Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • Wie fährt sich der RS mit den Sportline? Fährt hier jemand auch die Federn in Verbindung mit DCC?

    Arbeiten die Dämpfer noch ordentlich bei der Tieferlegung?

    Hier👍

    Eibach Sportline mit DCC

    Hat sich jede Einstellung des DCC leicht Richtung härter verschoben , Sport fahre ich nur noch auf der Autobahn wenn ich schnell unterwegs bin

    Im Ort bei unseren miesen Straßen eigentlich immer auf Confort

    Für nur Federn absolut zufrieden

    Eibach Stabis noch und das Auto fährt auf Schienen

  • Danke für die Rückmeldung. Mein Wagen hat schon 80.000km gelaufen, Baujahr 2020.

    Bin noch unschlüssig ob das der Dämpfer in dem Alter noch ohne Probleme mit der Tieferlegung meistert….. bin auch nicht vom Fach. Also aktuell ist noch alles Serie am Fahrzeug.

    Musstest du etwas neu Kalibrieren am DCC nach der Tieferlegung?

  • Ich habe schon den zweiten Satz originale Dämpfer mit Eibach-Sportline. Die Dämpfercharakteristik wird kaum verändert. Die sind schon serienmäßig nicht sonderlich weich. Vorspannung ist noch ok und durchlagen tut in der Regel auch nichts. Ich würde sagen, die Kombination funktioniert ganz ordentlich. Fakt ist aber, dass es nicht besonders Komfortabel ist.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

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    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

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  • Ich habe schon den zweiten Satz originale Dämpfer mit Eibach-Sportline. Die Dämpfercharakteristik wird kaum verändert. Die sind schon serienmäßig nicht sonderlich weich. Vorspannung ist noch ok und durchlagen tut in der Regel auch nichts. Ich würde sagen, die Kombination funktioniert ganz ordentlich. Fakt ist aber, dass es nicht besonders Komfortabel ist.

    Danke für die Rückmeldung. Also du hast schon zwei Autos mit den Sportline tiefergelegt? Welche Laufleistung hast du damit aktuell zurückgelegt?

    Gruß und danke

  • Also zwei Autos nicht, aber zwei Sätze Stoßdämpfer am RS. Selbst die Tieferlegung finde ich moderat (mit "leichteren" TSI-Motor). Kurz hatte ich auch die Proline verbaut, die so gut wie überhaupt keine Veränderung bei der Tieferlegung zum RS-Fahrwerk gebracht haben. Aktuell fahre ich die Sportline mit den Anschlagpuffern vom Audi TT hinten. Damit läuft man auch nicht Gefahr einen optischen "Hängehintern" zu produzieren.

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  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem Eibach Sportline Federn bestellt. Mein Auto ist der RS Facelift bj2019, 2.0 TSI, 245ps, DSG, kein Pano, keine AHK, kein DCC. Zurzeit fahre ich Borbet 8J - 225 18 Zoll. Jetzt ist die Frage, soll ich mir diese TT Gummis mit bestellen oder brauche ich diese dann nicht? Will diesen „Hängearsch“ vermeiden. Wenn er überhaupt auftritt bei meinem KFZ ?

    Haben die 64 Seiten Thema alles mal durchgeschaut aber irgendwie nichts gefunden.

    Hat jemand ungefähr die selbe Ausstattung. Felgen sind egal, ein Bild wäre Super mit den Gummis und einmal ohne Gummis.


    Viele Grüße und danke schonmal im Voraus!

    Felix

  • Hallo!

    Meine persönliche Erfahrung war, dass die Sportline mit der Zeit sehr nachgelassen haben. Direkt nach dem Einbau ist meiner in Post #1161 zu sehen. Anfangs war er vorn recht hoch, da passten die TT Gummis gut dazu. Mit der Zeit setzten sich die Federn deutlich und schlugen durch. Bei Bildern muss man also beachten, wie lange die Federn schon verbaut sind/waren.

    Nach der damaligen Meinung hast du eine sehr leichte Variante des RS, hier wurden die TT Gummis empfohlen. Auch ich hatte diese verbaut. Macht 5mm Höhenunterschied. Dann sackt er nach dem Volltanken oder leichter Beladung nicht gleich ab. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • Hallo!

    Meine persönliche Erfahrung war, dass die Sportline mit der Zeit sehr nachgelassen haben. Direkt nach dem Einbau ist meiner in Post #1161 zu sehen. Anfangs war er vorn recht hoch, da passten die TT Gummis gut dazu. Mit der Zeit setzten sich die Federn deutlich und schlugen durch. Bei Bildern muss man also beachten, wie lange die Federn schon verbaut sind/waren.

    Nach der damaligen Meinung hast du eine sehr leichte Variante des RS, hier wurden die TT Gummis empfohlen. Auch ich hatte diese verbaut. Macht 5mm Höhenunterschied. Dann sackt er nach dem Volltanken oder leichter Beladung nicht gleich ab. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Bzgl. "durchschlagen" da müsste es dann eher an den verschlissenen Stoßdämpfern liegen.

    Bei der Eintragung und dem Verschränkungstest, war ich erstaunt, wieviel der Wagen noch in den Radkasten eintauchen kann.

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  • Subwoofer1983

    Das ist möglich, da die Dämpfer schon recht alt waren. Der Wechsel wurde dann noch durch eine gebrochene Feder beschleunigt. Das kann aber immer passieren.

    Fakt ist jedoch, dass sich die Federn deutlich gesetzt haben. Das fiel dann nach dem Einbau des V2 auf, da dieses auf TÜV Höhe sichtbar höher stand. 🙈

    Genervt haben mich aber die bekannten Geräusche beim Lenken. Die treten beim Gewinde nicht auf. Deshalb kommen für mich reine Federn nicht mehr in Betracht. Jetzt beim Neuen mit DCC auch nicht.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden .