Beheizbare Windschutzscheibe

  • Servus miteinander,


    an die aktuellen RS-Besitzer: welche Erfahrungen habt ihr mit der beheizbaren Windschutzscheibe gemacht? Dass man sie bei Tage nicht sehen soll, habe ich schon gelesen. Wie stellt sich das ganze dar bei Nacht und ggf. Regen?


    Im Umkreis von 50 km um meinen Wohnort (Rhein-Neckar-Kreis) gibt es bei mobile nicht einen einzigen Octavia oder Superb mit der BHF - das macht mich jetzt schon ein wenig stutzig, zumal sie ja beim Octavia richtig gnünstig ist.



    Danke im Voraus

  • Am Anfang sieht man sie noch, mit der Zeit wird sie aber "unsichtbar " ;)
    Mich stört sie überhaupt nicht.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Schau mal in mein Nordschleifenvideo


    Nordschleife


    bei 0:30 hat die Kamera versucht auf die Windschutzscheibe scharf zu stellen. Da kannst du die Heizdrähte sehen.
    Beim normalen fahren wenn du in die ferne schaust siehst du sie nicht. Wenn du auf die Windschutzscheibe schaust dann kannst du sie schon sehen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Ich hatte sie in meinem S-Max und es ist das gleiche wie im Octavia. Ich hatte von Anfang an keine Probleme damit, da dein Blick sich ja immer auf etwas weitere Objekte fokussiert. Man sieht es natürlich schon deutlich, wenn man darauf achtet aber im Grunde war das bei mir gar kein Problem, dafür ist sie im Winter einfach zu klasse! In Verbindung mit der Standheizung genial und ich war froh das es diese Kombination auch bei Skoda gab/gibt. Hat man keine 20 Minuten Vorlauf für die Standheizung, weil man spontan weg fährt, steigt man ein, aktiviert sie und im null Komma nix rutschen die eisplatten schon die Scheibe runter.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Ich habe ebenfalls die beheizbare Windschutzscheibe drin, die ist einfach klasse. Scheiben von innen beschlagen, man macht die Heizdrähte an und das Kondenswasser ist im nu weg :)


    Ich hab auch keine Probleme mit den Drähten weder bei Tag, Nacht oder bei Regen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Auch keine Probs. Ich sehe die Drähte auch nicht.
    Kann über die Funktion nix sagen. Hatte noch keinen Winter mit dem Auto.
    Freu mich schon drauf und auf die Standheizung.

  • Also ich hab mir die beheizbare Scheibe auch bestellt. Hatte früher schon mal ein Auto mit einer, da ist es nur beim fahren gegen die Sonne aufgefallen. Sollte sie mich allzusehr stören, was ich nicht glaube, hab ich halt einen Steinschlag und lass eine "normale" einbauen. ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hatte auch eine in meinem früheren Ford Mondeo. War Klasse! Jetzt habe ich bei meinem O3 aber nur die Standheizung geordert, da beides für mich nicht notwendig ist.

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Alright, danke für eure Antworten! Ich tendiere auch dazu, werds mir aber - wenn möglich - auch nochmal in echt ansehen. THX!

  • Jetzt habe ich bei meinem O3 aber nur die Standheizung geordert, da beides für mich nicht notwendig ist.


    Generell finde ich die beheizbare Frontscheibe auch gut und hatte sie in meiner ersten Konfiguration auch mit drinne, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusst, dass es auch die Standheizung ab Werk gibt.
    Der Verkäufer meinte dann, das wenn ich die SH nehme, auf die beheizbare Windschutzscheibe getrost verzichten kann.


    Ich muss auch ehrlich sagen - und es gibt ja auch nen Thread wo das schonmal diskutiert wurde - das ich keinen sinnvollen Grund sehe beides zu haben.


    Ohne SH hätte ich aber die beheizbare Frontscheibe in jedem Fall mit geordert.

  • Das ist halt ne Glaubensfrage, hab beides drin.Da wenn man spontan weg will oder die Scheibe schnell frei haben möchte, eine FSH schneller ist als eine SH. Aber wer sie noch nie hatte wird sie auch nie vermissen, ist wie mit der SH :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hatte im Passat auch beides und war darüber froh. Hatte auch mehrmals Bedarf da ich sofort los musste und die SH vorher nicht lief.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • hatte im Focus auch ne FSH und die Drähte siehst nur wenn du sie sehen willst!
    Wenn du dich nicht darauf konzentrierst siehst sie auch nicht.
    Ich sag mal nie wieder ohne FSH nicht nur bei Schnee und Eis auch super wenn die Scheibe angelaufen ist.
    Klares Pro für die FSH von mir! ;)

  • Also ich hatte heute meine erste nachtfahrt , nachts kommt es durch die heizdrähte zu Verzerrungen von blendenden Lichtern (Gegenverkehr ampelrot led Laternen) sieht alles ein wenig unscharf aus, die Straße und der eigene Lichtkegel sind super zu Erkennen


    Man kann sich aber nach kurzer umgewöhnphase damit anfreunden..

  • Ich hatte die SH auch erst in meiner Konfiguration, bis mir mein Händler dann aber abgeraten hat, diese mitzubestellen. Nicht nur wg. verschlechteter Sicht nachts bei Regen, sondern weil sie wahnsinnig auf die Batterie geht. Die Klimaanlage reicht eigentlich vollkommen aus, um eine feuchte Scheibe schnell trocken zu bekommen.

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt


    Leder, Bolero, Canton, Sunset, elektr. Heckklappe, AHK
    Schmidt CC-Line Satin Black 8,5x19 VA ET45, HA ET39
    Dunlop SportMaxx RT 235/35/19
    Bilstein B14 PSS, 328 mm


    Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015


    Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

  • so ein humbuck


    dein händler war n troll


    beheizbare FS ist best - hatte selbst mein alter fiesta ... nie mehr ohne

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • TT406
    Da hat dein Händler einen Blödsinn erzählt.


    Erstens, ob man die Drähte störend empfindet ist subjektiv, das kannst nur du selbst wissen/testen.


    Zweitens, die BFS ist nicht nur dafür da um die Feuchtigkeit raus zu bringen, sondern das Eis im Winter ab zu tauen.
    Ich hatte im Audi 8,5 Jahre nur die SH und hab mir genau deswegen jetzt beides bestellt.


    Drittens, hast du die BFS normalerweise nur an, wenn auch der Motor läuft und der bringt genug Saft das die Batterie nicht die Grätsche macht.


    supermo
    Netter Slang ;)

  • F-O-X
    Ich weiß ja nicht wie Du im Winter losfährst, ich für meinen Teil kratze das Eis erstmal ab. Oder fährst Du mit Eis auf der Scheibe los und taust es dann ab ? Egal, kann ja jeder so machen wie er will...


    Und natürlich läuft währenddessen der Motor und die Batterie wird deshalb nicht sofort sterben, aber die Heizung zieht `ne Menge Saft und die Lebensdauer dieser jener wird dadurch bestimmt nicht verlängert.


    Und für mich als Brillenträger wird das bei Nacht & Regen bestimmt nicht besser, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, das Streulicht mehr als nur wahrscheinlich ist. Wie gesagt, kann ja jeder bestellen der eine möchte.


    Just my 2 Cents.

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt


    Leder, Bolero, Canton, Sunset, elektr. Heckklappe, AHK
    Schmidt CC-Line Satin Black 8,5x19 VA ET45, HA ET39
    Dunlop SportMaxx RT 235/35/19
    Bilstein B14 PSS, 328 mm


    Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015


    Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

  • also ich glaube ich bin dann mal total unempfindlich... mich stört die FSH weder bei Nacht noch bei Regen noch sonst welchen Witterungsverhälnissen!
    Ich weiß nicht wies beim Octavia ist aber beim Focus ging die FSH nur mit laufenden Motor.
    Was die Klimaanlage als Ersatz für die FSH angeht so mag das bei ner angelaufenen Scheibe funktionieren aber wenn die Scheibe zugefroren ist wird´s eher schwierig mit der Klimaanlage!
    Ich würde beim Neukauf eines Autos nicht mehr auf die FSH verzichten!!!

  • Die FSH geht auch nur beim laufenden Motor beim O3.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hatte im Passat auch beides und war darüber froh. Hatte auch mehrmals Bedarf da ich sofort los musste und die SH vorher nicht lief.

    Mit Verlaub...hattest du nicht, da das bis Anfang 2013 ein Ford exklusives Patent war und bei VW erst in den neuen Modellen verwendet werden darf....es sei denn du hattest eine nachträglich eingebaut ;)

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • Mit Verlaub...hattest du nicht, da das bis Anfang 2013 ein Ford exklusives Patent war und bei VW erst in den neuen Modellen verwendet werden darf....es sei denn du hattest eine nachträglich eingebaut ;)


    Mit Verlaub...hattest du nicht, da das bis Anfang 2013 ein Ford exklusives Patent war und bei VW erst in den neuen Modellen verwendet werden darf....es sei denn du hattest eine nachträglich eingebaut ;)


    Bevor du hier so einen Müll erzählst informiere dich richtig! Ich denke ich kann gut beurteilen was ich hatte und auch bezahlen musste ;) :thumbdown:

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Während hier die halbe Fraktion im Winter bei zugefrorenen Scheiben im Auto sitzt und mit der FSH darauf wartet, dass diese abgetaut sind und sich dabei den A*** abfriert, steig ich ins warme Auto mit freien Scheiben und fahr los.... :D


    Nein im ernst. Es ist bei jedem Thema hier das gleiche. Ob Diesel vs. Benziner, Serienlautsprecher oder CANTON, Serienfahrwerk vs. Gewinde, Farbe,.... es gibt immer A und B.


    Für mich zählen letztlich die individuellen Fakten.


    Ich hab es seinerzeit einfach rationell entschieden. Warum 180€ mehr Ausgeben. bei jedem Tausch eine teuerer Scheibe beötigen, wenn es nicht sein muss. Wie ich geschrieben habe, ist - und das ist ein wahrer Fakt - die FSH eine günstige Alternative zur SH. Ich glaube da gibt es auch keinen vernünftigen Grund, der dagegen spricht.
    Das heisst aber ja eben auch nicht, das die FSH mist ist. Wer auf die SH verzichtet, sollte sich aus Komfortgründen aber für die FSH entscheiden, denn dann ist der Aufpreis gut investiert.


  • An der Frontscheibe hast du auch mit SH trotzdem (zum Teil ) noch eine Menge Eis. Mit der BFS musst du dann einfach nicht mehr kratzen.
    Übrigens ist das Kratzen für heutige Scheiben nicht gerade das Beste.


    Der Saft kommt von der Lichtmaschine, das macht da gar nix aus. Hast ja schließlich auch das tolle Start-Stop an Bord, DAS belastet die Batterie so richtig.


    Ich bin Brillenträger und auch sehr empfindlich was Regen+Nachtfahrten an geht. Und ich kann dir sagen, die Drähte machen gar nichts aus.




    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Bevor du hier so einen Müll erzählst informiere dich richtig! Ich denke ich kann gut beurteilen was ich hatte und auch bezahlen musste


    Jaja ich kenn das bei VW und entspricht in keinster Weise der beheizbaren Frontscheibe bei Ford bzw. jetzt beim Octavia 3. Also wenn sich einer richtig informieren sollte, dann du. Das war ein weltweites exklusiv-Patent...


    Der VW Konzern arbeitet mit einer metallischen Folie anstatt Heizdrähten, das geht auch, ist aber langsamer und ineffizienter...Blubb!



    Cheers

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • Was willst du jetzt eigentlich von mir? Ich habe lediglich geschrieben das ich eine beheizbare Frontscheibe und eine SH im Passat hatte und beides benötigt habe. Ich habe nie geschrieben das es die gleichen Typen von Heizungen sind!


    Da kannst dir dein Verlaub echt sparen! Die Unterschiede der Heizungen sind mir durchaus bekannt und auch das Ford ein Paten auf die Heizdrähte hatte.


    Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Beruhigt euch mal und findet eure innere Mitte wieder ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sorry, ich halte mich zurück, aber bei Unwahrheiten über mich (verlaub, hattest du nicht...) reagiere ich etwas ungehalten.


    Bin jetzt aber ruhig! Ist bestimmt nur die ewige Wartezeit :D


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich kann zu dem Thema sagen, dass ich als Brillenträger in 4 Jahren Fiesta mit BFS die Heizdrähte nie als störend empfunden habe!
    Wie hier schon oft geschrieben wurde, sieht man die Heizdrähte nur, wenn man sie sehen will!
    Von irritierenden Lichtbrechungen habe ich nie etwas bemerkt.


    Oder das Licht wurde immer von mir weg gebrochen....:D ;)


    ...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Oder das Licht wurde immer von mir weg gebrochen....

    Dann sind wir wohl immer in die selbe Richtung gefahren :D

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • DITO

    What??? :whistling: Und wir haben uns nie gesehen? :D

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • ist doch logisch wenn wir in die selbe Richtung fahren können wir uns nicht entgegenkommen von daher gestaltet sich ein sehen etwas schwieriger! :P
    Wäre also doch besser wenn sich der ein oder andere von der FSH "blenden" lassen würde... :D

  • Bei Euch sind wohl eher paar Drähte durchgebrannt =] Bin echt auf die FSH im Winter gespannt, vergess öfters die SH anzuwerfen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.