Beheizbare Windschutzscheibe

  • Ich meine gelesen zu haben das sie bei ca 3 bis 4 Grad plus anspringt .
    Kann man dann auch ganz gut im Menüpunkt Komfortverbrauch nachschauen .
    (heißt das so ,ich glaub schon oder )


    Gruß Frank

  • Das bedeutet also wenn ich morgens zur Arbeit fahren will ist meine Frontscheibe Eisfrei???
    Wie geil wäre das denn!?!? Funktioniert das auch mit der Heckscheibenheizung?
    Oder kann man evtl Urzeiten einstellen, ähnlich wie bei ner Standleitung?

    Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

  • Also ich hab's noch nicht ausprobiert aber ich denke wenn eine Standheizung verbaut ist geht die Frontscheibenheizung bei Start der Standheizung mit an oder aber beim Motorstart zusammen mit der Klimaautomatik. Die Frontscheibenheizung hab ich bis jetzt auch nur genutzt wenn ich vergessen hab die Standheizung zu starten oder aber ein Start auf Grund von zu wenig Sprit im Tank nicht möglich war ;)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Ich meine gelesen zu haben das sie bei ca 3 bis 4 Grad plus anspringt .

    Mit Hilfe von Außen- und Innentemperaturfühler sowie des Feuchtigkeitssensors berechnet die Climatronic den Taupunkt an der Scheibe und schaltet dann entsprechend die Beheizung ein. Technik Lexikon


    [...] die Frontscheibenheizung funktioniert natürlich nur wenn die Zündung an ist, sprich das Auto läuft

    Die Beheizung der Front- /Heckscheiben funktioniert nur bei laufendem Motor.


    [...] wenn eine Standheizung verbaut ist geht die Frontscheibenheizung bei Start der Standheizung mit an

    Die Standheizung läuft nur für sich alleine. Bei 'max. Windschutzscheibe' wird neben der Klimaanlage aber auch die Heizung eingeschaltet.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Ich habe die Tage wieder die Erfahrung gemacht, dass das einzige an der nicht mit georderten beheizten Windschutzscheibe die fehlende Taste am Klimabedienteil ist.


    Hatte morgens vergessen die Standheizung einzuschalten und es war leicht gefroren (Eisschicht auf dem Auto aber komplett vorhanden). Hab dann nach dem Einsteigen die SH aktiviert. Nach bereits 3 Minuten waren die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben schon frei.


    Das Fazit aus den bisherigen Erfahrungen hat es dann somit noch vollständig bestätigt:


    Einstiegsvariante: serienmäßige Defrosterfunktion der Klimaregelung


    Dauer: ca. 5 Minuten für vollständige Enteisung der Windschutzscheibe


    Vorteil:
    - Kostengünstigste Variante ohne Aufpreis


    Nachteile:
    - Alle Vorteile von Windschutzscheiben- und Standheizung



    Windschutzscheibenheizung: Erweiterte Variante für seltene Fälle

    Dauer: Aus den Berichten hier sollte man analog der Spiegelheizung von ca. 1 Minute ausgehen dürfen.


    Vorteile:
    - Gegenüber der Defrosterfunktion direkte Beheizung der Windschutzscheibe (analog den Spiegelgläsern) und somit schneller eisfrei (keine Erwärmung der Innenraumtemperatur notwendig)


    Nachteile:
    - Motorlauf wie bei der Defrosterfunktion notwendig (hätte aber auch gedacht, dass Zündung schon ausreicht)
    - Alle Vorteile der Standheizung
    - Heizdrähte in der Frontscheibe unter bestimmten Lichtbedingungen sichtbar
    - im Austauschfall höhere Materialkosten


    Standheizung: Komfortvariante


    Dauer: Je nach Wärmegrad der Motor- und gewünschten Innenraumtemperatur ca. 3-30 Minuten


    Vorteile:
    - Funktionsfähig im Stand ohne Zündung oder Motorlauf
    - zusätzliche Erwärmung des kompletten Innenraums
    - zusätzlich somit auch Seitenscheiben eisfrei
    - zusätzlich Motorkühlwasser bereits etwas vorgewärmt
    - Fernbedienbar (über serienmäßige Funkfernbedienung oder nachgerüstete ThermoCall-Funktion)
    - im Sommer mit Kühlfunktion (auch wenn es nur ein paar Grad durch die zirkulierende Innenraumluft ausmacht)


    Nachteile:
    - teuerste Variante
    - neben einer ausreichend geladenen Batterie auch Kraftstoffvorrat notwendig



    Jeder muss anhand der Bedürfnisse selbst entscheiden, ob und welchen Aufpreis er in Kauf nehmen möchte. Das hier soll nur meine Sicht der Dinge auf die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten zum Thema nochmal darstellen und somit eine Entscheidungshilfe sein.
    Kann gerne noch um Punkte ergänzt werden.

  • - Motorlauf wie bei der Defrosterfunktion notwendig (hätte aber auch gedacht, dass Zündung schon ausreicht)


    Für alle NICHT Elektriker: Jegliche Form der elektrischen Heizung, von Toaster bis Bügeleisen und eben auch Windschutzscheiben, Heckscheiben und Aussenspiegel haben einen hohen Leistungsbedarf.
    -> Sie brauchen viel Strom
    Wenn bei niedrigen Temperaturen die Batterie Naturgemäss nicht ihre volle Leistung erbringen kann, würde man Gefahr laufen dass der Motor nicht mehr anspringt wenn vorher die besagten Heizungen die Batterie beansprucht haben.
    Daher funktionieren diese nur bei laufendem Motor.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21