Reichweite & Verbrauch TSI

• Hey @andy_rs 300 Höhenmeter Gefälle und 100Hm Steigung :D beim nach Hause fahren brauche ich ca 8,4
    Bei meinem Idividualmode habe ich Motor, ACC und Klima auf Eco, Lenkung auf Normal, Licht auf Sport

Ja ich würde den Motor Eco ja auch mal nehmen, aber das "Segeln" nervt mich unendlich. Auf der Autobahn ja schön und gut, aber immer und überall für ein paar Sekunden auskuppeln nervt. Oder mach ich was falsch?

• Ach ja ich bin ein überzeugter Selbstschalter, denn bis jetzt hat mich noch keine Automatik vom Hocker gerissen

LG Bernd

• Hallo alle zusammen,

ich habe meinen Rs jetzt knapp eine Woche und habe einen Langzeitverbrauch von ca. 8l. Heute morgen hatte ich einen Verbrauch um die 7 Liter, bei eingeschalteter Sitzheizung und Klima. Ich fahre im Winter die xtreme, also 225/35 R19.

Ca. 20% Stadt, 80% Land

Ich bin echt positiv überrascht....

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Ich hab jetzt trotz ECO Programm heute morgen wieder 8,9l trotz Tempomat 120 auf der Autobahn und sehr rücksichtsvoller Fahrweise. Also entweder rechnet der falsch, was ich nicht glaube, da Spritmonitor ja auch über 9l liegt, oder ich hab einfach einen Säufer erwischt :-(

• Es kommt auch immer drauf an wie lange man fährt. In der Aufwärmphase komme ich idr auch nicht unter 9.0-9.5 Liter. Diese Phase dauert bei mir mit ruhiger Fahrt ca. 15 min bzw. 15 km.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ihr habts gut.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Warum fährst Du nicht zu Deinem :) und sagst Ihm mal die Meinung?
    Zur Not einfach die Werkstatt wechseln.

Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

• Ja ich komm doch erst Sa aus dem Urlaub zurück, dann nehmen wir das in Angriff.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Sorry, ich hatte irgendwie im Kopf das du am 17. wieder kommst^^

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Bin echt erstaunt, bin gestern mal durch den Taunus mit ACC gefahren, und hatte einen Verbrauch von 7,6 Liter :huh: Na also geht doch, anscheinend hab ich echt einen nervösen Fuß.

Hab vor 2 Tagen mal ein bissl Öl (0,5L) nachgekippt, hab das Gefühl er säuft nun weniger :pinch: aber das bilde ich mir sicherlich nur ein.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hey Trust,

auch wenn ich den TDI fahre, dass mit dem nervösen Fuß kenne ich.
    Ich habe mich langsam an den RS gewöhnt und konnte den Verbrauch trotz Winterreifen und kälteren Temperaturen von Tankfüllung zu Tankfüllung senken.
    Zumal ich von einen 1.6 Saugerbenziner gekommen bin.

• hab meinen TSI ja erst seit Montag. Nachdem der Händler mir immerhin einen viertel vollen Tank überlassen hat, musste ich erst vor 2 Tagen voll tanken.

Ist es normal, dass sich die Tanknadel erst nach über 50 gefahrenen km überhaupt einen mm bewegt?

Ich fahre gerade im "Eco Modus"...will einfach mal wissen was da geht in Sachen Verbrauch :D:P

btw: ich fahre allerdings 80% nur Stadt und täglich 3km Kurzstrecke zur Arbeit

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• Das mit der Tanknadel ist völlig normal, ist eigentlich bei fast jedem Auto so, manchmal sogar erst ab 100 km Fahrstrecke.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• ok, aber der Verlauf der Nadel ist dann wohl nicht mehr ganz linear. wäre auch zu schön :D

bei meinem Golf R war es so, dass sich die Nadel schon bei 25 km deutlich bewegt hat. Daher ist das für mich neu.

Aber thx für die Meldung. Ich werde berichten, wie weit ich mit der Tankfüllung gekommen bin

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L

• Keine Sorge dafür nimmt die Tanknadel ab der Hälfte rapide ab !! Ein bissl linearer wäre wünschenswert, aber ist wohl Stand der Technik :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Also ich hatte nie ein Auto bei dem es anders war. Habe von 2003 bis 2006 Autos überführt und in diesem Zeitraum 650 Autos aus dem VW Konzern auageliefert. Verschiedenste Modelle und überall die gleiche Systematik.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Bei meinem Opel Vectra BJ1997 war die Tanknadel sehr genau und recht linear. Wenn er noch 20L angezeigt hatte, habe ich auch 40L +-2L nachgetankt (60L Tank). Bei VW scheint das so Mode zu sein...

@alle "ich mag Start&Stop nicht":
    Bei mir geht der Verbrauch im BC um 0,1-0,2 Liter runter, wenn ich an der Ampel von D nach N schalte. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auch etwas Energie kostet, wenn das DSG die Kuplunge(n) offen halten muss.

@Bemo:
    Bei 3 km Strecken würde ich vermuten, dass gut mal bei 9,0-10 L raus kommst. Meine Erfahrung ist übrigends, dass normal bei mir mehr ECO ist als ECO...

• moinsen @ all.

bin jetzt mit der Tankfüllung ca 240km gefahren und die Tanknadel steht fast in der Mitte (etwas davor).

Wenn also die Anzeige so genau ist, dass 12 Uhr Stellung genau halbvoller Tank bedeutet, komme ich auf ca 10 Liter/100km.

Mein Golf R war bei 2-3 Litern mehr (Allrad, ca 100kg schwerer).

Was mich etwas beschäfigt (wenn das der falsche Thread dafür ist, bitte verschieben):

Ist D und S beim DSG gleichzusetzen mit Normal und Sport beim Fahrsprofil?

Wenn ich beim DSG auf "D" stehe, im Fahrprofil aber "Sport" auswähle, steht in der MFA nicht mehr "D" sondern "S"?

Wenn ich aber beim DSG auf "S" stelle, steht da auch "S"?

Welches "S" ist welches "S" ?

Sorry für die blöde Frage, aber versteht ihr was ich meine? :D:P

bestellt in KW 26/14

• Ist eine berechtigte Frage und hat schon viele verwirrt. Es ist so, dass bei der FPA in der Motorcharakteristik auf Sport das Getriebe auch autoamtisch auf S also Sport geschaltet wird, du aber wieder auf D schalten kannst und der Motor bleibt trotzdem auf Sport. Zu hören am Soundgenerator. Unabhängig davon kannst das das DSG immer auf Sport stellen, dabei wird wieder nur das Getriebe, also die Schaltzeiten geöndert und nix am Motor oder der Gaspedalkennlinie wie das bei der FPA passiert. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

• also ich habe heute Morgen mal darauf geachtet, wie viel ich bei meiner Arbeitsstrecke verbrauche.
    zusätzliche Infos: Motor wird nie warm, nur 7km und nur Stadt im Ecomodus.

Bilder

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

• Wie sieht's nun aus mit der Vergleichsfahrt am WE?

• können wir gerne machen, Samstag wollte ich allerdings auf die Automesse in Ef.... wie passt es bei euch?

• Bei mir ist der BC jetzt deutlich näher an der Realität, hab den auf 105% gestellt. Gut ändert jetzt nix am noch viel zu hohen Verbrauch, aber zeigt doch schon mal, dass der BC eigentlich davon ausgeht, dass mein Auto weniger verbrauchen sollte :-(

• Ich hätte Samstag den ganzen Tag Zeit... Nachmittag gegen 15Uhr?

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe

• @ChristianVrs wann bist du auf der Messe? @Rico ich bin da total flexibel.

• Mein BC hat bisher bei jedem tanken, bei dem ich darauf geachtet habe, ca. 0,3-0,6 l zu viel angezeigt. Passend oder zu wenig hatte ich noch nicht.

• Ich habe Samstag leider keine Zeit... sry Jungs, wäre gerne dabei gewesen.

Vll sieht man sich ja trotzdem mal für ne lockere Runde.

LG

• Von mir aus geht auch Sonntag.

• Sonntag wäre evtl möglich aber nur Spontan kann ich da was sagen da ich nicht in EF bin und keine Ahnung habe wann ich genau wieder da bin.

LG

• also bei mir würde nur samstag gehen. will auch auf die messe ;) sonst treffen wir uns da :D

• Also ich konnte heute nochmal ein größeres Stück mit Tempomat 160 und 180 (jeweils ca. 50km) abfahren.

Die Durchschnittswerte waren wie folgt:

160km/h - 8,5l/100km (ca. 50 km)
    180km/h - 9,6l/100km (ca. 50km)

Bin danach auch nochmal nen Stück 190-200 gefahren, da kommt man dann sehr gut über die 10 Liter hinaus ;)

Die Werte könnt ihr euch ja gerne auch als Vergleichswert für die Verbrauchsfahrt ran ziehen, habe aus meiner letzten Messung die Daten hier nochmal zur Übersicht abgebildet:

120km/h - 6,9l/100km (ca. 200km)
    130km/h - 7,2l/100km (ca. 200km)

Alles wohlgemerkt nach BC, allerdings passt der bei mir beim tanken immer ziemlich genau, daher kann man sich da schon gut dran orientieren (wird ungenau bei viel Stadtfahrt, da er da wohl mit Standgas und Anfahren seine "Rechenprobleme" hat)

• Das ist doch nicht zu fassen, um bei mir 8,5l zu bekommen darf ich das Gaspedal nur Streicheln und nicht schneller als 120km/h fahren. Da ist doch was faul.

Eventuell Reifen oder Felgen? Fahren die mit "guten" Verbrauch die original Räder?

• 160 km/h mit 8,5 l schaffe ich auch bei weitem nicht. Fahre momentan die Alpin A4 in 225/40 R18 auf meinem RS.

Wir kamen vorletzte Woche aus Norddeutschland zurück. 2 Personen, 1 Labbi, bisserl Gepäck, machte zum Schluß nach 470 km 8,0 l/100 km. Der ersten 120 Autobahnkilometer waren reglementiert (100/120), dann bisserl frei mit max. 160 km/h, aber meist 140 km/h, dann Niedersachsen, wo quasi tagsüber komplett die A1 auf 120 km/h gedeckelt ist und zum Schluß Kolonnenfahrt in NRW bei Tempo 100.

Liege mit hohem Stadtanteil zur Zeit bei 9,6l/100km. Nicht wenig, aber ich habe es ja nicht anders gewollt.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• @andy_rs:
    Ich komme auf ca. 7,5 l @ 130km/h mit Pictoris (7,5x18) und 225/40 Conti 830P (Winterreifen).

Ich hatte es jetzt jedoch einmal auf dem Berliner-Westring, dass ich dort 8,5 l verbraucht habe. Den Tag waren dort unter 4°C, ich weiß nicht ob das irgendwas bewirkt hat, evtl. ist der Asphalt dort auch nicht so optimal. 30 Minuten später auf der A2 war der Verbrauch wieder normal bei ca. 5,5 °C.

PS: Alle Werte beziehen sich bei mir auf das Fahren mit ACC.

• Also ich konnte heute nochmal ein größeres Stück mit Tempomat 160 und 180 (jeweils ca. 50km) abfahren.

Die Durchschnittswerte waren wie folgt:

160km/h - 8,5l/100km (ca. 50 km)
    180km/h - 9,6l/100km (ca. 50km)

Du hast doch nen TDI oder? 160 mit Tempomat lieg ich bei 13,5l.
    Wegen Sa muss ich mal schauen wann mein Schwiegervater Geburtstag feiern will.

• Du hast doch nen TDI oder? 160 mit Tempomat lieg ich bei 13,5l.

Ist schon nen TSI ;) Brav eingefahren mit jetzt rund 14.000km.

Also ich bin vorhin meine typische 250km Tour gefahren, davon sind 10% bei 100 bzw. 120km/h limitiert, 20% bei 130 km/h limitiert und die restlichen 70% sind frei. Ich fahre immer 10 km/h über Angabe und bei frei konnte ich zwischen 160 und 200 fahren (daher konnte ich auch 2x 50km mit je 160 und 180 km/h Tempomat testen). Am Ende standen 9,0l/100km auf der Uhr, was auch völlig okay ist, bei 100/250km mit ca. 180.
    (Bei dem gemessenen 180er Wert muss ich dazu sagen, dass die ersten 5km von ca. 200 Höhenmetern auf 80 Höhenmeter bergab waren, aber ob das auf 50km jetzt nen riesigen Einfluss hat, kann sich jeder selber überlegen ;) )

Räder sind übrigens Borbet LV5 8x18 mit 225er Hankooks.

Beladung ist allerdings immer nur 1 Person mit "Handgepäck" ;)

Als ich die Strecke nach der Einfahrphase (mit ca. 2000km) einmal richtig alles gegeben habe was geht (war auf nem Sonntag Nachmittag, wo gefühlt auf den 250km 10 andere Autos waren), lag ich bei 12,xl/100km (weiß nicht mehr genau, aber die 12 stand vorne). Das war dann aber auch immer voll drauf, wenn frei, um sich möglichst viel im hohen Drehzahlbereich zu bewegen, damit der Gute weiß, wo seine Grenzen sind.
    ---> Damit wollt ich eigentlich nur sagen : 13,5 bei 160 ist sowas von daneben, da ist irgendwas völlig faul!!!! Fahr auf jedenfall in die Werkstatt und lass den Wagen checken, das ist absolut indiskutabel, den Verbrauch so stehen zu lassen.

• ja 13,x bei 160 stimmt nicht. schließe mich meinem Vorredner an, gestern habe ich ihn mal komplett im Sportmodus gelatscht ca 15 Minuten und war am Ende bei 12,9l.
    Ich glaube ein Gesamtdurchschnitt bei Stadt/Land/Autobahn mit einer 8 vorne ist hier laut den Rezensionen der Normalwert. Ich liege bei 8,5l.
    Bin am Wochenende von Darmstadt nach Erfurt mit Tempomat 140 gefahren und immermal bisschen Gas und hatte 8,2l stehen nach 260km oder wie viel das sind.

• Kann auch 11,5 sein und 13,5 bei 180. Hab das im Urlaub vergessen. Check das nachher nochmal oder muss mal meine alten Beiträge durchlesen. Scheiß Alzheimer ;-)