Heizdrähte bei Nacht
Beheizbare Windschutzscheibe
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Der Fokus vom Auge sollte aber eher auf die Straße, also auf weit, eingestellt sein.
Somit sind die Drähte nicht mehr sichtbar :cool:...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5
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Ja das schon man sollte aber dennoch nicht behaupten man würde es nicht sehen.
Wenn viele Leuchtreklamen oder viel Gegenverkehr blenden , überwiegt dieses Raster der Heizung.Klar...Man kann schon noch durchsehen , aber teilweise erritiert dieses ,,Raster"
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dann geh eben zum Glaser und lass dir eine normale Frontscheibe einsetzen :lol2:
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Also ich SEHE die Drähte, aber sie stören mich NICHT. Und ich habe sowohl SH als auch FSH/BFS und verwende beides:
Da ich "Kurzstrecke" fahre (12km/Weg) schalte ich die Standheizung nur bei <0° ein, aber die Scheiben habe schon früher Eis oder sind zumindest angelaufen -> die FSH/BFS wird ab <5° aktiviert und bis ich retour die Einfahrt raus bin (dank RFK auch "ohne Sicht aus dem Fenster" :D) ist alles "aufgetaut" und 1x Scheibenwischer und ich kann mit klaren Scheiben "auf die Straße"... -
Der Fokus vom Auge sollte aber eher auf die Straße, also auf weit, eingestellt sein.
Somit sind die Drähte nicht mehr sichtbar :cool:genau so ist es!!!
Für alle die sich unsicher sind einfach ein Auto mit FSH ausleihen und ausprobieren da könnt ihr euch euer eigenes Bild machen! -
Also ich SEHE die Drähte, aber sie stören mich NICHT. Und ich habe sowohl SH als auch FSH/BFS und verwende beides:
Da ich "Kurzstrecke" fahre (12km/Weg) schalte ich die Standheizung nur bei <0° ein, aber die Scheiben habe schon früher Eis oder sind zumindest angelaufen -> die FSH/BFS wird ab <5° aktiviert und bis ich retour die Einfahrt raus bin (dank RFK auch "ohne Sicht aus dem Fenster" :D) ist alles "aufgetaut" und 1x Scheibenwischer und ich kann mit klaren Scheiben "auf die Straße"...
Interessanter Ansatz, aber für mich völlig unverständlich. Warum die Standheizung nur bei unter 0° einschalten? Gerade bei einer so kurzen Strecke ist es doch von Vorteil, wenn Kühlwasser und Heizung schon eine entsprechende Betriebstemperatur haben? Dann gibts auch kein Eis oder Anlaufen der Scheiben.Was hat dienn die beheizbare Frontscheibe bei der Rückwärtsfahrt für eine Funktion? Da bringt die Rückfahrkamera vielleicht was, die aber auch nicht beheizt ist.
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Bei Kurzstrecken und Dauerbetrieb der SH ist die Batterie schnell leer.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
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Wobei ja 12km nicht wirklich per se Kurzstrecke ist
Je nach Fahrprofil und -weg wird da der Motor locker warmMein Arbeitsweg ist auch "nur" 14km, aber Landstrassen und viel kurvige Strässchen und Stadtverkehr, da reicht locker.
Glaub Kurzstrecke ist um die 5km bzw. unter 10min Fahrweg...
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Nee, das Kühlwasser wird vielleicht durch Hilfe von Glühstiften warm, aber nicht der Motor und das Öl.
Wart mal auf den Winter -
Interessanter Ansatz, aber für mich völlig unverständlich. Warum die Standheizung nur bei unter 0° einschalten? Gerade bei einer so kurzen Strecke ist es doch von Vorteil, wenn Kühlwasser und Heizung schon eine entsprechende Betriebstemperatur haben? Dann gibts auch kein Eis oder Anlaufen der Scheiben.
Weil vielleicht noch die alte Weisheit gilt: die Dauer der Fahrt sollte ungefähr der Dauer der eingeschalteten Standheizung entsprechen, Stichwort Batterieentladung. Machst du die jeden Tag 45 Min. an, damit im Auto angenehme 25 Grad sind, fährst aber nur 5 Minuten oder sowas, wo soll der Saft für die Batterie herkommen?
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Nee, das Kühlwasser wird vielleicht durch Hilfe von Glühstiften warm, aber nicht der Motor und das Öl.
Wart mal auf den Winter
Man fährt auch keinen Diesel Traktor, dann ist das auch kein Problem
Mein TSI ist auch im Winter ruck-zuck warm -
Weil vielleicht noch die alte Weisheit gilt: die Dauer der Fahrt sollte ungefähr der Dauer der eingeschalteten Standheizung entsprechen, Stichwort Batterieentladung. Machst du die jeden Tag 45 Min. an, damit im Auto angenehme 25 Grad sind, fährst aber nur 5 Minuten oder sowas, wo soll der Saft für die Batterie herkommen?
Wenn ich da jetz mal drüber Nachdenke, wirds noch unlogischer. Je kälter, desto geringer die Ladeleistung der Batterie. An der von Dir aufgestellten These sehe ich keinen Unterschied, ob es unter 0° oder unter 5° Celcius hat.Sorry leute, Diskussionen sind ja schön und gut. Nur sollte man es auch faktisch begründen können, wenn man der Meinung ist, dass man SH und FSH benötigt und die SH alleine nicht ausreichen sollte.
Ich stimme auch F-O-X zu, dass das Öl durch die Standheizung nicht warm wird, der Motor ansich schon eher, da das Wasser im Kühlkreislauf ja auch schon "vorgewärmt" ist. Letztlich beeinflusst dies aber nicht das Thema hier, wo es darum geht, die zugefrorenen Scheiben ab- bzw. anzutauen. Denn da ist rein der Wasserkreislauf entscheidend und der ist mit einer SH auch innerhalb von 5 Minuten auf Temperatur.
Ich wiederhole es jetzt nochmal um jedes Missverständnis aus dem Weg zu räumen:
Ich versuche nicht hier die optionale Frontscheibenheizung schlecht zu reden. Nur erschließt sich mir der Sinn von SH und FSH in Kombination nicht.
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Pushy, wie gesagt, man hat nicht immer Zeit geplant wegzufahren. Angenommen du bist zu Hause, es hat geschneit, dein Auto bedeckt, du sagst: Ups muss noch schnell was einkaufen, Mist 19:50 Uhr (nur als Beispiel) . Dann hast du keine Zeit noch schnell die SH anzuschmeißen. Zusätzlich mit der FSH musst du aber nicht kratzen, du steigst ein schaltest die FSH ein und bis du angeschnallt bist, deine Haare gerichtet hast reicht einmal oder zweimal der Scheibenwischer und du hast freie Sicht. Hier in Bayern liegt ja genug Schnee und ich fahre doch gerade am Wochenende mal spontan weg, sei es zum einkaufen, weil was vergessen oder kurz ins Büro oder, oder, oder. Die beheizbare Heckscheibe würde ja sonst mit SH auch keinen Sinn mehr machen.
Wie gesagt, ich hatte die Kombination in meinem S-Max auch und fand es super, gerade in Kombination.
LG
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Ich kann dir nur sagen warum ich beides genommen habe.
Als ich bei meinem Audi im Winter (und viel Schnee auf dem Auto) die SH laufen hatte, war oft trotzdem noch etwas Eis auf der Scheibe.
Schaltet man dann die Wischer an, sind die schnell kaputt und die Sicht ist trotzdem erstmal eingeschränkt.Im Endeffekt findet man immer pro und contra. Du kannst dir die ganze SH sparen, wenn du mir Schlüssel 1 den Motor laufen lässt uns mit Schlüssel 2 das Auto absperrst, darft dich nur nicht erwischen lassen
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... wenn du mir Schlüssel 1 den Motor laufen lässt uns mit Schlüssel 2 das Auto absperrst, darft dich nur nicht erwischen lassen
das geht doch nicht oder?!
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Mechanisch über das Schloss sollte es auf jeden Fall klappen
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gehört zwar nicht hier her würde mich aber echt mal interessieren!
Kann mir zwar vorstellen das die Tür in die du den Schlüssel steckst verschlossen wird aber die anderen 3 eher nicht?!
Also für all die glücklichen mit RS vor der Tür..... ausprobieren! -
:blush: Nur mal so Interessehalber, hat hier jemand von euch Werkseitige Standheizung und Frontscheibenheizung?
Ich hatte die Kombination so bestellt und dann sagte Skoda das beides nicht geht (obwohl es ja laut Konfiguration möglich ist) ,
mir konnte allerdings bis jetzt niemand erklären warum das so ist oder war.Danke
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Zitat
gehört zwar nicht hier her würde mich aber echt mal interessieren!
Kann mir zwar vorstellen das die Tür in die du den Schlüssel steckst verschlossen wird aber die anderen 3 eher nicht?!
Also für all die glücklichen mit RS vor der Tür..... ausprobieren!Versucht hab ich es nicht und werd es auch nicht .
Als Tipp, vielleicht vorher noch mal den ZV-Knopf im Innenraum drücken, dass die anderen Türen zu sind.Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
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Zitat
:blush: Nur mal so Interessehalber, hat hier jemand von euch Werkseitige Standheizung und Frontscheibenheizung?
Ich hatte die Kombination so bestellt und dann sagte Skoda das beides nicht geht (obwohl es ja laut Konfiguration möglich ist) ,
mir konnte allerdings bis jetzt niemand erklären warum das so ist oder war.Danke
Also etwas die Beträge lesen solltest du schon
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Danke für diese Bilder! Haben mich eigentlich bestätigt, die BHF nicht zu bestellen. die Reflektion ist nicht zu übersehen
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Solche Bilder sagen aber leider nicht viel aus. Glaub mir, nach einer Woche sehen 99,9% der Fahrer diese Fäden nicht mehr, weil das Gehirn sie "ausblendet". Wenn man sich darauf konzentriert sie sehen zu wollen, sieht man sie natürlich, aber es stört nicht.
Habe die beheizte Frontscheibe 4 Jahre im VW Sharan gefahren und wollte sie da nicht mehr missen, weil die Scheiben deutlich größer waren, als im Octavia und sie dementsprechend auch sehr viel später frei wurden. Feine Sache das...
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Zitat
Was hat dienn die beheizbare Frontscheibe bei der Rückwärtsfahrt für eine Funktion? Da bringt die Rückfahrkamera vielleicht was, die aber auch nicht beheizt ist.
Die Funktion ist nicht "für" das rückwärts fahren, aber dank RFK (welche NICHT gefriert) kann ich schon mit gefrohrenen Scheiben die Ausfahrt rückwärts raus fahren und bis ich an der Straße ankomme hat die FSH die Scheibe frei und ich kann ohne Verzögerung (und kratzen ) weg fahren...
Nur sollte man es auch faktisch begründen können, wenn man der Meinung ist, dass man SH und FSH benötigt und die SH alleine nicht ausreichen sollte.
Für mich gibts zwei Gründe:
- Batteriebelastung: brauch ca. 10-12 Minuten für den Weg -> 20-30 min. heizen sind da grenzwertig. Mein alter A4 hat die Batterie nicht überwacht und da brauchte ich 2x Starthilfe
- Verbrauch: Täglich SH => +1-2l/100km bei mir
Kampfzwergla: Wie bereits geschrieben: ich habe beides und würde es auch wieder so bestellen...
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Gerhört jetzt nicht gerade zum Thema aber welche RFK hast du? Original Skoda?
Danke.lg J.
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Original Skoda?
Ja - via J&K (Details siehe passender Thread)...
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Danke für diese Bilder! Haben mich eigentlich bestätigt, die BHF nicht zu bestellen. die Reflektion ist nicht zu übersehenIch würde mich auch nicht auf die Bilder verlassen, im Auto wirkt es anders. Beim Bild glotzt du jetzt die ganze Zeit speziell drauf. Fahr doch alternativ mal zu einem Ford Händler, bei unserem stehen einige mit FSH rum. Dann kannst dich ja mal dort reinsetzen, vielleicht auch mal ne Runde drehen?
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wir haben es zwar schon mal geschrieben aber ich muss es jetzt noch mal schreiben!
Der Fokus von deinem Auge liegt doch nicht auf der Scheibe... der liegt viel weiter vorn irgendwo auf der Straße und deshalb siehst du die Fäden im normalen Fahrbetrieb nicht! -
Jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich bin neu hier und leider noch nicht im besitz von einem RS(noch nicht )
Ich fahre momentan einen Ford Kuga mit BFS. Ich sehe die Heizdrähte nicht weder bei Tag noch bei Nacht. Egal ob es regnet oder sonst was. Wenn man sich drauf konzentriert dann sieht man sie natürlich aber normal konzentriert man sich ja auf den Straßenverkehr und nicht auf diese Heizdrähte
Mein Rs wird mit ziemlicher Sicherheit auch eine BFS bekommen. Einfach eine geile Sache im Winter. Nach noch nicht einmal 1 min ist bei meinem jetzigen die Scheibe frei.Gruß Volker
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wir haben es zwar schon mal geschrieben aber ich muss es jetzt noch mal schreiben!
Der Fokus von deinem Auge liegt doch nicht auf der Scheibe... der liegt viel weiter vorn irgendwo auf der Straße und deshalb siehst du die Fäden im normalen Fahrbetrieb nicht!<br/>Amen
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Zitat
wir haben es zwar schon mal geschrieben aber ich muss es jetzt noch mal schreiben!
Der Fokus von deinem Auge liegt doch nicht auf der Scheibe... der liegt viel weiter vorn irgendwo auf der Straße und deshalb siehst du die Fäden im normalen Fahrbetrieb nicht!<br/>Amen
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Gute Idee mit dem Ford-probefahren! :thumpup: Werde ich tun - denke nicht, dass sich beide Technologien gr0ßartig voneinander unterscheiden
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Ich habe die FSH bei meinem Skoda Händler in einem Vorführer gesehen und für mich sah es genauso aus wie bei meinem S-Max.
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Ich hatte vor zwei Jahren einen Focus als Ersatzwagen. Im Vermeidung zum Skoda waren das aber mal so richtig dicke Drähte. Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat, aber ich würde mir das bei Skoda live ansehen.
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Letztes Jahr, sind wir zu meiner Familie nach Spanien gefahren, haben die Landschaft auch durch die Frontscheibe fotografiert, wie gesagt mit FSH, siehst du da was?
Du schaust halt speziell drauf und somit fällt es dir auf aber wenn du den Fokus wie beim normalen fahren nach vorne richtest, fällt es nicht auf. Wir haben uns den S-Max 2012 bestellt und 2 Jahre gefahren, mir sind die Heizdrähte niemals negativ aufgefallen. Im S-Max Forum haben auch viele das Winterpaket, in der die FSH inkludiert ist und noch nie habe ich gelesen, dass sich einer daran gestört hat. Vielleicht ist es aber auch die innere Überzeugung, wenn ich sehr kritisch und nicht überzeugt von etwas bin, dann stoße ich mich immer an dieser Sache.
Mir ist sie in 2 Jahren doch einmal aufgefallen, lag aber daran das wir auf der AB in einen fliegenden Stein gefahren sind :o Durch den Steinschlag auf den ich mich vor Ärger natürlich immer wieder konzentriert habe sind mir dann die Drähte aufgefallen aber nur bis Carglass eingetroffen ist :o;)
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@ RS-Prime
auf deinem 3. Foto kann man sie ganz deutlich erkennen!
Ich bin bin meinen letzten Focus 4 1/2 Jahre und den Focus zuvor 4 Jahr mit FSH gefahren... gestört haben mich die Drähte nie!
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@ RS-Prime
auf deinem 3. Foto kann man sie ganz deutlich erkennen!
Ich bin bin meinen letzten Focus 4 1/2 Jahre und den Focus zuvor 4 Jahr mit FSH gefahren... gestört haben mich die Drähte nie!
Noi,da muss ich dir widersprechen Das ist die Handykamera, die Drähte sind sehr dünn und gehen nicht gerade runter, sondern in so nem komischen zick zack, sieht beim Skoda genauso aus. Das ist wirklich von der Kamera. Sonst wären die ja mächtig dick
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ich hätte doch noch ein hinter meinen Beitrag setzen sollen! ...das war a Witzle...
Ich weiß wie die Drähte verlaufen. wie gesagt über 8 Jahre Erfahrung.
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Noi,da muss ich dir widersprechen Das ist die Handykamera, die Drähte sind sehr dünn und gehen nicht gerade runter, sondern in so nem komischen zick zack, sieht beim Skoda genauso aus. Das ist wirklich von der Kamera. Sonst wären die ja mächtig dick
Auf jeden Fall hat die BFS aber die beschlagene Scheibe nicht frei bekommen, oder war sie nicht eingeschalten ?
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Jesus.. En witzle? A dann sag des doch
Derpaul, ist das jetzt auch ein Witzle? Ich frage nur weil ich ja bei Jesus auch auf dem Schlauch stand.
Falls kein Witz, die Scheibe war absolut frei, das ist Nebel, ging in den Bergen steil bergab, kurz vorher noch völlig Sonnenschein, durch nen Tunnel und plötzlich die WandFand den Nebel als Kontrast aber ganz gut.
LG