Racechip Erfahrungen

• Also wird nur der Rail Druck erhöht. Sonderlich gut ist das auch nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

Mich würde interessieren um wie viel Prozent.
    Beim Steuergerät Tuning / Kennfeldoptimierung wird das ja auch gemacht.

Was die App sagt sind theoretische, angestrebte Werte und hat mit der Realität nichts zu tun!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das ist schon klar. Am besten ist so wie du es gemacht hast. Ab auf den Prüfstand und messen...

Gruß der Hennes...

• Bei der Kennfeldoptimierung wird nicht zwingend der Raildruck erhöht. Oft werden dort die Enspritzmenge und der Ladedruck erhöht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

• Nein, nicht zwingend. Bei der Prüfung war ich bei einem Tuner und der hat gesagt dass er den Raildruck auch erhöht, wie fast alle.

Am Sonntag konnte ich noch kurz Gas geben und bin bis 245 km/h gekommen dann musste ich leider abbremsen. Hatte das Gefühl da sind noch gut 10 km/h drin.
    Sonst war bei mir bei 243 km/h (17“ Winterreifen) Schluss.

• Ich fahre seit ca. 1 Monat mit Speedbuster Plus (hatte 20% Rabatt). Dieser wird an Ladedruck, Nockenwellen und Raildrucksensor angeschlossen. Laut SB TÜV Teilegutachten müssten 211 PS und 254 NM drinnen sein. SB hat auf eigenem Prüfstand
    Original 184PS | 380Nm
    Speed-Buster 217PS | 497Nm rausgeholt.
    Chiptuning News - 4
    Ich fahre die Box im ECO Modus und bin total zufrieden, weil hier die max. Leistung früher anliegt und mir die Leistung im unterem Drehbereich wichtiger war.
    Der Unterschied zwischen Eco, Sport und Sport Plus ist bei ca. 5% per Modus.

Habe noch keine Leistungsmessung gemacht. Werde ich bei Gelegenheit machen aber zuerst muss ich meine Motorhaube lackieren lassen. Mir ist in der alten Garage eine Zugfeder vom Tor geplatzt und auf das neue Auto geflogen! :finger:

• Huhu,
    falls ich es übersehen habe sorry, aber hat jemand eine KW unit 1 eingebaut und kann was dazu sagen? BZW wo ist der Unterschied zwischen Race Chip, Speed Buster und den KW System?

Einmal editiert, zuletzt von Marsu ()

• Ich habe mein Tuning auch eingetragen, aber ich habe keine +25 PS eingetragen sondern +100 PS. Die 25 PS die oben auf dem Screenshot sind, die merkt man doch kaum bis gar nicht. Da würde ich lieber ohne Box fahren.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo,
    habe mal eine Frage zum RaceChip.
    Unzwar fahre ich einen Octavia RS TDI 5E von 2016.
    Mein Vater hatte in seinem Firmenwagen einen RaceChip mit App Funktion in einem Seat Leon FR TDI mit 184 Ps auch von 2016.
    Nun bekommt der einen neuen Audi und möchte nun den RaceChip in meinem RS einbauen. Nur bei der App wird der Seat noch angezeigt. Das ist aber eigentlich egal, weil ja der Motor der selbe ist oder nicht?
    racechip könnte mir da keine genaue Information geben

• also ich kann hier die negativen Meinungen zum Thema "Box" nicht nachvollziehen. Evtl. sollten sich nur diejenigen zu Wort melden, die über wirkliche ErFAHRUNGEN verfügen.

Aber der Reihe nach.

2018 bekam ich meinen esten Octavia RS Diesel. War ein Bj. 2016. Das Fahrzeug bekam ich aus unserem Fahrzeugpool im Tausch gegen meinen damaligen A4 Tdi (=Kaggfass)

Der RS hatte 25tkm drauf und war perfekt eingefahren!!!! Lief als 6 G. HS locker bis 235km/h, dann etwas zäh aber immerhin bis 245 !

2019 dann einen neuen RS Tdi bestellt. Leider ging nur noch 4x4.

Keine Ahnung ob es am Mehrgewicht der Haldex lag, oder ich beschissen eingefahren habe. Aber die Karre kam nur mit viel viel Rückenwind nach Stunden auf 230km/h !!! :-(

(7G DSG)

Und auf der AB war jeder gut im Futter stehende 150PS Diesel aus dem Hause VAG ein echter Gegner .... :-(

Also hab ich mir damals eine Box von RaceChip gegönnt. Die versprochenen + 30PS kann ich vollbestätigen. Ein völlig anderes Fahrgefühl udn endlich wieder eine Vmax ~ 250km/h.

Bin bis heute sehr zufrieden und würde es wieder machen!

--> mit meinem privat Auto würde ich mir selbstverständlich IMMER eine eigene SOF aufspielen lassen (sowas steht bei mir auch in der Garage). Bei nem Leasing- oder Firmenwagen wäre mir dies allerdings zuviel aufwand. Da schätze ich so ne Box. Einfach anklemmen, zufrieden sein, und bei Leasingende eunfach wieder entfernen

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Fakt ist immer noch, dass eine Box vorgaukelt und nie die angepriese Leistung erbringt.

Ich habe sogar die wohl "beste" Box ausprobiert!

Außerordentlicher Support und tolle Features.

Aber VMAX und DSG Getriebe "freimachen" konnte diese auch nicht.

• Wenn ich von Vmax 250km/h beim 2.0 Diesel lese, weiß ich was ich von der Produkterfahrung halten kann.

weischt, ich hab mir noch nicht mal die Mühe gemacht, die Tacho Vmax mit GPS zu überprüfen. Warum nicht? Weils mir egal ist und nur für Stammtisch Wissen taugt.

Mir hat es gereicht, dass sich die Vmax von ca. 230 auf ca. 250 erhöht hat. Das habe ich SELBER erfahren, bei insgesamt 70tkm. 1/3 davon ohne Chip, 2/3 mit.

Ironie Modus an: "wenn RaceChip nur den Tacho um 20km/h verändert hat, haben sich meine 500.- € dafür auch gelohnt. Hat nämlich Spasssss gemacht" / Ironie Modus aus.

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Fakt ist immer noch, dass eine Box vorgaukelt und nie die angepriese Leistung erbringt.

Ich habe sogar die wohl "beste" Box ausprobiert!

Außerordentlicher Support und tolle Features.

Aber VMAX und DSG Getriebe "freimachen" konnte diese auch nicht.

bei sowas muss ich dann immer fett grinsend an die Leute denken, die viel Euronen z.B. bei ABT für ne StandardSOF lassen. Und dann entweder a) nicht mit der Leistung zufrieden sind, oder b) im GARANTIEfall Tränen in den Augen haben.

Denke vom Preis/Leistungs Verhältnis kann man mit ner Box für 500.- nicht viel falsch machen

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Man muss ja nicht zu ABT ;) , es gibt genügend Andere Anbieter, wo dann vielleicht auch die VMAX-Sperre aufgehoben wird und das DSG angepasst wird. Mal sehen, wann Du Probleme hast und meinst, man könnte Dir nicht nachweisen, dass Du so eine Box verbaut hast/hattest :lol:… die sind ja nicht doof!

BTW: bei nem guten Tuner wird so lange angepasst, bis der Kunde zufrieden ist.

PS: das wirst Du wohl nicht mehr erleben, aber vielleicht der, der Deinen 5E kauft, wenn Dein NX dann da ist.

• vom Preis/Leistungs Verhältnis kann man mit ner Box für 500.- nicht viel falsch machen

Ich hoffe das ist ironisch gemeint. Gibt es bei ABT überhaupt was unter 1000€? :D

Also ich habe nicht von ABT geschrieben. Aleiine wenn ich mir die Werbung anschaue und sämtliche Kunden davon überzeugt sind, die Werksgarantie wird übernommen, könnte ich im Strahl :lol3:.

Volksverarsche nennt sich das wohl :embarrassed:

Aber jeder darf daran glauben wie toll so eine Box ist, früher oder später kommt vielleicht eine andere Erkenntnis.:thumbsup:

• Man muss ja nicht zu ABT ;) , es gibt genügend Andere Anbieter, wo dann vielleicht auch die VMAX-Sperre aufgehoben wird und das DSG angepasst wird. Mal sehen, wann Du Probleme hast und meinst, man könnte Dir nicht nachweisen, dass Du so eine Box verbaut hast/hattest :lol:… die sind ja nicht doof!

BTW: bei nem guten Tuner wird so lange angepasst, bis der Kunde zufrieden ist.

PS: das wirst Du wohl nicht mehr erleben, aber vielleicht der, der Deinen 5E kauft, wenn Dein NX dann da ist.

Da kann ich Dich beruhigen, ich glaube der MOTOR ist das geringste Problem an meinem 5E. (Warm- Kaltfahren....)

Ich find jetzt 3 Jahre und 70tkm nicht wirklich schlimm, auch wenn der RS letztes Jahr als Bauschlampe fungierte. Die Masse der km hat er jedenfalls auf der AB bei Dauerfeuer abgerissen.

Evtl. liegt es an der "miesen" Skoda Qualität (?!?!?!?)

Seit dem Sommer vermeide ich z.B. das Betätigen der E-Fensterheber. DIE Geräuschkulisse ist unglaublich. Kenne sowas nur aus von dem alten Twingo meiner Freundin, wo öfters die Fensterheber kaputt gingen. Oder die Heckklappe...

Aber ich drifte ab.

Die Tage werde ich mal bei RaceChip anfragen, ob die Box auch an den NX passt. Wenn ja, wird Weihnachten umgebaut :-)

Peace, Love, and Harmony
    KH

• nein, ich habe und hatte noch nie ein ABT Tuning. Obwohl die bei mir in der Nähe wären. Aber ich glaube, deren Zielkunden tragen Turban, kommen aus dem nahen Osten und lassen sich ihre RS6 und R8 dort vergolden.

Ich gehöre leider zur Gatung armer Schlucker, der sich nur eine TuningBox von RaceChip leisten kann, mit der ich aber voll zufrieden war/bin.

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Also ich find es ja schon ziemlich kritisch, in ein Auto, das mir nicht selbst gehört (Leasing), eine Leistungssteigerung zu packen. Egal ob ordentliche Software oder so eine Box...

Das müsste ja mindestens mit dem Leasinggeber und - falls man das nicht selbst ist (zB Dienstwagen) mit dem Leasingnehmer abklären...

Aber "Bauschlampe" klingt ja auch schon nicht nach sorgsamen Umgang mit dem fremden Eigentum... X/

• Also ich find es ja schon ziemlich kritisch, in ein Auto, das mir nicht selbst gehört (Leasing), eine Leistungssteigerung zu packen. Egal ob ordentliche Software oder so eine Box...

Das müsste ja mindestens mit dem Leasinggeber und - falls man das nicht selbst ist (zB Dienstwagen) mit dem Leasingnehmer abklären...

Aber "Bauschlampe" klingt ja auch schon nicht nach sorgsamen Umgang mit dem fremden Eigentum... X/

vielleicht sollten wir dazu ein separates Thema, quasi allgemein Lebenskundlich, auftun?

Bin da aber voll bei Dir.

Ich bekomm regelmäßig vom Videobuster neueste Filme in 4K UHD für mein Heimkino. Regelmäßig wenn mein 4k Player dann ruckelt, und man sich die Disc mit den FETTfingern anschaut, denk ich mir, würde keiner bei seinem EIGENtum machen....

Oder wenn ich mir meine Nachbarn anschaue, wie die mit dem gemieteten Haus umgehen, würde keiner bei seinem Eigentum machen.

Auf der anderen Seite denke ich mir, die Jungs bei SKODA sind ja auch nicht völlig verpeilt, werden ihre Pappenheimer kennen und das Risiko evtl. in der Leasinggebühr inkludieren? ;) *

Und abschließend, NEIN, ich würde mir nie einen Vorführer- oder Leasingwagen kaufen. Aber das kann ja jeder händeln wie er möchte :-)

EDIT: im Leasing Vertrag ist BAUSCHLAMPE nicht expliziet ausgeschlossen :finger:

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Vorher Nachermessng gemacht?Ansonsten nur Stammtisch geschätz von wegen 30PS mehr und blabla bla wenn sfhon Fakten dann bitte richtig!

(und ich hatte auch scho eine zum Testn drun im einem anderen Fahrzeug…meinen und wissen sas man mehr Leistung hat sind immer noch zwei Paar Schuhe) 😊

• nein, ich habe und hatte noch nie ein ABT Tuning. Obwohl die bei mir in der Nähe wären. Aber ich glaube, deren Zielkunden tragen Turban, kommen aus dem nahen Osten und lassen sich ihre RS6 und R8 dort vergolden.

Ich gehöre leider zur Gatung armer Schlucker, der sich nur eine TuningBox von RaceChip leisten kann, mit der ich aber voll zufrieden war/bin.

Eine SW kostet ja kaum mehr als die BOX!Uns ABT hat ja auch nur noch Boxen !

• Wenn ich von Vmax 250km/h beim 2.0 Diesel lese, weiß ich was ich von der Produkterfahrung halten kann.

machs Dir doch einfach und leih dir mal einen neuen RS TDI 2.0 :-)

Hab meinen ja erst 3 Wochen und kam aufgrund Regen, Schnee, Eis, erst einmal zum PTM volldrauf latschen:

Eingetragen: 238

Tacho: 250

GPS: 240

Gefühlt ging mein "optimierter" 5e besser. Von 0-100 allemal, und auch der Durchzug von 150-200 war gefühlt besser. Wird ja auch mehr Nm gehabt haben.

Ich weiss, keine harten Fakten, nur mein Popometer. Bisher hatte mich noch nie interessiert wie meine Dailys gingen.

Aber hier fürs Forum werd ich mal die RaceLogic installieren. Am besten Samstags, wenn ich mit Bauschutt oder Rasenschnitt aufm Weg zum Wertstoffhof bin

ich werd übrigens am NX nix an der Leistung machen, trotz der guten Erfahrungen mit RACECHIP. Aber 250 reichen mir aus, und die Momente in denen man dies auf deutschen ABs ausfahren kann sind eh nur noch sehr rar

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Ne danke! :-D

Der alte liegt Vmax bei rund 230km/h der neue mit 200PS bei 238.

Bergab mag der neue laut Tacho schon mal bei 250km/h stehen, aber einerseits ist das kein ehrlicher Vergleich und andererseits ist mir meine Lebenszeit zu schade, bis der Diesel auf solche Geschwindigkeiten kommt :-P

Abgesehen davon: Aus dem Vmax-Alter bin ich raus. Habe meinen in 5 Jahren noch nie ausgefahren. Nur WENN man schon Fahrdaten vergleicht, dann bitte halbwegs realistisch.

- RS FL Combi 230 DSG -

• früher als es noch keine HandyApps oder GPS Geräte gab haben die Leute auch nur den Tacho verglichen.

War halt alles besser damals

Peace, Love, and Harmony
    KH

• ...klar und sich vor dem Stammtisch den steilsten Berg gesucht.

Zwischen Sommer- und Winterreifen habe ich oben raus 10 km/h Unterschied im Vorlauf. Da bin an jedem Stammtisch ja total im Nachteil :*

- RS FL Combi 230 DSG -

• ...klar und sich vor dem Stammtisch den steilsten Berg gesucht.

Zwischen Sommer- und Winterreifen habe ich oben raus 10 km/h Unterschied im Vorlauf. Da bin an jedem Stammtisch ja total im Nachteil :*

schau mal an,

ich hab die 250 die Tage mit Winterreifen gerissen, da geht dann noch was im Sommer..... werde berichten :-)

Peace, Love, and Harmony
    KH

• Ich kopier hier mal was aus dem MT Forum rein:

Regelt er bei der Geschwindigkeit ab oder geht ihm dann die Puste aus am Ende. Da meiner nämlich (2.0 150 PS Diesel) nicht abregelt (schnellste bis jetzt 258) ist. Laut Werkstatt ist alles Original. Er war auch schon auf einem Prüfstand, welcher 156 PS und 364 NM ergab.

Finde es ein wenig Kurios, da mein Getriebe im Sommer auch schon den Sittich gemacht hat (7 Gang DSG). Er hat bis jetzt knapp 45.000 KM gelaufen der Aal.

Ich schwörs, ich bin das nicht nicht :-) 258km/h mit 156PS !!!! Da ist meine Kiste ja echt lahm.... :-)

Martin, unterschätz mir ned die DIESEL !!!!!!

Peace, Love, and Harmony
    KH