Ja da gibts die Option aber bei mir nicht
Nur automatischer Zuheizer und Automatische Umluft oder so ähnlich..
Beheizbare Windschutzscheibe
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Ich meine gelesen zu haben das sie bei ca 3 bis 4 Grad plus anspringt .
Kann man dann auch ganz gut im Menüpunkt Komfortverbrauch nachschauen .
(heißt das so ,ich glaub schon oder )Gruß Frank
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@ Maphi
Dann wurde es wohl doch erst etwas später hinzugefügt .
Bei mir steht s da ganz unten in der Anzeige . -
Das bedeutet also wenn ich morgens zur Arbeit fahren will ist meine Frontscheibe Eisfrei???
Wie geil wäre das denn!?!? Funktioniert das auch mit der Heckscheibenheizung?
Oder kann man evtl Urzeiten einstellen, ähnlich wie bei ner Standleitung? -
Ne geht erst an wenn du den Motor startest.....
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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@ Maverick_RS
Natürlich nicht ,die Frontscheibenheizung funktioniert natürlich nur wenn die Zündung an ist ,sprich das Auto läuft .
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Also ich hab's noch nicht ausprobiert aber ich denke wenn eine Standheizung verbaut ist geht die Frontscheibenheizung bei Start der Standheizung mit an oder aber beim Motorstart zusammen mit der Klimaautomatik. Die Frontscheibenheizung hab ich bis jetzt auch nur genutzt wenn ich vergessen hab die Standheizung zu starten oder aber ein Start auf Grund von zu wenig Sprit im Tank nicht möglich war
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Meine Frage dazu wäre ob sich da was per Software nachrüsten lässt?
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Ich meine gelesen zu haben das sie bei ca 3 bis 4 Grad plus anspringt .
Mit Hilfe von Außen- und Innentemperaturfühler sowie des Feuchtigkeitssensors berechnet die Climatronic den Taupunkt an der Scheibe und schaltet dann entsprechend die Beheizung ein. Technik Lexikon
[...] die Frontscheibenheizung funktioniert natürlich nur wenn die Zündung an ist, sprich das Auto läuft
Die Beheizung der Front- /Heckscheiben funktioniert nur bei laufendem Motor.
[...] wenn eine Standheizung verbaut ist geht die Frontscheibenheizung bei Start der Standheizung mit an
Die Standheizung läuft nur für sich alleine. Bei 'max. Windschutzscheibe' wird neben der Klimaanlage aber auch die Heizung eingeschaltet.
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Ich habe die Tage wieder die Erfahrung gemacht, dass das einzige an der nicht mit georderten beheizten Windschutzscheibe die fehlende Taste am Klimabedienteil ist.
Hatte morgens vergessen die Standheizung einzuschalten und es war leicht gefroren (Eisschicht auf dem Auto aber komplett vorhanden). Hab dann nach dem Einsteigen die SH aktiviert. Nach bereits 3 Minuten waren die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben schon frei.
Das Fazit aus den bisherigen Erfahrungen hat es dann somit noch vollständig bestätigt:
Einstiegsvariante: serienmäßige Defrosterfunktion der Klimaregelung
Dauer: ca. 5 Minuten für vollständige Enteisung der Windschutzscheibe
Vorteil:
- Kostengünstigste Variante ohne AufpreisNachteile:
- Alle Vorteile von Windschutzscheiben- und StandheizungWindschutzscheibenheizung: Erweiterte Variante für seltene Fälle
Dauer: Aus den Berichten hier sollte man analog der Spiegelheizung von ca. 1 Minute ausgehen dürfen.Vorteile:
- Gegenüber der Defrosterfunktion direkte Beheizung der Windschutzscheibe (analog den Spiegelgläsern) und somit schneller eisfrei (keine Erwärmung der Innenraumtemperatur notwendig)Nachteile:
- Motorlauf wie bei der Defrosterfunktion notwendig (hätte aber auch gedacht, dass Zündung schon ausreicht)
- Alle Vorteile der Standheizung
- Heizdrähte in der Frontscheibe unter bestimmten Lichtbedingungen sichtbar
- im Austauschfall höhere MaterialkostenStandheizung: Komfortvariante
Dauer: Je nach Wärmegrad der Motor- und gewünschten Innenraumtemperatur ca. 3-30 Minuten
Vorteile:
- Funktionsfähig im Stand ohne Zündung oder Motorlauf
- zusätzliche Erwärmung des kompletten Innenraums
- zusätzlich somit auch Seitenscheiben eisfrei
- zusätzlich Motorkühlwasser bereits etwas vorgewärmt
- Fernbedienbar (über serienmäßige Funkfernbedienung oder nachgerüstete ThermoCall-Funktion)
- im Sommer mit Kühlfunktion (auch wenn es nur ein paar Grad durch die zirkulierende Innenraumluft ausmacht)Nachteile:
- teuerste Variante
- neben einer ausreichend geladenen Batterie auch Kraftstoffvorrat notwendigJeder muss anhand der Bedürfnisse selbst entscheiden, ob und welchen Aufpreis er in Kauf nehmen möchte. Das hier soll nur meine Sicht der Dinge auf die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten zum Thema nochmal darstellen und somit eine Entscheidungshilfe sein.
Kann gerne noch um Punkte ergänzt werden. -
- Motorlauf wie bei der Defrosterfunktion notwendig (hätte aber auch gedacht, dass Zündung schon ausreicht)
Für alle NICHT Elektriker: Jegliche Form der elektrischen Heizung, von Toaster bis Bügeleisen und eben auch Windschutzscheiben, Heckscheiben und Aussenspiegel haben einen hohen Leistungsbedarf.
-> Sie brauchen viel Strom
Wenn bei niedrigen Temperaturen die Batterie Naturgemäss nicht ihre volle Leistung erbringen kann, würde man Gefahr laufen dass der Motor nicht mehr anspringt wenn vorher die besagten Heizungen die Batterie beansprucht haben.
Daher funktionieren diese nur bei laufendem Motor.