Beheizbare Windschutzscheibe

  • ich glaub das war auch a Witzle!
    Wir brauchen hier unbedingt einen "Achtung Witz" Smiley :thumbsup:

    DRINGEND :D Liegt aber wohl an mir und den sehr kurzen, lauten Nächten ( :baby: ), ich stehe zur Zeit einfach etwas neben mir :blush:

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • DRINGEND :D Liegt aber wohl an mir und den sehr kurzen, lauten Nächten ( :baby: ), ich stehe zur Zeit einfach etwas neben mir :blush:


    so oder so oder so

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das sieht sehr gut aus :D Für mich kann es derzeit nicht eindeutig genug sein ^^

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Mittlerweile sogar zu blöd zum zitieren..

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Mittlerweile sogar zu blöd zum zitieren..


    :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So, beheizbare Windschutzscheibe heute bei nem Ford Kuga gestestet (Skoda hat weit und beit keinen) und nicht für gut befunden. Hat mich schon im Tageslicht leicht gestört, kann Einbildung sein, kann nach n paar Tagen weggehen, aber warum riskieren. Da ich ohnehin den TSI bestelle der schnell warm wird, sollte das passen :thumbsup:

  • Kann man die BFS jetz eigentlich in Verbindung mit der Standheizung bestellen ?


    Und mich würde noch interessieren, wie weit die Heizdrähte nach außen gehen. Bei meinem derzeitigen Focus sind beidseitig (keilförmig) etwa 10cm Drahtfrei und werden demzufolge auch nicht beheizt. Wie sieht das beim Octavia aus ?

  • Ja habe beides !!


    ich würde mal sagen man hat links und rechts einen Rand von ein paar cm.


    Aber 10cm sind es auf keinen Fall.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hey, super Bilder, danke!


    Zwar sieht man die Drähte deutlich, aber ich gehe davon aus, dass die Augen die irgendwann ausblenden. Bzw auch Frage des Lichts.
    So krass wie auf dem Foto wird es im Alltag nicht sein.

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Ganz ehrlich gesagt: Wer sich wegen der Sichtbarkeit der Heizdrähte Gedanken macht, sollte die Option eh nicht nehmen. Der-bzw. Diejenige wird sie dann bestimmt sehen.


    Eigentlich geht es doch bei der Option um den Komfortgewinn. Eine vereiste Scheibe, FSH an und dadurch weniger bis keine Arbeit beim Eiskratzen haben. Das Argument der beschlagenen Scheibe lasse ich hier nicht gelten. Warum? Weil ich für den Fall die Klimaanlage für 1 Minute anmache und dann der komplette! Innenraum von der Feuchtigkeit befreit ist ;)

  • Klima sollte eh immer laufen, egal ob Sommer oder Winter !!! Der Kompressor ist heutzutage intelligenter als die meisten Autofahrer ;) die sowieso nicht richtig wissen was die drücken sollen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Außerdem geht der Klimakompressor schnell kaputt, wenn der nicht ständig läuft! Also immer schön die Klima anschalten, sonst wird's teuer.


    Aber ich genieße die FSH gerade bei dem nasskalten Wetter schon. Die Klima ist m.E. nicht so effizient beschlagene Scheiben wieder durchsichtig zu bekommen wir die FSH. Im Winter ist klar die Standheizung die bessere Wahl. Ich habe damals beides genommen. Die Standheizung bislang nur 2 oder 3 mal angeschalten, als es im Winter nochmal kalt war (hab ihn ja erst seit Ende Feb. 2014). Die FSH hab ich aber schon öfter angeschaltet.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Die Klima ist m.E. nicht so effizient beschlagene Scheiben wieder durchsichtig zu bekommen wir die FSH. Im

    Dann machst Du aber effektiv was falsch. Warum? Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit. Wenn also die Klima eingeschaltet und auch das Gebläse direkt auf die Windschutzscheibe gestellt ist, dauert es nur ein paar Sekunden bis die Feuchtigkeit (und nichts anderes ist eine beschlagene Scheibe) weg ist. Hingegen die Frontscheibenheizung muss erstmal auf Temperatur kommen um dann die feinen Wassertröpfchen zum Verdampfen zu bekommen.
    Was den Klimakompressor betrifft ist es richtig ihn hin und wieder abzuschalten, damit das Öl umgewälzt wird. Ein ständiges Laufen hingegen ist m.E. aber nicht nötig.

  • Das Thema Klima gehört an sich hier nicht dazu. Deswegen schreib ich nichts weiteres dazu und gut. Macht was ihr wollt mit eurem Kompressor :) wird schon richtig sein .... Wer sich weiter dazu interessiert - Forensuche benutzen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So, beheizbare Windschutzscheibe heute bei nem Ford Kuga gestestet (Skoda hat weit und beit keinen) und nicht für gut befunden. Hat mich schon im Tageslicht leicht gestört, kann Einbildung sein, kann nach n paar Tagen weggehen, aber warum riskieren. Da ich ohnehin den TSI bestelle der schnell warm wird, sollte das passen :thumbsup:


    Kann nicht verstehen, wie man für so´nen kleinen Preis auf so was tolles verzichtet nur weil man sich einbildet, die Drähte zu sehen.

    Isses auch nicht. Mir sind die Drähtchen von Anfang an nicht aufgefallen.


    Sehe ich ebenso. Nur Pedanten kacken sich deswegen in die Hose.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Laut Nachbarforum sind bereits die ersten O3 (Style) mit heizbarer Frontscheibe OHNE Drähte ausgeliefert worden!!

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Laut Nachbarforum sind bereits die ersten O3 (Style) mit heizbarer Frontscheibe OHNE Drähte ausgeliefert worden!!


    Quelle?


    Öhm also ich hab ja gerade meine Style bekommen auch mit der Frontscheibenheizung der ist gerade mal 6-8 Wochen Alt. Und man erkennt dort die Drähte schon, aber nur wenn man mit dem Auge darauf scharf stellt. Wenn man in die Ferne schaut verschwimmen die ganz und man sieht davon nix mehr. Das ist zumindest am Tag so. IN der Nacht bin ich noch zu wenig gefahren aber störten tut es mich nicht.

    Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,


    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

  • Lest Es Euch halt selbst durch auf Portal | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum , der thread heißt "Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Octavia III".
    Mehr weiß ich auch nicht, aber das klingt schon recht überzeugend...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Schade, hab MJ2016 und Drähte drin.
    Aber wie viele Vorredner schon gesagt haben, fällt im Alltag eigentlich nicht auf. Ab und zu achtest du mal auf eine zerplatzte Mücke auf der Scheibe, dann erkennst du auch die Drähte. Hat man den Verkehr und das Umfeld im Blick, ist davon nichts zu sehen. Außer die Sonne spielt mit ihnen, glitzert ab und zu etwas. Aber auch mMn nicht störend und vor allem nicht reflektierend oder blendend.

    LG Gerry


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

  • Vor allem nachts sollte man die Drähte aber deutlich durch die Lichtquellen der anderen Autos erkennen.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Vor allem nachts sollte man die Drähte aber deutlich durch die Lichtquellen der anderen Autos erkennen.


    Das stimmt meiner Meinung nach nicht.


    Ich habe auch die beheizbare Frontscheibe mitbestellt; die Drähte habe ich nur anfangs (1-2 Tage) registriert, da ich noch nie eine beheizbare Frontscheibe hatte. Inzwischen sehe ich die Drähte ohenhin nicht mehr. Insofern gibt es für mich keine Irritationen, auch nicht nachts.


    btw:
    Viel irritierender finde ich entgegenkommenden Autos, die mit defektem Licht herumfahren und deswegen ihr Fernlicht anlassen, um die kaputte Funzel zu kompensieren. Da könnte ich jedes Mal glatt ..... *grmpf*

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Ich denke jeder ist da anders, ich bin froh das ich nun wieder freie Sicht habe (hab's nicht im neuen O3, im Superb wars drin).
    Aber richtig gestört hat es mich auch nie! Ich wollte nur darauf hinweisen das man (ich!) es nachts schon gut erkennen kann, wenn mir Autos entgegen kommen.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • ich fahre nun schon seit 15 Jahren Autos mit Frontscheibenheitzung und kann nur sagen im Skoda ist sie kaum zu sehen. Viel besser gehts kaum noch. :thumbsup:

  • Hallo



    ich durfte heute meine O3 am Tage abholen. Da habe ich die Heizdrähte auch gesehen.


    Bei meiner Fahrt heute Abend fiel mir auf, dass die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeugen weniger blenden und gelblich erscheinen.


    Hat dieses Empfinden auch jemand?



    Gruss
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Ja, das kann ich bestätigen. Durch die Streuung ist das Licht weniger bendend, aber gelblicher? Hm, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch völlig egal.

  • Hi gibt es schon ein Thema zum nachrüsten der beheizbaren Frontscheibe? Habe nirgendwo was gefunden....bekomme bald ne neue Scheibe und habe vor mir die beheizbare dann zu holen....klimabedienteil Krieg ich ran....Muss ein neuer Kabelbaum gelegt werden?


    Gesendet von meinem Galaxy S7

  • Mal ne Frage zu dem Thema, hab auch ne beheizbare Frontscheibe aber in den Einstellungen im Radio gibt's bei mir nicht die Option "Automatische Frontscheibenheizung" weil mein Fahrzeug vermutlich zu alt ist (RS TDI Bj 10/2013)
    Lässt sich die Funktion irgendwie noch nachprogrammieren oder gibts die Funktion nur bei MIB2 o.ä.?


    Mfg Maphi

  • @ Maphi


    Die Option "Automatische Frontscheibenheizung" findest du nicht in den Radioeinstellungen .
    Du musst die Setup Taste drücken (in der Mitte unterm Display),dann auf dem Display unten rechts auf Einstellungen drücken ,da erscheint dann unter anderem die Option Automatische Frontscheibenheizung ,und da kannst du dann dein Häkchen setzen ,so ist es zumindest bei mir Bj.03/2014.


    Gruß Frank