 0,1-0,2 Liter runter, wenn ich an der Ampel von D nach N schalte. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auch etwas Energie kostet, wenn das DSG die Kuplunge(n) offen halten muss.Ich habe 0,9 vs 1,2 l/h bei Öltemperaturen über 80°C. Wenn der Motor kalt ist, steht da auch gern mal 4,5 l/h.
-
Aber wenn der Motor aus ist, verbraucht er 0l/h.
-
Aber wenn der Motor aus ist, verbraucht er 0l/h.
krass, das ist bei mir auch so. Dann ist doch dein Verbrauch deutlich besser geworden -
Aber wenn der Motor aus ist, verbraucht er 0l/h.
Kann ich nur bedingt zustimmen, mit aktivierter Standheizung zieht er trotzdem noch 0,25l/h
-
Ich habe keine Standheizung. Und da zieht ja auch nicht der Motor sondern die Heizung.
-
Servus,
ich habe den RS TSI seit Dienstag und habe nun 300 KM aufn Tacho.
Einen Durchschnittsverbrauch habe ich zur Zeit von 7,6 Liter (Langzeit).
Bin sehr zufrieden damit.
Gruß Volker -
Ich habe 0,9 vs 1,2 l/h bei Öltemperaturen über 80°C. Wenn der Motor kalt ist, steht da auch gern mal 4,5 l/h.
Habe ich gestern auch probiert, im N braucht er definitiv weniger als im D Modus. Trotzdem kam ich slebst bei 93Grad Öl Temperatur nur auf 1l/h eher 1,1. Ist als hin und her gesprungen. Vielleicht mal ganz kurz auf 0,9. Das doch schon komisch, dass es da so unterschiede gibt oder?
-
Macht die Diskussion über den Verbrauch im Stand überhaupt einen Sinn ?
-
Natürlich
-
Viele haben ja ihr Auto nur zum rumstehen
-
Bei erheblicher Abweichung vom "Normalen", könnte das durchaus Anlass sein, sich über die Ursachen Gedanken zu machen. Bei diesem Wert ist im Gegensatz zum Durchschnittsverbrauch durch den Einzelnen relativ wenig zu beeinflussen. Bei einem anderen Fahrzeug war u.a. dadurch ein Fehler an einer Einspritzdüse aufgefallen.
Klar, man kann natürlich auch grundsätzlich nur Fehlercodes auslesen und wenn da nichts drin steht, ist alles super.
Aber da stamme ich vielleicht einfach noch aus einer anderen Generation.andy_rs: Teste nochmal bei richtig warmem Motor, 98 Grad Öl. Ich habe bei 95 Grad erstaunlicherweise auch noch 0,9 L und erst ziemlich genau ab 97 Grad nur noch 0,8 L. Aber auch mit 0,9 oder 1 L ist das mit Sicherheit im normalen Bereich!!
Warum ich aber ursprünglich danach gefragt hatte: Ich bilde mir ein, dass mein Leerlaufverbrauch im Zusammenhang mit einem Ölwechsel gesunken ist. Extrem unwahrscheinlich und deswegen wollte ich wissen, was "normal" ist. Ansonsten ist's die Diskussion natürlich nicht wert.
-
-
Ich habe im Stand auf N und Motor über 80°C Öl zu 80% 0,9 L/h und zu je ca. 10% 0,8 oder 1,0 L/h.
<a href="https://octavia-rs.com/user/14834-andy-rs/">@andy_rs</a>:
Bitte bedenke bei der Diskussion, dass du dem Anschein nach, der einzige bist, dessen Werte mit einem Chiptuning an Board entstehen.Das stimmt, aber in meinem Sprintmonitor sieht man ganz deutlich, dass sich dadurch nix geändert hat. Ich hatte genau eine "gute" Fahrt und das war die vom Autohaus nach hause im Auslieferungszustand. Danach habe ich direkt Winterreifen montiert, deshalb ja auch meine Vermutung, dass es an der Bereifung liegt bei mir. Naja bald kommen ja bald wieder Sommerreifen drauf und dann bin ich schlauer!
-
Hast du schonmal probiert, etwas Richtung Norden zu fahren (von den Kasseler Bergern weg) und dort mal 100 km mit 130 km/h zu fahren mit Tempomat?
-
Mein TSI hat nun 1300 KM auf der Uhr.
Heute hat er das erste mal die Spuren bekommen. Ein paar Serpentinen in der Eifel hoch und runter, sowie 200 KM Autobahn. Teilweise mit 160 bis 200 KmH.
Am Ende zeigte der BC 9,3 Liter an. Ich bin mit diesem Wert eigentlich sehr zufrieden.