Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • Bitte bitte, gerne geschehen :thumbup: ......bin gespannt auf deinen Bericht !

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  • ....kann ich dir nicht sagen, bin kein Eibachfan....bei mir muss K&W...........kann aber gut möglich sein das die Eibach das haben.......musst mal auf deren Seite nachgucken...

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  • Auf den vorderen Sportsline waren auch Schläuche drauf.
    Auf was muss ich genau achten, wenn ich gleich zum Fahrzeug gehe.



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    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


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  • Wenn Schläuche verbaut sind dann kann es auch sehr gut sein das die bei der Montage verrutscht sind.....kann auch zu diesem Geräusch führen !

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  • Also ich kann keine Schläuche erkennen auf der Eibachseite, kann sein das das nur Transportschutz war für Anfang/Ende der Federn, damit diese nicht beschädigt werden beim Transport...........
    Die Federn liegen doch in den Aufnahmetellern im Gummi.........

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  • Auf meinen waren die Schläuche auch drauf.



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  • Da meine hier noch liegen, hab ich mal schnell geschaut.
    Also bei mir sind nur an den Federn für vorne, solche Plastikschläuche drauf.
    Aber nur ein kurzes Stück.

    Octavi III RS Combi 2.0 TSI mit DSG :thumbsup:


    Black-Magic Perleffekt,Leder-Stoff m.grauen Ziernähten,Paket Ablage Plus,Beheizbare Windschutzscheibe,Canton-Sound,Bolero,Elektr.Heckklappe,Fahrprofilauswahl m.Soundgenerator,LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll,Sunset,Winter-Kompletträder Turini Matt-Schwarz 18 Zoll


    Umbauten:GTI Stütze,RS Einstiegsleisten hinten,Haubenlifter,Chromkappe für Schlüssel,diverse VCDS Codierungen
    Geplant:Demnächst Umbau auf LED Beleuchtung Innen und Außen

  • @tuzla87


    meine Werkstatt war so clever, dass sie die Schläuche demontiert haben...Der Federteller ist aus Gummi, da sitzt die Feder richtig, klar, bei Eibach ist allerdings so, dass die zweite Windung auf die erste und sogar dritte auf die zweite aufsetzt. Es schleift es und macht Geräusche.


    Ich habe auch Ursachen gesucht, war noch mal in der Werkstatt, die haben das Fahrwerk gelockert, dann fest angezogen und anschließend vermessen. Die Geräusche waren nicht behoben, hab dann selber geschaut und festgestellt, dass auf der linken Seite kein Schlauch mehr drauf ist, nicht mal oben...ich bin mit der Werkstatt im Kontakt, werde Berichten.


    Den Xenon-Niveau-Sensor hinten haben sie auch kaputt gemacht...

  • Soll das bei Eibach die Lösung sein wenn die Federn auf "Block" gehen ?.....wie lange soll das halten,scheuert doch durch.......
    Was bin ich froh das ich die ST Suspensions verbaut habe, da klappert und rappelt nix...... :thumbsup: ......halt K&W

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  • Naja, ein Bekannter hat ein K&W Gewindefahrwerk verbaut, vorne sind die Dämpfer schon undicht, hat gestern einen Termin bei K&W gehabt und hat das Fahrwerk ersetzt bekommen. Ist nicht alles Gold was glänzt

  • Hallo zusammen,


    habe auch schon die Eibach Sportline liegen. Bei mir stellt sich nun die Frage, ob die beiden Kunststoffschläuche drauf bleiben müssen!?


    Wie Chris V/RS meint werden die Schläuche auf Dauer durchscheuern und dann? Neuer Schlauch drauf? ?(

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • ...also meine ST Suspension sind auch auf "Block" montiert......liegen schön in den Aufnahmetellern in den Gummis.........ohne Schläuche oder dergleichen......
    Beruflich bin ich gleich bei MTM, werde da mal nachfragen ob die Jungs mit zum Thema Eibach Sportsline was sagen können.................

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  • @tuzla87 schau mal unter


    [5E] - Probleme, Fehler und Defekte, in den Threads "kratzendes geräusch beim lenken" und "Knartschen beim Lenken von Lenkung/Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von bacadio ()

  • @bacadio
    Ich habe diese Geräusche erst seitdem die Sportline drin sind. Vorher war nichts zu hören.


    Habe auch soeben mit der Werkstatt telefoniert und der Wagen geht am Mittwoch auf die Bühne.



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  • Naja, ein Bekannter hat ein K&W Gewindefahrwerk verbaut, vorne sind die Dämpfer schon undicht, hat gestern einen Termin bei K&W gehabt und hat das Fahrwerk ersetzt bekommen. Ist nicht alles Gold was glänzt


    Kurze OT: Das waren bestimmt die Alko Dämpfer in der V1, ist der billigste Schrott. Aber K&W Tauscht es kosntenfrei und bezahlt sogar den Umbau, das macht sonst keiner!


    Zurück zum Thema, ich denke die Schläuche halten ein Federnleben aus, da dort ja nur druck drauf ist, aber keine Reibung etc. entstehen kann die Material abträgt.

  • Soll das bei Eibach die Lösung sein wenn die Federn auf "Block" gehen ?.....wie lange soll das halten,scheuert doch durch.......
    Was bin ich froh das ich die ST Suspensions verbaut habe, da klappert und rappelt nix...... :thumbsup: ......halt K&W


    Bei ST und KW Gewindefahrwerken sind solche Schläuche auch auf den Federn.

  • Hab heute auch meine Eibach Sportsline bekommen aber ohne beiliegender ABE oder Gutachten und im Netz find ich nichts.
    Kann mir einer helfen?


    Danke im voraus!

    VRS BLACKTDI DSG

    IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!


    OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

  • @regda........bei den ST Suspension Sportfedern sind kleine "Schläuche" drauf....warum auch ?......sitzen doch perfekt in den Gummitelleraufnahmen :thumbup:

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  • So Freunde,hab das Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Sportline sind drin,allerdings noch nicht die Spurplatten,die bekomme ich erst nächste Woche. Die Optik gefällt mir jetzt schon sehr gut obwohl er sich noch setzten wird,
    Allerdings kann Ich eine Aussage einiger Leute hier nicht bestätigen. Ich habe hier öft gehört das der Wagen noch etwas härter sein soll mit den Sportline. Diese Aussage kann Ich absolut NICHT bestätigen! Im gegenteil,er fährt sich wesentlich harmonischer und Federt bei kleinen Unebenheiten wesentlich angenehmer.
    Übrigens,Hängearsch Ade :thumbsup: Erstaunlicherweise habe Ich an der Vorder und Hinterachse jeweils exakt die gleichen Maße,also an der jeweiligen Achse meine Ich. Ich hab ja oft gelesen das es bei einigen hier so überhaupt nicht passt.

  • .......bei meinen ST Suspension Sportfedern hast du auch keinen "Hängearsch" mehr :thumbsup: .....so soll es sein........

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  • Kann denn keiner sagen wieviel Tausend km er seine Eibach Federn schon drin hat und ob die Dämpfer schon Probleme gemacht haben?


    zwar einstweilen nur für 1Z, hab seit 90TKM Eibachfedern verbaut und keine probleme!

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • Progressive Federn=H&amp;R und Eibach Sportline sind mit Schläuchen.


    Lineare Federn= ST Suspension und Eibach ProKit ohne Schläuche.


    Das bei den ST keine Schläuche montiert sind, liegt an der Federcharakteristik, bei linearen Federn ist das eigentlich…


    Das ProKit hat auch Progressive Federn.
    Und die Schläuche siehst Du hier im Video ab 16Sek. etwa.
    Bei Sek 25 sieht man sie noch besser.
    EIBACH PRO-KIT | Performance Fahrwerksfedern | Eibach.com | Performance Suspension | Deutsch

  • Kann es sein das die Federn von Eibach nicht für 4x4 sind? Finde da nix

    Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

    Porsche Boxster 718 GTS

    Mercedes C-180 S203

  • @Limba ....ist so, richtig.......für den 4X4 kann ich dir sagen kommen sie aber noch ;)

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  • Um auf die Problemfrage zurückzukommen..im Octavia hab ich keine Erfahrungen, im Astra GTC ist mir nach 3 Jahren hinten eine Gebrochen, nach 5 Jahren vorn. Hinten die konnte ich über die Garantie tauschen.
    Dass die Dinger so leicht brechen hat mich doch etwas an der Qualität von Eibach zweifeln lassen, allerdings hab ich mir jetzt wiede welche bestellt.

    Bestellt: KW 12
    PW unverb.: KW 28
    PW fix: KW 28
    LT fix: KW 32
    Übergabe: KW 33

  • So ich war soeben in der Werkstatt und wie bereits von einigen vermutet haben sie die Schläuche nicht mitverbaut sondern vorher abgezogen. Gut, dass ich vorsichtshalber 2 Schläuche direkt bei Eibach bestellt habe, denn meine hat die Werkstatt entsorgt.
    Nun kommen die Schläuche rein und ich hoffe, dass dann Ruhe ist.



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  • So ich war soeben in der Werkstatt und wie bereits von einigen vermutet haben sie die Schläuche nicht mitverbaut sondern vorher abgezogen. Gut, dass ich vorsichtshalber 2 Schläuche direkt bei Eibach bestellt habe, denn meine hat die Werkstatt entsorgt.



    Was für Idioten X(

  • Heute habe ich meinen Wagen abgeholt und siehe da, die Geräusche sind weg
    Es lag also tatsächlich an den Schläuchen.



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