[5E] Garantieverlängerung / Anschlussgarantie

• Da muss ich sagen "Sorry, aber selbst schuld!" Bei einem Auto mit knapp 35.000 € Listenpreis inkl. Extras da 750,- sparen zu wollen und auf eine Anschlussgarantie zu verzichten, ist meiner Meinung nach an der falschen Ecke gespart. Klar kann niemand wissen, ob dir nicht jemand das Auto zerschiesst - aber schließt man die Garantie nicht ab und nach 2 Jahren und einem Monat geht was kaputt, beißt man sich selber in den Ar***! Für mich war klar: nur mit Anschlussgarantie. Wenn nix passiert, gut! Wenn was passiert: auch ok! Da Geld sparen zu wollen ist mir zu kurzsichtig!

Klar bin ich auch für die Garantie, aber eben nicht jetzt. Ist ja sozusagen totes Kapital, da es erst in 2 Jahren benötigt wird. Deshalb schließe ich die jetzt einfach direkt vor Ende der zwei Jahre ab.

Zumal die Anschlussgarantie die Material- und/oder Personalkosten an die Laufleistung mit Eigenbehalt staffelt. Bin bei VW leider auch schon mal drauf reingefallen.

Das hat mir mein Händler anders erklärt, er hat von der selben, sogar besseren Leistung gesprochen. Zum beispiel bekommt man noch nach der Anschlussgarantie, die man im übrigen endlos weiter verlängern kann, am Ende noch eine art Funktionsgarantie kostenlos, solange man alle Inspektionen einhält.

Steht auch so in den Bedingungen:
    Unsere Leistungen:• Alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie

• Zeitraum wahlweise 1, 2 oder 3 Jahre im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie

• Keine Selbstbeteiligung – volle Kostenübernahme bis zur vereinbarten Gesamtfahrleistung

• Maximal wählbare Gesamtfahrleistung 200.000 km

• Späterer Einstieg bis zu einem Fahrzeugalter von 2 Jahren und max. 100.000 Kilometer möglich

Was du meinst ist eine Gebrauchtwagenversicherung, da hatte ich das mit der Staffelung schon mal.

• Ok verstehe. Ich empfand bei Bestellung die 549eur für die Garantieverlängerung echt als Schnäppchen. Zumal ich sogar darauf noch meinen 20% Rabatt bekommen habe. Vielleicht hab ich mir damit auch nur ein ruhigeres Gewissen erkauft. Mir egal. Jedenfalls habe ich vor 3 Jahren pro Verlängerungsjahr bei VW mehr bezahlt als jetzt für die 2 Jahre zusätzlich zur Werksgarantie. Damit ist erstmal Ruhe im Karton.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Ok verstehe. Ich empfand bei Bestellung die 549eur für die Garantieverlängerung echt als Schnäppchen. Zumal ich sogar darauf noch meinen 20% Rabatt bekommen habe. Vielleicht hab ich mir damit auch nur ein ruhigeres Gewissen erkauft. Mir egal. Jedenfalls habe ich vor 3 Jahren pro Verlängerungsjahr bei VW mehr bezahlt als jetzt für die 2 Jahre zusätzlich zur Werksgarantie. Damit ist erstmal Ruhe im Karton.

Woher hast du den Rabatt? Hattest du den auf dem gesamten Auto? Die ist nämlich nicht Rabattierfähig, hatte das selbe. Rechne mal nach bei Dir.

• War bei mir auch so.
    Im Vermittlerangebot war erst noch Rabatt auf die Garantieverlängerung, beim Angebot des Händlers dann etwas versteckt der Hinweis, die Verlängerung ist nicht rabattfähig.
    Trotzdem recht günstig im Vergleich zum Abschluss beim Händler nach Kauf.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Es wurde quasi alles addiert und dann rabattiert. Knapp über 20%.....aber nicht 21 ;)
    Die nachbestellte RFK wurde jedoch nicht mehr rabattiert.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Also kann man die zusätzliche Garantie nur bei Bestellung abschließen und nicht mehr hinterher??

Octavia III RS 2.0 TSI Combi MGM

Black Design, Alarmanlage, Leder + Memory, 230 V Dose, Canton Sound, Soundgenerator, Business Traveller, Gemini Anthrazit, ProAktiver Insassenschutz, Ablage Plus, Parksensoren, Abbiegelicht....

Bestellt: 30.10.2014
    Abholung/Übergabe: 28.02.2015

• Ja, so hat es mir mein Händler auch gesagt. Find ich extrem Schade, wollte es mir bis zur Auslieferung noch überlegen... jetzt halt ganz ohne.

• Gerade beim Händler nachgefragt: nach Bestellung kann man die Garantie noch ca. 3-4 Wochen nachordern. Also beeile ich mich mal...

Black Design, Alarmanlage, Leder + Memory, 230 V Dose, Canton Sound, Soundgenerator, Business Traveller, Gemini Anthrazit, ProAktiver Insassenschutz, Ablage Plus, Parksensoren, Abbiegelicht....

• Bei einem Neuwagen musste ich garnicht überlegen. Ich habe die Garantieverlängerung sofort mit bestellt.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Die 2 Jahre Garantie Verlängerung für 549 oder 749 €

• So. Mir wurde beim Kauf im Januar 2014 auch gesagt das ich die Anschlussgarantie innerhalb der 2 Jahresgarantie machen kann.
    Da jetzt hier hin und her geredet wurde habe ich einfach mal Skoda angeschrieben um Klarheit zu schaffen.

Ich stell die Mail mal als Zitat hier rein:

Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Anschlussgarantie kann innerhalb der Herstellergarantie - 24 Monate – bei Ihrem ŠKODA Partner abgeschlossen werden. Bitte bedenken Sie, dass die Bearbeitungszeit einige Zeit in Anspruch nimmt. Kümmern Sie sich bitte rechtzeitig. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Vertragshändler. Er wird Sie gerne rund um das Thema Anschlussgarantie beraten. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Octavia RS und allzeit gute Fahrt!
    Mit freundlichen Grüßen ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Zitatende:
    So denke das damit alles klargestellt ist. Geht also innerhalb der 2 jährigen Garantie.

• Man muss hier unterscheiden:

Anschlussgarantie, die ich mir beim Kauf des Fahrzeug auswählen kann:
    Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 90.000 km für 549,00 €
    Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km für 749,00 €

und ich zitiere meinen Händler:

Zitat

[...]Sie haben aber die Möglichkeit, während der gesamten Herstellergarantielaufzeit (24 Monate nach Zulassung) eine Anschlußgarantie abzuschließen. Dies ist zu folgenden Konditionen möglich:

- weitere 12 Monate; max. 75.000 KM: 369,00 €
    - weitere 24 Monate; max. 100.000 KM 976,00 €
    - weitere 36 Monate; max. 125.000 KM 1.815,00 €[...]

Dem widerspricht Skoda Deutschland ja auch nicht.

• Genau und auf die unteren preise bekommt man innerhalb von 4 Wochen nach Auslieferung noch 25% Rabatt bei Einmalzahlung und hat nach Ablauf noch eine ein jährige "Funktionsgarantie", so mein Freundlicher

• Problem ist nur, dass es einen Unterschied von -290 Euro bei mir ausmacht... :(

(Ich versteh den Sinn dahinter nicht, warum ich mir die 549,- Anschlussgarantie nur bei Kaufabschluss mitbestellen kann.)

• Frühbucherrabatt 8)

also ich habe garnicht überlegt.... bei einem Neuwagen muss man an der Garantieverlängerung nicht sparen.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ja genau xtouch, genauso hat es mir mein Händler auch erläutert, deshalb hab ich gleich ab Werk mitbestellt!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Unser Fahrzeug kommt demnächst und eine VIN haben wir schon bekommen.
    Im erWin habe ich natürlich gleich die Austattung gecheckt und mir ist folgendes aufgefallen.

"153 EA4 E ASG Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 40.000 km"

wenn ich nicht ganz verblödet bin, sollte dies also insgesamt 4 Jahre bis 40.000 Km bedeutet, oder?

Oder machen alle aktuellen Fahrzeuge bei der Aktion 5 Jahre, 100.000 Km mit? ?(

Hat vlt ein Skoda Händler im Forum ( @octaviadealer ) Zeit und Lust nachzuschauen wenn ich per PM die VIN sagen würde :ups:

Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

Einmal editiert, zuletzt von andipag ()

• Falls du die Aktion "Combi Wochen" meinst dann waren da "nur" die 5Jahre und 50000km dabei. die 100tsd km Variante kostete wiederum Aufpreis.
    Allerdings steht bei der 100tsd km Variante auch EA4 auf meiner Auftragsbestätigung.

Bestellt: 35. KW -> Liefertermin unverbindlich 04.2016
    Auftragsbestätigung: 39.KW -> Liefertermin unverbindlich 3.KW 2016
    Einplanung Produktion: 51.KW

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS, Candy-Weiß, Schwarz mit roten Ziernähten

Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Ausstattungspaket Challenge, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parklenkassistent, Rückfahrkamera

• Seltsam. Benutzen die gleiche codes für verschiedene Sachen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

• Nabend :)
    kann mir jemand von euch mal sagen wie das mit der Herstellergarantie(ersten 2 jahre) und nem verbauten Gewindefahrwerk von kw aussieht?
    und wie es aussieht wenn man die Anschlussgarantie kaufen will wenn man ein kw gewinde verbaut hat?
    Jemand da erfahrungen mit?
    mfg

• Danke Dir. Die Preise kenne ich mitlerweile und belaufen sich in meinem Fall wenn ich 3 Jahre will bis 50000km auf 1300€ ca.

Aber das war nicht meine Frage.
    wollte wissen wie die Garantie (Herstellergarantie und dem Abschließen der Anschlussgarantie) im bezug zu einem verbauten kw gewindefahrwerk steht

• Sollte sich doch nix ändern.... verzichtest nur auf die Garantie in Sachen Fahrwerk 8) am besten fragste deinen netten Verkäufer ^^

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• MOIN!

Ich habe mir gerade den Thread sorgfältig durchgelesen und überlege auch bei der Bestellung die Neuwagenanschlussgarantie (Neuwagen Anschlussgarantie - ŠKODA) abzuschließen.

Hat denn nun irgendjemand die genauen Konditionen dieser Anschlussgarantie parat? Es muss doch irgendwo ein Dokument geben, wo drin steht, was diese Garantie beinhaltet bzw. ausschließt. Ausschluss von Verschleißteilen verstehe ich, aber irgendwie finde ich diese Aussage zu pauschal.

Kann der @octaviadealer etwas genaueres dazu sagen oder ein Dokument bereitstellen?

VIELEN DANK
    Sven

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)

• Hallo,

aktuell liegt mir nur die Anschlussgarantie meines Yeti vor, mein RS kommt ja erst nächsten Monat. Wenn diese mit der Neuwagengarantie vergleiche, so sehe ich in den Leistungen keinen Unterschied.
    Aus diesem Grund habe ich auch für meinen neuen RS 3 Jahre/ 100.000km zum Preis 637€ abgeschlossen.

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten