Welcher Turbo ist verbaut?

  • Moin alle zusammen. Hab mal ne einfache frage an euch. Hab im Netz leider keine Lösung gefunden. Also, was für ein Turbolader ist da verbaut? Ist das ein K03 oder K04?

  • weder noch, der OII 1 Z VFL RS hatte den BWA Motor drin mit K03

    der OII 1Z IFL und FL ab 2009 hat den CCZA TSI Motor mit einem IHI Lader drin.

    der OIII 5E hat den CHHB TSI Motor mit überarbeitetem IHI Lader drin


    Der K04 ist bei allen VAG Motoren ab 270 PS Verbaut, Sprich, Leon Cupra R, Audi S3 und Golf R, Golf ED 45 bei den neuen Modellen ist er auch überarbeitet........

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  • Ok danke für die schnelle Antwort. Was kann man turboladertechnisch noch machen? Macht bei einem größerem Turbo auch der motor mit?

  • FALSCH auch die vag modelle ab 270ps haben einen ihi lader verbaut (bzw der klassenprimus 7er R)


    Der ihi unterscheidet sich aber durch die größe und hat die Prüfziffer 1 am ende (octavia und gti -4)

  • habe gehört bis Bj.04/2014 ist der Lader schlecht :vomit: ,kann man nicht Tunen,weil ein schlechter Lader verbaut ist,keine Garantie auf den Lader, :tired: wechselt ihn auch nicht aus,erst wenn er defekt ist ,also am arsch geht,dann kommt ein besserer rein. :cursing:

  • Hattest Du schon einen Turboschaden, bzw. wurde Dein Turbo getauscht?Insgesamt 10 Stimmen


    0%


    Ja


    100%


    Nein (10)


    Hallo zusammenIm Octavia 3 RS TSI ist ja der 2.0 TSI in der neusten Ausbaustufe EA888 Gen. 3 verbaut, also derselbeMotor wie im Golf 7 GTI. Nun scheint es so, dass der Turbolader für diesen Motor schon mehrfach geändert wurde.Nachfolgend die verschiedenen Revisionen im Überblick:06K 145 702 K - Revision 1 => Quelle
    06K 145 702 Q - Revision 2
    06K 145 702 R - Revision 3
    06K 145 702 T - Revision 4
    06K 145 722 G - Revision 5 (aktuellste Version, seit 11/2014) => Quelle
    Weiss vielleicht jemand, was geändert wurde? Gibt es hier im Forum Leute mit defekten Turbos?GrussEdit:Ich kenne den anderen Thread schon, allerdings ging es dort fast nur um die Eignung für eine Leistungssteigerung.Mir geht es hier jedoch hauptsächlich um die Zuverlässigkeit bzw. Dauerhaltbarkeit. Und um herauszufinden, ob es vielleicht wirklich Probleme gibt mit einer früheren Turbo-Revision, habe ich mal eine Umfrage erstellt.


    :!:

  • Wo kann ich sehen welcher Turbo bei mir verbaut ist?
    Mein RS wurde am 14.11.14 gebaut.



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    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


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  • Browning: thx
    Ich kann aber nicht verstehen wieso der Turbo so oft umgestellt wurde.
    Das kann doch nicht sein, dass die Dinger so labil sind.



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  • Ich würde nicht sagen das sie grundsätzlich labil sind. Technik wird halt weiter entwickelt.
    Da ich bereits ein Einbau Enddatum für 2015 geschrieben habe sieht man das es dann wieder einen neue Version geben wird. Was das im Detail bedeutet kann ich leider nicht sagen.

  • Eventuell laufen da auch einfach Verträge mit Zulieferern irgendwann aus und mit dem neuen Zulieferer/Vertrag gibts halt der Übersicht halber eine neue Nummer?! Oder der gleiche Zulieferer ändert den Produktionsstandort oder Prozess. Ich meine damit, dass es ja nicht immer ein technisches Problem sein muss, wieso sich eine Teilenummer ändert.


    RS III Combi Folierungsideen: Link


  • @tuzla87 06K 145 702 T
    Wird verbaut 28.03.2014 bis 01.02.2015


    Wer hat jetzt recht? Also ist der "T" noch der aktuell verbaute oder gibt es schon welche mit "G"?

  • Nix Lieferverträge ändern sich pder so etwas. Es werden halt nach un nach Schwachstellen oder verbesserungswürdige Details verändert un dann bekommt er einen weiteren Index am Ende der Teilenummer.
    der Beste Lader war halt der K04-64 vom Vorgänger. Bei dem hatte sich glaube in 10Jahren einmal der Index geändert.

  • Das wird damit zu tun haben das der EA113 (k04-64) und der EA888 Gen.3 doch recht verschieden sind. So ist einer der Hauptgedanken beim EA 888 Gen.3 möglichst mager zu fahren um Spritverbrauch und alles was damit zusammen hängt zu senken. Grade halt auch unter höherer Last. Jedoch steigt die Abgastenperatur dadurch immer höher was der Lader halt irgend wann nicht mehr mitmachen kann. Um die Abgastemperatur auf dem kurzen Stück von den Auslassventilen bist zum Lader wieder runter zu kühlen, hat der Motor keinen Krümmer im herkömmlichen Sinne mehr, sondern längere Auslasskanäle im Zylinderkopf welche Kühlwasserumspült sind. Dadurch kann man wiederum magerer fahren da man es schafft, die Abgase noch vor dem Lader wieder etwas ab zu kühlen. Denn der ist der erste der unter Dauerfeuer bei über 1150Grad den A. hoch reißen würde.
    da der K04-64 nen Interierten Krümmer hat, kann man ihn halt nicht einfach an den neuen Motor bauen. dazu kommt das die neuen Lader sicher auch Temperaturfester sind und VW ja mit dem EA 888 den Zulieferer von Borgwaner zu IHI gewechselt hat.

  • Finde es Klasse das man hier so viel Hintergrundwissen bekommt. Top!

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


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  • Das wird damit zu tun haben das der EA113 (k04-64) und der EA888 Gen.3 doch recht verschieden sind. So ist einer der Hauptgedanken beim EA 888 Gen.3 möglichst mager zu fahren um Spritverbrauch und alles was damit zusammen hängt zu senken. Grade halt…


    :thumbup: Genau so ist es, auch der Vorkat wurde entfernt, hier mal ein Bild von meiner Bull X DP mit 200 Zellen Kat für mein VII R


    Wichtig ist bei allen EA 888 Motoren resp IHI Ladern vor der Leistungskur die DP zu verbauen, sonnst geht es nicht lange und der Turbo löst sich in seine Einzelteile auf (Schmilzt) in Amerika gab es bereits die ersten Turboschäden bei den VII GTI`s mit und ohne PP. Ich habe es schon lange gesagt 300+PS aus dem 220 PS Motor zu holen ist nicht vernünftig....... beim VII R sind es um die 375 PS 510nm mit Stufe 1+, Software und DP

    Bilder

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  • Hab grad mal bei mir nachgeschaut, mein Auto wurde mitte Dezember 2014 gebaut und ich habe schon den 06K 145 722G Lader verbaut.
    Das müßte also immer noch die aktuellste Version sein.


    Gruß Marc

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Habe das Handy geschickt hinter den Turbo gezirkelt und ein Bild von der Nummer gemacht.

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  • Welche Leistung empfiehlt ihr also max. zufahren so das auf Dauer keine Schäden oder ähnliches auftreten ?!


    Gruß Karne




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  • Das kann man nicht pauschal beantworten, auch viele Turbos der ersten Baureihe haben bis jetzt mit einer Leistungssteigerung gehalten. Die Baureihe G ist halt die neueste Generation und sollte wohl eigentlich erst ab diesem Jahr verbaut werden.
    Mein Auto wurde aber bereits Dez. 2014 gebaut. Sollte nur zur Info hier dienen.


    Gruß Marc

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  • Da wo die Luftansaugung in den Turbo geht mal hinter fassen. Seitlich am Turbo ist eine relativ glatte Fläche zu spüren.Da steht die Nummer drauf.Man uß dann mehrere Bilder machen bis man ein brauchbares hat.
    Gruß Marc

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  • Gibt eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines größeren Laders?
    Habe zwar die Downpipe von HG Motorsport verbaut, habe allerdings bedenken, wenn ich die Leistungssteigerung mache, dass es der Normale Turbo nicht mitmacht.

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

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    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Krasser Schei*
    400Ps :D
    aber 5999€ istz schon mal ne Ansage, wobei Downpipe hab ich ja schon von Bull X und die Ansaugung auch
    LLK werde ich wohl den vom 7R einbauen, und 310Ps sollten dann auch schon reichen ;)

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  • Will das mal wieder aus der Versenkung holen.


    hab grad versucht die Nummer abzufotografieren, das geht mal gar net ?(


    aber er viellicht kann mir jemand die Frage so beantworten.
    meiner ist EZ 25.07.2014.
    welchen Turbolader habe ich wahrscheinlich verbaut?


    bzw. wo finde ich die Zuordnung der Revisionen zu den Baujahren?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Wenn du Glück hast ist es die Revision 4 die hab ich mit 09/14




    Turbo:


    06K 145
    702 K - Revision 1


    06K 145
    702 Q - Revision 2


    06K 145
    702 R - Revision 3


    06K 145
    702 T - Revision 4


    06K 145
    722 G - Revision 5 (aktuellste Version, verbaut ab 11/2014)

  • Es gibt ja schon seit 12/15 einen neuen Turbo:


    Turbo:


    06K 145 702 K - Revision 1


    06K 145 702 Q - Revision 2


    06K 145 702 R - Revision 3


    06K 145 702 T - Revision 4


    06K 145 722 G - Revision 5


    06K 145 722 L - Revision 6 (aktuellste Version, verbaut ab 12/2015)

  • Wie immer bei VW ein Staatsgeheimnis :-)
    Ich gehe aber davon aus, dass eine neu Revision nicht immer besser sein muss. Geht mal davon aus, die 722 G lieft super ohne Schäden und es soll mal wieder gespart werden, dann könnte man doch wieder etwas "optimieren" oder anders gesagt verschlimmbessern. Will nix hinauf beschwören, nur mal so als Denkanstoß.